Topo Deutschland V2 vor Navikauf zulegen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich überlege mir die Topo-Karte schon mal vorab zu kaufen, bevor ich mir zu Weihnachten ein Garmin GPSMap 60CSx schenken lassen werde.

    Sinn dieser Übung wäre schon mal vorab Streckenplanungen auf der Topo-Karte am PC vornehmen zu können und dann beim Eintrudeln des Navis direkt losradeln zu können.

    Topo V2 soll 153,00€ neu kosten.

    Was meint Ihr?

    Macht das Sinn?


    Wird es bald eine Topo 3 geben?

    Danke Euch.

  • Hallo,

    ich denke mal das ist so Ansichtssache. Es gibt ja auch immer mal wieder Angebote, bei denen die Topo mit beim GPSMAP dabei ist. Ich würde es auch abgesehen davon garnicht mehr bis Weihnachten aushalten zu warten :D

    Gruß aus Velbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Topo wird IMHO auf dem PC freigeschaltet, nicht auf dem Gerät, von daher sollte das gehen.

  • Hallo Big_Daddy,
    ein paar Anmerkungen aus meinem begrenzten Know-How. Aber ich spüre, daß ich Dir weiterhelfen kann, weil ich mir vor gar nicht sooo langer Zeit die gleichen, na sagen wir: ähnlichen, Fragen gestellt habe.
    Kurzum: Topo V2 ist, gemessen an "unseren" Anspruch ideal. Ich habe damit (und diversem Papier, dazu später mehr) schon soviele Tracks und Routen zusammengestellt - es langt mir wirklich überall hin! (Habe auch 60CSx und Topo V2, Topo Nederland und Österreich)
    Freilich verstehe ich, daß andere Schwerpunkte detailliertere Infos benötigen, aber ich komme zurecht!
    Die Software vor dem Gerät zu kaufen, macht nicht viel Sinn. Sie muß ja aufs Gerät freigeschaltet werden. Dazu braucht man einen dieser x-stelligen Schlüssel(nummern). Klingt etwas kompliziert - ist es m.E. auch - aber es erschließt sich einem, wenn man's macht! Außerdem bekommt man MapSource mit dem Gerät. Wahrscheinlich kriegt man es auch so igrendwie und irgendwo, aber das würde ich gar nicht erst anfangen. Es macht eh nur Sinn, wenn man gleich mit dem Track oder der Route aufs Gerät nach draußen geht - und übt und übt und übt! Das Planen am PC ist nur ein Bruchteil dessen, was es da zu lernen gibt! Und wirklich: Learning by doing!


    Ich nutze es vorwiegend am Rad. Habe Touren geplant entlang des Rheines von Bodensee bis Nordsee, entlang Donau Passau-Wien (zum Üben) und entlang Nordsee, N-O-Kanal, Ostsee bis Insel Rügen. Und zwar immer mit der Bikeline-karte. Quasi den Text der Hefte als Track oder Route auf die V2 und das Gerät übertragen. Nach kurzer Zeit habe ich die (Papier-)Wege in der V2 "gesehen" und dann war das eine ganz fixe Geschichte.
    V3: Weiß ich nicht, kann es mir aber, ehrlich gesagt, kaum vorstellen. Irgendjemand sagt irgendwo, daß die Karten von den Landesvermessungstopos übernommen sind (inkl. deren "aktuellem" Stand). Das kann ich, meine Heimatregion betrachtend, nur bestätigen. Hier wie da fehlt der Radlweg, den es seit 6Jahren gibt. (Landesvermessungstopo aktuellster Stand) Aber wirklich schlimm ist das für mich nicht. Wenn ich den Weg meiner Papierkarte bei der Planung in der Topo wiederfinde, dann wird es ihn wohl auch geben! Auch ohne Buschmesser und Anglerstiefel! Bei den oben genannten Touren war es jedenfalls so.
    Also: Die V2 erst mit dem Gerät zu erwerben, verzögert das "sofort-Losradeln" nicht wirklich, höchstens um einen Tag. Auf jeden Fall ist die Planung selbst nicht für einen eventuellen Aufschub verantwortlich. Vielmehr ist es wichtig, mit dem Gerät soviel zu üben und auszuprobieren, wie's nur geht. Die Planung ist dann ("nur noch") das Warm-Up.
    gruß
    Hennes, der Elfte

  • Die Topo wird IMHO auf dem PC freigeschaltet, nicht auf dem Gerät, von daher sollte das gehen.


