auch ohne Zumo Motorrad Batterie leer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe ähnliches Problem: zumo am Halter und Mein Moped springt nicht an. Nach 3x Starten Batterie leer bzw. der Anlasser hüstelt nur noch. Abhilfe geht nur bei Starten mit abgeklemmten zumo-selbst bei kurzen Tankstops springt das Moped nicht mehr an. Habe das Gefühl der zumo zieht so viel Energie, das es für die Motorsteuerung nicht mehr reicht. Fahre eine BMW X-Country - 15 Monate alt und hatte vor der Montage des zumo vor 6 Wochen nie Probleme mit der Elektronik. Wie ist das zu erklären? Dachte erst wenn zumo geladen werden muß, dann geht viel Power weg, Problem ist aber auch da bei vollgeladenem zumo nach 3 Stunden Dauerfahrt:
    Motor aus-3 Minuten warten-wenn zumo-Halter angeschlossen kein Start möglich.


    Ist Aktuell sehr lästig, da ich den zumo nur bei laufendem Motor per nun besorgter Schnellkupplung anschließen kann. Hat jemand auch das Problem?


    Gruß Bernd

  • Nö, das hat bestimmt nix mit der Halterung zu tun! Habe das Ding auch direkt an die Batterie angeschlossen. Die Batterie überlebt 2 Wochen, und zwar locker! Ich würde, wenn Du nichts anderes ausser der Reihe angeschlossen hast, auf die Batterie tippen.


    Schönes WE,
    MATZD

  • Hallo, habe ähnliches Problem: zumo am Halter und Mein Moped springt nicht an. Nach 3x Starten Batterie leer bzw. der Anlasser hüstelt nur noch. Abhilfe geht nur bei Starten mit abgeklemmten zumo-selbst bei kurzen Tankstops springt das Moped nicht mehr an. Habe das Gefühl der zumo zieht so viel Energie, das es für die Motorsteuerung nicht mehr reicht.


    Seit wann hast du das Problem...seit ZUMO drauf ist?
    Oder ist er schon länger auf dem Moped?


    Vielleicht ist der Strom von einer verkehrten Stelle weggenommen worden? (Steuerelektronik)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, habe ähnliches Problem: zumo am Halter und Mein Moped springt nicht an. Nach 3x Starten Batterie leer bzw. der Anlasser hüstelt nur noch.


    Ich werfe mal folgende Fragen in den Raum:


    • wer hat den Zumo angeklemmt?
    • hatte diese Person Ahnung davon, was und wo sie es tut?
    • wenn der Anlasser hüstelt -> wird die Halterung abgeklemmt und das Moped startet wieder?


    Zitat von Edelbiker


    Vielleicht ist der Strom von einer verkehrten Stelle weggenommen worden? (Steuerelektronik)


    Dieser Verdacht drängt sich hier auf...


    Gruß
    Günni

  • Hallo aus Otepäa, Estland
    und danke für die Versuche der Unterstützung.


    - vor Montage zumo keine Batterieprobleme
    - Anschluß habe ich selbst gemacht
    - Anschluß ganz simpel ber Bordsteckdose (Stecker von Louis) und Touratech Kabel mit Nasskupplung (mit Sicherung). Deshalb kann ich glücklicherweise die Halterung so schnell trennen. Wollte den zumo schnell an- und abbauen können, da ich ihn im Berliner Stadtverkehr nicht brauche.
    - wenn zumo Halterung abgeklemmt und etwa 5-10 Min. Wartezeit springt die Maschine wie gewohnt gleich beim ersten Versuch an.


    Messen kann ich hier leider nichts: bin immer froh wenn das Moped wieder startet, gerade mitten in der Pampa in traumhaftem Wäldern und Seenlandschaften. Hoffe mit dem Workaround nach Hause zu kommen. Ohne genug Saft für das Motorsteuergerät springt das Moped nicht mal mit anschieben an.


    Gruß, Bernd

  • Hi,


    Welche Sicherungsgröße?
    Anschluss des Kabels direkt an der Batterie?


    Wird wohl ohne Messgerät nicht wirklich möglich sein, dir hier zu helfen...


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abschluß über Bordsteckdose. Die ist sicher an der Batterie irgendwo angeschlossen. Original Bordsteckdose BMW. Das Touratech Anschlußkabel ist identisch mit dem originalen Garmin-Kabel, nur mit Schnellkupplung ergänzt. Kann leider nicht verlinken, da ich hier alles mit dem iPhone mache.


    Gruß Bernd

  • Lädt denn der Zumo über die Motorradhalterung, wenn du die "Anlasser-Prozedur" durchgeführt hast
    und die Halterung wieder am Bordnetz hängt?


    Wenn ja, bin ich mit meinem Latein per Ferndiagnose am Ende.
    Wenn nicht, würde ich mal sagen, dass beim Anschluss des Touratech-Kabels mit Stecker irgendwo verpolt wurde.


    Die 1200er BMW haben elektronische, selbstrückstellende Sicherungen im Steuergerät verbaut.
    Könnte bei dir ja auch der Fall sein. Und möglicherweise bricht durch einen verpolten Anschluss
    trotzdem irgendwo die Spannung z.B. für das Anlasser-Relais zusammen.


    Gruß
    Günni

  • ja der Ladevorgang geht ohne Probleme wenn ich den zumo bei laufendem Motor konnektiere. Lebe jetzt erstmal damit und gehe zu Hause auf Ursachenforschung. Danke erstmal für das Feedback.


    Gruß Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    so nun ist es so wie es kommen musste: Heute frueh Start vom Hotel ohne Probleme - 3 km Fahrt zur Tankstelle - Tanken - danach Starten unmoeglich - eine Fehlzuendung, ein paarmal nudelt der Anlasser: die Batterie bricht danach komplett zusammen und erholt sich auch nicht nach einer halben Stunde. Hatte den zumo morgens beim Hotelstart noch in der Tasche waehrend des Startens und ihn erst dann bei laufendem Motor auf die Halterung gesteckt - allerdings nicht an das Bordnetz angeschlossen, da der Akku von der Fahrt am Vortage voll geladen angezeigt hat. Waehrend des Tankens ist der zumo auf der Halterung geblieben, das Kabel war aber weiterhin nicht angeschlossen. Lediglich der Stecker der Bordsteckdose war eingesteckt. Hier uebrigens das von mir verwendete Kabel von Touratech: http://www.touratech.com/shops…ae9b0357937bffa787fadf043


    Zum Glueck ist das Ganze nur 50 km von Riga entfernt passiert. Pannenhilfe mit Starthilfe kam nach 2 Stunden und nun sitze ich bei BMW in der Lounge bei Kaffee und freiem Internet-PC. Zwischenzeitlich haben die das Motorrad in der Werkstatt und ich bin gespannt was die herausfinden.


    Trotzdem alles merkwuerdig - also ich bin auch sicher, dass die Batterie nun eine Macke hat: aber warum ? Vor der Montage und der Benutzung des zumo mit der Halterung hatte ich ueberhaupt keine Probleme mit der Energie ...


    Gruss


    Bernd

  • Trotzdem alles merkwuerdig - also ich bin auch sicher, dass die Batterie nun eine Macke hat: aber warum ? Vor der Montage und der Benutzung des zumo mit der Halterung hatte ich ueberhaupt keine Probleme mit der Energie ...


    Also mit der Zumohalterung kann das nicht zusammenhängen, so viel Stron kann die gar nicht ziehen, bzw. die Sicherung würde dann fliegen.


    Deine Schilderung ist typisch für eine defekte Batterie-Zelle und vielleicht auch einen defekten Regler. Für das erste Anlassen hat es nach dem Laden gerade noch gereicht, dann lebt das Mopped nur noch von der Batterie, bis diese ganz leer ist.


    Es könnte also auch durchaus der Regler sein. Die Batterie wird nicht mehr oder nicht mehr richtig geladen. So lange das Mopped läuft, liefert die Lichtmaschine genug Saft, aber die Batterie bekommt halt nichts ab. Irgendwann ist sie tiefentladen, und das ist der baldige Tod jeder Starterbatterie.


    Als erstes würde ich an den Batterieklemmen, bei laufendem Motor, die Spannung messen. Sie müsste zwischen ca. 13,5 - 14,5 V liegen, dann sollte der Regler in Ordnung sein. Liegt sie unter 12,7 V, wird die Batterie nicht geladen. Liegt sie deutlich höher, kocht die Battreie aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versuch mal folgendes:
    Starte das Motorrad ohne angeschlossenes Navi, warte bis es sauber läuft.
    Wenn der Motor einwandfrei rundläuft, steck den Halter ein.
    Achte darauf, ob der Motor auch nur die geringste Änderung macht. Sei es eine Geräusch oder Drehzahl schwankung.
    Wiederhole das anstecken mehrfach, so dass du sicher bist.


    Hast du Schwankungen, kannst du davon ausgehen, dass der Halter dein Problem ist und ggf. doch zuviel Strom zieht.


    Das mit der Sicherung ist sicher richtig, aber ein einfacher Test kann nicht schaden.


    Das CAN Bus System mag es überigens nicht sonderlich wenn irgendwo ein Verbraucher angeschlossen wird, der nicht angemeldet ist.

  • Die Batterieaufladung und die grundlegende Funktion des Reglers/ Lichtmaschine kann man mit einem Digital Voltmeter recht simpel messen.


    Motorrad Zündung aus, das Voltmeter auf Spannungsmessung V stellen (auf ca. 200mV Messbbereich), das schwarze Messkabel am Minuspol der Batterie anschließen, das rot Kabel irgendwo an den Motorradrahmen anklemmen,
    Zündung an, einen Moment warten und den Wert notieren.
    Eines der Messkabel jetzt weg (wichtig), das Motorrad jetzt starten,
    das Kabel wieder genauso anklemmen und den Wert wieder notieren.
    Bitte auf die Vorzeichen achten, und poste das Ergebniss hier mal.
    Der Meswert muss das Vorzeichen ändern.

  • Mit diesen Einstellungen hätte er nicht viel messen können.
    Abgesehen davon, habt ihr einen 5 Jahre alten Thread ausgegraben.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • chande, chande, er habet die Götter erzürnt, verfet ihn zu poden!

  • Aber Du änderst je nedmal den Unsinn den Du in Beitrag #34 und #35 geschrieben hast!
    Was heisst ändern, der Beitrag gehört eigentlich gelöscht so viel Schmarrn steht das drin...


    Cerberus

  • Oh Meister des Lichts, erhabener Wächter des Forums, Hüter der Macht, wieder wagte es ein Unwürdiger.
    Sorry aber wenn du mal wieder etwas nicht kapierst, frag anständig nach, ich kann es auch für ein Kleinkinder erklären. Müsstest sogar du zur Abwechselung dann mal verstehen.



    Überigens seit wann haben Baiern in der NVA gedient?



    Ich habe die letzte sinnfreie Diskusion mit dir und deinen pseudo elektrotechnischem "Fachwissen" nicht vergessen.




    in diesem Sinne, halt dich mir gegenüber zurück!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da brauch ich nicht nachfragen,
    da hast Dich selbst grad abgeschossen:


    - beim Anstecken des Motorradhalter soll sich bei einer Stromaufnahme im mA-Bereich der Motorlauf merklich verändern? Da muss man schon Gras wachsen hören können.
    - Messbereich bei 200mV, was soll man da dann messen können bei ca. 14V DC ?


    Und das geilste:


    Warum sollte sich die Polung der Ladespannung am Akku des Motorrades bei laufendem Motor ändern, völliger Schwachsinn!


    Und woher ziehst Du die Erkenntnis, dass ich ein Bayer (ja, schreibt sich mit y) bin und in der NVA gedient habe?
    Beides stimmt nämlich absolut nicht.
    Zurückhaltung würde ich da also eher Dir empfehlen.


    Cerberus

  • Wie ich bereits erwähnte, grosse Fresse, scheiss Art und absolut Null kenntnisse der Elektrotechnik.Wo hast du dein Wissen erworben - als Eingebung als du in die Steckdose gefasst hast oder wie.
    Ist auch egal. Mit markigen Antworten änderst du die Physik zu unser aller Glück nicht.
    Aber mal ein Tip, lies mal über URI nach oder einfacher geh mal in eine Motorrad Werkstatt, die einen Mechatroniker hat.
    Aber ich weiß schon, der hätte auch keine Ahnung.
    Denn du bist der Allwissende, die Macht, der Unerreichte, der der allen das Licht ist.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten - finde ich ist ein cooler Spruch und der trifft auch noch zu.