auch ohne Zumo Motorrad Batterie leer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich benutze mein Zumo 400 am Motorrad und habe es mit dem originalen Kabel an der Batterie angeschlossen. Nun bin ich 2 Wochen nicht gefahren. heute musste ich feststellen, das die Batterie total leer war. Erst beim Fahren gings wieder über den Netzbetrieb. Kann es sein, dass der Anschluss der Originalhalterung da Strom verbraucht?
    Hat evl. die Schutzkappe mit dem Magneten dafür gesorgt??:huh:

  • Servus!

    Ja, das ist richtig.
    Die Halterung hat ein Eigenleben, schliesslich stecken da ja sowohl ein DC/DC-Wandler als auch ein Audioverstärker drin!

    Das ganze hat aber bestimmt nix mit der Gummiabdeckung zu tun.:rolleyes:

    Simple Abhilfe: Du setzt ganz einfach einen Schalter dazwischen, den Du -wenn Du ein paar Tage nicht Mopedfrährst- einfach ausschaltest und somit die Spannungsversorgung unterbrichst.
    Auch der Anschluss über die Zündung oder den Lichtstromkreis wäre denkbar...

    Grüsse aus dem bay. Oberland!

  • Servus!

    Ja, das ist richtig.
    Die Halterung hat ein Eigenleben, schliesslich stecken da ja sowohl ein DC/DC-Wandler als auch ein Audioverstärker drin!



    Leider falsch.


    Ich hab mir mal den Spaß erlaubt, die Stromaufnahme zu messen:


    Halter an Batterie ohne Zumo: 0,00 mA (Messbereich 2mA)
    Zumo eingesteckt, bootet: ~200mA
    Zumo eingesteckt, Kartendarstellung: ~150mA
    Zumo eingesteckt und ausgeschaltet: 0,00mA (allerdings war der Akku des Zumo voll)



    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ist die Battreie noch ok? Hast du noch andere "Verbraucher" z.B. Uhr, Alarmanlage o.ä.?
    Welches Mopped fährst du?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die batterie werde ich prüfen. fahre eine xl500r ohne weitere verbraucher. bin vor zwei wochen noch 1000 km unterwegs gewesen


    Dann ists ja nicht so schlimm..... (Kickstarter!) :D


    Gruß
    Günni

  • Geh ruhig davon aus, dass es die Batterie ist. Kauf Dir ne kleine Hawker. Die ist vor allem vollkommen unempfindlich gegen Vibrationen:D, fast keine Selbstentladung - und oft eine erhebliche Gewichtsersparnis. Gruss

  • Hi
    Der ZUMO MR-Halter ohne ZUMO verbraucht 0.004A
    Wurde hier X mal behandelt:confused:
    gruss
    peterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Der ZUMO MR-Halter ohne ZUMO verbraucht 0.004A
    Wurde hier X mal behandelt:confused:
    gruss
    peterA


    Dann muss mein Messgerät defekt sein. Ist allerdings keins von Conrad ^^


    Gruß
    Günni

  • die batterie werde ich prüfen. fahre eine xl500r ohne weitere verbraucher. bin vor zwei wochen noch 1000 km unterwegs gewesen



    Hallo volkerxl


    ich hatte vor zig Jahren (1994-97) eine XL500R-Dakar (Schweiz) soviel ich noch weiss hatte die nur eine 6 Volt Batterie. Ohne laufenden Motor hat damals nur das Standlicht und der Blinker funktioniert. Was hast du für eine Batterie drin?


    mfg Urs

  • ist schon ne 12v batterie. die xl500r hatte und hat immer schon 12v. die mit 6v ist das vorgängermodell xl500s.

    habe wasser auf optimumgebracht und die batterie 12h aufgeladen, und nun werde ich sie heute abend einbauen. mal sehen wie es sich in der praxis verhält.
    der halter ist mit dauer + angeschlossen und keine extra stecker zwischengeschaltet.

    um die messung nach stromverbrauch mal nachzuvollziehen, wo hat ihr gemessen? :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du Schlimmer !


    Ja! :lol:


    Und weil ich erstens ein ganz, ganz schlimmer bin und zweitens mir so was keine Ruhe lässt,
    habe ich heute die Messung wiederholt.



    um die messung nach stromverbrauch mal nachzuvollziehen, wo hat ihr gemessen? :)



    Die erste Messung erfolgte direkt nach Erhalt einer nagelneuen Motorradhalterung
    (Wasserschaden!) und vor Umrüstung an Zündungsplus direkt an der Batterie, speziell
    an den Anschlussleitungen des Zumo.
    Messgerät von ABB, Messbereich 2mA, Leitungen (wie man´s halt so macht) in Reihe
    (und nein, ich hab das Umstecken der Messleitungen nicht vergessen, muss ich nämlich
    bei diesem Messgerät nicht :rolleyes:)


    Die heutige Messung erfolgte mittels frisch kalibrierter Präzisions-Stromzange
    (für die, dies interessiert: Fluke 771, Messbereich 0/4-20mA, für Messungen von elektrischen
    Analog-Steuersignalen, Genauigkeit: 0,2%/Messwert und +/- 5 Digits, Auflösung 10µA = 0,01mA).
    Stromzange deswegen, weil ich wegen Verwendung des BMW-Steckers nicht so einfach
    in Reihe messen kann (zumindest nicht, ohne die Kabels wieder zu entschrumpfen).


    Messwert Halterung ohne Zumo: 0,00mA
    Zündung natürlich "ein", Gegencheck "richtige Leitung" mit eingestecktem Zumo, hier natürlich
    Overflow in der Anzeige (sind ja um die 200mA, s.o.)


    Wenn früher andere Werte ermittelt wurden so kann es dafür eigentlich nur zwei Erklärungen geben:
    1. falsche Messung/falscher Messbereich/ungenaues Messgerät
    2. die Motorradhalterung wurde zwischenzeitlich technisch geändert



    Gruß
    Günni

  • ....
    Bei analogen Messgeräten (ja so etwas gibt es noch..., hab selber noch eins)
    den Messbereich so wählen, dass der Zeiger im letzten Drittel der Anzeige liegt,
    dann wird's relativ genau.


    mfg Onkel Benz


    ...und immer schön auf den Paralexefehler im Auge behalten ;)


    Zum Thema:


    Interessiert mich jez aber doch, ob Garmin da was geändert hat an der Halterung?!? Ich mein, für's Bike sind die paar µA wohl echt relativ wurscht... ich hab meine seid dem ersten Tag direkt am Akku hängen und hab nicht mehr Probleme mit der BMW Batterie als ohne ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nachdem ich vor 4 tagen die geladene batterie eingebaut habe war heute der erste test angesagt. ergebnis, sie ist wieder fast leer. ich fahre die xl seit fast 30 jahren mit ca 200.000 km aber so etwas ist noch nicht vorgekommen.:(
    da nach euren messungen nahezu nix im leerlauf verbraucht wird vielleicht ein zufälliger zufall ?:confused:
    um das zu prüfen werde ich nochmals die batterie aufladen und den zumoanschluss von der batterie nehmen. mal schaun.....:eek:

  • nachdem ich vor 4 tagen die geladene batterie eingebaut habe war heute der erste test angesagt. ergebnis, sie ist wieder fast leer. .......
    da nach euren messungen nahezu nix im leerlauf verbraucht wird vielleicht ein zufälliger zufall ?:confused:


    Das glaube ich nicht. Sondern eher, dass eine Zelle Deiner Batterie defekt ist. Mess mal die Spannung der jetzt vollständig leeren Batterie. Sie darf jetzt ca. 11-12 V haben. Sind es nur noch rund 10V, ist mit ziemlicher Sicherheit eine Zelle defekt, z.B. ein Kurzschluß von Platten durch Sulfat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die einen so die anderen so, jeder sagt was anders. Was ist nun richtig? :huh:


    http://www.boxer-forum.de/dc/d…sting_type=read_new#27825



    Wie so oft im Leben, liegt die Lösung vielleicht irgendwo dazwischen.
    Über was reden wir eigentlich? 0.08mA? (= 80µA! MIKRO!).
    Da ist ja die Selbstentladung der Batterie schon um ein Vielfaches höher.


    Ich glaub zwar nicht wirklich, dass mein ABB-Gerät einen solchen Messfehler liefert,
    aber hier ein Deut zu wenig, im Verlinkten Thread ein Deut zu viel, dann hast du die Lösung.
    Die von mir als zweites verwendete Stromzange ist im µA-Bereich auch nicht mehr wirklich hypergenau.


    Und irgendeinen Verbrauch muss die Halterung schließlich haben.
    Es ist wie beim Standby von allen Geräten. Irgendwo ist eine Watchdog-Schaltung
    versteckt, die verbraucht halt ein klein wenig.
    Aber man muss sich immer die Größenverhältnisse vor Augen halten.


    nachdem ich vor 4 tagen die geladene batterie eingebaut habe war heute der erste test angesagt. ergebnis, sie ist wieder fast leer. ich fahre die xl seit fast 30 jahren mit ca 200.000 km aber so etwas ist noch nicht vorgekommen.:(
    da nach euren messungen nahezu nix im leerlauf verbraucht wird vielleicht ein zufälliger zufall ?:confused:
    um das zu prüfen werde ich nochmals die batterie aufladen und den zumoanschluss von der batterie nehmen. mal schaun.....:eek:


    Da ist bei dir wohl auch "messen" angesagt. Es könnte sehr wohl sein, dass


    • deine Halterung ne Macke hat
    • die Halterungen tatsächlich unterschiedlich sind


    Aber was ich eher glaube:
    deine Batterie ist schlicht defekt! Da kannst du noch so oft laden, wenn eine Zelle defekt ist
    dann ist im Nu die ganze Batterie leer.
    Einfacher Test: du lädst die Batterie und klemmst den Zumo-Halter ab.
    Entlädt sich die Bakterie erneut, weißt du ja, worans liegt.


    Gruß
    Günni


    Edit:
    Batterievermutung wohl zu spät geäussert :lol: