Bei Trackaufzeichnug auf Speichekarten bei ca. 200 GPX Tracks ist Schluss?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So könnte ich mir das erklären, aber besser du fliegst nach Olathe bzw. Taiwan, und fragst den verantwortlichen Programmierer. :)



    War mir schon klar, ich wollte nur den Kommentar von webGandalf kommentieren, der ja ein wenig Oberlehrerhaft schrieb, daß man "Wenn Du Dir das Binär-Zahlensystem mal näher anschaust wirst Du die Zahl wieder finden." Und genau das kann man nicht, natürlich schon, aber nicht so genau;-).

  • .., aber besser du fliegst nach Olathe bzw. Taiwan, und fragst den verantwortlichen Programmierer. :)


    LG, bp


    Hast Du vielleicht seine email-Adresse, dann würde ich gern noch was anderes dazuschreiben.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Auch auf die Gefahr hin nicht alles zu verstehen, 254 ist wie alle anderen ganzen Zahlen selbstverständlich auch binaer darstellbar. Jedoch erschließt sich mir ebenfalls nicht die tiefere Bedeutung der Zahl 254.
    2^8 = 256, die höchste, mit 8 Bit darstellbare Zahl wäre demzufolge 255, also 254 + 1, ist diese 1 die Sicherheitsreserve?

    Du rechnest Richtig. Was ich in der Schnelle unterschlagen habe war, dass zwei Einträge im Dateisystem für übergeordnetes und eigenes Verzeichniss drauf gehen. Unter Dos werden die als . (ein Punkt) und .. (zwei Punkte) dargestellt. Unter Win werden sie üblicherweise nicht mehr dargestellt. Dazu kommt, dass 0 auch ein Zustand ist, was dann zu den 256 Möglichkeiten führt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute mal ganz stark, das Garmin in der Logik für die Speicherkarte von FAT16 bei der Verwendung von langen Dateinamen ausgeht.

    Damit ist die Zahl der Einträge im Root Verzeichniss auf 256 beschränkt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

    Soweit ich mich entsinne liegen die Tracks im Root, gleich neben dem "Garmin" Verzeichnis, weshalbs dann nur 255 Tracks werden.

  • @gpsJoe, das klingt fuer mich stimmig.


    Zu den Tracklogs, ich lasse Sie auch einfach auf der Karte, sie werden ja (oder zumindest die neuesten 50) auf der Karte angezeigt. Fahre ja hauefiger dieselbe Strecke, bzw freut es einen wenn man irgendwo rumkraxelt und dann ueberraschen sieht, dass man ja fast an der selben Stelle schon einmal vor laengerer Zeit gewesen ist.

  • Zu den Tracklogs, ich lasse Sie auch einfach auf der Karte, sie werden ja (oder zumindest die neuesten 50) auf der Karte angezeigt. Fahre ja hauefiger dieselbe Strecke, bzw freut es einen wenn man irgendwo rumkraxelt und dann ueberraschen sieht, dass man ja fast an der selben Stelle schon einmal vor laengerer Zeit gewesen ist.

    Hallo,


    das ist eine Fehlinterpretation . . .


    egal wieviele GPX-Tracks auf der Speicherkarte eines Map60/76 abgelegt sind.
    Angezeigt werden nur die Tracks aus dem internen Speicher (AcitvLog und SavedLog)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, dass muss ich mir noch einmal genauer anschaun. Ich dachte dass sie auf der Karte angezeigt werden, jedoch keine Moeglichkeit fuer Trackback, etc... bieten.
    Aber auch gut moeglich, dass es wirklich alles Saved Logs waren.

  • Hast Du vielleicht seine email-Adresse, dann würde ich gern noch was anderes dazuschreiben.:D

    Leider nicht, sonst hätte er von mir schon eine mörderlange email bekommen!! :lol:


    LG, bp

  • Zitat von macnetz und Dieter WISSEKAL sinngemaess

    ....es koennen nicht mehr als 256 (gpx-)files im Garmin gespeichert werden.....


    Ich habe seit zwei Jahren keine gpx-files von meinem Vista Cx (SW 2.90) geloescht, diese auch schon wochenlang nicht mehr auf den PC gesichert, eben von einem Kurzurlaub zurueckgekehrt und mit Entsetzten diesen Thread gefunden:eek:


    Schweissgebadet das Geraet an den PC angeschlossen aber festgestellt, dass 315 gpx-files inklusiver der der letzten Tage tadel- und lueckenlos am Garmin gespeichert sind.


    Was mache ich falsch?:huh::D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mache ich falsch?:huh::D


    Was du falsch machst? Du bringst hier unsere Theorien durcheinander ...... schäm dich ;):D


    Danke für den hinweis.


    Grüße, Hein

  • Ich habe seit zwei Jahren keine gpx-files von meinem Vista Cx (SW 2.90) geloescht, diese auch schon wochenlang nicht mehr auf den PC gesichert, eben von einem Kurzurlaub zurueckgekehrt und mit Entsetzten diesen Thread gefunden:eek:

    Schweissgebadet das Geraet an den PC angeschlossen aber festgestellt, dass 315 gpx-files inklusiver der der letzten Tage tadel- und lueckenlos am Garmin gespeichert sind.

    Was mache ich falsch?:huh::D



    Kannst Du vielleicht mal nachsehen, wie Deine Speicherkarte formatiert ist. Das gleiche Problem hatte ich jüngst mit einer 2GB CF Karte, auf die ich zum Foto-Abgeben meine Bilder laden wollte.
    Windows meldete immer nach einigen Bildern "Speicherkarte voll, bzw. entfernen Sie den Schreibschutz"
    Da sowohl noch Speicher vorhanden war, als auch CF-Karten über keinen Schreibschutz verfügen, habe ich dann alles probiert: C't Testprogramm: alles ok, ...
    Des Rätsels Lösung:
    Neuformatierung der Karte mit FAT32 und dann klappte es auch mit den Bildern.
    Da ja viele noch die 2GB-Karten einsetzen, meine Vermutung:
    die sind noch FAT formatiert und da gibt es besagte Datei-Anzahl-Obergrenze.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Auf eigener leidvoller Erfahrung kann ich auch noch etwas beitragen:


    Bin gerade aus dem Urlaub wiedergekommen und mußte feststellen, daß von 15 Tagen nur von den ersten 3 Tagen die GPS-Daten auf der SD-Karte aufgezeichnet wurden. :(


    Bisher habe ich die GPS-Daten immer auf der SD-Karte gelassen, schließlich war mit 2 GB mehr als genug Speicher vorhanden. Jetzt sind im Root-Verzeichnis genau 256 Einträge (255 GPS-Dateien + 1 Garmin-Verzeichnis).


    Jetzt bin ich erst einmal ziemlich bedient, weil ich im Urlaub viel unterwegs war und fotografiert habe und alle GPS-Daten dazu verloren sind!


    Zumindest eine Warnung wäre nicht schlecht gewesen, statt die Aufzeichnung einfach stillschweigend zu beenden. Dann hätte ich einfach ein paar alte GPX-Dateien von der Karte löschen können.



    Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, um zumindest an einen Teil der aufgezeichneten Daten zu gelangen?


    Viele Grüße!
    Stephan

  • ... Möglichkeiten, um zumindest an einen Teil der aufgezeichneten Daten zu gelangen?

    Du kannst das ActiveLog auslesen, dann hast Du zumindest die letzten 10.000 Punkte. Dazu das Gerät einfach an den USB anschließen und in MapSource das AL einlesen. Das Gerät NICHT in den Massenspeicher-Modus schalten, damit verhält es sich nämlich wie ein Kartenleser und bietet nur Zugriff auf die Speicherkarte, nicht auf den internen Gerätespeicher.

    Du kannst die Speicherkarte übrigens auch entnehmen und direkt mit einem Adapter in den Kartenleser des Rechners einlegen. Bei Tracks ist das ziemlich egal, die sind klein, aber beim Installieren von Karten hat man einen enormen Geschwindigkeitsvorteil, da dann mit USB2.0-Geschwindigkeit übertragen wird, das Gerät bietet nur USB 1.1, was etwa 10mal langsamer ist.

    Die Aufzeichnung erfolgt bei grundsätzlich eingeschalteter Funktion immer in das AL. Die Aufzeichnung auf die Speicherkarte muss separat eingeschaltet werden und erfolgt zusätzlich, nicht alternativ. Was nicht im AL vorhanden ist und nicht als GPX-Tagestrack auf der Speicherkarte zu finden, ist leider unrettbar verloren.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also 255 (2^8) Dateien sind die Grenze?
    Habe momentan 218 Dateien drauf, werde es mal testen.


    FAT16 macht erst bei 512 Dateien zu.
    (65.536 Einträge sind möglich, allerdings nur 512 im Rootverzeichnis.)
    Somit ist FAT32 unnötig.
    Auf keine Fall FAT12 (224 Dateien im Rootverzeichnis) benutzen!
    Infos stammen von http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table


    Ich verstehe nicht warum es bei Hynz mit FAT32 funktioniert :confused:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • So, bei mir ist die Grenze auch bei 254 Tracks (und das Map Verzeichnis).
    2^8 als Obergrenze ist wohl so von Garmin implementiert worden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo
    ich habe zwar ein eTrex Vista HCX und habe gerade via Massenspeichermodus auf der SD-Karte nachgeschaut. Es sind 264 GPX-Einträge(mit heutigen Tag) auf der Karte gespeichert und ich laß die Speicherung bis zum Jahresende weiterlaufen, da ich sowieso jeden Track aus dem aktiven Log ansehe.


    Liebe Grüsse
    Helmuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, bei mir ist die Grenze auch bei 254 Tracks (und das Map Verzeichnis).
    2^8 als Obergrenze ist wohl so von Garmin implementiert worden.


    Ray



    Hmm, nach Eva Zwerg sind das aber 256 und nicht 254..
    Incl. Verz. wären das 255 gpx-Dateien.

  • Hmm, nach Eva Zwerg sind das aber 256 und nicht 254..
    Incl. Verz. wären das 255 gpx-Dateien.


    Nein - es wären 254 files, 1 current directory (.) und 1 parent directory (..). Wobei ein richtiges Betriebssystem keinen Unterschied zwischen file, directory und device macht :cool:


    Abgesehen davon sind das alles nur Vermutungen - Garmin kann genauso gut 2 hoch 8 minus 1 oder 2 hoch 9 minus 257 implementiert haben ...