Vermisste Funktionen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ist die Position des Pfeils nicht abhängig davon, ob "Norden oben" (Pfeil mittig) oder "Track oben" (Pfeil auf 1/3) eingestellt ist?


    Stimmt, so ist es. "In Fahrtrichtung" ist die richtige Bezeichnung der Funktion. Danke für den Tipp.

  • Ich navigiere nur noch mit Norden oben. Da braucht man dann keinen Pfeil. Wünschen würde ich mir noch ein Osten oder Westen oben, dann könnte man das Oregon auch mal quer halten. Sollte in ein paar Zeilen Code programmierbar sein. Ist doch Weihnachten, vielleicht kann Garmin (falls jemand mitliest ;) ) es mal einbauen, wäre echt cool.

  • Beim Oregon 550(t) ist schon ein Sensor verbaut, der die Lage des Gerätes
    prüft. Beim Bildbetrachter sowie bei der Kamera wird das Display automatisch
    in die korrekte Lage rotiert, wenn man das Gerät quer hält.
    Das kann natürlich auch bei der Kartendarstellung verwendet werden, wird
    aber von der aktuellen Firmware (noch) nicht unterstützt.
    Bei den anderen Oregons und Dakotas könnte das bestimmt über eine
    Menüoption eingerichtet werden. Mal abwarten, was noch so kommt. Garmin
    ist in diesen Geräteserien, was Firmwareänderungen angeht, zur Zeit sehr
    aktiv

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zum Geocaching viele Bilder auf das Oregon geladen. Der Filename des Bildes (Filename) ist der Name des Caches (GC####).
    Doch leider kann im "Bildbetrachter" nur nach folgenden Kriterien nach Bilder gesucht werden:
    - erst kürzlich
    - nahe der Position
    - an einem best. Datum.


    Und ich würde gerne nach einem Filenamen suchen damit ich zum Cache das entsprechende Bild sehen kann.


    Und weiter wäre toll wenn von http://www.geocaching.com nicht nur der Cache, deren Beschreibung, die Wertung (Sterne), die Cachegrösse, ... geladen würde sondern auch die Icons (Attributes). Dann währe klar, dass z.B. für einen Cache geklettert werden soll usw.


    Herzlichen Dank und Gruss
    suntri

  • Von Garmin wird da nichts kommen. Man kann sich aber mit Hilfe externer Programme die Funktionen bereitstellen. Attribute gehen nicht mit dem Oregon, aber Schwierigkeitsgrad, Gelände, Cacheart, Behältergröße.
    z.B. GSAK mit den Makros ColoradoExport und Spoiler2POI
    oder GPX Converter
    oder ...


  • ....
    sollte es möglich sein, aus der Kartenansicht heraus Menüpunkte (oder auch Untermenüpunkte) direkt aufzurufen.
    ...



    ....
    Außerdem fände ich es besser, wenn ich einige Einstellungen direkt vornehmen kann (z.B. in der Kartenansicht die Karte, Ausrichtung,... auswählen könnte). Dann aber wahlweise im Untermenü und in der Kartenansicht.
    ...


    Diese zwei Vorschläge möchte ich auch noch einmal nach oben holen.
    Eine Untermenüfunktion stände den neuen Geräten sehr gut!!!!!
    Dazu würde mir gefallen, daß auf einen Druck auf die Einschalttaste
    nicht nur die Lichtoptionen und das Sperren des Bildschirms, sondern auch
    der direkte Aufruf eines Untermenüs ermöglicht würde. Alternativ auch eine
    Untermenütaste auf dem Kartenbild, aber nur notfalls, da auch dort schon
    die bisherigen Tasten das Bild stören.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein Dakota20.
    Folgende Dinge könnte man besser machen:
    - Gesamtkilometer profilabhängig machen, anständige Einstellfunktion.
    - aktive Trackfarbe (bzw. Route) wählbar machen oder zumindest transparent, damit man bei verschlungenen Pfaden sieht, ob man da schon mal war.
    - Abspeichern des Screenshots als Knopf im Hauptmenü.


    Das sind Kleinigkeiten, wichtig wäre mir folgendes:


    - Ein Abbiegefenster, welches automatisch vom Reisecomputer aus aufgeht.


    Den Reisecomputer finde ich nett anzuschauen, beim Radfahren. Nur sehe ich dann nicht wo ich hin muss.

  • Mahlzeit!


    Cool, wenn auch noch (offenbar) fehlerbehaftet und ausbaufähig, ist die Sache mit den Custom Maps. Da hoff ich mal dass mit späteren Firmware-Versionen noch einiges kommt.


    Was fehlt, ist eine Neigungswinkelanzeige. Man will ja schliesslich wissen, wieviel % man sein MTB gerade hochprügelt.


    Der 3D-Kompass wertet die Neigung des Gerätes ja auch aus, also müsste das doch technisch realisierbar sein? Oder ist das schon realisiert und ich habs bloss noch nicht gefunden?


    Oregon450, Software 3.20, GPS Software 3.70



    Gruss Daniel

  • Wenn ich eine Route auf dem Oregon erstellen möchte, sehe ich zunächst nur eine (hässlich rosa) Luftlinie, wenn ich zum Suchen des nächsten Routingpunktes die Karte verwende. Um zu sehen, wo das Routing in Endeffekt hergeht, muss ich die Karte verlassen und "Karte anzeigen" auswählen. Wäre schön, wenn der rosa Balken direkt den Streckenverlauf abbilden würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besser Ausstattung und Funktionalität des "Bildbetrachters"


    - Editiermöglichkeit bzw. GPS-Koordinatenzuordnung als Untermenü, komfortable übernahme GPS-Koordinaten für ein Bild - z.B. vom aktuellen Standort bzw. aus bereits gespeicherten Waypoints.
    Bei den Modellen Oregon 300, 400 .. Einführung der erweiterten Bildbetrachterfunktionen (also z.B. die goto-Funktion über ein Bild, welches im exif-Bereich Koordinaten mit abgespeichert hat).


    Bessere Sortiermöglickeit der Bilder.


    Die Fotografen- und "Cacher"-Gemeinde wird es Garmin danken!!


    Grüße von miufoto

  • Mir ist auf ner längeren Fahradtour auch noch was eingefallen:


    Wie wäre es, wenn man die Datenfelder, die man oben in die Kartendarstellung einblenden kann, doppelt oder gar mehrfach belegen könnte und die Ansicht dann aller, was weiss ich, 2 Sekunden auf ein anderes Datenfeld wechselt. Was dann wie wo angezeigt wird, selbstverfreilich individuell festlegbar.


    Sinnvolle Kombinationen gäbe es, bspw. Uhrzeit/gefahrene Zeit oder aktuelle Höhe/Höhenmeter, gefahrene Kilometer/Kilometer zum Ziel (beim Routing halt), Geschwindigkeit/Durchschnittsgeschwindigkeit etc.pp.


    Das ganze zur besseren Unterscheidung vielleicht noch farblich anders hervorgehoben, könnte das doch ganz nützlich sein, oder?



    Gruss Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nach langem mal wieder meinen eTrex angeworfen und bei vorbereiteten Tracks die Höhenprofilfunktionen ausprobiert. Beim Oregon/Dakota fehlen noch



    • die Option, ob bei der Ansicht des Höheprofils Kartendaten oder Trackdaten verwendet werden sollen
    • die Möglichkeit einen beliebigen Punkt aus dem Höhenprofil auszuwählen und direkt an die entsprechende Stelle in der Kartenansicht springen zu können


    Grüße


    Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Leider kann man beim Höhenprofil keinen Punkt auswählen, der dann auf der Karte anzeigt, wo dieser sich befindet. Bei meinem eTrex Vista HCx geht diese Funktion und habe ich öfters angewandt. So z. B. wo der höchste Punkt auf meiner Strecke war.


    Gruß Findnothing

  • Hallo,


    ich nutze mein Oregon vornehmlich zum Geocaching. Als Kartengrundlage habe ich routingfähige OSM-Karten, um die Caches mit dem Fahrrad anzufahren oder zu erwandern. Für das Umswitchen vom Straßenrouting zum Luftlinienrouting (bzw. umgekehrt) würde ich mir einen zusätzlichen transparenten Button im Kartenbild unten rechts wünschen, mit dem ich dieses vornehmen könnte. Es wäre natürlich die Krönung, wenn Garmin solch einen Button bereitstellen würde, der
    - nur auf Wunsch des Users eingeblendet wird und
    - dessen Funktion aus einer Liste frei gewählt werden könnte (z.B. umswitchen der Routingeigenschaft oder in ein anders Profil etc.)


    Oder ist so etwas schon möglich bzw. bei den Softwarespezialisten von Garmin schon in der Entwicklung.


    Schöne grüße Lucky49

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Umschalten vom Straßenrouting zum Luftlinienrouting geht ja rel. einfach, wenn man nochmal auf Finde klickt.

  • Ein frei konfigurierbarer Button wäre schon ein Hit.
    Ich würde ihn verwenden, um einen Wegpunkt direkt auf der Karte zu erfassen.


    Mein zweiter Wunsch wäre, wenn bei der POI-Liste ebenfalls Symbole angezeigt würden, wie bei den Wegpunkten vor kurzem realisiert.
    Ich hoffe sogar, dass dieser Wunsch bereits aktiv in Umsetzung ist.


    Walter

  • Das Umschalten vom Straßenrouting zum Luftlinienrouting geht ja rel. einfach, wenn man nochmal auf Finde klickt.


    Ich finde den Finde-Button nicht :confused:. Wenn ich vom Straßenrouting zum Luftlinienrouting umschalten will, gehe ich aus der Kartenansicht raus, wechsel in die Zieleingabe und betätige dort den Auswahlbutton "Luftlinie neu berechnen". Somit muss ich 3 Button betätigen. Geht es schneller, lass es mich doch bitte wissen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, in dem Geocaching-Dashboard die Windrose als Button auszustatten und damit ein umswitchen zu ermöglichen.



    _____________________________________________________
    Oregon 400t mit OSM Karten (AllInOne, openmtbMap, radfahrkarte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, meinte Zieleingabe. Ich sagte ja "relativ einfach".