Wie 2.Lizenz Topo CZ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboard,nachdem ich hier schon eine Weile mitlese habe ich mich nun in der Hoffnung angemeldet, dass mir jemand weiterhelfen kann.Ich hatte mir die Topo Tschechien für mein 60CS gekauft. (Online-Verkäufer)Auf der Verpackung der Topo steht: incl. Lizenz für 2 Geräte (Aufkleber)Vor kurzem habe ich das 60CS verkauft, und mir ein Zumo500 gekauft.Es gelingt mir nicht, die Karten für das Zumo freizuschalten.Auf der tschechischen Homepage für mein Garmin existiert mein Konto, und es ist auch das 60CS mit der Topo registriert.Leider findet sich nirgends die Möglichkeit, ein 2. Gerät zu registrieren, freizuschalten. Auch das 60CS lässt sich nicht entfernen. (ist ja bekannt)Ich habe mit Garmin CZ per E-Mail Kontakt aufgenommen (meine Lebensgefährtin kommt aus CZ), mit der Bitte um Hilfe.Nach über 2 Wochen kommt nun ein Mail, indem ich aufgefordert werde, doch die neue Version von Topo CZ zu erweben. Kein Wort wegen der 2. Lizenz.Tja, und nun?Kann mir jemand sagen, wie ich an den 2. Freischaltcode kommen kann?Oder gibt es gar keine 2 Lizenzen für die Karte, der Aufkleber ist nur ein Fake?Danke für Eure Hilfe!HelmutZumo500, Mapsource 6.13.6, CN NT2008

  • Und wieder der Hinweis: du hast keine 2 Lizenzen erworben. Du hast eine Lizenz, gebunden an dein erstes (verkauftes) Gerät und könntest, solange du noch im Besitz des Geräts bist, ein zusätzliches freischalten. Da du das erste Verkauft hast hast du Lizenztechnisch schon verloren.


    Wie sich das mit der Garmin.cz Seite verhält und was da möglich ist kann ich auch nicht sagen.

  • Hallo,danke für die schnelle Antwort.Die ich aber leider nicht so ganz verstehe, tschuldigung...Auf der Verpackung der Karte pappt ein Aufkleber mit der Aufschrift:Inclusive Lizenz zur Freischaltung über Internet für 2 Geräte.Für mein laienhaftes Rechtsempfinden heißt das, ich kann mit der Karte 2 Geräte betreiben. Aber das ist auf dem myGarmin Konto auf CZ nicht möglich, bzw. ich bin zu blöd.Aber egal, die neue CN ist ja inzwischen gar nicht so schlecht auf dem Gebiet der Tschechischen Republik.Trotzdem ärgerlich, eine Topo ist halt etwas anderes als CN.Die Lizenzpolitik von Garmin ist gelinde gesagt, kundenunfreundlich.Natürlich verstehe ich, daß sich Garmin schützen muß- aber nicht auf kosten der ehrlichen Kunden.Schönen TagHelmutZumo500, Mapsource 6.13.6, CN NT2008

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Verpackung der Karte pappt ein Aufkleber mit der Aufschrift:Inclusive Lizenz zur Freischaltung über Internet für 2 Geräte.



    Genau. EINE Lizenz für ZWEI Geräte! Das ist nicht das gleiche wie ZWEI Lizenzen für je ein Gerät.

    Der Unterschied ist: Die eine Lizenz (für zwei Geräte) ist an Dich als User gebunden. Es können also nicht zwei verschiedene User im Besitz von dieser Lizenz sein.

    Als Du Dein erstes Gerät verkauft hast, hast Du rein rechtlich gesehen Deine EINE Lizenz (für 2 Geräte) mit dem Gerät abgegeben und hast nun gar keine Lizenz mehr.

  • Genau. EINE Lizenz für ZWEI Geräte! Das ist nicht das gleiche wie ZWEI Lizenzen für je ein Gerät.

    Der Unterschied ist: Die eine Lizenz (für zwei Geräte) ist an Dich als User gebunden. Es können also nicht zwei verschiedene User im Besitz von dieser Lizenz sein.

    Als Du Dein erstes Gerät verkauft hast, hast Du rein rechtlich gesehen Deine EINE Lizenz (für 2 Geräte) mit dem Gerät abgegeben und hast nun gar keine Lizenz mehr.



    Hallo,

    das ist sicherlich so genau richtig,
    aber da Helmut noch auf sein Kartenkonto zugreifen kann, müsste er doch einen 2-ten Freischaltcode generieren können. Abgesehen davon, daß das lizenzrechtlich nicht OK ist, ist es aber genauso unverständlich, das es diesen 2-ten Freischaltcode trotz Aufkleber nicht gibt. (In dem Fall weis ja keiner von dem Verkauf des 60CS)

    Für die aktuelle Topo CZ wird auf der GarminHP aber nur noch eine Freischaltung für ein Gerät angeboten....... (Alles ein bischen verwirrend)

  • Hallo Helixmaster,auch Dir kann ich leider nicht ganz folgen- sorry!Du hast geschrieben, ich hätte eine Lizenz für 2 Geräte nur auf einen User, erworben. OK...Wie hätte denn die Freischaltung für ein 2.Gerät ablaufen sollen?Auch als ich das 60CS noch hatte (parallel zum Zumo), war es mir auf der CZ myGarmin Seite nicht möglich ein weiteres Gerät zu meinem 60CS hinzuzufügen.Kannst Du mich aufklären?DankeHelmutZumo500, Mapsource 6.13.6, CN NT2008

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann es sein, das es eine ältere Topo ist die inzwischen mit neuen Bedingungen ersetzt wurde? So könnte es Sinn machen. Den 2. Key dürfte man aber nur kriegen, wenn man das 2. Gerät im gleichen Garmin Konto wie das erste hat, aber da bin ich mir nicht sicher.

  • Hallo,die Version ist CD Topo Tschechien V.1 routingfähig.Gekauft hatte ich mir die Karte Anfang 2007 über einen Online Händler.Die Karte ist auf CD, in einem VideoCover.Sämtliche Infos stehen auf tschechisch.Zur registrierung/freischaltung musste man auf der tschechischen Garmin Seite ein Konto eröffnen.Dort ist es aber nicht möglich ZWEI Geräte einzutragen.Ich vermute inzwischen, man kann durch geänderte Nutzungsbedingungen nur noch ein Gerät freischalten.Tja, so ist das halt mit Verträgen...werden halt einfach mal schnell einseitig geändert- schön, daß wir so eine rechtssicherheit haben...Aber egal, zum Abschluß: Mir stinkt es bloß, daß ich vermutlich doch wieder eine tschechische Topo kaufen werde.Normalerweise sollte ich boykotieren...Schönen TagHelmutZumo500, Mapsource 6.13.6, CN NT2008

  • Irgendsowas wirds vermutlich sein. Allerdings wurden die Vertragsbedingungen nicht einseitig geändert sondern geschickt ersetzt. Alte Software abgelöst und damit ist der Vertrag ausgelaufen, steht so in den Bedingungen. Dann neue Version rausgebracht mit anderen Bedingungen. Alter Vertrag wird nicht mehr bedient.


    So ist es ja auch allen CN9 Besitzern mit Wechsel auf V2008 gegangen. Aber Im Gegensatz dazu ist es nach wie vor Möglich einen 2. CN9 Key zu kriegen.


    Nun bin ich leider der Sprache nicht mächtig und kann da nicht selber stöbern, aber ich vermute, das man mit deiner Karte doch irgendwie einen 2.Key kriegen kann. Was passiert denn, wenn du auf die erste Registrierung gehst? Ist da kein Link für eine Zweitfreischaltung (zusätzliche Region?)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helixmaster,auch Dir kann ich leider nicht ganz folgen- sorry!Du hast geschrieben, ich hätte eine Lizenz für 2 Geräte nur auf einen User, erworben. OK...Wie hätte denn die Freischaltung für ein 2.Gerät ablaufen sollen?Auch als ich das 60CS noch hatte (parallel zum Zumo), war es mir auf der CZ myGarmin Seite nicht möglich ein weiteres Gerät zu meinem 60CS hinzuzufügen.Kannst Du mich aufklären?DankeHelmutZumo500, Mapsource 6.13.6, CN NT2008



    Klar, ich habe Dir nur die *rechtliche* Situation erklärt. Warum das technisch nicht geht, kann ich Dir auch nicht sagen. :)

  • Hallo,auf der Map registration Seite gibt es leider nach der Anmeldung keine Möglichkeit etwas zu ändern- daher auch mein Versuch, Garmin anzuschreiben, und auf diesem Weg eine 2. Gerätefreischaltung zu erhalten.Leider sind die Mitarbeiter aber überhaupt nicht darauf eingegangen, haben mir nur angetragen eine aktuelle Version der Topo zu erwerben...Aufgrund Eurer Anmerkungen gehe ich inzwischen davon aus, dass es nicht mehr möglich ist, eine 2.Freischaltung zu bekommen.Auf der deutschen myGarmin Seite hat es mit der Änderung der Gerätedaten übrigens nach einem kurzen Mail ohne Probleme geklappt.Danke Euch allen für Eure Hilfe- hab wieder was dazugelernt!Schönen TagHelmutZumo500, Mapsource 6.13.6, CN NT2008

  • Sorry, daß ich ein altes Thema wieder aufgreife, aber ich habe fast das gleiche Problem.


    Topo CZ 1.2 auf Etrex Venture Cx


    Jetzt habe ich zusätzlich ein Etrex Vista HCx und möchte, wie mit Aufkleber annociert, die Karte auch da freischalten. Ich komme auf die tschechische Homepage, bekomme auch einen 25-stelligen Schlüssel, gebe ihn unter Mapsource ein und kann die Karten trotzdem nicht auf das Gerät übertragen. Ich sitze in den Startlöchern und Garmin ist heute nicht erreichbar. Wahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an, denn ich erinnere mich dunkel, daß es mit der Registrierung der 1. Lizenz auch Probleme gab.


    Gruß Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probiert es doch einfach nochmal, als neuer User.
    Neues Konto aufmachen und die Daten eingeben.
    So hat mir das mal ein Garminverkäufer erklärt, als ich ihm dieses "Problem" vor ein paar Jahren geschildert habe.
    Also einfach alles neu anlegen. Neuer User, neues Glück......:o:)


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R