60CSx - plötzlich alle Daten und Einstellungen weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Seit über einem Jahr habe ich den 60CSx und bisher nie Probleme damit gehabt.


    Vor ein paar Tagen hatte ich aber ein Problem: nach dem Einschalten sind plötzlich alle Daten und Einstellungen weg, so z. B.:


    - sämtliche Einstellungen, z. B. Einheiten, Datenfelder, Systemeinstellungen
    - im Gerät gespeicherte Wegepunkte und Tracks


    Firmware ist Version 3.60. Die Daten auf der SD-Karte sind alle noch vorhanden.


    Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Ich rätsele vor allem, wie es dazu gekommen ist. Gibt es irgendeine Tastenkombination, die ich aus Versehen gedrückt haben könnte?


    Danke im Voraus und viele Grüße!
    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    hab gerade noch mal ein bisschen das Forum durchstöbert und es scheint gelegentlich auch mal im Zusammenhang der Trennung der USB-Verbindung zum Pc bei/nach Datenübertragung von/zum GPS/PC dieses Phänomen aufzutreten. Die Trennung erfolgte dann zu früh. Evtl. Einstellung in Windows zur Sicherheit in den Richtlinien des USC-Devices "auf schnelles Entfernen" setzen


    Gruss
    Papaluna

  • Hallo!


    Schon einmal besten Dank für Eure Antworten!


    Daß ich die beschriebene Tastenkombination gedrückt habe, kann ich wohl ausschließen. Kann mir nicht vorstellen, wie man so etwas aus Version hinbekommen soll.


    Bleibt die Sache mit den zu schnellen Trennen der USB-Verbindung. In den Geräteeigenschaften ist "Optimierung für schnelles Entfernen" schon angekreuzt. Ich glaube auch nicht, daß ich das Gerät zu schnell vom Kabel getrennt habe. Im Allgemeinen warte ich sowieso immer einige Zeit. Es könnte natürlich sein, daß im Strecker oder Kabel ein Wackelkontakt ist und daher die Verbindung kurz unterbrochen wurde. *grübel*


    Die Hauptsache ist natürlich, daß das Gerät jetzt wieder normal zu funktionieren scheint. Aber trotzdem interessiert mich natürlich die Ursache für den Reset. Besonders ärgerlich ist es, wenn plötzlich alle Wegepunkte und gespeicherten Tracks verloren sind. Wenn ich unterwegs gewesen wäre, dann wäre das nicht so toll gewesen ... :)


    Viele Grüße!
    Stephan