Zentraler Steuerungsbutton 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe ein kleines Problem mit meinem CS. Seit einiger Zeit funktioniert der Zentrale Button (Steuerkreuz) nicht mehr richtig.
    Manchmal funktioniert er einwandfrei, manchmal garnicht.


    Ist richtig nervig.


    Hat einer eine Idee wie man den defekt beheben kann? Die Platine sieht gut aus. Keine unterbrochenen Leiterbahnen, welche so sichtbar sind.


    Beste Grüße


    Micha

  • Hallo,

    bei mir funktioniert die Steuerung beim Aussuchen der Buchstaben in der Liste auch manchesmal nicht. Nur rauf oder runter aber nicht rechts oder links oder auch umgekehrt. Manchmal auch nur einige Spalten oder Zeilen in eine Richtung, dann nichts mehr. Komme oft nicht zu einen gewissen Buchstaben hin.
    Bei der nächsten Eingabe (Anderer Wegpunkt) und neu geöffnet gehts wieder tadellos.
    Das Gerät ist nicht alt und kaum benutzt.
    Ich glaube nicht das das ein Schalterproblem ist, es sieht mir mehr nach Software aus. Es passiert auch bei den Karten Einstellungen.

    mfG Alfred

  • Die Antwort von Alfred legt nahe, dass es ein Softwareproblem sein könnte. Ein Möglichkeit die Hardwarefunktion der Tasten zu prüfen, gibt es im Diagnosemenü. Wenn dort im Bild rechts unten, die Anzeige immer der gedrückten Taste folgt, ist hardwaremäßig alles in Ordnung. Ist das aber nicht der Fall, dann kann es sich, wie auch bei den PC-Tastaturen um Verschmutzungs- und/oder Abnutzungsprobleme handeln. Es wird ja mit elektrisch leitendenen Kunststoff- oder Gummipads auf diese runden vergoldeten Flächen mit ineinandergreifenden Fingern gedrückt. In vielen Fällen hilft dann eine Reinigung mit Alkohol bzw. Brennspiritus von den Kontaktflächen und den Pads mit einem festen nicht fusselden Tuch. Wenn nicht, muss die elastische Matte der Tastatur mit den Pads ausgestauscht werden.


    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, also im Diagnosemodus sprechen die Tasten nicht an. Habe die Firmware mal neu aufgespielt. Ohne erfolg. Hat einer noch ein 60cs oder 60c vielleicht mit Karten abzugeben

  • Eine Frage bitte.


    Wie komme ich in das Diagnose-Menü?


    Im Handbuch ist kein Hinweis enthalten.


    Vielen Dank


    Hans-Jürgen

  • Diagnostic Menu: Taste ENTER gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Diganostic Menu"


    Hallo,


    Mit meinem 60CSx 3.6/3.0 funktioniert es nicht, wenn ich ENTER gedrückt halte und das Gerät einschalte.

  • War bei mir auch so. Musst 2, 3 mal machen.

    Wieder was gelernt. Interessant, Temperatur, Stromspannung, was da alles kommt :eek:

    Edit: Stevebiker, magst das unter "geheime Tastenkombinationen" aufnehmen lassen? (Meldung an Cheffe).:)

  • Zitat

    Edit: Stevebiker, magst das unter "geheime Tastenkombinationen" aufnehmen lassen? (Meldung an Cheffe).


    Ja, wenn es nicht schon drinnen ist!?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wichtig ist, dass durch das Aufrufen des Diaknose Menüs die Almanach Daten gelöscht werden und das Gerät dann erst mal wieder ca 13 Minuten freie Sicht zum Himmel braucht um den Alamanach wieder einzulesen.