Edge 750...software!...bin ich zu dumm???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander, sorry für die provozierende Überschrift. Bin begeisterter Radsportler und habe mir den Edge 750 als Sportnavigator gekauft...er zeigt Herzfrquenzen an,Kalorienverbrauch etc.Ich hatte zuvor den Rad.Routenplaner.6.0 von DeteMedien...gutes Sytem, weil du recht schnell und simpel Rennradgeeignete Strecken und landschaftlich schöne Strecken selektieren kannst.Nur irgendwann wollte ich von dem Papierroutenblätterwald weg und man empfahl mir den Edge 750. Gesagt gekauft. über 400 Euro...uppss !! nun gut aber damit nicht genug...ich mußte, um funktionfähig zu sein mir nochmal schnell die topographische Karte für 190 Euro dazu kaufen...sind fast 600 Euro. Soweit so gut...wer soviele KM runtersrampelt..soll da nicht sparen. Aber nun...seit Tagen versuche ich , so , wie ich es von anderen Navis gewohnt bin, in wenigen logischen,der durchschnittlichen Intelligenz angepassten Art, mir Strecken herunter zu laden." Wegpunkte,Tracks, Routen"...und haste nicht gesehen, km-mäßig werden Luftlinien berechnet,landschaftlich schöne Strecken kann ich nicht eingeben, Straßennamen in fremden Städten sind im Programm nicht vorhanden und im Gegensatz zu anderen Navis muß ich etlich viele komplizierte Zwischenschritte machen...mein Gott, wir haben 2008..habe ich da ein prähistorisches System für ganz viel Geld gekauft????...oder habe ich vielleicht doch nur irgend etwas nicht begriffen??? ich brauche dringend eure Hilfe!!

  • Du bist vermutlich falsch beraten worden, und hast dich vorher nicht ausreichend informiert. (ist zugegebenerweise nicht leicht...)

    Für Rennradtouren wäre die Citynavigatorkarte die richtige Wahl gewesen.
    Diese Karte verfügt zwar auch nicht über Radwege, aber hat ansonsten die Funktionalität des "Autoroutings" (hat nix mit KFZ zu tun, sondern heisst Selbst).
    Damit werden zwei Punkte über Strassen miteinander verbunden, nicht über Luftlinie. Das kann dann der Edge sogar unterwegs.

  • Ich sehe hier ein eher ein klassisches Problem. Mit Kaufen und benutzen ist es nicht getan. Hier ist ein gewisses Wunschdenken und Anspruchshaltung deutlich geworden. Leider aber fehlt offensichtlich das Grundwissen um mit dieser Technik umgehen zu können.


    Es bleibt also nicht aus, sich zuerst mal die Basics anzulesen um das System als solches zu versehen. Dazu haben wir, um die Begriffe zu verstehen, eine FAQ Sektion, wo das gut erklärt ist: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46


    Also erst mal die Begriffe klären, dann sollte es schon ein wenig klarer werden. Man muss einfach ein wenig Zeit in das Thema investieren um es zu verstehen. WEr das nicht will, sollte das Gerät schnell zurückgeben und bei Papier bleiben, denn sonst gibts schnell das nächste Posting mit dem Titel: Scheiß Technik.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe hier ein eher ein klassisches Problem. Mit Kaufen und benutzen ist es nicht getan. Hier ist ein gewisses Wunschdenken und Anspruchshaltung deutlich geworden. Leider aber fehlt offensichtlich das Grundwissen um mit dieser Technik umgehen zu können.

    Es bleibt also nicht aus, sich zuerst mal die Basics anzulesen um das System als solches zu versehen. Dazu haben wir, um die Begriffe zu verstehen, eine FAQ Sektion, wo das gut erklärt ist: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46

    Also erst mal die Begriffe klären, dann sollte es schon ein wenig klarer werden. Man muss einfach ein wenig Zeit in das Thema investieren um es zu verstehen. WEr das nicht will, sollte das Gerät schnell zurückgeben und bei Papier bleiben, denn sonst gibts schnell das nächste Posting mit dem Titel: Scheiß Technik.



    Schön geschrieben. Aber ich kann mir die FAQ 100mal durchlesen an der Luftlinien-Routenberechnung und Anzeige ändert das nichts.
    Denn diese Lösung bereitet in unbekannten Waldgebieten auf Single-Trails nicht zu unterschätzende Probleme (wenn man plötzlich an eine 3m Felskante kommt und der Trail eigentlich 10m links vorbei führt). Dieses Manko der Routenführung ist eindeutig Garmin zuzuschreiben, denn der Trail ist auf der Karte eingezeichnet.

    Auch im ländlichen Bereich gibt es da Probleme. Gerade bei der 1ha Felderwirtschaft, die unzählige Fahr- und Wirtschaftswege bescherrt hat (sind alle auf der Topo Deutschland verzeichnet). Wer da keine Routenpunkte erstellt, sollte nicht ohne 140er Federgabel aus dem Haus gehen.

    Ich weiß, ich meckere nur :rolleyes:

    Live for nothing, die for something!

  • ...ich hatte vor einigen Jahren schon an meiner BMW LT ein Garmin und habe es verworfen. Aber da es immernoch am Markt ist, hatte ich das Vertrauen, dass die es in den letzten Jahren ein wenig weiter entwickelt haben. Gib zu ...zu den meisten anderen Geräten haben wir hier offensictlich eine umständliche software...oder kann das Gerät etwas. was andere Navis nicht können...damit sich Geduld und Erlernen des Systems in einem vernünftigen Verhältnis darstellt.mfg

  • Luftlinien Routen werden nicht berechnet und sind halt, wie der Name sagt, LUFTlinie. Was kann denn Garmin dafür, da da plötzlich ne Schlucht ist? Das ist doch bei Navigation nach Papierkarte nicht anders. Oder erwartest du eine Offroad Navigation, die dich nach topografischen Gegebenheiten führt? Das wird so vielleicht mal in 10 oder 20 Jahren kommen oder auch gar nicht.


    Wer Offroad unterwegs ist und Luftlinien verwendet muss vorher lernen wie man die Karten liest und danach seine Route oder Track planen. Dsa GPS ist nur ein Hilfsmittel welches nicht das Planen und Denken ersetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Luftlinien Routen werden nicht berechnet und sind halt, wie der Name sagt, LUFTlinie. Was kann denn Garmin dafür, da da plötzlich ne Schlucht ist? Das ist doch bei Navigation nach Papierkarte nicht anders. Oder erwartest du eine Offroad Navigation, die dich nach topografischen Gegebenheiten führt? Das wird so vielleicht mal in 10 oder 20 Jahren kommen oder auch gar nicht.

    Wer Offroad unterwegs ist und Luftlinien verwendet muss vorher lernen wie man die Karten liest und danach seine Route oder Track planen. Dsa GPS ist nur ein Hilfsmittel welches nicht das Planen und Denken ersetzt.



    Man muss auch mit Kritik umgehen können. Die Wege von denen ich spreche sind alle auf der Karte, die beim Edge 705 installiert ist, vorhanden. Der Trail macht eben auch Kurven, knickt ab usw. Wieso kann man nicht erwarten, dass die Route einen auch entsprechend des vorhandenen Weges führt. Schließlich habe ich es auch bei der Routenerstellung mit MapSource so eingegeben. Mein Navi im Auto routet auch nicht nach Luftlinie.

    Live for nothing, die for something!

  • Die Wege von denen ich spreche sind alle auf der Karte, die beim Edge 705 installiert ist, vorhanden. Der Trail macht eben auch Kurven, knickt ab usw. Wieso kann man nicht erwarten, dass die Route einen auch entsprechend des vorhandenen Weges führt. Schließlich habe ich es auch bei der Routenerstellung mit MapSource so eingegeben. Mein Navi im Auto routet auch nicht nach Luftlinie.


    Von welcher Karte sprichst Du nun ?
    Du musst schon einen Unterschied zwischen Autoroutingfähig und nicht -fähig machen.
    Eine Route in MS mit der Topo D Karte folgt auch da nicht dem Weg, sondern ist nur als Luftlinie zu erstellen.
    Dein Autonavi hat eine autoroutingfähige Karte und folgt deshalb dem Weg...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Von welcher Karte sprichst Du nun ?
    Du musst schon einen Unterschied zwischen Autoroutingfähig und nicht -fähig machen.
    Eine Route in MS mit der Topo D Karte folgt auch da nicht dem Weg, sondern ist nur als Luftlinie zu erstellen.
    Dein Autonavi hat eine autoroutingfähige Karte und folgt deshalb dem Weg...



    Ja, aber darum geht es doch... Der Edge 705 kostet um die 400 € (berechnet die Kalorien falsch oder benutzt einfach eine falsche Einheit, ist nicht in der Lage effizient bei schwachen GPS-Signal auf CAD umzuschalten), die TOPO Deutschland V2-Karte nochmals 190 €. Da kann man doch erwarten, dass diese autoroutingfähig sind.
    Oder erwarte ich da zuviel, bin ich zu verwöhnt und einfach zu geizig, um eventuell mehr Geld auszugeben?

    Aber das gehört alles nicht hier her. Ich möchte mich auch entschuldigen, dieses Thema hier aufgegriffen zu haben. Das hilft "läufer" nicht weiter.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, aber darum geht es doch... Der Edge 705 kostet um die 400 € (berechnet die Kalorien falsch oder benutzt einfach eine falsche Einheit, ist nicht in der Lage effizient bei schwachen GPS-Signal auf CAD umzuschalten)

    Anspruchshaltung, wie oben erwähnt, ohne sich vorher über die Funktionen zu informieren. Was viel Geld kostet soll gefälligst so funktionieren, wie ich das will.

    Zitat

    die TOPO Deutschland V2-Karte nochmals 190 €. Da kann man doch erwarten, dass diese autoroutingfähig sind.

    Du machst also am Preis fest, das etwas so funktionieren soll, wie du möchtest ohne vorher zu fragen, ob das, was du kaufst, auch wirklich das macht was du willst. Ich glaube, du machst was grundsätzlich falsch.


    Zitat

    Oder erwarte ich da zuviel, bin ich zu verwöhnt und einfach zu geizig, um eventuell mehr Geld auszugeben?

    Du hast dich einfach nicht vorher informiert und was gekauft, das so nicht funktioniert wie du dir das vorstellst und wünschst. Das dann kein befriedinges Ergebnis raus kommt, ist klar.

  • Zitat

    die TOPO Deutschland V2-Karte nochmals 190 €. Da kann man doch erwarten, dass diese autoroutingfähig sind.


    Steht auf der Karte (DVD-Version), im Internet, der Händler müsste es wissen, dass sie eben nicht autoroutingfähig ist.
    Warum das so ist wird mir mit jedem Tag klarer wo ich als Fussgänger im Wald unterwegs bin: "Outdoor" ändert sich jeden Tag. Es regnet also werden Schotterwege weggespült. Brennesseln wachsen in 2 Wochen über einen Meter, der Waldbauer kommt mit dem Track, schon ist der klassifizierte Wanderweg einsfuffzig tief.
    Sprich: In einer Karte mit unbefestigten Wegen können nur papiermässige Grenzen berücksichtigt werden, alles andere klappt genausowenig wie TMC.


    Willst Du irgendwelche Strecken nachfahren oder oder Dir den Weg von A nach B zeigen lassen ist die Topo tatsächlich die falsche Karte.

  • Anspruchshaltung, wie oben erwähnt, ohne sich vorher über die Funktionen zu informieren. Was viel Geld kostet soll gefälligst so funktionieren, wie ich das will.



    Ja, da muß ich dir Recht geben, ich habe mit anderen Navigationssystemen verglichen und 1:1 auf den Garmin umgelegt.

    Du machst also am Preis fest, das etwas so funktionieren soll, wie du möchtest ohne vorher zu fragen, ob das, was du kaufst, auch wirklich das macht was du willst. Ich glaube, du machst was grundsätzlich falsch.



    Muß ich dir auch Recht geben. Habe wiederum mit anderen Karten-Software-Versionen verglichen (da bekomme ich komplett Europa für 99 €). Aber da habe ich wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

    Du hast dich einfach nicht vorher informiert und was gekauft, das so nicht funktioniert wie du dir das vorstellst und wünschst. Das dann kein befriedinges Ergebnis raus kommt, ist klar.



    Das habe ich schon, wurde allerdings falsch, bzw. ungenügend beraten.

    Sicherlich kostet es einen gewaltigen Aufwand Topo-Karten der LVA autoroutenfähig zu machen. Aber das ist auch gar nicht notwendig. Mit MapSource sollte es softwareseitig möglich sein, beim Erstellen einer Route die Routenführung auf den nächstgelegenden, auf der Karte verzeichneten Weg zu legen.
    Sicherlich lassen Witterung und andere Einflüsse Wege schwinden und zuwachsen. Aber mit dieser Einstellung kann man es ganz lassen. Dann gehe ich von nicht vorhandenen Wegen aus und brauche keine Routenführung, da es keine gibt.

    Danke für Eure Meinungen.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Luftlinien Routen werden nicht berechnet und sind halt, wie der Name sagt, LUFTlinie. Was kann denn Garmin dafür, da da plötzlich ne Schlucht ist? Das ist doch bei Navigation nach Papierkarte nicht anders. Oder erwartest du eine Offroad Navigation, die dich nach topografischen Gegebenheiten führt? Das wird so vielleicht mal in 10 oder 20 Jahren kommen oder auch gar nicht.

    Wer Offroad unterwegs ist und Luftlinien verwendet muss vorher lernen wie man die Karten liest und danach seine Route oder Track planen. Dsa GPS ist nur ein Hilfsmittel welches nicht das Planen und Denken ersetzt.



    elementar ist doch das schnelle Umsetzen einer Route unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte. Also ich finde es unheimlich umständlich bei Garmin...aber ich habe gerade eine tolle Antwort bekommen. Man muß eben halt Systeme mit einander koppeln können. Eines der besten und schnellsten Systeme die ich kenne ,ist Routenplanner 6.0 von DeteSystems...kostet 20 €. Hier kann ich unkompliziert mir eine Route nach Straßenbelag, landschaftlich schöne Routen etc. automatisch ohne große wissenschaftliche Zwischenschritte ausrechnen lassen. Jetzt kommts: In dem DeteSystem kann ich meine berechnete Route nach Map source (krankes uraltes System) übertragen und dann auf mein Edge übertragen. Den 20 € Zwischenschritt mache ich gern, bevor kostbare Stunden meines Leben für ein unzureichend erklärtes Garmin drauf gehen. Alles Gut...versucht es!!!landschaftlich schöne Strecken sind das beste für Wanderer, Radfahrer und Motorradfahrer...schönen Sonntag noch..mfg

  • Eines der besten und schnellsten Systeme die ich kenne ,ist Routenplanner 6.0 von DeteSystems...kostet 20 €. Hier kann ich unkompliziert mir eine Route nach Straßenbelag, landschaftlich schöne Routen etc. automatisch ohne große wissenschaftliche Zwischenschritte ausrechnen lassen. Jetzt kommts: In dem DeteSystem kann ich meine berechnete Route nach Map source (krankes uraltes System) übertragen und dann auf mein Edge übertragen...

    Alles Gut...versucht es!!!


    Ich will Dich ja nicht unbedingt in Deiner Euphorie bremsen aber ich denke so einfach wird das nicht gehen.
    Auch wenn Du eine schöne Route geplant hast, wird die auf dem Edge und andern Outdoor geräten neu anhand der zur Verfügung stehenden Angaben neu berechnet.
    Da Du die nichtautoroutingfähige TOPO D auf deinem Edge hast, wird also wieder 'nur' eine Luftlinienroute erstellt.

    Was ggf. Abhilfe schaffen kann ist die Route in einen Track zu konvertieren und dann diesen auf das Edge laden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hier steht doch bereits, was der Rennradfahrer braucht:


    Für Rennradtouren wäre die Citynavigatorkarte die richtige Wahl gewesen.
    Diese Karte verfügt zwar auch nicht über Radwege, aber hat ansonsten die Funktionalität des "Autoroutings" (hat nix mit KFZ zu tun, sondern heisst Selbst).
    Damit werden zwei Punkte über Strassen miteinander verbunden, nicht über Luftlinie. Das kann dann der Edge sogar unterwegs.


    Das Anschauen der schönen Strecke behindert sowieso der wie Feuer brennende Schweiß in den Augen...:D


    Zur Topo-Karte: Ich kenne inzwischen jede Menge Wege, die weder auf der noch auf irgendeiner Papierkarte drauf sind. Dafür hat man ja die Trackaufzeichnung.;)


    Was manche Leute von ihrem Outdoornavi verlangen ist einfach unglaublich!
    Gibts einen Hersteller, der sowas anbietet? Bin für jeden ernstgemeinten Hinweis dankbar!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • high, klicke mich mal mit ein. Da ich gern auf dem Rennrad nach Pfeildarstellungen sprich Straßennamen und km Angaben fahre, bekomme ich das nicht gebacken, es von MS auf meinen Edge 705 zu laden.Eigentlich müßte das dochen "must" sein....oder mache ich da was falsch?

  • ....oder mache ich da was falsch?



    @läufer


    ... ja, da läuft einiges falsch!


    Die große Kunst beim Edge 705 ist es, die unterschiedlichen Fehlerquellen auseinanderzuhalten:


    a) Fehlern in nicht vorhanden Möglichkeiten
    b) Fehlern in der Bedienung
    c) Fehlern in der Software des Edge


    Umgelegt auf deine Frage und Wünschen nach Pfeilen, KM usw. zu navigieren, heißt das folgendes:


    ad a)
    Für's Rennradfahren werden sich die Wünschen so nicht realisieren lassen. Fürs Navigieren nach Strassennamen, Pfeilen und KM ("Strassenrouting") wird man um die Karte "CityNavigator" nicht herumkommen.
    Die "Topo" Karte braucht man fürs MTB im Gelände. Damit wird ein "Track" auf einer mehr oder weniger brauchbaren Topo-Karte angezeigt.


    ad b) Zum Ausprobieren der ganzen Geschichte kannst du dir einmal im Garmin Programm "Mapsource" einen Track erstellen und anschließend auf den Edge uploaden. Mit dem Trackrouting können ja viele ganz gut leben.
    Die Pfeile zum Abbiegen gibt es aber nur dort, wo man sie selbst plant.


    ad c) Das Strassenrouting funktioniert in der aktuellen Version 2.40 am Edge sowieso nur unbefriedigend und fehlerhaft - der berühmte "Ausgehen-Bug".


    viel Spass weiterhin
    wo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...