Preisgünstiges Ladegerät gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin bisher mit Batterien unterwegs gewesen und will jetzt auch auf Akkus umstellen. Bei den Akkus gibt es ja eine Mehrheitsmeinung, daß die Sanyo eneloop erste Wahl sind. Aber wie sieht es mit den Ladegeräten aus? Welches preiswerte ist da empfehlenswert? Es gibt ja immer wieder welche bei den Discountern, aber ich weiß nicht, ob die was taugen. Das Ladegerät sollte bis zu 4 AA-Zellen laden können.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Wir sind begeistert vom AV4 der Firma IVT.
    Damit laden wir auch die eneloops - keine Probleme damit.

    Aber am besten bei Fritz vorbeischauen, der beschäftigt sich seit Jahren mit Ladegeräten:
    http://www.accu-select.de/

    Hauptvorteil vom AV4, du kannst damit die Akkus selektieren.


    hmmmm, der Thementitel lautet: "billige(s) Ladegerät".
    Ich würde lieber ein paar Euro mehr für ein Vernünftiges Ladegerät ausgeben, es bringt dir nichts wenn du mit den Billigdingern deine Akkus grillst...

    Das AV4 läuft von 100-240V Wechselstrom und auf 12V Gleichstrom.
    Zigarttenanzünderkabel war bei uns damals dabei.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,
    ich habe so ein "billiges" Ladegerät im Einsatz, auch die Plug & Play Accus lade ich damit.
    Der Ladestrom ist relativ niedrig, so dass die Accus beim Laden nicht allzu heiss werden.
    Mit einem Ansmann Battery-Tester werden die Zellen gecheckt.


    Ich habe ca. 35 NiMH seit Jahren im Einsatz und noch keinen defekten Accu erhalten.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • at3+ (das war der Vorgänger)
    selbe Firma wie oben bei Kurt.


    Damit Du Dir eine eine eigene Meinung auf Grund einer Mehrheitsmeinung bilden kannst.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • da man meistens ne usb-buchse heutzutage parat hat, nehme ich den das sanyo usb-ladegerät. passen zwar nur 2 akkus rein, aber dafür is es sehr klein und leicht.
    auf reisen habe ich dann ein (apple) 230v>usb netzteil, und lade damit kamera, handy und akkus auf.


    wenns ne station fürr zu hause sein soll, geht eigentlich kein weg am o.g. av4m vorbei.


    gr
    pulle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wie sieht es mit den Ladegeräten aus? Welches preiswerte ist da empfehlenswert?


    Hallo Bernhard,



    preiswert und somit empfehlenswerte Ladegeräte sind solche, die Einzelzellen-Mikrokontroller-gesteuert arbeiten und möglichst nicht nur mit dem einfachen Delta-U-, sondern nach dem PVD- oder mit einem verbesserten Delta-U-Verfahren laden. Billige Timer-gesteuerte Ladegeräte oder Superschnell-Ladegeräte verkürzen sehr schnell die Kapazität und Lebensdauer der Zellen und sind von daher nicht empfehlenswert.


    PVD ist bei den IVT-Produkten von accu-select.de implementiert,


    "Nur" mit dem empfindlichen Delta-U-Verfahren arbeiten die Ansmann-Ladegeräten (Powerline 4), mit denen ich auch gute Erfahrungen gemacht habe. Energy 4 ist aktuell das für "unsere" Zwecke empfehlenswerte Gerät.


    Ein Gerät für 4 x AA/AAA NiCD/NiMH (eneloop) kostet ca. 50-60 Euro.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich habe eins von Conrad, Einzelschachtüberwachung und anderer Schnickschnack, mit 12V Adapter, sehr zufrieden und nicht teuer:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1333104.jpg]


    Artikel-Nr.: 512266 - 62


    60 Euro.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die vielen Tips. Ich sehe schon, die empfohlenen Geräte kosten alle 50 - 60 Euro.

  • ... interessant! Daß C... eine Apotheke ist, bestätigt sich immer wieder auf neue!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trust61


    Ich habe es mir mal angeschaut. Beim Conrad-Gerät ist mehr Schnickschnack dabei. Tasche, Adapter AA -> Mircro kann man wirklich entbehren. Einzig der KFZ-Adapter (fehlt bei Reichelt) wäre sinnvoll.


    Außerdem: das Conrad-Gerät erlaubt höhere Ladeströme.


    Conrad: max. 1800mA
    Reichelt BC 700: max. 700mA


    Die Frage ist, welchen maximalen Ladestrom man seinen Akkus überhaupt zumuten sollte?


    So wie es aussieht, ist das Reichelt-Gerät eine Sparausgabe des Conrad-Geräts. Das BC 900 von Reichelt (im Set mit 4 Akkus für 42,90 hat die gleichen Daten, wie das Conrad-Gerät). Allerdings würde das BC 700 Reichelt-Gerät bereits meine Wünsche abdecken. Den KFZ-Adapter brauche ich eher nicht.


