Speicherkarten- und Akku-Empfehlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    werde mir in den nächsten Tagen das GPSmap 60csx bestellen. Ich möchte gerne Eneloops und eine 2 GB micro ds-Karte nutzen.

    Gibt es eine Empfehlung?

    Hatte mir diese hier ausgesucht:

    2 GB microSD-Card von Kingston

    http://www.amazon.de/exec/obid…ing=UTF8&m=A3HR8HGP1VAZC5

    Was meint Ihr?

    Und zu den Eneloops? Gibt es bessere Alternativen?

  • Die Kinkston-SD-Karte habe ich auch im Gebrauch, da gibt es keine Probleme.
    Zu Eneloop-Akkus gibt es keine Alternativen :D


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, die zb.


    Wenn du das meinst...... bitte schön ich werde dir nicht widersprechen.
    Wie verhalten die sich den bei kälte?
    Wie hoch ist den die Kapazität nach 1 Woche Lagerung?



    Grüße, Hein

  • Doch, die zb.



    Das sehe ich genauso. Ich habe auch die Ansmann.


    Immerhin steigt dadurch die Nutzungsdauer um 40% gegenüber der 2000er Eneloop. Oder in Stunden gerechnet sind das 14h statt 10h (wer mir Prozenten nix anfangen kann).
    Da ich das Navi regelmäßig nutze, ist mir die höhere Leistung wichtiger, als die sehr langsame Selbstentladung.


    Ich bestelle Akkus gerne hier http://www.akkushop.de/ , wenn eine Sammelbestellung möglich ist. Dann macht der Versand nicht so viel aus.


    Grüße - Oliver


  • Keine Ahnung wie ich das mache ich komme mit meinen Ansmann max-e 2100 (baugleich mit eneloop) auf 20 Std mit meinem 60csx.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. ich habe Vivanco
    Long Shelf Life
    Ready to Use
    2.200 mAH


    und


    Ansmann MaxE
    mit 2.100 mAH


    Mir gefallen die neuen Batterien sehr gut.


    Gruß
    Günther

  • eneloops funktionieren bei mir klasse.
    als karte habe ich ne sandisk mit 4gb genommen, da kann ich mehrere kartensätze drauf ablegen, und muss sie nur noch (leider am pc) umbenennen. geht wesentlich schneller als das zeitraubende erstellen und übertragen via mapsource. den einsatz von 9euro für die karte halte ich für nicht übertrieben.


    gr
    pulle

  • eneloops funktionieren bei mir klasse.
    als karte habe ich ne sandisk mit 4gb genommen, da kann ich mehrere kartensätze drauf ablegen, und muss sie nur noch (leider am pc) umbenennen. geht wesentlich schneller als das zeitraubende erstellen und übertragen via mapsource. den einsatz von 9euro für die karte halte ich für nicht übertrieben.


    Wären dann nicht zwei 2 GB Karten besser? Dann kann man einfach wechseln, ohne am PC umbenennen zu müssen. Der pekunäre Einsatz ist ja nicht viel höher ...


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wären dann nicht zwei 2 GB Karten besser? Dann kann man einfach wechseln, ohne am PC umbenennen zu müssen. Der pekunäre Einsatz ist ja nicht viel höher ...


    Ciao Carlo


    ich wäre zu schusselig, und würde die klitzekleinen karten verbummeln, unterwegs, und erst dei tage später im schuh oder so finden. bei der einen karte weiß ich immer genau wo sie ist ;)


    gr
    pulle


    p.s.: ich bilde mir übrigens ein, das die sandisk schneller ist als die kingston.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du das meinst...... bitte schön ich werde dir nicht widersprechen.
    Wie verhalten die sich den bei kälte?
    Wie hoch ist den die Kapazität nach 1 Woche Lagerung?


    Grüße, Hein



    Also bei uns kann es im Winter scho mal 25 Grad minus haben. Da machen natürlich alle Akkus und auch das Garmin schlapp. Aber ansonsten kann ich nicht meckern. Die Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung. Wir haben die aber nur bei einigen Geräten im Einsatz. Das hat aber Rechtliche Gründe. Wir dürfen in einigen Bereichen keine Akkus benützen.

    Ansmann stellt übrings auch Akkus her die nach eine Jahr noch 85 % der Ladung haben ohne Nachgeladen zu werden.

  • Tja, schwierige Frage mittlerweile, ob 2000er eneloops oder 3000er normale NIMH Akkus.


    Die 3000er haben natürlich eine ganze Menge an Mehrpower, kosten 13 Euro das 4er - Pack.


    Andererseits haben die eneloops ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis, wenn ich ca. 18 Euro das 8er Pack rechne.


    Da ich, wenn ich unterwegs bin, täglich die Akkus wechsele, wäre es mir eigentlich egal ob es eneloops sind oder normale. Man könnte ja auch Mischen, sagen wir mal 4 Stück normale und 4 Stück eneloops und sich dann entsprechend bedienen.


    Was mir allerdings noch fehlt ist ein vernünftiges Reiseladegerät, mit geringem Gewicht (unter 100 Gramm) und wirklicher Schnelladefunktion, mit sagen wir mal 2 oder 3 Stunden Ladezeit für 2 AA Akkus, gibts sowas?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei uns sind nun über längere Zeit Tests gemacht worden, weil bei uns die Kosten für Batterien langsam explotieren. Es hatten sie 4 Anbieter von Akkus beworben mit uns Lieferverträge abzuschließen. Aber nur Sanyo hat mit den Eneloops alle Tests bestanden und wird nun bei uns in den nächsten Wochen Flächendeckend (ca 50000 Stück) eingeführt werden.

  • @ Stiege,
    Warum wechselst du denn Täglich die Akkus?
    Ich habe die Ansmann Max-e (sollen angeblich Eneloops sein) in meinem 60csx und komme auf Betriebszeiten von ca 20 Std, das reicht bei mir normalerweise für 3 Tage.


    Grüße, Hein

  • Die Ansmann Max-e sind keine Eneloops. Als bei uns die Tests gemacht wurden, mussten die Anbieter auch eine Herkunftsbescheinigung mit einreichen. Die Eneloops sind Made in Japan und nur wenn sie Made in Japan sind, sind sie auch die echten. Es gibt nämlich auch schon Fälschungen davon. Da Sanyo für die Eneloops keine Lizenzen vergibt, können andere Anbiebter die Eneloops nicht legal in Lizenz herstellen und vertreiben. Laut Infos von Ansmann kommen die Max-e von YUASA eNiTIME aus China.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei uns sind nun über längere Zeit Tests gemacht worden, weil bei uns die Kosten für Batterien langsam explotieren. Es hatten sie 4 Anbieter von Akkus beworben mit uns Lieferverträge abzuschließen. Aber nur Sanyo hat mit den Eneloops alle Tests bestanden und wird nun bei uns in den nächsten Wochen Flächendeckend (ca 50000 Stück) eingeführt werden.


    Wäre es möglich, das du uns mehr Details zu euren Tests verrätst ? Insbesondere würden mich die Vorteile der Eneloops gegenüber der Konkurrenz interessieren, die zu eurer Entscheidung geführt haben.

  • Ich habe da leider nicht so die Einsicht in die Unterlagen, da das alles in USA beim Stammwerk gemacht wurde. Ich habe aber gehört, dass es bei der Verarbeitung bei den anderen Herstellern zu Problemem gekommen ist. Bei uns müssen zb alle Batterien und natürlich auch Akkus eine bestimmte Wandstärke der Hülle haben. Wenn sie doch mal beschätigt werden sollten, dass nicht gleich das Metall zu sehen ist. Das hat was mit Explosionsschutz zu tun, der ja bei uns extrem wichtig ist. Auch wenn die Geräte ja sowieso nicht in die Geschützten Bereiche dürfen da sie ja keinen EX-Schutz haben.

    Auch haben die Sanyo Zellen bei -25 Gtad noch besser durchgehalten als die von anderen Herstellern. Aber wie genau die Testberichte ausgefallen sind, da habe ich leider keine Einsicht in die Unterlagen. Ich habe nur die Info bekommen, dass ab Oktober alle Tragbaren Geräte (also hauptsächlich Funkgeräte , Messgeräte und GPS) mit je 4 Sätzen Eneloops und 2 Ladegeräten ausgerüstet werden.