Wie sinnvoll sind die Hochleistungsempfänger?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Hallo Andreas,

    gelegentlich bin ich mit Sportsfreunden unterwegs, die noch einen Venture CX benutzen.
    Im dichtem Wald oder sehr eingeschräntem Horizont ist bei denen einfach Feierabend !

    Trotz neuer Software.

    Und sich dann hinzustellen und warten bis die Satelliten wieder sortiert sind wäre mir einfach zu lästig.

    lg
    peter hcx

  • gelegentlich bin ich mit Sportsfreunden unterwegs, die noch einen Venture CX benutzen.
    Im dichtem Wald oder sehr eingeschräntem Horizont ist bei denen einfach Feierabend !


    Hallo Peter,



    ich denke, wir können hier erstmal nur die unterschiedlichen Erfahrungen zur Kenntnis nehmen.


    Vermutlich käme man bei einem gemeinsamen Versuch schneller zur Erhellung, woran es liegt. --- Entweder bewegt Ihr Euch in empfangstechnisch extrem schlechten Situationen, wo ich auch ohne Zweifel einen empfindlichen Empfänger vorziehen würde, oder Deine Sportsfreunde nehmen sich beim Start nicht genug Zeit, auf einen wirklich guten Fix zu warten. (Bei den CX'en hängt wirklich viel davon ab, ob man sie unter möglichst guten Empfangsbedingungen "warmlaufen" läßt oder nicht.)


    Es wurde ja auch schon vermutet, daß es an verschiedener Hardware gibt. Unterschiedliche Revisionen halte ich für möglich, Bauteiletoleranzen können m. E. jedoch nicht für solche Unterschiede verantwortlich sein. Etwas gegen die Hardwaretheorien spricht, daß mir der Nachbesitzer meines Vista C bestätigt hat, daß sich die Empfangsqualität bei ihm seit den letzten beiden Firmware-Releases für das C-Modell auffällig stark verbessert hatte und er nun so gut wie keine Abrisse mehr hätte.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001