IMG2MS V1-6-1 und Mapsource V 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    IMG2MS Version1-6-1 ist verfügbar. Folgende Änderungen sind eingebaut :
    - es gibt einen Button, welcher alle Registryschlüssel der eigenen Karten (--\Products) so ändert , daß diese mit Mapsource V 6.14.1 kompatibel sind. Das funktioniert auch in der Demoversion ohne Einschränkungen.
    - die Funktion zur Erzeugung einer eigenen Previewimg ist rausgefallen.


    Die Möglichkeit, selbstständig ein Update per internet zu ziehen, folgt demnächst.
    Vor Rückfragen bitte erst die FAQ's http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/FAQ1-6-1.html lesen !!!; dort steht schon fast alles drin.
    Ein direkter Download ist unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-6-1-deu.exe
    möglich.


    morgen1

  • Hallo morgen1,


    ich habe die Vollversion 1-5-51-500.
    Ist das update dafür frei?
    Einfach runterladen und drüberinstallieren ?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Ja Du kannst das update machen. Genau genommen reicht es, wenn Du nur das Update ziehst. Es ist nur 1 neue DLL, nämlich regobj.dll , neu hinzugekommen Diese regobj.dll ist im Update zusammen mit der Registrierungsroutine enthalten. Die Registrierungsroutine der regobj.dll kann man notfalls unter XP auch von Hand aus der Commadline mit 'regsvr32 C:\Programme\DemoIMG2MS\regobj.dll' starten. Der Windowseigene 'regsvr32' ist in XP und früheren Versionen standardmäßig enthalten. Bei 64 bit Versionen funktioniert er aber wahrscheinlich nicht. Da ich kein Betriebssystemexperte bin, kann ich leider auch nicht sagen, wie der Registrierungsserver unter Vista 64 bit gestartet wird. Die Registrierung der regobj.dll ist für die Funktion 'MapSource V6.14.1-compatibility' erforderlich. Sonst kommt Fehler 429: ActiveX server nicht gefunden'.Vielleicht kann jemand hier dazu was schreiben.Und die FAQ's sind akualisiert als FAQ1-6-1.html enthalten.
    Alle im Update enthaltenen Files müssen im Programmordner desIMG2MS Programmes gespeichert werden. Die Namen der Programmordner differieren leicht von Version zu Version(Voreinstellung) und natürlich von der persönlichen Auswahl.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Ich habe vor ein paar Tagen ein GPS-Gerät bekommen (Colorado 300).
    Hatte vorher mit der Materie nichts am Hut, und hab daher noch sehr wenig Ahnung.
    Durchs googeln bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.

    Ich versuche seit 2 Tagen eine Karte auf mein Mapsource zu bekommen.
    Es kommt jedoch immer die gleiche Fehlermeldung:

    Die Datei cgpsmapper.exe ist im Verzeichnis C:\Programme\IMG2MSDemo nicht vorhanden. IMG2MS kann danach suchen. Soll danach gesucht werden?. Sie müssen mit OK bestaetigen, sonst kann eine Einbindung in MapSource nicht erfolgen.


    Ich klicke dann, dass er suchen soll. Er findet dann aber keine Datei. Wie kann ich das Problem lösen? :confused:

    Den cgpsmapper habe ich bereits installiert.

    Leider habe ich sehr wenig Kompjutakenntnisse....

    Bitte um Hilfe.

    LG,

    Martin

  • Lies mal die FQA's. Dort steht, daß Du zuerst von der Seite www.cgpsmapper.com das Programm downloaden must. Es gibt mitterweile einige Versionen davon. Die kostenlose FreeVersion Land 97 c ist die neueste, Diese kostenlose Freeversion ist vollkommen ausreichend. Nach dem Download und der Installation ist dann cgpsmapper und sendg.dll in dem gewählten Installationpfad des Programmes cgpsmapper vorhanden. Du kast auch gleich von Hand eine Kopie der Files cgpsmapper.exe und sendg.dll mit in den IMG2MS-Ordner kopiern. Da sparst Du die Suche. Zum file cgpsmapper.exee gehört immer auch sendg.dll. Es ist nicht bekannt, ob sendg.dll bei erscheinen neur Versionen auch als neue Version mitgeliefert wird. Man sollte deshalb vorbeugend immer die von www.cgpsmapper.com mitgeliferte sendg.dll mit kopiern., obwohl diese dll schon bei der Programminstallation von IMG2MS mitgebracht wird.
    morgen1

  • Hi morgen1,

    Ich hab ja zuerst den cgpsmapper installiert. Es funkt trotzdem nicht.

    Während der Installation von IMG2MS ist folgende Fehlermeldung gekommen:

    Zitat

    Das Modul "C:\Proggramm" konnte nicht geladen werden.
    Vergewissern Sie sich, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen Sie die Datei, um Probleme mit der Binärdatei oder abhängigen DLL-Datei auszuschließen.
    Das angegebene Modul wurde nicht gefunden



    Ich klick dann OK, und kann die Installation fertig stellen.

    Versteh nur Bahnhof :(

    Ich vielleicht hier der Hund begraben?

    Bitte um weitere Unterstützung.

    LG,

    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    IMG2MS Version1-6-1 ist verfügbar.
    Die Möglichkeit, selbstständig ein Update per internet zu ziehen, folgt demnächst.

    morgen1



    Hallo morgen1,

    Danke für Deine Bemühungen und den guten Service.
    Bei mir funktioniert Dank Deines Updates alles ohne Probleme.

  • Zitat:
    Zitat von principe
    Hi morgen1,
    Ich hab ja zuerst den cgpsmapper installiert. Es funkt trotzdem nicht.
    Während der Installation von IMG2MS ist folgende Fehlermeldung gekommen:
    Ich klick dann OK, und kann die Installation fertig stellen.
    Versteh nur Bahnhof :(
    Ich vielleicht hier der Hund begraben?
    Bitte um weitere Unterstützung.
    LG,
    Martin


    Hier eine ausführliche Anleitung bei Installerproblemen :
    Grundsätzliches :1. Der Installer kopiert die mitgelieferten Dateien in einen individuell wählbaren Ordner und erzeugt einen Link in das Startmenü auf die IMG2MSDemo1-6-1.exe (das ist die eigentliche Programmdatei .)
    2. kopiert er die meisten erforderlichen Programmbibliotheken in den Windowssystemordner. Der kann je nach Betriebssystem etwas anders heißen.Bill Gates hat dafür die Variable %WinDir% erfunden und das ist dann der Systemordner. Bis hierher dürften kaum Probleme auftreten.
    Zum Funktionieren des Programmes sind aber noch 3 weitere Voraussetzungen erforderlich. Das sind : - die Files cgpsmapper.exe und sendg.dll müssen mit im Programmordner vorhanden sein. Cgpsmapper muss aus Copyrightgründen von jedem selbst von www.cgpsmapper.com gezogen werden. Dabei wird auch die nicht copyrightgeschütze sendg.dll mit installiert. Außerdem wird sendg.dll auch bei der IMG2MS Installation gleich mit in das Programmverzeichniss kopiert. Um cgpsmapper (oder eine Kopie davon) in den Ordner des IMG2MS Programmes zu bekommen, kann man entweder gleich von Hand eine Kopie dort hinkopieren oder das IMG2MS danach suchen lassen. Es wird die gesamte Festplatte danach durchsucht, was Minuten dauern kann und dann alle gefundenen Files angezeigt und man kann durch click auf ein File die geünschte Version dort hinkopieren. Der Sinn dieser Suche ist, daß man gelegentlich aktuelle Versionen aktualisieren kann.
    Etwas komplizierter ist die 3 Voraussetzung : Die mit im Programmordner gelieferte Datei 'regobj.dll' muss am System angemeldet werden, sonst funktioniert die Funktion ' Mapcompatibiliy MS6.14.1' nicht . Die Anmeldung erfolgt unter allen 32 bit Windowsversionen derart, daß die zu Windows gehörende Datei 'regsvr32' aufgerufen wird und als Parameter muss der vollständige Pfad zu der anzumeldenden Dll(hier :regobj.dll) angegeben werden. Der Installer liefert regsvr32 nochmals mit (obwohl eigentlich schon im Windowsordner vorhanden sein müßte) Nach dem der Installer alle Files kopiert hat, versucht er die Anmeldung der 'regobj.dll', indem er an der Eingabeaufforderung folgendes aufruft : "regsvr32 C:\%AppDir%\regobj.dll" (%AppDir% steht hier für den vollständigen Pfad zum IMG2MS Ordner) . Damit sollte dann eine Erfolgsmeldung von System kommen, daß 'Regobj.dll' erfolgreich angemeldet wurde.

    Bei Dir kommt aber eine Fehlermeldung, warum auch immer.
    Du kannst die fehlgeschlagene Anmeldung von Hand nachholen, in dem Du unter start --->ausführen---> folgendes eingibst : 'regsvr32 C:\MeinPfadzum IMG2MSProgramm\regobj.dll'--->ok . Den Pfaf must Du an Deinen Compter anpassen und zwischen regsvr32 und C:\..... muss ein Leerzeichen stehen. Alternativ kannst Du ein Dosfenster öffnen und zum IMG2MS Ordener wechseln. Dann den selben Befehl eingeben Da muss der Pfad nicht mehr komplett eingegeben werden, weil Du dann schon im Ordner mit der mitgeliegerten regobj.dll bist.

  • Hallo morgen1,

    Danke mal für die ausführliche Antwort.

    Zitat

    Du kannst die fehlgeschlagene Anmeldung von Hand nachholen, in dem Du unter start --->ausführen---> folgendes eingibst : 'regsvr32 C:\MeinPfadzum IMG2MSProgramm\regobj.dll'--->ok . Den Pfaf must Du an Deinen Compter anpassen und zwischen regsvr32 und C:\..... muss ein Leerzeichen stehen



    Das hebe ich jetzt probiert. Hier kommt ebenfalls die Meldung:

    Zitat

    Das Modul "C:\Proggramm" konnte nicht geladen werden.
    Vergewissern Sie sich, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen Sie die Datei, um Probleme mit der Binärdatei oder abhängigen DLL-Datei auszuschließen.
    Das angegebene Modul wurde nicht gefunden



    :confused:

    Wenn ich im IMG2MS rechts oben auf "cgpsmapper" klick, dann erscheint "Suche nach cgpsmapper" -> OK.
    Dann findet er einen und schreibt "choose version of cgpsmapper by 'klick'
    Das mach ich dann und jetzt erscheint Laufzeitfehler 70: Zufriff verweigert" :confused:

    Hast du noch eine Idee?

    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zugriff verweigert kommt meist, wenn entweder die Datei geöffnet ist , Du keine Rechte hast , Schreibschutz gesetzt oder sowas in der Richtung. Da must Da selbst drauf kommen, was den Zugriff verhindert. Das ist nichts, was wirklich IMG2MS-bugs betrifft, sondern allgemeines Betriebssystemproblem.
    Und es ist mir nicht einsichtig, das regobj.dll ebenfalls nicht gefunden wird. Da muss ein Tippfehler in der commandline passiert sein. Und nochwas : es gibt eine hundsgemeine, weil schwer zu findende Fehlerquelle : Einige Dos-Commandos laufen nur mit den DOs-Konventionen der Dateibenennung. In diesem Fall ist gemeint, daß alle Pfadnamen keine Leerzeichen,Sonderzeichen Umlaute haben dürfen und nicht länger als 8 Buchstaben sein dürfen. Es gibt deshalb unter WindowsXP immer noch die sogenannte Shortpath-Benennung. Um diese Fehlerquelle zu umgehen, kannst Du folgendes probieren: Lege einen Ordner C:\Bibliotk\ an und kopier in den regsvr32 und regobj.dll. Dann gib an der Eingabeaufforderung ein : 'C:\Bibliotk\regsvr32 C:\Bibliotk\regobj.dll'. Jetz sind alle Pfadnamen kleiner 8 Buchstaben und die genannte Fehlerquelle ist ausgeschlossen.
    Und hast Du schon versucht cgpsmapper von hand zu kopieren ? Kommt da auch eine Fehlermeldung ?
    mfg morgen1



    PS : an die Betriebssystemexperten:
    regsvr32 setzt bekanntermaßen unter HKCR eine CSLID in der Registry. Sind die Werte für diese Klasse immer gleich oder können die von Machine zu Machine sich ändern ? Falls immer gleich, könnte ich für die Registrierung der regobj.dll ein Regfile liefern., welche die oben genannten Probleme vereinfachen würde.

