Vermisste Funktionen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das original Garmin Hard Carrying Case erfüllt in der Hinsicht alle Wünsche,kostet ein paar Mark,aber wenn man Hunderte €uros für ein Oregon mit Karten ausgibt sollte es daran nicht scheitern.Bin zufrieden mit dem Ding.

  • Das original Garmin Hard Carrying Case erfüllt in der Hinsicht alle Wünsche


    Hmm, eigentlich weniger geeignet, weil es zum Ablesen geoeffnet werden muss. Da kann ich die Karabineraufhaengung auch umdrehen.


    Gruss Torsten

  • Bin skeptisch, ob dies ohne weiteres möglich wäre- der Aufschubschuh würde bei einem entgegengesetzt montierten Karabiner wohl Gefahr laufen, sich plötzlich zu lösen...


    Das ist ein Argument, auch wenn mir die Verriegelung recht stabil und sicher erscheint. Aber - der einzigste Sinn des Karabiners ist doch wohl die Fixierung am Rucksacktragegurt oder Hosenbund. Und da ist es schlichtweg eine Fehlkonstruktion, auch wenn Garmin hier sicher zur Vereinfachung das vorhandene System weiternutzt.


    Gruss Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, das Hardcase ist es eben so nicht! Vielleicht hat Garmin von der ergonomischen Version der Aufhängung Abstand genommen, weil die Antenne sonst kopfüber zu wenig Himmel sieht. :D
    Aber allen Leuten kann man es auch nicht Recht machen, vielen Benutzern ist das mit dem Karabiner auch nie aufgefallen und die Anzahl an kreativen Eigenbauten zeigt ja, wie verschiedenartig die Ansprüche sind.
    Ich wünsche mir noch eine Vorbauhalterung für das MTB, die in 2 Achsen einen Freiheitsgrad von +/- 20 Grad hat, um für das Ablesen den Blickwinkel gegen das Sonnenspiegeln ändern zu können. Beim Loslassen sollte es wieder in die Ausgangslage zurückfedern. Das Ganze natürlich mit nötigem Gegenwiderstand, damit das Gerät nicht während der Fahrt herumtanzt.

  • Aktueller Zwischenstand mit der BETA 2.95:



    • keine Positionsanzeige von Sonne und Mond


    Hallo allerseits,


    da ich auch ein wenig "Sterne gucke", fiel mir folgendes auf, was meines Erachtens die Position von Sonne und Mond nachrüstet:http://freenet-homepage.de/astrotoolbox/. Sonst weiß ich mit Whereigo nichts anzufangen, aber das ist doch mal etwas sinnvolles...


    Viele Grüße aus dem dunkel-regnerischen Jena,


    Tichy

  • Hallo!
    Eine fehlende Funktion, deren Realisierung wohl wirklich sehr praktisch wäre, wurde mE bisher noch nicht oder nicht ausreichend erwähnt: Die Möglichkeit, die Akkus des Oregon im Gerät zu laden. Wenn man den O. öfter outdoor verwendet und dann jedesmal das Batteriefach öffnen muss um die Akkus zu laden, dann wird der (zum Glück recht stabil wirkende) Verschluss sicher bald seinen Geist aufgeben oder zumindest undicht werden.
    Das Problem der versehentlichen 'Aufladung' von normalen Batterien wurde wohl schon gelöst und kann nur als Ausrede betrachtet werden. Inwieweit diese Funktion über ein Firmware-Update oder erst in einem Nachfolgemodell realisiert werden kann ist eine andere Frage, aber es würde sicher nicht schaden, Garmin mit dem Wunsch, diesen Mangel zu beheben, möglichst oft zu konfrontieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann man nicht realisieren. Willst du deinen Akku etwa mit 100mA aufladen? Gut ist das nicht wirklich...
    Selbst wenn der USB-Port mehr zur Verfügung stellen könnte, glaube ich kaum, dass dies auf der Bisherigen Hardware aufbauend zu realisieren ist...

  • Ich vermisse derzeit nur sehr wenige Funktionen bei meinem Oregon 300


    1.) Einfache Möglichkeit, den Gesamt-km Zähler zu löschen.
    Derzeit muss ich vor jeder Reise einen Reset durchführen, das gespeicherte Profil und einige weitere Daten wieder laden.
    Leider beschreibt Garmin in der Anleitung nicht einmal, welche Einstellungen im Profil gesichert werden und welche nicht.
    Damit sind wir auch gleich beim nächsten Punkt.


    2.) Ausführliche Bedienungsanleitung.
    Im Kapitel Track-Manager bleiben bei mir die meisten Fragen unbeantwortet. (Wie viele Tracks, wie viele Punkte je Track, ...)
    Ich habe die Anleitung weggelegt und mich hier im Forum durchgelesen, da findet man mehr Antworten als in der Anleitung.
    Wesentlich besser als diese knappe Anleitung, die ohnehin nicht mehr mitgeliefert wird, fände ich eine Anleitung auf Wiki-Basis.
    Falls sich die Firmware ändert, könnte diese auch wesentlich rascher aktualisiert werden, und darf dann ruhig auch etwas ausführlicher sein.


    3.) Die Wegpunkt-Liste zeigt keine Wegpunkt-Symbole mehr an, das konnten ja selbst die alten Geräte mit SW-Display besser.
    Hier sollte eindeutig nachgebessert werden. Leider werden auch die eigenen Symbole nicht mehr unterstützt.
    Ich habe mal viel Zeit damit verbracht, diese zu erstellen, jetzt kann ich sie wegwerfen - Schade


    Das war's auch schon. Mit den restlichen Einschränkungen kann ich leben, diese werden durch viele neue Funktionen bei weitem wettgemacht.
    Was mir am besten gefällt ist, das Garmin OSM Karten zulässt. Das war für mich überhaupt erst der Grund, ein neues Gerät zu kaufen.


    Grüße
    Walter

  • Das einzige, was mich wirklich ständig stört, ist der Positionszeiger im Oregon... ich hätte ihn lieber kleiner und/oder transparent !!!

    Optimal wäre natürlich, wenn man Größe, Rand- und Füllfarbe selbst definieren könnte... :)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann man nicht realisieren. Willst du deinen Akku etwa mit 100mA aufladen? Gut ist das nicht wirklich...
    Selbst wenn der USB-Port mehr zur Verfügung stellen könnte, glaube ich kaum, dass dies auf der Bisherigen Hardware aufbauend zu realisieren ist...


    Ich dachte, da ein Betreiben des Oregon am PC (mit USB-Stromversorgung) problemlos möglich ist (auch mit bekanntermaßen hellerem Display) und am USB 5 Volt zur Verfügung stehen, die Akkus aber nur 2,4 Volt haben, sollte ein Aufladen am PC innerhalb von 12 Stunden (über Nacht) möglich sein. Wenn man jedoch nicht am PC sondern an einer anderen Stromquelle lädt, könnte man sicher mit 500 mA - 1 A laden, also wären die Akkus relativ schnell (3 - 6 Stunden) voll.
    Dass die Hardware u.U. nicht dafür eingerichtet ist, wäre natürlich das Ende dieser Träume (für den Oregon 200 - 550), vielleicht jedoch nicht für einen Oregon 600 oder 700 oder 1000.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
    [Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/copy.png][Blockierte Grafik: http://www.google.com/favicon.ico][Blockierte Grafik: http://www.babylon.com/favicon.ico]

  • diese Funktion wird es nie geben da nicht sichergestellt werden kann das keine normalen Batterien eingelegt sind. fertig, Punkt, aus! :excl:

  • Ich dachte, da ein Betreiben des Oregon am PC (mit USB-Stromversorgung) problemlos möglich ist (auch mit bekanntermaßen hellerem Display) und am USB 5 Volt zur Verfügung stehen, die Akkus aber nur 2,4 Volt haben, sollte ein Aufladen am PC innerhalb von 12 Stunden (über Nacht) möglich sein. Wenn man jedoch nicht am PC sondern an einer anderen Stromquelle lädt, könnte man sicher mit 500 mA - 1 A laden, also wären die Akkus relativ schnell (3 - 6 Stunden) voll.
    Dass die Hardware u.U. nicht dafür eingerichtet ist, wäre natürlich das Ende dieser Träume (für den Oregon 200 - 550), vielleicht jedoch nicht für einen Oregon 600 oder 700 oder 1000.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
    [Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/copy.png][Blockierte Grafik: http://www.google.com/favicon.ico][Blockierte Grafik: http://www.babylon.com/favicon.ico]


    Ich glaube nicht, dass die innereien des Oregon für 1A ausgelegt sind, auch nicht für 500mA.
    Und langsam Laden ist Akku-Quälen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt die Übersicht verloren, obs hier schon stand, aber mir fehlt auch folgendes noch bei der Geocaching Funktion:

    bei einem Multicache sollte man im Caching Modus bei erreichen eines Wegepunktes einfach den nächsten WP eingeben können. Das nervt etwas, dass es bisher anscheind (noch?) nicht geht. Oder ich bin zu blöd und mache etwas falsch:rolleyes:

    Gruß

    Volker

  • Also Multis werden IMHO im Geocaching Modus so gut wie gar nicht unterstützt.
    Weder kann man mehrere Wegpunkte für einen Cache managen noch einen Wegpunkt ändern.
    Ich mache mir einen Wegpunkt direkt aus der Cachebeschreibung und navigiere zu diesem Wegpunkt. Dort angekommen "verschiebe" ich ihn zur nächsten Stage.
    Wenn man dabei aber etwas in der Cachebeschreibung nachlesen will muss man wieder in den Geocaching Modus, ebenso um den gefunden Cache zu loggen.
    Da wäre also noch einiges an Nachholbedarf...


    Aber wichtiger wäre mir wenn endlich der Routingfehler (unmotiviertes einfügen fremder Wegpunkte) behoben wird. :mad:


    Frustus

  • Ich hab (mal wieder) die FW Entwickler von Garmin angemailt und um folgende Änderungen gebeten bzw. darüber nachzudenken:D:

    Gesamtstreckenzähler normal auf 0 zurücksetzbar

    Möglichkeit der Löschung von einzelnen Caches direkt auf dem Gerät

    Sortierung/Gruppierung der Caches nach Art (Tradi, Multi...)

    Beim Multi die Möglichkeit bei erreichen eines Zwischenzieles von dort direkt die neuen Koordinaten einzugeben - ne Aufrufbarkeit des Taschenrechners aus dem Menü wär auch nicht schlecht...

    Andere Routenfarben möglich (wie beim etrex vista hcx)

    Glaube zwar, dass das nichts bringt- werde sie aber regelmäßig weiter nerven...:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe übrigens ne Antwortmail bekommen:

    Danke fürs Ausprobieren der FW 3.22 beta und das Zurücksetzen des GesamtKmzählers mit "Einstellung>Zurücksetzen>Reisedaten zurücksetzen" funktioniert nicht.

    Danke, das wusste ich auch schon vorher:foul::cool:

  • Das einzige, was mich wirklich ständig stört, ist der Positionszeiger im Oregon... ich hätte ihn lieber kleiner und/oder transparent !!!


    Da ich ein Sport mit Vorwärtsbewegung betreibe :D finde ich beim Dakota den Positionszeiger zu mittig im Display. Kleiner könnte er dazu auch sein. Beim Vista ist er auf "1/3-Höhe" und perfekt. Wenn ich beide Geräte nebeneinanderlege, geht durch den mittigen Pos-Zeiger im Dakota der Vorteil des größeren Displays flöten.


    Garmin könnte beim erstellen des eigenen Profils (Menüpunkte im Hauptmenü) einen Schritt weitergehen und Untermenüpunkte zur freien Konfiguration auf dem Hauptmenü zulassen. Außerdem fände ich es besser, wenn ich einige Einstellungen direkt vornehmen kann (z.B. in der Kartenansicht die Karte, Ausrichtung,... auswählen könnte). Dann aber wahlweise im Untermenü und in der Kartenansicht... so wie es Microsoft vormacht (Strg+c oder rechte Maustaste/Kopieren, usw.).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich ein Sport mit Vorwärtsbewegung betreibe :D finde ich beim Dakota den Positionszeiger zu mittig im Display. Kleiner könnte er dazu auch sein. Beim Vista ist er auf "1/3-Höhe" und perfekt. Wenn ich beide Geräte nebeneinanderlege, geht durch den mittigen Pos-Zeiger im Dakota der Vorteil des größeren Displays flöten.


    Ich habe weder ein Dakota, noch einen Vista, aber ist die Position des Pfeils nicht abhängig davon, ob "Norden oben" (Pfeil mittig) oder "Track oben" (Pfeil auf 1/3) eingestellt ist? Beim Oregon, Edge und 60CSx ist das zumindest so.


    Ciao Carlo