Batterieanzeige Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

    ich habe über die Suche schon erfahren das wohl einige von der ungenauen Batterieanzeige des Colorado wenig überzeugt sind.

    Hier meine gestrigen Ergebnisse:

    C300 im Fahrradhalter, NiMH Akkus eingelegt (in der Wohnung kontrolliert, C300 Batterieanzeige zeigt 3 von 4 Balken), Route berechnen lassen und los.
    Nach exakt 10 Metern Fahrt war der C300 aus, Neustart nicht möglich, Akku platt.

    Ich zurück in die Wohnung (nerv), Marken-Batterien aus der Einschweissung genommen, C300 auf Alkaline umgestellt, Route berechnen lassen und los. Batterieanzeige zeigt dabei wieder nur drei Balken !?
    Nach einer Stunde Fahrt (Kompass aus) erster Orientierungsstop, Gerät aus Fahrradhalterung genommen und................aus. Neustart, Gerät läuft für 3 Sekunden und wieder aus. Daraufhin habe ich die Batterien rausgenommen, 5 Minuten gewartet und wieder eingelegt. Gerät startet, neue Route eingegeben, beim Berechnen............Colorado aus. Das Spielchen habe ich noch zweimal mitgemacht, dann habe ich aufgegeben.

    Frage an andere C300 Besitzer: spinnt mein Gerät oder machen das alle C300 so? Was soll man mit einem Outdoor Gerät anfangen dass eine so ungenaue Batterieanzeige hat? Immer einen 24er Pack Duracell Plus mitnehmen?

    BTW: Firmware auf meinem C300 ist die Neueste

    Danke für Euer Feedback!

    GZ

  • Hallo GZ,


    ich habe anfangs auch die Erfahrung gemacht, dass Batterien schnell und überraschend verbraucht sind; sowohl Marken-Alkaline, als auch Lithium-Zellen und bei entsprechender Systemeinstellung.


    Habe dann schnell auf die vielfach hochgelobten Eneloops NiMH-Akkus gewechselt und habe den Schritt nicht bereut: Laufzeit bei frisch geladenenen Zellen mind.10 Stunden; zwar verschwindet der erste Batt-Balken auch relativ schnell, die E's halten dann aber doch lange durch. Gleiches gilt übrigens auch für den Oregon.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark



  • Frage an andere C300 Besitzer: spinnt mein Gerät oder machen das alle C300 so?


    Dein Gerät spinnt.

    Zitat

    Was soll man mit einem Outdoor Gerät anfangen dass eine so ungenaue Batterieanzeige hat?


    Umtauschen lassen, es macht keinen Sinn, sich mit einem "angeschlagenen" CO rumzuärgern, dafür ist es zu teuer.


    Gruß Dromaius

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hatte das Problem mit den Batterien auch, allerdings haben sie ca. 3 Std. gehalten bis das Gerät abgeschaltet hat. Batterieanzeige 2 teilweise noch 3 Balken.
    Neue Software 2.60 aufgespielt und jetzt halten die Batterien 10 Std.
    Habe jetzt aber ein neues Problem, die Feldwege werden nur ganz schwach in weiß mit schwarzen Strichen angezeigt, so gut wie nicht erkennbar. Garmin Deutschland kennt das Problem nicht, gespannt wie das ausgeht.

    Servus

  • also ich vervende ziemlich normale 2500mAh akkus, hab dabei in den settings immer alkaline eingestellt. damit fährt mein colorado je nach gebrauch zwischen 6 und 10 stunden.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Forum,

    habe gestern enstprechend Rat meinen C300 wieder zum Händler geschleppt - UND HABE MIR MEIN GELD WIEDERGEBEN LASSEN!

    Was Garmin in letzter Zeit an HW wie SW Produkten auf den Markt geschmissen hat ist so fehlerbehaftet das ich mich als Kunde buchstäblich vorgeführt vorkomme.

    Colorado: Batterien/Akkus ohne Routing, Licht und Kompass nach 4 Stunden leer (Gerät aus), 3D Kartendarstellung funktioniert nicht, Autobahnvermeidung bei Routen länger als 50 km nicht mehr möglich (für Motorradfahrer ein Witz), Batterieabdeckung läßt sich nur mit großer Mühe öffnen, Beleuchtung muß bei jedem Neustart neu aktiviert werden, Positionsungegauigkeit eine Frechheit, usw usw.

    SW:
    Neue Mapsource Version langsam wie eine Schnecke, Karte baute sich Mosaikweise auf, Karten können nur noch online Freigeschaltet werden (Garmin wird zum großen Bruder).
    Neue Trainingscenter Version: gleich Bildschirmproblematik wie Mapsource, hier bleiben sogar Kacheln leer :mad:
    Mobile XT: ist nicht einmal in der Lage eine im PPC gespeicherte Pocket Outlook Adresse zu lesen/übernehmen. Jede Kontaktadresse muß neu eingegeben werden!! Positions-SMS verstehen internationale Empfänger TelNo's nicht (z.b +49 40 xxxxxxxxx), jede Handynummer muß neu eigegeben werden (0049 40 xxxxxxxxx).
    Karten: Topo V2 Deutschland. 2007 erworben. Da sind noch POI's eingetragen die es seit 2000 in meiner Gegend nicht mehr gibt (z.B. Tanken und Postämter). Die Hälfte aller angezeigten Wege im Waldstück neben meinem Haus gibt es seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr, die vor 8 Jahren neu angelegten Wege fehlen und die Kiesgrube ist als See eingetragen. Gleich übergebe ich mich:huh:


    Ich sage nur eins: mir reichts. Mein BMW Navigator III plus (Gott hab ihn seelig) war ein dufte Gerät was auch gut funktioniert hat, genauso wie der Forerunner 305, aber Mobile XT und besonders der Colorade sowie die neuen SW Versionen schiessen den Vogel ab.

    Ich steige aus!

    Schönes Wochenende

    GZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Dich ist das Problem ja erledigt für andere: Alkaline-Batterien haben eine steilere Entladungskurve als Akkus, ev. fallen diese daher schneller (z.B. bereits nach 30% Ladungsverbrauch) unterhalb die vom Colorado benötigte Betriebsspannung...


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Bruno,


    okay, dann kommen zur nächsten Mopedtour mal die neuen Pana´s rein ;)


    Bis dann
    Chrischan

  • ... die kosten glaub auch nur 2/3 der Eneloops, wenn ich mich recht erinnere... habe aber sonst noch von keiner Seite Erfahrungsberichte gelesen.


    Poste dann mal Deine Erfahrungen!


    Bruno

  • Letztes Wochenende hielten die Eneloops, auf einer Moped-Tour von ca. 470 Km, gut 10 Std. durch (Akkuanzeige immer noch zwei Balken).
    In den Pausen hatte den Co300 allerdings ausgeschaltet. Die Helligkeit war auf einen Balken vor Voll eingestellt.
    Drei mal ist er leider wieder eingefroren.
    Der Druckpunkt des Ein-Aus-Schalters könnte für Motorradhandschule etwas besser sein.
    Schön währe auch ein wassergeschützter Winkel-Mini-USB-Stecker für die externe Energieversorgung.
    Die Eneloops kosten im großen Versandhaus mit A.... ca. 20 € für acht Stück incl. zwei schöne Boxen für die Akkus :rolleyes:

    Bis dann
    Chrischan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ngh... bei mir hatte ich das Gefühl, dass der Colorado je nach Akkus mehr ode wenig einfriert (nur beim einschalten, im laufenden Betrieb nie...)


    ... hoffe jetzt natürlich, dass nicht die Eneloops daran schuld sind + der Bug daher so weit verbreitet ist...


    Beste Grüsse, Bruno

  • Hi
    Ich hatte das einfrieren noch nie nutze aber immer auch die Externe Stromversorgung.Eventuell liegt das allgemein am Batteribetrieb.....:confused:

  • Hi
    Ich hatte das einfrieren noch nie nutze aber immer auch die Externe Stromversorgung.Eventuell liegt das allgemein am Batteribetrieb.....:confused:


    Hallo Yellowstone,


    kann ich nicht bestätigen. Benutze den Co zu 90% mit Eneloops und er ist mir noch nie eingefroren.


    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...