Garmin - Endauswahl ! ? !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einem Outdoor Navi bin ich jetzt (hoffe ich doch) kurz vor dem Kauf angekommen.

    Zur Endauswahl stehen
    -eTrex Legend HCX und
    -GPSMAP 60 CSX

    Das Gerät ist ein Geschenk, darum ist der Preis nicht ganz so entscheidend. Und die Kartenfolgekosten sind ja ohnehin gleich.

    Es ist gedacht für Mountainbiketouren und Wanderungen.

    Ich habe selber 0,0 Ahnung :rolleyes: von solchen Geräten und hab mich mal durchs Internet gelesen ....

    Ich habe nach folgenden Kriterien ausgewählt:
    - verbreitet und bewährt (Garmin)
    - Mountainbike (kein Touchscreen) und Wanderungen (wasserdicht)
    - eigene Strecken einzulesen
    - evtl. Strecken aufzeichnen und später anschauen können
    - Höhenmesser und Kompass
    - solides Gerät ohne überflüssigen Schnickschnack
    - wird von Technik"könner" bedient, muss also nicht zwingend einfach sein

    Ich hoffe meine Auswahl ist somit OK? Welches Gerät würdet Ihr für den normalen Freizeitgebrauch (auch 2-3 Tagestouren) kaufen?
    Ich bin für jeden Tipp (auch andere Geräte, die ich übersehen habe) dankbar!!

    Und noch ne Frage: Muss ich bei der Kartenauswahl noch was beachten?
    Auflösung oder so? Ich bräuchte noch Karten für Süddeutschland, evlt. Vogesenregion und Ilalien.

    Besten Dank im Vorraus
    Alchemilla
    ( in Panik, womöglich Käse zu kaufen :))

  • Ein Geschenk für Dich oder jemanden anderen?
    (Am besten wäre beide Geräte vom Glücklichen selber in die Hand zu nehmen und damit 30 Minuten probieren. Stichwort: Handhabung)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Es ist gedacht für Mountainbiketouren und Wanderungen.


    Diese Geräte wurden hier schon vielfach diskutiert.


    Beide Serien sind fast funktionsgleich, und falsch machst Du mit beiden nicht.


    Ich würde allerdings statt des eTrex Legend HCx das Vista HCx mit Höhenmesser und Kompaß in Betracht ziehen, andernfalls könntest Du Dich auch beim GPSmap 60 auf das Cx ohne diese Funktionen beschränken.


    Weiters siehe Navigation mit GPS und Fahrrad oder Motorrad.


    Karten: Offroad vermutlich TOPO Deutschland, aktuell in der Version 2.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Geschenk soll ja eine Überraschung sein.
    Für mich genügen schnöde Karten... bin noch immer angekommen ... irgendwann :D

    Das mit der Handhabung ist aber schon richtig. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich sehr schnell an so ein Gerät gewöhnt.

    Ja, ja... VISTA!! Das hatte ich rausgesucht.
    Hatte ich falsch abgetippt... blöd...
    Ich hab hier einen Berg an Notitzzetteln vor mir... ;)
    Höhenmesser ist absolut wichtig!

    Nichts falsch machen hört sich schon mal gut an!
    Dann vertief ich mich noch mal in die beiden Beschreibungen und das Kartenthema!

    Danke mal für die ersten Antworten.
    Das ist ja ein prächtig umfangreiches Thema, wenn man keine Ahnung hat.... :cool:

  • Dann vertief ich mich noch mal in die beiden Beschreibungen und das Kartenthema!


    Ja, viel Erfolg. Wie freeday schon geschrieben hat: Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal ist das Handhabungsgefühl.


    Weitere m. E. nenneswerte Unterschiede gibt es neben den Schnittstellen noch in den optimalen Ablesewinkeln der Anzeigen (GPSmap: senkrecht von oben, eTrex: waagerecht von vorn) und in den Batterielaufzeiten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Um die Sache kurz zu machen, ich würde den 60CSx nehmen, das Gerät ist wasserdicht, gummiarmiert, rüttelfest hat einen hochempfindlichen SirfIII Empfänger und ist ein richtiges Multifunktionstalent. Mit den richtigen Karten Strassen od. OffRoad die im System ein oder ausgeschaltet werden können zur Benutzung als Navi fürs Auto etc. od. mit den OffRoad Karten querbeet. Das Gerät zeichnet die gefahrene Route auf und man kann sie sich später auf dem PC mit MapSource anschauen und speichern. Selbst eine Routenplanung in MS ist möglich wenn man genügend Trackpunkte setzt um im Offroad Modus navigieren zu können.
    Von den anderen noch vorhandenen Spielereien wie Geocaching, Seenavigation usw. will ich hier nicht reden.
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da man ihn hin und wieder für das Erreichen von Gerätefunktionen braucht, ist es umso bedauerlicher, das da mit Handschuhen nix geht. [...] Bis die Software die Knöpfle bemerkt muss man diese tief drücken. Das ist mit Winterhandschuhen unmöglich.


    Es ist richtig, daß Clickstick und Tasten eher filigran sind, aber die Druckpunkte sind exakt und ich kann das Gerät auch mit Handschuhen zuverlässig bedienen. --- Ist sicher eine Frage individueller Faktoren wie Größe der Hand, Finger, Geschicklichkeit und letztlich dicke der Handschuhe und trifft so allgemein nicht zu.

    Garmin on bike user since 2001

  • Ok, das mit den Handschuhen wäre natürlich ein Argument. Darüber muss ich noch nachdenken. Vor allem wenn das Gerät auch bei Skitouren genutzt wird.
    Insgesamt scheint aber das Vista laut diverser Test etwas zuverlässiger zu sein.

    Die dazu gekauften Karten werden doch auf Speicherkarten geladen und je nach gewünschter Karte ausgetauscht, oder? Und diese Karten kann ich dann nur in einem Gerät verwenden?
    Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

    Ich dank Euch herzlich für Eure Mühe und werd mal ne Nacht darüber schlafen :)

  • Hi,
    ich habe seit Jahren das eTrex Vista, zuerst das C und jetzt das HCx.
    Trotzdem würde ich mich heute für das 60er entscheiden.
    Warum?
    Darum:
    Das Vista hat seit Anbeginn ein Problem mit der Gummiarmierung.
    Die löst sich bei vielen Geräten ab. (Bei mir sowohl beim alten C als jetzt
    aktuell auch beim HCx)
    Die Bedienung mit Handschuhen ist problematisch, besonders der "Klickstick" ist mit Handschuhen schwierig zu bedienen.
    Die seitlich angebrachten Tasten sind im "Handbetrieb" sehr gut zu
    erreichen, aber auf dem Fahrrad wird es schwierig, da sind die Tasten des 60er leichter zu erreichen.
    Ich persönlich habe noch keine Probleme mit der "Drift" des HCx gehabt,
    aber hier im Forum äußern viele, daß es Probleme mit dem HCx in dieser
    Hinsicht gibt. Das 60er kennt diese Probleme nicht.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem HCx zufrieden.
    Das nächst Gerät würde aber auf jeden Fall ein 60er (kein Oregon, kein
    Colorado)


    Der Funktionsumfang bei beiden Geräten (HCx, 60CSx) ist so gut wie identisch.


    Die zusätzliche serielle Schnittstelle des 60er ermöglicht für den
    Interessierten eine Auswertung des NMEA-Protokolls, welches erheblich
    mehr Informationen enthält als die Daten des Garmin-Protokolls.


    Eine Schwachstelle der 60er scheint die externe Antenne zu sein. da habe
    ich hier schon gelesen, daß bei einem Sturz (z.B.: mit dem Mountainbike)
    die Antenne gebrochen ist. In dieser Beziehung habe ich (aus eigener Erfahrung:D) mit dem HCx naturgemäß keine Probleme gehabt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe das Vista HCX und aus meiner Sicht spricht für das Vista im Vergleich mit 60CSX der Größenvorteil, die längere Akkulaufzeit und das brilliantere Display - nur aus diesem Grund habe ich es mir gekauft. Das Vista kann man mit der Softcase-Halterung von gps24 ideal am Lenker befestigen.


    Gegen das Vista spricht:
    - Unklareres Bedienkonzept mit wenigen Tasten, vorallem den Joystick finde ich schlecht handhabbar. Das ist aber auch eine Sache der persönlichen Vorlieben.
    - Gelegentliche Desorientierung des Mediatek-Chipsatze: das Gerät zeigt ausgelöst von schwierigen Empfangsbedingungen manchmal eine grob falsche Position an, z.B. 200m daneben und es behält diesen Offset auch längere Zeit bei, auch wenn die Empfangsbedingungen wieder bestens sind.
    - Geschwindigkeitsanzeige im Wald ist grob falsch - auf freiem Feld sind Radltacho und GPS-Geschwindigkeit bis auf 0.1 km/h gleich, aber bei fast jeder Waldduchfahrt sackt die GPS-Geschwindigkeit um bis zu 1/3 ab.


    Als ich mir das Vista gekauft habe, wußte ich von dem Desorientierungsproblem nichts. Ich würde es mir aus diesem Grund nicht mehr kaufen. Die Bedienphilosophie mag ich zwar nicht, aber es ist ein Tribut an die kompakte Größe - da muß man halt Kompromisse machen. Das 60CSX ist m.E. das technisch klar bessere Gerät. Aber da stört mich die Größe. Im Augenblick hat Garmin nichts, was ich unbedingt kaufen wollte - die neuen Geräte erscheinen mir noch zu unausgereift.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • OFFTOPIC


    Hallo Bernhard,


    das sind ja ziemlich schlechte Erfahrungen, die Du mit dem Vista HCx gemacht hast.


    Ich bin im Moment auch noch am Überlegen ob ich es mir kaufen sollte.


    Das 60CSX kommt bei mir überhaupt nicht in Frage (Größe, Gewicht, Akkulaufzeit).


    Ein bisschen (viel) tendiere ich zum Venture CX wegen der langen Akkulaufzeit und des niedrigen Kaufpreises. Es ist eigentlich mein Favorit.


    Kennst Du das Venture?
    Was sagst Du dazu, insbesondere zum schwächerem Empfänger?


    Danke Gruß
    stiege

  • Hallo,
    bei mir waren genau die selben Geräte in der engeren Auswahl.

    Entschieden, habe ich mich dann für das Vista. Auf Grund der schon angesprochenen Kompaktheit, lange Akkulaufzeit, gutes Display (wobei das 60 CSX auch gut ist), sowie der guten Bedienung. Ich hatte das Glück, das ich beide Geräte ein paar Tage testen durfte.
    Daraufhin, habe ich mich halt für das Vista entschieden. Wobei für mich der Preis auch noch eine Rolle gespielt hat (bei dir ja egal).

    Im Großen und Ganzen, kann man halt sagen, dass Beides sehr gute Geräte sind. Deshalb kann man hier halt nur seine Subjektive Meinung abgeben.

    Nach meinem erst kürzlich beendeten Urlaub, fühle ich mich auch in meiner Meinung bekräftigt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

    Ich hatte das Vista, mit an der Ostsee zum Fahrradfahren und im Harz zum Wandern.
    Selbst beim Wandern in dichtem Waldgebiet im Harz, hat das Vista super funktioniert. Und es war auch immer sehr genau, na gut den einen oder anderen Ausreißer gab es schon mal. Aber den wird es bei jedem Gerät geben.

    Also die Trackauswertung, war zumindest sehr gut. Und stimmte eigentlich sehr mit den realen Daten überein!

    Aber was ich noch wichtiger als das eigentliche Gerät finde, ist gutes Kartenmaterial.

    Ich habe mir für mein Urlaub erstmal nur die Top50 Niedersachsen/Bremen Karte gekauft.
    Was eigentlich auch nicht schlecht ist, und für den harz auch erstmal gereicht hat.
    Aber trotzdem fehlt mir halt anzeigen, einer ganzen Detailkarte auf meinem Gerät. Denn mit der Top 50 Karte, kann man ja nur Wegpunkte, erstellte Routen und Tracks auf das Gerät übertragen. Das wusste ich aber ja auch schon vorher, deshalb, war das ganze ja auch nicht so schlimm für mich.

    Aber Topo D und Topo A ist schon bestellt.

    Da ich im Winter immer sehr viel zum Skifahren nach A fahre, benötige ich auch Topo A.

    Ach so, noch zu dem was zu dem was ein andere sagte, das man auch bedenken sollte, dass man im Winter beim biken und Skifahren Handschuhe trägt.

    Ich sehe, das so, wenn ich das Vista, im Winter beim Skifahren bedienen will, was ich natürlich auch tun werde, mache ich dies doch eh immer, wenn ich eine Pause mache. Und da stört es mich auch nicht kurz die Handschuhe aus zu ziehen. Muss ich schließlich auch wenn ich Fotos machen will.

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein bisschen (viel) tendiere ich zum Venture CX wegen der langen Akkulaufzeit und des niedrigen Kaufpreises. Es ist eigentlich mein Favorit.


    Das Venture Cx ist doch *der* Preis-Leistungstip schlechthin und erste Wahl, wenn man auf Höhenmesser und Kompaß verzichten kann.


    Ich habe zur Zeit Zugriff auf das aktuelle Vista HCx und mein hauptsächlich genutztes Vists Cx. Ich bevorzuge zwar die alte Empfängertechnik, aber das HCx arbeitet meiner Meinung so zuverlässig, daß viele Benutzer die in jüngerer Zeit diskutierten Probleme garnicht nachvollziehen werden. Bei den jüngeren HCx-Diskussionen sollte nicht vergessen werden, daß über das 60er und seine Fehler auch lange geklagt wurde. Unter ungewöhnlich schlechten Empfangssituationen wird die Positionsberechnung bei den SiRFstarIII-Modellen auch an ihre Grenzen stoßen. Auch einzelne Defekte und Modellschwächen gibt es bei beiden Reihen: beim einen löst sich die Gummiummantelung bisweilen ab, beim anderen die Tastaturbeschriftung. Mögliche Defektfälle finde ich aber weniger kaufentscheidend.



    Just my two pennies


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich hoffe meine Auswahl ist somit OK? Welches Gerät würdet Ihr für den normalen Freizeitgebrauch (auch 2-3 Tagestouren) kaufen?

    Deine Auswahl ist ganz okay. Vom Empfänger her würde ich aber klar das 60CSx vorziehen.

    Und noch ne Frage: Muss ich bei der Kartenauswahl noch was beachten?
    Auflösung oder so? Ich bräuchte noch Karten für Süddeutschland, evlt. Vogesenregion und Ilalien.

    Auf dem Gerät sind nur Karten im garmineigenen IMG-Format ladbar. Also bspw. Topo D, oder Topo D Süd von Garmin. Für Italien gibt es bisher keine eigenen Karten. Eine frei Karte mit Höhenlinien, die über die CN Europa (City Navigator Europa / ist eine Strassenkarte für automatisches Routing) geladen werden können.

  • Für Südtirol gibt es die Karte von Jürgen hier aus dem Forum.
    Von Garmin gibt es eine Topo 1.50000, Land Navigator genannt, im Forum von TTQV ist sie aber ziemlich zerrissen worden. Könnte mir aber vorstellen: Besser als keine Karte?
    Gardasee/Dolomiten gibt es eine gute Karte von Garmin (TrekMap), außerdem Gardasee und weitere Umgebung eine tolle freie Karte bei gardagps.de.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alchemilla,


    Ok, das mit den Handschuhen wäre natürlich ein Argument. Darüber muss ich noch nachdenken. Vor allem wenn das Gerät auch bei Skitouren genutzt wird.
    Insgesamt scheint aber das Vista laut diverser Test etwas zuverlässiger zu sein.


