Hilfe für Einsteiger!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin völliger Neuling mit diesem Gerät. Ich habe ein emap, 64 MB Zusatzspeicher und ein Datenkabel.
    Ich möchte im Sommer meinen Urlaub in Holland verbringen. Nun möchte ich natürlich auch Kartenmaterial auf das Gerät bringen. Welche Karten sind geeignet? Wie kann ich solche Karten ganz bzw. teilweise auf das Gerät bringen? Gibt es eventuell bereits irgendwo eine Anleitung? Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Vielen Dank!


    Gruss Oldy

  • Für Holland würde ich dir die MetroGuide Europa empfehlen. Da ist dann eben nicht nur Holland sondern auch der Rest von Westeuropa mehr oder weniger detailreich drauf (auch Deutschland). Die Version 5 bekommst du für unter 100 Euro in ebay (achte darauf, dass du wirklich die Original-CD´s bekommst). Die neuste Version ist die Version 6, da sind einige Länder detailreicher und die Daten aktueller. Kostet allerdings auch mehr :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schonmal für die Hinweise. Ich schaue mir das mal an.
    THX



    Gruss Oldy

  • Hallo OldyMan :)


    @OldyMan
    vor dem Kauf bitte noch nachfolgende Hinweis beachten:


    Aus eigener Erfahrung im BeneLuxBereich mit CitySelect V5 und V6 (duerfte das gleiche Kartenmaterial sein wie Metroguide) bitte folgende Punkte beachten:


    - Aenderungen V5 zu V6 sind in grossen Teilen BeneLux marginal - die meisten Changes beziehen sich auf die Bereiche POI (Point of Interest) und vor allem Autorouting. Da der eMap kein Autorouting beherscht, sind diese Changes wohl nicht von Bedeutung. Der Bereich POI war auch schon in der V5 (CS) gut.


    - Kachelgroesse: Die Groesse der ladbaren Kachen ist in der V5 kleiner als in der V6. Dieses bedeutet dass du den Speicher des eMap mit kleinerern Kacheln besser nutzen kannst. Oder andersrum gesagt: die ladbare Strecke ist mit V5 einfach groesser


    Ich denke fuer den eMap solltest du ernsthaft ueberlegen, MetroGuide in der V5 zu organisieren - aber bitte nur OriginalWare.


    @All
    Ist es bei MG5/6 immer noch so, dass keine Freischaltcodes benoetigt werden (bei MG4 war es ja so - kann also auf jedes Garmin-GPS mit Kartendarstellung geladen werden)


    Best Regards
    konradzuse

  • @OldyMan


    Auf GPS-Geräte kann man grundsätzlich nur das herstellerspezifische Kartenmaterial laden. Im Falle des eMap's wäre das also Garmin. Von den Garmin-CDs kommen für das eMap folgende in Frage:


    1. MapSource Roads&Recreation Europa (RR)
    2. MapSource MetroGuide Europa (MG)


    Der entscheidende Unterschied zwischen RR und MG ist, daß MG zusätzlich eine ganze Menge sogenannter POIs (Points of Interest) enthält und eine Suche nach Adressen und Straßenkreuzungen zuläßt. Dafür benötigt man mit MG allerdings auch mehr Speicherplatz, um eine gleich große Fläche abbilden zu können.


    Mit 64 Mb sollte Speicherplatz für Dich aber kein Problem sein. Einige besondere Funktionen des eMap's gehen auch nur mit dem Kartenmaterial der MG.
    So kann das eMap in Routen neben Wegpunkten auch bis zu 1000 sogenannter MapPoints aufnehmen. Diese MapPoints sind beispielsweise die oben erwähnten POIs, Adressen oder Straßenkreuzungen. Die können dann direkt in eine Route eingebaut werden, ohne daß man dafür extra Wegpunkte definieren muß.
    In Städten ist es oft sehr hilfreich, wenn man sich auf dem eMap in einer Extrazeile auf dem Display den Namen der nächst folgenden Seitenstraße einblenden läßt. Auch das geht nur mit MG.


    Auf jeder Garmin-CD befindet sich neben dem entsprechenden Kartenmaterial (RR oder MG) auch das Programm MapSource mit dem Du folgende Dinge machen kannst:
    1. mit dem Kartenmaterial am PC Routen planen und Wegpunkte anlegen
    2. Routen/Wegpunkte/Tracks auf das eMap laden
    3. Routen/Wegpunkte/Tracks vom eMap empfangen
    4. Kartenmaterial auf das eMap laden.


    Das Programm MapSource wird von Garmin ständig weiterentwickelt und die entsprechenden Updates kann man sich kostenlos bei Garmin herunterladen.
    Für das Kartenmaterial gibt es auch Updates. Die sind aber nicht kostenlos und nur auf CD erhältlich.


    Das aktuellste Kartenmaterial für die MetroGuide CD ist Version 6. Die ist aber noch gar nicht überall erhältlich. Gegenüber der Version 5 ist dort das Kartenmaterial insbesondere in Scandinavien und Osteuropa erheblich erweitet worden. In Mitteleuropa gibt es nur wenig Änderungen.
    Konradzuse hat Dich ja schon darauf hingewiesen, daß die Kachelung des Kartenmaterials in der V5 wesentlich feiner ist, als in V6. Bei 64 Mb sollte die Kachelgröße aber kein so großes Problem sein wie bei Geräten mit wesentlich kleinerem Kartenspeicher.


    Die MG- und RR-CDs benötigen keinen speziellen Freischaltcode. Deshalb kannst Du auch bedenkenlos eine gebrauchte CD kaufen. Bei eBay solltest Du Dich aber nicht auf zu hohe Preise treiben lassen.


    Mal zur Orientierung:
    Offizieller Preis für eine MetroGuide CD liegt bei ca. 175€.
    Offizieller Preis für eine Roads&Recreation CD liegt bei 159€
    Günstigstes Online-Angebot für MG V6 hab ich bei x-future gefunden (139€).
    Bei gps24.de werden Restposten der Roads&Recreationfür 69€ angeboten.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für eure Informationen! Ich werde mich damit mal beschäftigen. Es sind sehr hilfreiche Tips!


    THX
    Oldy

  • ACHTUNG : City-Select-karten gehen auf dem eMap nicht....nur die RR und MG funktionieren, sowie die Topografischen karten..................

  • @ralph


    Hast Du das mit den CS-Karten ausprobiert? Ich war bisher immer der Meinung, daß man Kartenmaterial von CS oder CN auch auf nicht autoroutingfähigen Geräten (z.B.: eMap, Legend, Vista, ...) verwenden kann. Das GPS muß dafür allerdings für CS (CN) freigeschaltet werden.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...