Motorradhalterung - Entwässerungsöffnung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bliebe nur mehr die frage WER der schon mal abgesoffen ist benutzt TMC und wer nicht.
    Dann wäre es noch einfacher zu klären wo das Wasser eintritt...

  • ich, nein nicht ich :) sondern meine Halterung ohne TMC ist abgesoffen


  • Dann wäre es noch einfacher zu klären wo das Wasser eintritt...


    Warum????


    Halter zum Händler, umtauschen. Soll Garmin klären. Ist deren Konstruktion. Jedes rumbauen, zukleistern, anbohren usw. macht eine Ursachenforschung für Garmin unmöglich.


    Ich schraub' ja auch kein Getriebe bei BMW auseinander weil es hakelt. Da werden ernste Gepräche geführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum????


    Halter zum Händler, umtauschen. Soll Garmin klären. Ist deren Konstruktion. Jedes rumbauen, zukleistern, anbohren usw. macht eine Ursachenforschung für Garmin unmöglich.


    Hi Norbert_GS !


    Garmin wird diese Baureihe sicher nicht mehr zurücknehmen oder umbauen geschweige suchen wo Wasser eintritt. Dafür ist das System bereits zu alt.
    Wird einfach getauscht und ruh ist. Kostet in der Masse in der die nachproduzieren mussten wegen den vielen Wasserproblemen vermutlich eh nix mehr ;)


    Um Schaden für den Kunden vorab abzuwenden und später nicht sinnlose Lauf sowie Ab und Anbauarbeiten zu haben oder den Nervendoktor aufsuchen zu müssen wollt ich eigentlich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.


    Ich glaube das wenn TMC nicht angeschlossen ist das Wasser sich leichter einen Weg ins Gehäuseinnere findet als mit definitiv zugepfropften USB anschluss.


    Dadurch das die Spannungsversorgunsbuchse von innen vergossen ist, kann da nix rein. Kann nur über USB / TMC Buchse eindringen die eben direkt auf die Platine gelötet ist und rundherum genügend Raum um Tropfen für Tropfen voll zu laufen. Die Vertiefung für die USB ist zudem auch noch unglücklich gewählt. Wenn die Halterung ZU sehr geneigt ist wie bei meinem Nachbarn und mir, bleibt das Wasser in der Vertiefung stehen und kann langsam einsickern.


    Mein Nachbar hatte wie gesagt 2x genau das gleiche Problem.
    Halterung zu flach montiert, abgesoffen.
    getauscht, wieder abgesoffen. Dann haben wir getüftelt und Testweise die Buchse die er nicht brauchte mit Silikon und dem Originalpfropfen verstöpselt, seit dem kein schaden mehr.


    Daher wollte ich wissen ob jemand Bilder vom inneren mal gemacht hat...
    Und diese Bilder haben meinen verdacht mit der USB bestätigt.

  • ich habe meine Halterung zu Garmin geschickt und innerhalb vier Tagen eine neue bekommen. Habe ja noch Garantie, deshalb hab ich auch keine Öffnungsversuche unternommen

  • Hallo,

    die in dem ext. Link ganz oben gezeigte Garmin-Halterung/Basisstation ist
    die Indoor-Autohalterung.

    Die Garmin-Motorrad/outdoor-Halterung hat keinen Lautsprecher und funzt
    bei mir seit März ohne Probs. (gibt's im Set mit Autohalt. von Garmin)
    Natürlich ist die Autohalterung NICHT zum Biken geeignet.

    Gruß, Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem externen Link werden BEIDE Halterungen gezeigt.
    Biite etwas genauer hingucken vorm Posten.

    In diesem Thread dreht sich schon genug im Kreis.

    Zur ständigen Wiederholung der Ablehner:
    Wer das der Garantie oder eben einem eventuellen Handeln Garmins überlassen möchte, soll das doch bitte tun und nicht hier jeden Versuch, eine eigene Lösung zu finden, wegbeissen.
    Das ist zum Einen dem TE gegenüber etwas daneben (einmal reicht, aber auf jeden konstruktiven Vorschlag als Antwort ist irgendwann zuviel) und wird auch der Sache nicht gerecht.
    Abgesehen davon ist jede Garantie auch mal zu Ende und vielleicht möchte ja manch einer schlicht den Tod nach Ablauf vermeiden.
    Aber vielleicht schliessen wir ja auch gleich die Diskussionen um Firmwarefehler oder Übersetzungsfehler. Kann man ja alles Garmin überlassen ... :cool:

    Um also das Thema mal wieder On Topic zu bringen:
    Tiefste Stelle im Gehäuse ist je nach Befestigungswinkel entweder die hintere Kante des "Kontaktauslegers" oder die hintere Gehäusekante.
    Vorne ist es etwas knapp zu dem Folienleiter, da ist vor jeder Operation zerlegen angesagt.
    Hinten könnte IMHO ein Anbohren mit Tiefenanschlag zum Erfolg führen.

    Allerdings müsste sichergestellt sein, dass der Fahrtwind nicht das Wasser dort reindrückt. Also nix für Lenkermontage, aber tauglich hinter Verkleidungen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn an die Ablauföffnung noch ein Schlauchstück angebracht wird, wirkt der Fahrtwind sogar positiv und saugt nach den Venturi-Prinzip Feuchtigkeit ab

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Es gab mal Zeiten da hat Garmin simple Halter mit simplen Steckern verbaut

    Die konnten nicht absaufen weil nix drinn war.Und die Audioausgänge waren

    ganz schnöde am Gerät. RM-Kralle oder TT-Halter angebaut und gut war es.

    Diese Verbauungen laufen heute noch zu voller Zufriedenheit.

    276/78 und die SPIII bzw die 26-28xx sind noch heute im harten Tageseinsatz.:p

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und die Audioausgänge waren ganz schnöde am Gerät.

    Genau das war für mich einer der Ausschlussgründe für den 276.
    So sind halt die Prioritäten.
    Und auch der zumo ist im harten Tageseinsatz, bei mir nun immerhin über ein Jahr (ca. 30 Tkm, Schnee, Regen, Sonne).

  • Wohlgemerkt, wir reden nicht über einen Billiganbieter aus einer chinesischen Provinz, wir reden über den (noch angeblichen) Weltmarktführer.


    @kai
    Im Profibereich ist so ein Verhalten undenkbar. Und genau in dem Segment hat Garmin seinen Namen begründet. Warum gibt's denn die Bauform 276 usw. so lange? Und warum wurden diese Teile über die Jahre durch entsprechende Firmwarepflege immer besser? Warum haben sich diese Geräte solch eine Ruf der Zuverlässigkeit erworben. Marinegeräte, mit dem Ruf hervorragende Mopednavigatoren zu sein.


    Wie ernst Garmin die vielen Anschreiben von Usern aus der Consumerecke nimmt, weißt du doch selbst und wurde auch hier immer wieder berichtet. Ein freundliches Bestätigungsschreiben und das war's.


    Auf meine Frage, wie es sein kann, dass bei einem frisch aiusgepackten Gerät (2720) das Display beschlagen kann, erhielt ich die Antwort "Feuchtigkeit im Display".


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen da rum zu basteln. Nur, glaubt denn einer dadurch, dass sich in Zukunft dadurch etwas ändert? Einmal wurde von mir schon der Mopedhalter getauscht. Ein zweites und drittes mal vielleicht auch noch. Und dann wird gewandelt. Entweder Geld zurück oder anderes Gerät.


    Erst wenn die Dinger haufenweise zurückgebracht werden, reagieren mittlerweile die Firmen. Die meisten von uns müssen für solch ein Gerät einige Stunden arbeiten. Ist es da zuviel verlangt, wenn man ordentliche Qualität erwarten darf? Wenn ich einen Navi-Bau- und Pfrímelsatz kaufen möchtem gehe ich zu Conrad und kaufe Einzelteile. Aber für ~600 Euro erwarte ich ein Mindestmaß an Qualität.


    Und wenn mir großspurig ein Gerät verkauft wird, dass mit ipx7 beworben wird und User denken über einen "Ablaufschlauch" beim Halter nach, fällt mir nicht mehr soviel ein.


    An anderer Stelle schrieb ich ja auch schon einmal, dass der Quest-Halter von meinem Kumpel auch mehrmals absoff mit entsprechenden Folgeerscheinungen. Natürlich verstehe ich die Situation, dass man alles so schnell wie möglich wieder "am laufenn haben will" und zur Selbsthilfe greift. Aber wie würden heute vielleicht ein Zumo-Halter aussehen, hätten damals die Quest-Leute Garmin die Dinger sofort zurückgebracht? Vielleicht hätten wir dann heute einen wirlkichen "Sorglos-Halter". Ich weiß es nicht.


    Fein, wenn es Leute gibt, die sich die wirklich sehr zeitaufwändige Arbeit machen Textfiles mit verständlichen Texten zu schreiben. Hut ab vor dieser Arbeit, das ist nicht ironisch gemeint.


    Nur, welche Rolle übernimmt hier eigentlich der Deutschlandvertrieb? Gibt der eigentlich mal in Richtung USA einen Hinweis und sagt denen, wie es richtig heißen sollte?


    Oder will mir Garmin jetzt wirklich Bastelgeräte mit offenem Programmcode und "Tuningsätze von Kyosho für Plastikbauten" in Zukunft anbieten?


  • Also : ich habe weder einen TMC Empfänger angeschlossen,
    noch is die Gummiabdeckung auf der Kontaktleiste der Halterung.
    Meine Maschine steht permanent im Freien,
    ganz ohne Plane.
    Ich habe weder ein Problem mit Wasser, noch ein Problem mit korrodierenden Pins.


    Langsam hab ich die Vermutung, dass die Gummikappe das Wasser nicht richtig fern hält
    und sich Wasser unter der Gummikappe ansammelt, welches deswegen auch schlechter
    ablaufen/verdunsten kann und die Kontakte vergammeln lässt.


    Anders kann ich mir nicht erklären, dass meine knapp 6 Wochen alte, quasi frisch ausgetauschte
    Halterung schon wieder grünlichen Schimmer zwischen den Kontakten bekommt.


    Das wäre dann doch die Erklärung, warum Onkel Benz hier keinerlei Probleme hat.


    Ich werd das mal nach der nächsten Regenfahrt und der darauffolgenden Tage beobachten...


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich schau mir morgen mal die anderen Anschlüsse an,
    die noch mit Gummikappe abgedeckt sind,
    die sollten dann ja etwas gammeln nach fast einem Jahr...


    Bin mir da nicht sicher. An der unteren Kontakleiste liegen ja 12V Spannung an,
    an den anderen Steckern ja maximal 5V, oder nicht? (Hab jetzt grad nicht im Kopf, was sich da
    alles an Anschlüssen tummelt).
    Und nach der "galvanischen Erklärung" aus dem anderen Thread könnte die Spannung
    an den Kontakten da Einfluss haben.


    Zudem sind die Gummiabdeckungen andere, möglicherweise halten die ja dicht?

    Ich bin trotzdem gespannt.


    Gruß
    Günni

  • Hab auch mal Fotos gemacht (unten als Anhang).


    • Alter der Halterung: ca. 6 Wochen
    • Regenfahrten: ca. 3-4
    • Garagenfahrzeug: Ja
    • Gummikappe drauf: immer wenn kein Navi druff is


    Gruß
    Günni


    Hi Günni,
    warum verhinderst Du durch die Gummikappe das Verdunsten von Feuchtigkeit, wenn Dein Möppel ohne Zumo in der Garage steht:confused:


    ist jetzt nur mal so in den Raum gestellt,
    Gruß Frank ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gummikappe kommt mir nur drauf, wenn's schüttet UND die Kiste nicht unter Dach steht. ->
    Seit über einem Jahr keine derartigen Spuren.

  • Hi Günni,
    warum verhinderst Du durch die Gummikappe das Verdunsten von Feuchtigkeit, wenn Dein Möppel ohne Zumo in der Garage steht:confused:


    ist jetzt nur mal so in den Raum gestellt,
    Gruß Frank ;-))


    Wenn´s hilft und man´s weiß, warum auch nicht. Aber sag nicht, etwas derartiges würde in der BA stehen...
    Soll man da etwa von selbst drauf kommen wenn überall nur von "wasserdicht" und "IPx7" die Rede ist?


    Achtung: die Gummikappe schützt nicht vor Feuchtigkeit, im Gegenteil: sie verhindert das Verdunsten des eingedrungenen Wassers.
    Bitte verwenden Sie die Gummikappe nur im Notfall :huh:

    Gruß
    Günni

  • Sersen !


    @ Günni : besser hab ich die Bilder nicht hinbekommen,
    aber meine Kontakte (egal welcher) schauen alle wie neu aus,
    glaubs mir.


    Glaub ich dir. Die Kontaktleiste ist ja einwandfrei zu erkennen.



    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst nach nem Gewitterregen kurkz auf die Kontaktleiste geblasen,

    Tja, das sind dann neben Ablüften lassen die eigentlich selbstverständlichen technischen Feinheiten.

    Lässt man die Feuchtigkeit nämlich stehen und klippst den zumo einfach ein, schnakkelts ordentlich (zu deutsch: galvanisches Element).
    Und ebenso sollte es eigentlich klar sein, dass man angefeuchtete Kontakte abtrocknen lässt.
    Die Gummikappe ist ein Eindringschutz, sonst nichts!

    Blöde Frage: Was macht man, wenn man mit feuchten Wanderschuhen an der Hütte ankommt?
    Richtig: Schuhe aus, ins Trockene stellen und möglichst offen lüften lassen
    Oder gibts hier einen, der sie zuschnürt und noch die Socken reinsteckt? :lol:
    (Net bös nehmen, aber beim Thema Feuchtigkeit bitte einfach nachdenken, nicht stur an die BA halten; will heissen: Was reinkommen könnte, muss auch wieder raus, also im trockenen OFFEN lassen)


  • Die Gummikappe ist ein Eindringschutz, sonst nichts!


    Eben. So sollte es eigentlich sein...



    (Net bös nehmen, aber beim Thema Feuchtigkeit bitte einfach nachdenken,


    Nimmt dir keiner krumm. Aber jetzt den Feuchtigkeits-Fachmann zu spielen, ist schon lustig :D


    Vor einer Woche hieß es noch allenthalben, dass das Wasser überhaupt keine Rolle spielt,
    von wegen Leitfähigkeit und so...


    Nix für ungut,
    Gruß
    Günni