  • Hallo morgen1,

    Zitat

    Du keine Rechte hast , Schreibschutz gesetzt oder sowas in der Richtung. Da must Da selbst drauf kommen, was den Zugriff verhindert



    Selbst draufkommen, das kann ich ausschließen.
    Wie bereits erwähnt, hab ich keine PC-Kenntnisse.
    Ich habe jedenfalls nichts schreibgeschützt.
    Warum dieser "Laufzeitfehler 70: Zugriff verweigert" kommt, keine Ahnung,
    ich kann auf alle anderen Programme zugreifen.

    Sind cpsmapper und img2ms für Vista geeignet?

    Mit anderen Programmen hab ich keine Probleme.

    Zitat

    Und es ist mir nicht einsichtig, das regobj.dll ebenfalls nicht gefunden wird. Da muss ein Tippfehler in der commandline passiert sein



    Habe ich bereits überprüft.

    Zitat

    Das ist nichts, was wirklich IMG2MS-bugs betrifft, sondern allgemeines Betriebssystemproblem



    Wie oben erwähnt, alle anderen Programme funktionieren :(

    Martin

  • morgen1, es funkt! :)

    Ich hatte zuvor immer den ganzen Ordner cgpsmapper in IMG2MS kopiert.

    Jetzt habe ich nur den .exe - file reinkopiert (so wie du es ja geschrieben hast).

    Vielen Dank!!!

    LG,

    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hatte die Vollversion (1.5...). Den Download der 1.6.1 habe ich gemacht, wenn ich doppelklicke, kommt "Die Demozeit ist überschritten", die Fehlermeldung kriege ich nur über den Taskmanager weg. Was kann ich tun?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hatte die Vollversion (1.5...). Den Download der 1.6.1 habe ich gemacht, wenn ich doppelklicke, kommt "Die Demozeit ist überschritten", die Fehlermeldung kriege ich nur über den Taskmanager weg. Was kann ich tun?


    Gruß
    Adrian


    Du startest in Wirklichkeit die Demo1-6-1.exe, weil die Verknüpfung auf Desktop und im Programmordner auf die IMG2MSDemo1-6-1.exe zeigt und der Demozeitraum ist natürlich schon vor Monaten abgelaufen.
    Der Download der Demo1.6.1 ist deshalb trotzdem richtig und erforderlich, weil dabei die neuen DLL's(regobl.dll ++) auf den Computer kommen.
    Jetzt brauchst Du aber noch ein aktuelles Vollversion-exe-file: IMG2MSVoll1-6-1-update.exe. Das bekommst Du, indem Du http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Autoupdate1-6-1.zip downloadest und 1x ausführst. Bei diesem einmaligen Lauf wird die IMG2MSVoll1-6-1.exe auf Deinem Computer erzeugt. Und die startest Du dann mit Doppelclick auf den Filenamen IMG2MSVoll1-6-1-update.exe im Explorer oder legst Dir selbst eine Verknüpfung an oder änderst die Eigenschaften der alten Verknüpfung so, daß die auf das neue File verweist.


    morgen1

  • ich benutze ezIMG und IMG2MS um problemlos eine WP-Sammlung als eine Karte in MS zu bekommen. Allerdings habe ich dabei 2 Probleme:
    1) die WPs der Karte sind nicht zu sehen, egal welche Details und Maßstab ich wähle. Nur beim Suchen und OK sehe ich den einen ausgewählten WP.
    2) Nach dem Download zu einem GPS276 kann ich sie zwar sehen und suchen, in Verbindung mit einer normalen MS-KArte stürtzt das Gerät bei der Suche nach Adressen oder Exits gnadenlos ab, so dass die Bat raus muss.


    Hat jemand eine Idee um die Probleme zu beseitigen?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Emanuel,


    Skripts wie ezIMG haben Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist dass man ohne lästiges Editieren schnell zu Ergebnissen kommt. Der Nachteil ist dass man das Ergebnis nicht beeinflussen kann. Da bleibt nur das lästige Editieren ;)


    Grüsse - Anton

  • yep, ganz richtig. Nun ist es aber so, dass ich willig und auch u.U. fähig bin, zu editieren. Leider weiß ich nicht was und wo. Ich habe mir schon unterschiedliche Programme angeschaut, es ist nicht leicht, da einen roten Faden zu finden. Da dachte ich mir, vielleicht hält jemand den Anfang des Fadens in der Hand.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute