278 Display Beschichtung - Nachfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mahlzeit die Damen,


    vor einiger Zeit hatten wir es hier ja mit der Displaybeschichtung des 278, das sich allmaelich aufloeste und blind wurde. Garmin negierte hier das existieren eines Serienfehlers und tauschte das Navi dann trotzdem aus.


    Seit dem ich das neue 278 habe, ist staendig eine Displayschutzfolie 3M auf dem Geraet, dadurch leidet aber ein wenig die Ablesbarkeit. Ich habe keine Ahnung ob und wie lange das Display haelt ohne Folie, um laenger schlechter als beim 276 ist das Display und die Ablesbarkeit ja sowieso.


    Hat denn hier niemand Probleme mit dem Display seit dem mehr gehabt?
    War ich ein bedauerlicher Einzelfall?


    Ich werd mal fuers Archiv ein paar Bilder machen, mit Folie und dann ohne. Und vor allem dann wenn es wieder blind wird. Nur damit Garmin sich nciht wieder mit einem "unsere scheiben sind unkaputtbar" ankommt.


    ;)

  • Hallo,


    ich habe von Anfang an die Vikuiti antirefelx angebracht und bin damit sehr zufrieden. Die Ablesbarkeit des Displays leidet durch die Folie in keiner Weise. Die Folie ist sehr robust. Ich persönlich würde das Risiko ohne Folie nicht eingehen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    hast du dir auf das 278 die Standardgröße 79,5 x 60,2 mm drauf gemacht
    oder hast du eine größere Folie selbst zurecht geschnitten?
    Hilft das wirklich die Reflexionen zu mindern?
    Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Barney,


    habe die Folie direkt in der richtigen Größe gekauft. Habe absolut keine Refelktionen mehr.


    Gruß Jürgen

  • Kann ebenfalls nur Positives von der Vikuiti berichten.


    Vorher hatte ich eine einfache 3M-Folie (passend für das 276c), seit ein paar Wochen nun die Vikuiti ARMR200 (ebenfalls passend für das 276c). Die Folie ist 2-fach entspiegelt, schmutzabweisend, kratzfest - Kosten um die 6 Euro in der Bucht.


    Wirklich zu empfehlen!:8

  • Kann ebenfalls nur Positives von der Vikuiti berichten.


    Vorher hatte ich eine einfache 3M-Folie (passend für das 276c), seit ein paar Wochen nun die Vikuiti ARMR200 (ebenfalls passend für das 276c). Die Folie ist 2-fach entspiegelt, schmutzabweisend, kratzfest - Kosten um die 6 Euro in der Bucht.


    Wirklich zu empfehlen!:8


    Bei der jetzigen ist mir auch ein Dorn im Auge, das ich die Beleuchtung meist auf "volle Kanne" stellen muss, sonst erkenn ich kaum was, vor allem weil ich nicht ewig drauf starren will. Nachts keine Probleme aber am Tag irgendwie madig.


    Hmm, mal sehen .. Folie tauschen oder ohne Folie und ggf reklamieren, mal wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe eine Brando-Folie für den Toshiba E 800/ E805 auf meinen 278.


    Diese erscheint mir aufgrund der Beschaffenheit als sehr robust und einfach anzubringen. Links und rechts am Display ist kein Spalt mehr, oben und unten sind vielleicht je 1 mm "ungeschützt". Da aber dort ohnehin nichts angezeigt wird, und ich nicht permanent Wüstensand auf dem Display habe, kann ich damit leben.


    An der Anzeige durch die Folie halte ich persönlich die Einschränkungen für minimal.


    Die Vikuiti liegen hier auch noch rum, jedoch ist das aufbringen m.E. etwas (zeit-) aufwendiger.

  • Hallo Philofax


    Guckst Du hier! Wie Schleif und mittlerweile viele andere Benutzer der Folie auf dem 276C/278 sind damit hochzufrieden!


    Zitat aus meinem Erfahrungsbericht
    möchte hier meine/unsere Erfahrungen mit dem Displayschutz + Anti-Reflection von Brando für den Garmin iQue 3600 weitergeben. Ihr habt schon richtig gelesen und es ist auch kein Irrtum iQue 3600 ist korrekt, hat nähmlich die gleiche Displaygröße.
    Zitat Ende


    Hier der ganze Thread:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…5&highlight=voigtl%E4nder



    Gibt es noch bei:


    http://www.pie-com.de/pda-bran…n-pda-und-pocket-pc-2.htm --> Hier Garmin iQue 3600 eingeben, aber darauf achten, das es sich um die Antireflex handelt, da es auch ein klare gibt!


    @ fls Barney schon vergessen?;) Immer noch keine Kratzer auf der Folie, allerdings immer noch ohne Wüste, aber immerhin mit 13 000km Laufleistung.:D:D:D Und ich bin nicht der einzige.:lol:


    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Hallo Jürgen!
    So ist es, damals hatte ich versucht die passende Größe zu bekommen, aber die war zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar. Die gab es nur als Schutz- aber nicht als Antireflex-Folie. Was für mich der Hauptgrund ist. Dann hatte ich das Thema aus den Augen verloren....
    Aber als es hier wieder hoch kam, mußte ich einfach nochmal nachfragen.
    Hab mir grad in der Bucht die "Vikuiti ARMR200 Schutzfolie Garmin GPSMAP 278 von 3M" für 6,95 bestellt, nachdem die über den grünen Klee gelobt wird.
    Danke und Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hab mir grad in der Bucht die "Vikuiti ARMR200 Schutzfolie Garmin GPSMAP 278 von 3M" für 6,95 bestellt, nachdem die über den grünen Klee gelobt wird.
    Danke und Gruß
    Barney


    Hallo Barney,


    auch du wirst zufrieden sein.


    Gruß Jürgen

  • Tach,


    habe diese Folie (Vikuiti ARMR200 Schutzfolie Garmin GPSMAP 278 von 3M) am WE getestet und finde sie ebenfalls gut.


    Gruß
    Jens

  • mein uraltes 276c läuft klaglos bis heute völlig ohne Folie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Profeus,


    das glaube ich Dir, aber es geht auch dabei um die Reduzierung der Reflektionen und das funktioniert, mit den Antireflexfolien hervorragend. Kannste ja mal testen, 6-8 Euro wäre doch ein Versuch wert? Aber jeder wie er möchte.


    Zitat von Wextra --> Anmerkung von Voigtländer (Brando Antireflexfolie)


    Moin Leute,
    habe die Folie jetzt 4 Tage bei allen Wettern testen können, EINWANDFREI!
    Die vorbeihuschenden Bäume bei sonnigen Waldpassagen, gehören der Vergangenheit an.
    Jürgen, Danke für den Tip.
    Gruß Frank



    Zitat Ende

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Also, ich hab jetzt die AMR-Folie drauf und die Spiegelungen sind praktisch nicht mehr vorhanden.
    Danke für den Tipp!
    Gruß
    Barney

  • Habe mir nach dem Tipp hier auch die Vikuiti-Schutzfolie
    gekauft. Paßt sehr gut und ist auch sehr gut (ohne kleine
    Luftbläschen) auf das Display zu bekommen. Sehr praktisch
    finde ich den kleinen Falz, mit dem man die Folie von der
    Trägerfolie leicht ablösen kann.
    Auch die Spiegelungen auf dem Display sind so gut wie nicht
    mehr vorhanden und die Ablesbarkeit ist somit deutlich ver-
    bessert.

    Vielen Dank also für den guten Tipp !

    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin moin,

    da ihr ja alle von der Folie schwärmt, habe ich sie mir auch bestellt obwohl ich noch kein 278 in Händen halte.:( Das soll erst am Donnerstag beim Händler sein:D

    gruß

    elektriker-2000

  • @elektriker:


    Hi Micha, Du auch hier...;)


    Die Folie macht wirklich einen guten Eindruck. Leider habe ich ein, zwei Staubkörner mit drauf gekriegt. Ich werde mir die jetzt nochmal bestellen und dann unterm Wasserhahn aufkleben...


    Übrigens eine sehr gute Entscheidung mit dem 278er...:rolleyes:
    Ich selbst habe zwar 'nur' ein 276er, aber wenn Du Hilfe brauchst oder einfach nur Fragen hast, dann frag mich einfach mal im Rk Forum... Die grundlegenden Dinge dürften ja identisch sein...;)


    Gruss, Wolf:cool:

  • Das Thema Displaybeschichtung scheint unerschöpflich. Habe seit ca. 2 Monaten auch die Vikuiti ARMR200 Schutzfolie Garmin GPSMAP 278 von 3M aus der Bucht und bin in punkto Ablesbarkeit top zufrieden, auch blasenfreie Aufbringung null problemo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin moin,

    habe heute die Folie per Post bekommen. Habe 3 zum Preis von 2 erhalten :D

    gruß

    elektriker-2000


    @Wolf, ja das mach ich. Danke

  • @elektriker:
    Die Folie macht wirklich einen guten Eindruck. Leider habe ich ein, zwei Staubkörner mit drauf gekriegt. Ich werde mir die jetzt nochmal bestellen und dann unterm Wasserhahn aufkleben...


    Hi,
    habe damals meine Brando-Folie für mein 276C nach dem Duschen angebracht. Denn dann ist im Bad die Luftfeuchtigkeit höher und die Gefahr des Staubes/Fuseln etc. doch erheblich minimiert...


    Kalle