    Ich weiß nicht, wie es Euch geht: ich finde die Web-Seite von FritzM eine Katastrophe. Da bläßt jemand seine Heilsbotschaften ungefiltert ins Web. Das kann man nicht lesen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Der Typ schein ziemlich unstrukturiert zu sein. Das stößt mich massiv ab.

  • Zitat

    Das kann man nicht lesen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Der Typ schein ziemlich unstrukturiert zu sein. Das stößt mich massiv ab.


    Ist ein Fehler wenn Du dich da abstossen lässt.


    Ich habe mit ihm oft telefoniert, vieles bestellt und bin sehr zufrieden.


    Anscheindend bastelt er halt mehr an den Geräten als an der Homepage.
    Für uns auf jeden Fall besser als umgekehrt.:)

  • finde die Web-Seite von FritzM eine Katastrophe. Da bläßt jemand seine Heilsbotschaften ungefiltert ins Web




    hmmmm, Grundsatzfrage:
    Willst du eine perfekt inszenierte webseite, oder lieber wertvolle Praxisinformationen von einem engagierten Einzelnen?

    Ich denke Fritz versucht seine persönlich gewonnen Erfahrungen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, mit jenen Mitteln welchem ihm halt gegenwärtig möglich sind.
    Wir sind auch keine Webdesigner und versuchen trotzdem unsere Erfahrungen mit GPS zur Verfügung zu stellen und ich bin sicher Fritz versucht das auch.

    Mir ist ein Praxistest von Fritz über ein Ladegerät X tausend Mal lieber, als der bunte und perfekt in Szene gesetzte 4farb Druckfolder der Herstellerfirma...

    übrigens für unterwegs zum mitnehmen für Mehrtagestouren zum Laden der Akkus finde ich das Gerät von Reichelt auch interessant.
    Es liest sich schon mal ganz gut, jetzt wäre halt noch ein Praxistest interessant von unabhängigen Benutzern die es bereits im Einsatz haben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage ist, welchen maximalen Ladestrom man seinen Akkus überhaupt zumuten sollte?


    Die nicht ganz einfach Antwort findest Du im hier (diesem Forum) schon mehrfach zitierten Artikel empfehlenswerte Ladegeräte.


    Die BC/IPC-Ladegeräte gibt es nicht nur bei Conrad oder Reichelt, sondern von zahlreichen Anbietern auch bei eBay, dito das IVT AV-4.


    Einfach nach der Typenbezeichung suchen:


    BC 700 oder IPC-1L
    einfache Ausführung, 200-200 mA Ladestrom


    BC 900 oder IPC-1
    erweiterter Umfang, 200-1800 mA Ladestrom, Defekterkennung, Entlade/Formatier/Refresh-Funktion und geringere Erwärmung beim Laden


    IVT AV-4
    vermutlich am weitesten entwickeltes Gerät (PVD statt -DU)
    siehe ivt-hirschau.de oder eben accu-select.de


    Hatte jemand schonmal Gelegenheit, die Geräte selbst zu vergleichen? Interessant wären m. E. Ansmann energy 4, BC 900/IPC-1 und IVT AV-4.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hatte jemand schonmal Gelegenheit, die Geräte selbst zu vergleichen?



    Ansmann Digispeed 4 <> IVT AV4:

    Das Ansmann ist super auf Reisen zum mitnehmen.
    Klein, leicht, kompakt. Absolutes Schnellladegerät.
    Dementsprechend daher die "Belastung" für die Akkus.
    Sie werden extrem heiß, sind aber dafür in 1h vollgeladen (eneloop AA)

    IVT AV4 perfekt zum Laden daheim und zur Akkupflege.
    Und unbezahlbar bei der Anschaffung neuer Akkus.
    Wir laden alle auf, entladen Sie, laden sie wieder auf.
    Am Display können wir dann die tatsächliche Kapazität ablesen (=selektieren).
    Jene die in etwa die gleichen Werte haben, werden in einen Akkusatz zusammengefasst.
    Also Beispielsweise 4er Paket für den Blitz, 6er Paket für den SP3 usw usw
    Das ist übrigens genau das was Fritz für euch schon macht, ihr bekommt bereits "selektierte" Akkus von ihm.

    Unser Fazit:
    Beide Geräte haben für den jeweiligen Einsatzzweck ihre Daseinsberechtigung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ansmann Digispeed 4 <> IVT AV4:


    Hallo Kurt,



    der Unterschied ist schon klar, ich wollte wissen, ob jemand das Ansmann energy 4 mit dem BC 900/IPV-1 und dem IVT AV-4 vergleichen kann. --- Das wären ja alles Produkte mit "Trainer"-Qualitäten.


    Die Digigspeed würde ich als Ultraschnell-Lader garnicht in die engere Wahl ziehen, und die Powerline-Serie ist ja gegenüber früheren Modellen abgespeckt und somit auch keine Alternative.


    Danke erstmal für den Erfahrungsbericht zum AV-4.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ahhhh ok andreas, ich hab nur die beiden im Einsatz, daher mein Beitrag.

    Mal schauen vielleicht hat aber jemand anderer verschiedene Akkutrainer im Einsatz und kann seine Erfahrungen berichten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite