Autorouting Absturz, und plötzlich aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ahoi, komme gerade aus Urlaub wieder und habe den 60 csx zum Wandern und für Autorouting benutzt. Firmware 3.60 Zwar ist das Thema schon mal angesprochen worden für Hilfe wäre ich dankbar: Beim Autorouting geht das Gerät einfach aus. Mal nach 2 Stunden mal nach 5 Stunden und wenn ich mich zu Fuß bewege. etc. Ich benutze normale Sanjo 2700 Akkus oder Strom über USB. (Ladekabel Garmin Mobile 10) wurde mir von Garmin Deutschand als machbar empfohlen. Wo liegt der Fehler? Bei umfangreichen Autorouting Aktionen bekomme ich das Gerät auch ab und zu zum Absturz. Zeigt "Durcheinander" dann geht es aus. Als Karte benutze ich die aktuelle MapSource als Speicherkarte eine vom Händler getestete 2 Gig Karte. Kartendetail auf "normal" gestellt.

    Gruß Tom :confused:

  • Wo liegt der Fehler? Bei umfangreichen Autorouting Aktionen bekomme ich das Gerät auch ab und zu zum Absturz.

    Wie sollen wir das sagen? Du gibst uns ganz einfach zu wenig Angaben. Wir wissen lediglich, dass Dein Gerät während Autorouting abraucht... Von wo nach wo wolltest Du denn bspw.? Wolltest Du über die Autobahn? usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kontrollier mal, ob die SD-card ordentlich verriegelt im Fach liegt. Ich hatte mal zeitweise Aussetzer wegen Kontaktproblemen auf Grund das nicht komplett nach oben geschobenen kleinen silbernen Schiebers. morgen1


    Stimmt, das war bei mir auch schon mal die Ursache.


    Verena

  • Erst mal vielen Dank für die schnellen Infos.:) Die Verriegelung war richtig zu, I hope so. Das Autorouting beschränkte sich auf Fernstraßen Autobahn. Die Entfernungen lagen so bei ca. 250 km. Manchmal aber auch nur 2 km für Trackaufzeichnung zu Fuß. Genauere Angaben kann ich nicht machen da die Entfernungen und das Routing zu unterschiedlich waren. Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Materialstärken bei SD usw. Karten. Bei der einen packt die Verriegelung besser als bei einer anderen (habe ich bei meiner EOS 350 und CF Karten festgestellt). Naja, nochmal probieren und dann das Gerät und/oder die Karte tauschen einschicken.

    Gruß aus Bonn

    Tom ^^

  • Hallo!


    Ähnliches Problem hat mein GPSmap seit gestern leider auch :(. Es schaltet sich beim Autorouting (bevorzugt nach dem Abbiegen) einfach aus, stürtzt beim routen ab (Anzeige 100% und Gerät reagiert nicht mehr). Gleiches auch wenn es nur einen Track auf der Karte aufzeichnen soll. Zu Fuß geht es, aber im Auto/Roller schmiert es andauernd ab.


    Master Reset, andere SD-Karte, neue Firmware (von 3.6 auf 3.7) hat nichts gebracht. Im Syslog steht "Data Abort". Ich habe meins jetzt eingeschickt, bei Garmin konnte sich keiner den Fehler erklären, das Gerät geht jetzt zur Reparatur direkt an den "Telefonmenschen" + Recht lange Fehlerbeschreibung.


    Btw: Mein Fehler lässt sich auch im Vorführmodus provozieren!


    Mal sehen was Garmin dazu sagt!


    Mfg.
    julian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde ich machen! Laut Tracking ist das Paket heute bei Garmin eingegangen!

  • Hallo!
    Es gibt was neues, aber nichts positives...


    Das Gerät ist am, Donnerstag wieder bei mir eingetrudelt und ich habe es gleich getestet: Einige Zeit routete er vernünftig, und dannach stürtzte das Gerät wieder ab. In der MG-Karte etwas gezoomt, mit dem Courser ne Straße gesucht, Enter gedrückt und wieder weg. Beim Routen schmiert er jetzt fast alle 10min. ab. (Ich habe kein neues Gerät bekommen, die haben auf meinem nur Firmwareupdates und Resets gemacht!)


    Dann habe ich Freitag Morgen wieder bei Garmin angerufen, der Kerl meinte doch tatsächlich entweder es würde an meiner SD-Karte liegen (ich habe 3 ausprobiert!) oder ich sollte etwas wasrten bis ein neues Firwareupdate raus ist! :eek: Eine neue Reklamation sehe er nicht als notwendig an. Dann habe ich etwas missgelaunt aufgelegt, weil ich zur FH musste.


    Mittags dann wieder ein neuer Versuch, wieder der nette Mensch der meine allererste Reklamation angenommen hat. Er schaute nach welche Tests mit meinem Navi ghemacht wurden und stellte fest, das nur mit der ToPo aber nicht mit der CN-Karte getestet wurde. Er erstellte eine neue RMA-Nummer mit entsprechendem Hinweis und ich sollte in meiner Fehlerbeschreibung erwähnen, dass ich gerne einen Geräteaustausch möchte.


    Mal sehen, ich werde das Paket am Montag dann zu denen hinschicken....


    mfg.
    Julian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Julian

    In der MG-Karte etwas gezoomt, mit dem Courser ne Straße gesucht, Enter gedrückt und wieder weg. Beim Routen schmiert er jetzt fast alle 10min. ab.


    ... das nur mit der ToPo aber nicht mit der CN-Karte getestet wurde.

    Du schreibst selber, dass Du die MG und nicht die CN nutzt. Die MG ist von Haus aus auf dem Gerät nicht Routingfähig. Du setzt also eine gepatchte Version ein. Garmin hast Du das so wohl kaum mitgeteilt und so testen die jetzt mit der CN. Die CN ist aber nicht die MG und schon gar keine gepatchte MG...


    Bist Du wirklich sicher, dass mit Deiner MG alles in Ordnung ist?
    Grundsätzlich können wir Dir hier auch keinen Suport für geknackte Karten geben...


    Besorg Dir doch mal eine legale CN und schreib dann, ob das dann läuft.

  • Mal sehen, ich werde das Paket am Montag dann zu denen hinschicken....

    Hallo Julian,


    da hast du Glück dass ich nicht am Support-Telefon sitze . . .
    ***ein Schwarzfahrer beschwert sich beim Schaffner***


    SCNR - Anton

  • Hi, sailor_24


    bei den mir bekannten 60csx + routingfähig gemachter MG9 ist das beschriebene Phänomen bisher nicht aufgetreten.
    Also liegt es entweder am Gerät oder evtl. doch an der veränderten MG9.
    Hat es bei dir jemals einwandfrei funktioniert oder war von Anfang an der Wurm drin ?
    Geht das Gerät evtl. auch unabhängig vom routen aus.?
    Evtl. mal Batterien statt Akkus ausprobieren.
    MG9 schon mal neu "erstellt"/aufgespielt?
    SD-Kartensitz hast du ja schon geprüft.
    Ich hätte im Moment leider ansonsten keine andere Idee.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich habe nebenher noch legal die CN 2008, weil ich mein uralt PDA/TomTom in die Wüste schicken wollte. Die MG war, illegalerweise ausgeliehen, und gepatcht, aber nur zum Test, da ich eben die CN besitze und auch auf mein Gerät freigeschaltet habe (wenn da 2 Lizenzen bei wären, würde ich mir vlt. noch ein Nüvi holen....Aber das ist eine andere Frage).


    Mit MG haben wir das nur getestet um rauszufinden ob das nicht vlt. doch an der Karte liegt. Mit der CN habe ich das Zoom und Klick => Absturz reproduzieren können. Ich hab auch schon mit meinem Kumpel (der die MG hat) die SD-Karte getauscht, bei ihm funzt sie zu 100% bei mir kann ich mit der Zoom und Klick-Methode einen Absturz provozieren.


    Sd-Karte sitzt fest, Akkus, Batterien machen keinen Unterschied! Das passiert sogar mit externer Stromversorgung über USB/Garmin-Plug auf dem Schreibtisch im Vorführmodus. Zum Test habe ich auch schon freie Karten versucht. Dasselbe Ergebniss.


    Dazu kommt ein neuer Fehler: Wenn man versucht eine etwas größere Karte, ToPo "Nord", CN oder MG (ungepatcht) auf das Garmin zu übertragen, stürzt es auch schonmal einfach ab. Aber nur wenn es im "nicht-USB-Stick-Modus" ist.


    Also: Ich habe die Karten gekauft! Ich halte nicht viel davon gecrackte Software produktiv einzusetzen. Geschweige den damit Geld zu verdienen. Aber leider funzt hier ja auch original Software nicht...


    mfg.
    Julian

  • (wenn da 2 Lizenzen bei wären, würde ich mir vlt. noch ein Nüvi holen....Aber das ist eine andere Frage).

    Hallo Julian,


    das ist keine Frage sondern Unwissen . . .


    jedes Nüvi hat die Karten schon drauf - da braucht man keine weitere Freischaltung.


    Grüsse - Anton

  • 60CSx 3.6 / 3.0 CN 2008 NT 2008.1 2700 mAh-Akkus nur Fahrrad-Einsatz

    Nach 5 Einarbeitungswochen (ca.500 km) hatte ich nun eine 6-Tage-Tour unternommen.

    Nach 120 km (zufällig?) genau am Ende der Route schaltete sich das Gerät total aus. Das Betätigen der Tasten erbrachte nichts. Daraufhin den Einschalt-Knopf bedient, es ertönte das Einschalt-Signal, aber auch nicht mehr. Die Akkus haben einen strammen Sitz, habe sie lediglich im eingebauten Zustand etwas hin und hergedeht. Die Verriegelung der Speicherkarte hatte ich schon nach den vorigen Beiträgen geprüft. Klappe zu und das Gerät tat es wieder auf den restlichen 400 km. Dieses war das einzige Vorkommnis auf 1000 km. Meinten die Vorgänger mit einem "Absturz" das Gleiche ?!

    Ein Anruf bei Garmin erbrachte, daß es nicht an den Akkus läge, sondern an der Software. Ich solle das Update auf 3.7 machen. Die Schwierigkeiten mit 3.7 bekämen nur die "nicht europäischen" Geräte.

    Es waren nicht immer die besten Radwege. Mal auch Kopfstein, Wald- und Feldwege. Keine Federgabel, sondern großvollumigige Reifen (2 bar) und die Touratech-Halterung.

    Wenn dieser Vorfall nicht unter "Absturz" fällt, hat jemand schon ein derartiges Vorkommnis gehabt? Könnte man mit meinem europäischen Gerät das Update auf 3.7 machen?

    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Genauso, nur schlimmer, etwa alle 500m schmierte das Gerät ab.


    Mittlerweile habe ich ein komplett neues bekommen, so wie es im Laden stehen würde, obwohl ich nur das nackte Gerät eingeschickt hatte. Merkwürdig: In meinem gekauften war eine No-Name SD-Karte eingebaut, in dem neuen ist eine SanDisk drin. Beide Geräte hatten schon FW 3.6....


    mfg.
    Julian

  • 60CSx 3.6 / 3.0 CN 2008 NT 2008.1 2700 mAh-Akkus nur Fahrrad-Einsatz


    Nach 5 Einarbeitungswochen (ca.500 km) hatte ich nun eine 6-Tage-Tour unternommen (Routing).


    Nach 120 km (zufällig?) genau am Ende der Route schaltete sich das Gerät total aus. Das Betätigen der Tasten erbrachte nichts. Daraufhin den Einschalt-Knopf bedient, es ertönte das Einschalt-Signal, aber auch nicht mehr. Die Akkus haben einen strammen Sitz, habe sie lediglich im eingebauten Zustand etwas hin und hergedeht. Die Verriegelung der Speicherkarte hatte ich schon nach den vorigen Beiträgen geprüft. Klappe zu und das Gerät tat es wieder auf den restlichen 400 km. Dieses war das einzige Vorkommnis auf 1000 km. Meinten die Vorgänger mit einem "Absturz" das Gleiche ?!


    Ein Anruf bei Garmin erbrachte, daß es nicht an den Akkus läge, sondern an der Software. Ich solle das Update auf 3.7 machen. Die Schwierigkeiten mit 3.7 bekämen nur die "nicht europäischen" Geräte.


    Es waren nicht immer die besten Radwege. Mal auch Kopfstein, Wald- und Feldwege. Keine Federgabel, sondern großvollumigige Reifen (2 bar) und die Touratech-Halterung.


    Wenn dieser Vorfall nicht unter "Absturz" fällt, hat jemand schon ein derartiges Vorkommnis gehabt? Könnte man mit meinem europäischen Gerät das Update auf 3.7 machen?


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • 60CSx 3.6 / 3.0 CN 2008 NT 2008.1 2700 mAh-Akkus nur Fahrrad-Einsatz


    Nach 5 Einarbeitungswochen (ca.500 km) hatte ich nun eine 6-Tage-Tour unternommen.


    Nach 120 km (zufällig?) genau am Ende der Route schaltete sich das Gerät total aus. Das Betätigen der Tasten erbrachte nichts. Daraufhin den Einschalt-Knopf bedient, es ertönte das Einschalt-Signal, aber auch nicht mehr. Die Akkus haben einen strammen Sitz, habe sie lediglich im eingebauten Zustand etwas hin und hergedeht. Die Verriegelung der Speicherkarte hatte ich schon nach den vorigen Beiträgen geprüft. Klappe zu und das Gerät tat es wieder auf den restlichen 400 km. Dieses war das einzige Vorkommnis auf 1000 km. Meinten die Vorgänger mit einem "Absturz" das Gleiche ?!


    Ein Anruf bei Garmin erbrachte, daß es nicht an den Akkus läge, sondern an der Software. Ich solle das Update auf 3.7 machen. Die Schwierigkeiten mit 3.7 bekämen nur die "nicht europäischen" Geräte.


    Es waren nicht immer die besten Radwege. Mal auch Kopfstein, Wald- und Feldwege. Keine Federgabel, sondern großvollumigige Reifen (2 bar) und die Touratech-Halterung.


    Wenn dieser Vorfall nicht unter "Absturz" fällt, hat jemand schon ein derartiges Vorkommnis gehabt? Könnte man mit meinem europäischen Gerät das Update auf 3.7 machen?


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe Mist gebaut. Kann die überflüssigen beiden Beiträge nicht löschen.

    Hans-Jürgen