Vermisste Funktionen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ach ja, und folgendes:

    wenn ich auf dem kartenfenster mit meinen wurstfingern rumscrolle kommt immer der doofe pin zum wegpunkt speichern daherspaziert. wie kriege ich den eigentlich wieder weg?


    Ich greife diesen Punkt noch mal auf, weil mich das auch stört! Die ungewollt erscheinende rote Pin-Nadel (zum Wegpunkt speichern) beim scrollen auf dem Display sollte irgendwo abschaltbar oder in dem Moment löschbar sein ohne die gerade gewählte Kartenposition verlassen zu müssen. Vielleicht habe ich da auch was übersehen!

  • Ich wünsche mir:


    Realistische Höhenmeter-Addition die ich auch bei gespeicherten Tracks im Oregon ablesen kann.


    Eine Angabe welche Steigung ich gerade hoch fahre z.B. 10% Steigung.


    KlausD

  • Umbenennen von Tracks und Routen in Anlehnung an Umbenennung von Wegpunkten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich greife diesen Punkt noch mal auf, weil mich das auch stört! Die ungewollt erscheinende rote Pin-Nadel (zum Wegpunkt speichern) beim scrollen auf dem Display sollte irgendwo abschaltbar oder in dem Moment löschbar sein ohne die gerade gewählte Kartenposition verlassen zu müssen. Vielleicht habe ich da auch was übersehen!


    Genau das ist für mich wirklich eines der nervigsten Dinge des Geräts, da ich
    damit auch gern mal "mit dem Finger auf der Landkarte verreise". Da schaut
    man sich mal detailliert fernere Länder an und hat plötzlich dieses fette rote
    Dingens vor der Nase, was einem den Blick versperrt und nicht wieder
    wegzubekommen ist :mad: .
    Außer man "reist mal eben wieder nach Hause" und arbeitet sich dann wieder
    zurück zur zuvor betrachteten Kartenstelle...


    Ich würde mir daher zusätzlich einen Modus wünschen, der dieses
    "Zentriere immer an den Ort, wo ich mich gerade befinde" aufhebt.
    Wenn ich das Gerät mal als freie Landkarte benutze, interessiert mich dabei
    mein momentaner Aufenthaltsort eher wenig...

  • Zitat


    Ich würde mir daher zusätzlich einen Modus wünschen, der dieses
    "Zentriere immer an den Ort, wo ich mich gerade befinde" aufhebt.
    Wenn ich das Gerät mal als freie Landkarte benutze, interessiert mich dabei
    mein momentaner Aufenthaltsort eher wenig...


    Ich gehe in diesen Fällen über den Button "Suche". Vor allem ist dann die Karte auch nach Norden ausgerichtet.


  • :danke: an freeday
    Wird das hier noch fortgesetzt oder ist nichts mehr gefixt worden?
    Der Aventura hat jetzt verständlicherweise die höhere Priorität.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    bin vor 2 Tagen auf nen Oregon300 von nem Legend HCX umgestiegen...


    ich hätte gerne/ich vermisse:
    - das Datum bei der Beleuchtungstaste!
    Platz is doch wirklich genug da und die Uhrzeit staht auch schon drinne und diese olle Glühbirne so groß tut echt nich not!
    Dort würde auch prima der Benutzername mit Telefonnummer rein passen (früher:Begrüßungsschirm)
    ...
    wenn sich nichts ändert ist das meiner Meinung nach verschwendung von Fensterplatz!!!


    - als Geocacher auf ner Tour war es vorher cool, in den Kalender zu schauen und zu sehen, wie viele Dosen man schon gefunden hatte, an dem Tag und an welchen Tagen vorher...


    - auf die Töne Einfluß nehmen! zumindest abschalten ist ein Muß!


    einige Wünsche sind auch schon genannt worden:
    - Kalendereintrag für neu erstellte Wegpunkte (welchen Sinn hat der Kalender überhaupt?)
    - Notizfunktion


    Gruß


    Frank

  • ich hätte gerne/ich vermisse:
    - auf die Töne Einfluß nehmen! zumindest abschalten ist ein Muß!


    -> Einstellung -> System -> Töne "Aus"


    Gruss,
    Michael

  • N'abend,


    ich bin ja noch recht neu hier - mir sei eine Frage erlaubt: Ihr schreibt hier Eure ganzen Wünsche in diesen Thread. Das ist schön ;)


    Aber wie kommen die zu Garmin? Und wie werden Fragen der Art "wie meinen Sie das genau" beantwortet?? Nicht alle vermissten Funktionen sind ja eindeutig beschrieben, sondern zT nur als Stichworte.


    Und wo ich gerade dabei bin...


    Höhenprofil...


    a) ich hätte gerne die echte Höhe und nicht nur den Unterschied zwischen zwei Y-Linien


    b) die Standardskalierung sollte den gesamten Trackverlauf Strecke/Höhe unter maximaler Ausnutzung des Displays anzeigen (und sich anschliessend manuell anpassen lassen). Also ein 2km - 10hm Track nutzt den gesamten Bildschirm - genauso wie die 250km/3000hm Tour.


    Tracks:
    wenn ich für einen Track das Höhenprofil aufrufe hätte ich gerne die Möglichkeit für diesen Track die: max/min Höhe, gesamten Höhenmeter rauf und runter etc. anzeigen zu lassen.


    Gruss,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Letzthin war ich auf einer Reise mit meinem 276C & 278. Dabei fiel mir auf, dass mir im Oregon Wegpunktkategorien fehlen. Eine feine Sache um bestimmte Wegpunkte schnell anzeigen zu lassen, danach zu suchen und sie bequem zu sortieren.

    Also:

    • Wegpunkte sollten sich kategorisieren lassen

    Grüsse, Chris

  • noch eingefallen:



    • Im Trackmanager sollten die Tracks nach irgendwas sortiert sein (Alphabetisch, Datum, oder was weiss ich - derzeit sind die Tracks im Trackmanager bunt durcheinander aufgelistet.)


    Darauf warte ich auch schon lange und wäre ein erster Schritt zum besseren Auffinden!!


    Ich würde mir jedoch zusätzlich die Möglichkeit der Einrichtung von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen zur besseren Kategorisierung (z.B. Rennradtracks, Mountainbiketracks, usw.) wünschen.


    Dasselbe gilt auch für Routen.


    Diesen Wunsch habe ich auch schon vor längerer Zeit an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. Könnte man ja hier in die Liste der noch fehlenden Funktionen aufnehmen. Vielleicht nimmt Garmin dies dann eher in die to-do-Liste mit auf.

  • Wenn man in einem Modus 4 Datenfelder anzeigt und in einem anderen nur 2 werden bei 2 Datenfeldern immer die oberen 2 Felder der 4 Feld Ansicht angezeigt.


    Zum besseren Verständnis:

    Ich lasse mir, wenn eine Route aktiv ist, folgende Datenfelder anzeigen:


    Entfernung zum Ziel, Geschwindigkeit
    Entfernung zum nächsten, Ankunftszeit


    Bei 2 Datenfeldern interessiert mich aber die Entfernung zum Ziel nicht, da ich ja kein Ziel gewählt habe.
    Wenn ich da jetzt z.B. die Höhe anzeigen lasse sehe ich auch im 4 Feld Modus (sprich wenn ich eine aktive Route habe) die Höhe.
    Ändere ich es dort wieder auf Entfernung zum Ziel wird dieses Datenfeld auch angezeigt wenn keine Route aktiv ist.
    Bei meinem Quest2 war das noch anders, da wurde die Einstellungen je nach Modus individuell gespeichert..


    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du könntest doch ein neues Profil anlegen, der Profilwechsel dauert doch bestimmt
    nicht länger als die Änderung der Datenfelder 4 > 2

  • moin,


    bin vor 2 Tagen auf nen Oregon300 von nem Legend HCX umgestiegen...


    ich hätte gerne/ich vermisse:
    - das Datum bei der Beleuchtungstaste!
    Platz is doch wirklich genug da und die Uhrzeit staht auch schon drinne und diese olle Glühbirne so groß tut echt nich not!


    Auf die Uhrzeit drücken, dann schaltet man um zum Datum... nicht optimal gelöst, aber immerhin...


    Mir fehlt neben der Höhenangabe auf den Topo-Karten zu jedem Kartenpunkt noch der Annäherungsalarm für Wegpunkte. Also nicht der, das das Gerät kurz piepst und sagt "Ankunft an xxx", sondern so wie beim eTrex oder bei den 60ern, wo man aus jedem Wegpunkt einen Annäherungswegpunkt machen konnte, eine Entfernung einstellen konnte und dann auf der Karte auch einen schönen Kreis um diesen Wegpunkt eingezeichnet bekommt. Hab ich letztens erst wieder schmerzlich vermisst (beim Geocachen braucht man das gelegentlich).

  • Was ich wirklich bei meinem Oregon misse ist ein Dateibrowser:


    Folgender Fall:


    Ich habe eine GPX Datei mit ca. 2.000 Caches auf dem Gerät. Ich würde aber gerne die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen GPX Dateien zu wechseln. Bsp:
    1. GPX für meinen Wohnort
    2. GPX für Urlaubsort / Dienstreise
    3. GPX für den Wohnort meiner Eltern
    ....


    Gruß


    Deepeis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weniger eine Funktion, aber ich hätte gern die Karabinerhalterung *richtig rum*, ergo Kopfüber. Wer baut nur so einen Unfug....


    Gruss Torsten

  • Ich hätte gerne die Möglichkeit, für die Kartenansicht zusätzlich zu den Anzeigefeldern auch 1 - 2 (oder besser 3 - 4) Hotkeys zu definieren. Damit sollte es möglich sein, aus der Kartenansicht heraus Menüpunkte (oder auch Untermenüpunkte) direkt aufzurufen. Als sehr praktische Beispiele fallen mir sofort die "ManOverBoard"-Funktion oder der Untermenüpunkt "Aktive Karte festlegen" ein. Mit dem "Zurück-Pfeil-Button" (oder "Fertig-X-Button" oder gegebenenfalls auch automatisch) sollte man natürlich wieder in der Kartenansicht sein.

  • Weniger eine Funktion, aber ich hätte gern die Karabinerhalterung *richtig rum*, ergo Kopfüber. Wer baut nur so einen Unfug....

    Gruss Torsten



    Was stört Dich daran bzw. wie meinst Du das? Ich komme damit gut klar, wenn ich es nicht brauche hänge ich es weg...Am Rucksack hab ich den Oregon in der etrex Rucksackhalterung, da kann man ihn immer schnell mal vom Klettverschluss abziehen und ebenso schnell wieder wegpacken. Hat bisher bei mir einwandfrei gehalten...

    Gruss

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was stört Dich daran bzw. wie meinst Du das? Ich komme damit gut klar, wenn ich es nicht brauche hänge ich es weg...Am Rucksack hab ich den Oregon in der etrex Rucksackhalterung, da kann man ihn immer schnell mal vom Klettverschluss abziehen und ebenso schnell wieder wegpacken. Hat bisher bei mir einwandfrei gehalten...

    Gruss

    Volker


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe und wie ich es auch gerne hätte, dann sollte der Karabiner um 180 ° gedreht angebracht sein, damit man das Gerät nicht verdrehen muss, wenn man es zur Hand nimmt und aufs Display schauen möchte...so im Sinne wie der Sportlehrer seine Stoppuhr trägt!

  • Bin skeptisch, ob dies ohne weiteres möglich wäre- der Aufschubschuh würde bei einem entgegengesetzt montierten Karabiner wohl Gefahr laufen, sich plötzlich zu lösen...da müsste ja der ganze Deckel mit der Aufschubschine (anders herum) neu gestaltet werden...oder man müsste die Schlaufe, in der der Karabiner steckt verlängern, wobei das wieder zum unkontrollierten Herumpendeln führen würde...