    Ja, aber der Schlüssel wird doch bei angeschlossenem Gerät erzeugt. Heißt doch auch, es sei pro Gerät nur eine Lizenz möglich. Bei freischaltung am PC ohne 60CSx wäre das doch ausgehebelt - oder seh ich da was falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Big_Daddy

    Die Software vor dem Gerät zu kaufen, macht nicht viel Sinn. Sie muß ja aufs Gerät freigeschaltet werden. Dazu braucht man einen dieser x-stelligen Schlüssel(nummern).
    Außerdem bekommt man MapSource mit dem Gerät. Wahrscheinlich kriegt man es auch so igrendwie und irgendwo, aber das würde ich gar nicht erst anfangen.



    Stimmt so nicht ganz. ;)

    Den 25-stelligen Code benötigst Du erst, wenn Du die Karte mit einem Navi benutzen willst. Auf dem PC alleine ist die Karte mit dem Demo-Schlüssel 'DEMO' betreibbar. So kannst Du technisch die Karte schon 'stand alone' betreiben.
    MapSource wird nicht mit dem Gerät geliefert, sondern mit der Karte.

    Argumente wie 'Bundle' (Navi + Topo), neues Navi kennen- und handhaben-lernen wurden ja schon genannt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Aja, ok! Da ich das zusammen erworben und installiert habe, habe ich das so gar nicht mitbekommen!:D
    Aber trotzdem wollte ich Big_Daddy auch angesichts des an Weihnachten üblichen Wetters raten: Versuchs doch mal umgekehrt! Ich garantiere Dir, daß es nicht bis Weihnachten dauert, bis Du dann die V2 hast!;)
    Gruß
    Hennes

  • Ja, aber der Schlüssel wird doch bei angeschlossenem Gerät erzeugt. Heißt doch auch, es sei pro Gerät nur eine Lizenz möglich. Bei freischaltung am PC ohne 60CSx wäre das doch ausgehebelt - oder seh ich da was falsch?

    Hast Recht, ist ja Topo V2, Bei der Einser war das so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm - :unsure: Bei der MagicMaps TourExplorer Deutschland Version 3.0 ist das anders. Da installiert man Programm und Karten auf den PC und kann schon mal mit dem Planen beginnen. Nach einem Schlüssel wird man erst gefragt, wenn man MagicMaps2Go installiert, um damit GPS-Daten auf das Navi bzw. Kartenausschnitte & GPS-Daten auf das PDA bzw. Smartphone zu übertragen. Der Freischaltschlüssel ist im Paket enthalten. Somit ist die Installation ohne Internetanschluß und Telefoniererei möglich.

    Viele Grüße
    Eli

  • Ist der Preis von 153,00€ denn i.O., sodass man darauf spekulieren sollte?

  • @Wanderreiter:
    Karten sind aber m.W. nicht auf Garmin übertragbar, mit dem 2Go nur auf Pockets.
    @Big Daddy:
    Preis liegt "im Rahmen", wie ich das beurteilen kann! Aber da ist ja leicht eine Recherche möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das stimmt. Deshalb schrieb ich ja:

    Zitat

    ... GPS-Daten auf das Navi bzw. Kartenausschnitte & GPS-Daten auf das PDA bzw. Smartphone zu übertragen



    Hintergrund
    Die Karten aus dem Tour-Explorer sind Rasterkarten.
    Die Garmin-Geräte mit Kartenanzeige verarbeiten aber nur die Garmin-Vektorkarten.

    Die GPS-Daten wie Traks, Routen, POI können dagegen zwischen Garmin-Navis und MagicMaps TourExplorer ausgetauscht werden.

    Viele Grüße
    Eli

  • ja, ok!
    Ich habe die MagicMaps TourExplorer auch (auch im Sinne von: zusätzlich zur TopoV2). Ich habe sie im Rahmen dieses Updatings wirklich günstig bekommen.
    Aber die Qualität gegenüber Garmins MapSource und der V2 hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Im Gegenteil: Ich tue mich richtig schwer, in MM TourExplorer einen Plan zu erstellen - die Karten sind sehr gut - aber letzlich solls ja aufs 60CSx. Da ich dort die V2-Kacheln lade, passen die Tracks und Routen von Map Source eigentlich zufriedenstellend.
    Auf meiner Rheintour lag mal ein längeres Stück in der Fahrrinne von Vater Rhein! Ich habe es aber vorgezogen, auf dem parallel verlaufenden Radweg zu bleiben.:)

  • @ HennesXI

    Tja, sonst hättest Du wohl ein Tretboot gebraucht! :D

    Das Problem mit den erstellten GPS-Traks ist einerseits die Genauigkeit des erstellten Traks selbst und andererseits die Genauigkeit der Positionserfassung des Navi-Gerätes.

    Bei den Navi-Geräten sind Abweichungen in Abhängigkeit von Fabrikat und verschiedenen äußeren Bedingungen bekannt und werden in anderen Threads bereits ausgiebig diskutiert.

    Aber auch die Karten sind unterschiedlich genau.
    So stellte ich bei den in Top10-NRW und in GPSies-Satellitenbildern (auf höchster Zoomstufe) erstellten Kursen eine extrem hohe Übereinstimmung fest. Wenn die GPS-Empfangsbedingungen stimmen, zeigt mir das Gerät (Forerunner205) sogar an, auf welcher Straßenseite ich mich laut Planung befinden sollte. :rolleyes:
    Übertrage ich so ein Trak in die MagicMaps-TourExplorer, stelle ich immer wieder fest, daß das Trak streckenabschnittsweise neben den in der Karte verzeichneten Wegen verläuft. Ich führe das auf zwei Ursachen zurück.
    1. Der Maßstab 1:25.000 zeigt den Wegverlauf nicht so differenziert wie es im Maßstab 1:10.000 möglich ist.
    2. Die digitalen Karten basieren auf "alten" Papierkarten, die zu einem großen Ganzen zusammengefügt wurden. Die Blattschnitte sind teilweise sehr deutlich zu erkennen, da die Papierkarten nicht alle dasselbe Layout hatten. Manche Schnittkanten zeigen einen Versatz einzelner Details.

    Daraus ziehe ich die Konsequenz, daß ich die Traks in der Top10 erstelle. Verwalten und Organisieren kann ich die Touren aber besser im MMTourExplorer.

    Viele Grüße
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jou - das probier ich dann mal - soll ja nich umsonz gewesen sein - das mit die Tipps hier!
    Die Straßenseite bestimme ich weiterhin selbst! Soviel Freiheit behalte ich mir zurück!;)

  • So, es ist geschehen. Habe mir doch nicht vorher nur Kartenmaterial zugelegt. sondern auch gleich ein GPSmap 60csx.


    Ich hoffe es war eine gute Entscheidung, ist ja auch ein Batzen Geld.

  • Herzlichen Glückwunsch, big Daddy!
    Das meine ich voller Überzeugung! Bei mir war es im Mai/Juni (wegen Radtour im Sommer) - ich habe es keine Sekunde bereut - trotz massiver änderung des Freizeitverhaltens!!
    Nun wirst du ja nicht mehr so viel Zeit haben abgesehen von navigieren und Naviboard studieren!
    viel Spaß - Hennes;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...