    Sorry, ich komme vor Lachen nicht in den Schlaf.:lol: Wir, und Du als Anfänger erst recht nicht, sind nicht in der Lage das beste Gerät auszuschreiben. Wir kämpfen immer noch um das von uns erträumte Gerät. Jeder auf seine Art und Weise. Dein Ansatz zur Auswahl eines GPS-Empfänger ist schon von vorn herein falsch. Wenn Du Dir einen GPS-Empfänger im Sinne einer Kosten/Nutzen-Rechnung anschaffen möchtest, machst Du schon einen prinzipiellenn Fehler. Ein GPS-Empfänger für Offroad-Zwecke ist immer noch eine unausgereift Technologie, welche erheblichen Pioniergeist erfordert. Denn es gibt simpel und einfach kein Gerät das allen Anforderungen genügt. Das momentan zuverlässigste Handheld-Gerät ist das GPSMap 60csx. Die in den Läden herum liegenden etrex Vista HCx sind wegen ihres nicht fehlerbereinigten MTK-Chipsatzes deutlich unzuverlässiger. Und mache Dir keine Hoffnung, dass der Chipsatz der Vista HCx jemals von seinen Bugs bereinigt wird. Die in so genannten "Fachzeitschriften" schreibenden Journalisten verstehen nicht im geringsten was in den Köpfen der Entwickler des GPS-Chipsatzes von Mediatek Inc. aus Taiwan vorgeht. Somit verstehen sie auch den Kern des Vista HCx nicht.


    Ich habe hier auch ein Vista HCx liegen. Aber ich kann mit seinen Fehlern bewust leben und habe Ihn mir beschafft, obwohl ich seine Fehler kannte. Allerdings läuft bei mir immer auch ein GPS-Logger parallel mit, den ich jederzeit vom PDA aus auslesen und auswerten kann.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Ralf,


    Für Südtirol gibt es die Karte von Jürgen hier aus dem Forum.


    Diese Karte ist erste Wahl, dazu noch als Vorplanungskarte eine ladenneue Kompass-Karte von Südtirol, da diese das Südtiroler Wegeprojekt beinhaltet und man hat die perfekte kartographische Ausstatung.


    Zitat


    Von Garmin gibt es eine Topo 1.50000, Land Navigator genannt, im Forum von TTQV ist sie aber ziemlich zerrissen worden. Könnte mir aber vorstellen: Besser als keine Karte?


    Sagen wir mal so: Diese Karte kann nichts dafür, dass die zivile Kartographie südlich des Gardasee Sondermüll ist.


    Zitat


    Gardasee/Dolomiten gibt es eine gute Karte von Garmin (TrekMap), außerdem Gardasee


    Diese Karte hat allerdings auch einen stolzen Preis. Bei einer ordentlichen staatlichen Kartographie in der italienischen Provinc Venecia, ähnlich der in Südtirol, könnte der Hersteller glatt Bankrott anmelden. Denn dann hätte Jürgen Ihn schon mit einer freien Karte platt gemacht. :cool:


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Zusammen,

    weiss jemand, ob die nur im 400t enthaltene topografische Karte den City Navigator ersetzt?

    Habe bis jetzt ein Vista Cx mit City Navigator und den gängigen Topo-Karten
    und möchte Aufgrund des grösseren Display ein Oregon erwerben. Da ich keine
    weiter Geräte-Freischaltung mehr habe, muss ich auch die Karten neu beziehen.
    Daher die Frage ob es sich lohnt, dass 400t anstelle des 300 zu kaufen.

    Danke und Gruss
    Trailseeker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,

    weiss jemand, ob die nur im 400t enthaltene topografische Karte den City Navigator ersetzt?...
    Danke und Gruss
    Trailseeker


    Nein, tut sie nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nein, tut sie nicht.



    Hi Freeday,

    danke für die schnelle Antwort. Dann lohnt sich ein 400t nicht und
    das zum 300 gesparte Geld investiere ich lieber in Karten.

    Gruss
    Trailseeker