"Problem" Trackaufzeichnung - mal anders!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Über das Problem, dass das Zumo Tracks nicht (vollständig) aufzeichnet, wurde hier ja schon mehrfach berichtet. Bei unserer kleinen Tour letztes WE im Harz hab ich das Gegenteil festgestellt: Tracks wurden doppelt und dreifach aufgezeichnet und archiviert!


    Gestern Abend hatte ich neben den in der Current.gpx vorhandenen Tracks noch 3 Archivdateien auf dem Zumo. Hier sind die Tracks daraus:


    1. Current


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/tracks/current.jpg]


    2. Archivdatei 15


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/tracks/15.jpg]


    3. Archivdatei 16


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/tracks/16.jpg]


    4. Archivdatei 17


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/tracks/17.jpg]


    Wie man sieht, sind alle Tracks vom 12. und 13.09. aus der Current.gpx nochmal in den Dateien 15 und/oder 16 vorhanden.



    Problematisch ist

    • in der Datei 15 der Track "13 SEP 2008 10:13" und
    • in der Datei 16 der Track "13 SEP 2008 16:53".


    Bei den beiden weichen in den Archivdateien die Anzahl der gespeicherten Punkte von der Anzahl in der Current ab. Es sind weniger Punkte archiviert. Wenn man das vorher nicht gesehen hat, merkt man das spätestens beim zusammenkopieren der Tracks. Bei diesen beiden Tracks wird von MS gefragt, ob der vorhandene Track überschrieben werden soll. Jetzt mit "Ja" zu antworten hätte das altbekannte Ergebnis: Die Tracks sind unvollständig und in MS wird eine lange Linie angezeigt.


    Ob das auch der Fehler bei den bekannten Fällen war, weiß ich nicht. Aber es ist zumindest in einigen Fällen nicht auszuschließen und sollte für zukünftige Fälle mal mit bedacht werden.


    Interessant ist auch die Archivdatei mit der höchsten und damit zuletzt gespeicherten Nummer, die Nummer 17. Da sind nämlich (noch einmal) die ersten Tracks vom ersten Tourtag drin. Die sind zwar auch in 15 und 16 archiviert, aber lässt doch einen Blick auf die (Un-)Reihenfolge zu, mit der die Tracks im Zumo archiviert werden.


    Gruß
    Heinz


    PS: Die Tracks vom 19.08. dürften eigentlich gar nicht erfasst sein, da ich vor Tourstart alle alten Reiseaufzeichnungen gelöscht hatte. Ich hab keine Ahnung, wie die 4 Tracks sich da reingemogelt haben.

  • Hallo

    Hatte das selbe Problem nach einer 4-tägigen Südtirol Tour. Tracks waren doppelt und teilweise 3-fach im Archiv. Vor dem Update auf 4.4 hatte ich dieses Problem sicher nicht. Auch fiel mir auf, dass der Zumo nach laden einer am PC geplanten Route abstürzt. Erst nach mehrmaligen Versuchen die Route von der SD Card neu zu laden hat's dann funktioniert. Hatte ich vor 4.4 auch nie.
    Ich vermute, warten auf 4.5 oder zurück 4.3

    mfG
    bullenbirne

  • Die 4.4 hab ich auch, allerdings kein solches Phänomen.
    Seither hab ich allerdings genügend km abgespult, dass es hätte passieren müssen, wenns nur an der Firmware läge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin heut zu voreilig: Hab das jetzt auch gerade nachvollziehen können.
    12.-heute in 44.gpx
    31. - heute in 43.gpx
    30.08. bis 12.09. in 42.gpx
    Vor dem 31.08. ist demnach nichts doppelt, danach teilweise dreifach.


    Ist nur die frage, wann ich die 4.4 draufgespielt habe? Der 30.08 könnte in Frage kommen, ich weiss es aber nicht.

  • Bei mir sind die Daten auch falsch angelegt worden.
    1.gpx= 4,8,10,11,12 Sep
    2.gpx= 10,11,12 Sep
    3.gpx= 20,31 Aug + 11,12 Sep
    4.gpx= 12,13,14 Sep
    5.gpx= 14 Sep


    Die FW ist vom 12.08.2008 und aufgespielt habe ich sie ~Anfang September.


    Es müsste an der FW liegen, hat jemand dieses Problem schon vor dem 12.08 gehabt?

  • Das Verteilen der Daten auf mehrere Archivdateien hab ich schon vor über einem Jahr beobachtet, das hat nix mit der Firmware zu tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hat jemand dieses Problem schon vor dem 12.08 gehabt?


    Ich sehe die gemischte Verteilung auf mehrere Archivdatei eigentlich nicht als Problem. Spätestens beim zusammenkopieren sind die sowieso wieder in der richtigen Reihenfolge.


    Problematisch ist, dass es in mehreren Dateien Tracks mit demselben Namen, aber einer unterschiedlichen Anzahl von gespeicherten Punkten gibt. DAS könnte wirklich zum Problem werden, wenn man nicht aufpasst! Vor dem überschreiben daher immer kontrollieren, welche der Tracks die meisten Punkte gespeichert hat. :rolleyes: