mal ne frage für dumme ;-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich lese hier und bin froh soviel interessantes hier zu finden.
    vielen dank an alle, die ihr wissen weitergeben.


    ich hab mich mal mit dem gps 12 beschäftigt.
    da hab ich im ttqv mir routen od waren es tracks zusammen geklickt
    die auf das 12er überspielt und die dann mit dem mopped od mtb nachgefahren....


    jetzt mag ich wieder einsteigen in die thematik.
    bin mir nur nicht sicher welches gerät.. was aber hier nicht wichtig ist.


    wenn ich ein kartenfähiges gps habe, dann zeigt es mir meine track auf der karte an?
    diesen track musss ich vorher am compi mit zb ttqv zusammenstellen?
    dh die karte auf dem gps ist "nur" zur topographischen darstellung des tracks gut.
    dirket mit dem gps kann ich nix plan.


    wenn ich mir eine (teure) karte für das gps kaufe, kann ich die dann auch auf meinem rechner bzw im ttqv benutzen?
    umgekehrt, wenn ich eine route/track mir im ttqv plan mit einer gescannten karte, und übertrage das auf das gps, dann hab ich doch ne ansichte wie beim zb beim 12er.


    kann mein problem jemand verstehen?
    oder bin ich zu verwirrend in meiner darstellung des problem?


    *g*
    vielen dank für eure erklärungsbemühungen!


  • zu1. eigentlich schon aber ich versuch es trotz dem mal;)


    Zu2a: genau ist eigentlich wie bei deinem 12er nur das du zusätzlich zu dem Track auch noch die Karte siehst. Der Track wird auf der Karte im Gerät dargestellt.
    Einen Track kannst du nie und in keinem Navi bearbeiten da ein Track eigentlich dadurch entsteht das du die Strecke die du zurücklegst mit dem Navi aufzeichnest. Es besteht allerdings die Möglichkeit Tracks (oder auch Routen) am PC zu erstellen (mit MapSource, ttqv usw). Im Gerät selber kannst du unterwegs Routen erstellen. Je nach dem welche Karten du auf dem Gerät verwendest kannst du dir im Gerät auch Autorouten erstellen (quasie wie bei einem Strassennavi), auch sind Karten im Navi hilfreich wenn du unterwegs Routen erstellen möchtest (Autorouten oder Luftlinienrouten).


    Zu 2b: Wie ich schon sagte: Tracks kannst du am gerät nicht Planen dafür aber Routen.


    Grüße, Hein

  • vielen dank für deine antwort...


    das bringt schon licht ins dunkel...


    aber leider hast du vergessen die nr 3 zu beantworten...


    dürft ich dich bitten, da auch noch was dazu zu schreiben?!
    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke auch dir
    (PS bin eigentlich aus MN)


    also muss ich mir für viel euronen eine karte kaufen,
    die mir meinen weg auf einer karte anzeigt.


    wenn ich zb einfach in den wald fahre und nicht mehr nachhause finde, dann geb ich meine "heimatkoordinaten" ein und der zb OR lotsen mich nicht den weg entlang sonder gibt mir die richtung vor....
    außer ich mach back-track (oder wie das heißt)
    denn wenn er das täte, also auf den waldwegen lotsen dann müßte die karte routingfähig sein
    ja?
    *g*
    ich glaub ich hab es...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke


    dh ich liege also richtig


    hm.. dann ist die frage, ob ich überhaupt ein kartendarstellungsgps brauche..
    aber das ist ja wieder eine andere frage

  • Na ja, mit Karte auf dem Gerät ist es natürlich einfacher unterwegs auf dem Gerät Routen zu planen oder zu bearbeiten.
    Ich würde mir auf jeden Fall wieder ein Kartenfähiges Gerät kaufen, man muss die Karten ja nicht unbedingt sofort kaufen sondern kann damit noch warten bis man dafür wieder Geld zusammen hat. Es gibt mittlerweile auch eine große Anzahl von kostenlosen Karten http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=6043 die zum teil sehr gut sind.


    Grüße, Hein

  • Brauchst Du nicht. Aber wenn Du dann mal vor einem Drehkreuz stehst, durch das du mit dem Bike nicht durchkommst? Oder vor einem Schild: Privatweg! Freilaufende Hunde!
    Da such ich mir auf der Karte gerne mal einen kleinen Umweg ;)


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und die karten (also die freien) die funktionieren auch auf dem zb oregon?


    stimmt auch wieder....
    ein drehkreuz geht ja noch...
    aber die hunde sind ein biss äh schlagfestes argument :silvia: