Speicherkarte für Emap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,


    habe da mal eine Frage - passt die Garmin Speicherkarte für Streetpilot auch in den eMap - bekomme ich in einigen Tagen und möchte nun noch ein Karte dazu kaufen - bei EBay wird eine Verkauft! Was darf denn 32MB kosten??


    Danke für Rückinfo :D

  • Hallo Rackerjohns,


    Bei den Speicherkarten gibt es keine gerätespezifischen Unterschiede. Egal ob eMap, GPS176 oder StreetPilot(III, s/w, colour), es sind immer die gleichen Karten.


    Die durchschnittlichen Preise für original Garmin-Chips liegen bei 67€(32Mb), 99€(64Mb) und 149€(128Mb).
    Für die 64Mb- und 128Mb-Chips gab es eine Zeit lang auch kompatible NoName-Chips (89/129€). Zu Zeiten, als die Garmin-Chips noch mehr als doppelt so teuer waren, waren das ganz attraktive Angebote. Im Gegensatz zu den Garmin-Chips besitzen deren Gehäuse aber keinem Bügel, mit dem sie aus dem Gerät gezogen werden können, sondern nur ein Plastikfähnchen, das sehr leicht abreißt.


    Wieviel Geld Du bei eBay ausgeben willst, mußt Du selbst entscheiden. Für gebrauchte Chips würde ich selbst nicht mehr als 70% des Neupreises ausgeben wollen.


    Gruß
    Holgi

  • Halo Holgi,


    Danke für den Tip - also kann ich "zuschlagen" - so um die 40,-- Euro sollten dann wohl ok sein.


    Noch eine Frage - an den Fachmann - von einem Neuling - kann man das E-Map so einstellen, dass der Pfeil in der Mitte bleibt und die Karte sich bewegt? Im Moment "fahre" ich immer aus meinem Bereich raus und somit muss ich immer nachregulieren - ist nicht so gut - spez. bei meinem geplanten Motorradeinsatz!


    Danke für Rüpckinfo


    Rackerjohns alias Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls du damit meinst, dass die Karte in Kursrichtung orientiert angezeigt wird, dann drück mal im Kartenbildschirm auf die Taste "Menu". Dort kannst du das einstellen.


    Und noch etwas: 32 MB sind nicht viel. Da kann es speziell bei den größeren Kacheln der 6er-Version eng werden. Ich rate zu 64 MB (als Nachbau knapp 70 Euro).

  • @click
    Ganz so schnell geht es beim eMap nicht. Um die Kartenorientierung einzustellen sind ein paar mehr Schritte notwendig.
    MENUE->Setup Map auswählen->ENTER->Orientation auswählen->ENTER->TrackUp/NorthUp (je nachden, was man möchte) auswählen->ENTER->mit ESC gelangt man dann wieder auf die Kartenseite.


    @Rackerjohns
    So, wie Du es schilderst, scheint Dein Problem aber an einer anderen Stelle zu liegen. Ich nehme mal an, daß Du mit der Cursor-Taste in der Kartenansicht herumgescrollt bist. In dem Moment befindest Du Dich im Cursor-Mode. Du mußt erst wieder in den Map-Mode zurückkehren, damit die Kartenanzeige automatisch mitgeführt wird. Dazu brauchst Du einfach nur auf die ESC-Taste zu drücken.


    Im Cursor-Mode befindest Du Dich auch, wenn Du Dir über FIND irgendeinen Wegpunkt, eine Stadt oder einen POI rausgesucht hast und diesen auf der Karte anzeigen läßt. Da mußt Du unter Umständen mehrmals auf ESC drücken, um in den Karten-Modus zurück zu gelangen. Fals du dabei einmal zuviel auf ESC drückst, macht das nichts. Der Piepser des eMaps wird sich dann schon mit einem mißbilligendem "DüDüDüd" melden.
    Manchmal sind ganz schön viele ESC-Tastendrücke notwendig. Das kann man abkürzen durch 2*MENUE + 1*ESC.


    Gruß
    Holgi

  • @HolgiH
    Ich hatte das damit "Dort kannst du das einstellen" gemeint. Ich meine, dass die Einstellung dort so selbsterklärend ist, dass ich das nicht alles haarklein beschreiben müsste :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr Beide und spez. Holgi,


    nun gehts - genau das war der Fehler - ich war im Cursor Modus - und dann ging irgendwie nix mehr - aber nun - super - die Karte läuft mit, so wie ich es erwartet habe - ein tolles Teil .


    Danke nochmals für Eure Hilfe und Rat -


    Uwe :bye: