Barometer / Umgebungsdruck - Wettervorhersage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß euch :p


    Mein etrex Vista zeigt mir viele tolle Dinge an, unter anderem Umgebungsdruck und "reduz. Druck" (dann aber als Barometer beschriftet). Nun bin ich aber metereologisch ziemlich unbeholfen.
    Was ist denn da der Unterschied?
    Barometer zeigt bei mir gerade 1017pa an, Umgebungsdruck aber nur 970pa. Außerdem ändert sich der Umgebungsdruck, wenn ich aufs Gehäuse des Gerätes drücke.
    Und wie kann ich damit das Wetter vorhersagen? Kann man da irgendwelche Trends aus den Graphen ablesen?

  • Barometer zeigt dir den Umgebungsdruck unter berücksichtigung deiner momentanen Höhe an.


    Hoher Barometerstand gleich Hochdruck meist gutes Wetter.
    Tiefer Barometerstand gleich Tiefdruck meist schlechteres Wetter.


    Wenn der Barometer fällt bedeutet das meist das sich das Weter verschlechtert.


    cu move

  • Wie unter Brücksichtigung der Höhe? Druck ist Druck. :p Wird da der Wert so normalisiert, als ob man sich immer noch auf Meereshöhe befinden würde oder sowas?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn der Barometer fällt bedeutet das meist das sich das Weter verschlechtert.
    cu move


    ... und wenn der Barometer schnell fällt ist ein Gewitter im Anmarsch!


    Wie können die Geräte feststellen, ob die Luftdruckveränderung durch Auf- / Abstieg oder Wetteränderung eintritt?
    Denkbar bei Vista und 60CSx wäre da ein Abgleich mit dem GPS-Höhenwert. Hat das schon mal jemand mit deativiertem GPS beobachtet oder weiß die Logik der Gerätesoftware?
    Können die Garmin Geräte auch eine Wetterprognose erstellen?


    Ich hab eine Oregon Scientific RP 109 Sportuhr (ähnlich HAC4) mit Höhenmesser, Barometer, Herzfrequensmesser, Fahrrad-Computer aber ohne GPS. Die Uhr zeigt neben der barom. Höhe anhand der Luftdruckveränderung auch eine einfache Wetterprognose an. Unterwegs in den Bergen kann die Uhr zwischen Höhen- und Wetteränderung recht gut unterscheiden. Bei Höhenänderung wird die Wettervorhersage ausgeblendet und erscheint erst wieder wenn man sich einige Minuten auf gleicher Höhe befindet.


    Gruß Bergdohle

  • Wie unter Brücksichtigung der Höhe? Druck ist Druck. :p Wird da der Wert so normalisiert, als ob man sich immer noch auf Meereshöhe befinden würde oder sowas?


    Ja, genau das ist der Fall. Beim Barometer wird der Druck auf Meereshöhe umgerechnet. Dadurch ist der Vergleich mit dem Normaldruck (rd. 1013) einfacher. Man erkennt also auf einen Blick, ob hoher Druck (über 1013) oder tiefer Druck (unter 1013) vorliegt. Obwohl das für das Wetter nicht so entscheident ist. Wichtiger ist die Druckänderung für das Wettergeschehen.


  • Wie können die Geräte feststellen, ob die Luftdruckveränderung durch Auf- / Abstieg oder Wetteränderung eintritt?


    Ich bin gespannt, was die "Spezialisten" im Forum dazu sagen. Ich gehe davon aus, das dies das Gerät nicht feststellt, sondern, dass sich die gleichzeitige wetterbedingte Luftdruckänderung mit der Druckänderung durch Auf- oder Abstieg vermischt, d.h. addiert oder saldiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich weis werden bei aktivierter automatischer Kalibrierung noch die GPS Höhendaten dazugenommen um zu unterscheiden, ob sich der Luftdruck oder die Höhe ändert.


    Ich habe jedenfalls in meiner History noch von gestern einen ziemlichen Druckabfall (da hats ziemlich geschifft). Dieser Einbruch wird mir nicht im Höhendiagramm angezeigt. Heute bin ich mit dem Navi mal weiter nach oben gefahren, das zeigt er mir wiederum nur im Höhendiagramm, aber nicht im normalisierten Druckdiagramm an.
    Scheint also zumindest bei GPS Empfang zu funktionieren.

  • Ich gehe davon aus, das dies das Gerät nicht feststellt, sondern, dass sich die gleichzeitige wetterbedingte Luftdruckänderung mit der Druckänderung durch Auf- oder Abstieg vermischt, d.h. addiert oder saldiert.



    Grundsätzlich kann jede Druckänderung, ohne Positionsveränderung, schon mal keine Höhenänderung darstellen. Außnahme ist halt das Falschirmspringen. Und da geht es aber nur Abwärtz;)

    Außerdem spielt hier die Einstellung FIXE- oder VARIABLE-Höhe ebenfalls eine wichtige Rolle. Zumindestens bei den Geräten, die diese Einstellung noch haben.

    mfg
    JLacky

  • Grundsätzlich kann jede Druckänderung, ohne Positionsveränderung, schon mal keine Höhenänderung darstellen. Außnahme ist halt das Falschirmspringen.



    ... gut dass wir mal darüber gesprochen haben ... aber zurück zu Thema:

    Als Segler kannte ich das Problem bisher eigentlich nicht. Denn beim Kalibrieren kann ich die Frage, ob ich die Höhe kenne, immer eindeutig beantworten.

    Ich habe geglaubt, dass mein 76CS (ohne x) keine andere Einstellungsmöglichkeit beim Kalibrieren hat. Habe ich jetzt ausprobiert und feststellen müssen, dass dem nicht so ist. Wenn ich sage, dass ich die Höhe und den Druck nicht kenne, kommt eine Abfrage, ob die GPS-Höhe verwendet werden soll. Sofern das Gerät das ab diesem Zeitpunkt als "variable Höhe" interpretiert und die GPS-Höhe zugrundelegt, wovon ich ausgehe, sollte also eine Höhenänderung von einer Druckänderung unterschieden werden können.

    ... das sollte dann aber auch beim Fallschrimspringen funktionieren, da bei gutem GPS-Empfang dem Gerät ja die Position im dreidimensialen Raum bekannt ist ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In diesem Thread hier (Link) wurde das Thema bereits ausführlich behandelt (auch Querverweise beachten). Danach sollten kaum noch Fragen offen bleiben.

    Gruß
    Stefan