Preisgünstiges Ladegerät gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kurt!


    Was stellst Du beim Ansmann "Digispeed 4" ein für die Eneloop?
    nimh oder nicd (wobei ich nicht weiss, was der Unterschied ist in der Behandlung des DS4)


    >>Das ist übrigens genau das was Fritz für euch schon macht, ihr bekommt bereits "selektierte" Akkus von ihm.


    Stimmt - und interessanter Weise ändert sich das (die Werte der Akkus) nach einigen Monaten wieder - sodaß man immer neue Päckchen schnüren sollte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was stellst Du beim Ansmann "Digispeed 4" ein für die Eneloop?


    ich stell das auf NiMH

    Zitat


    nimh oder nicd (wobei ich nicht weiss, was der Unterschied ist in der Behandlung des DS4)


    NiMH = 1.750mA Ladestrom
    NiCd = 700mA Ladestrom
    BEI AA Akkus!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    hmmmm, Grundsatzfrage:
    Willst du eine perfekt inszenierte webseite, oder lieber wertvolle Praxisinformationen von einem engagierten Einzelnen?

    Ich denke Fritz versucht seine persönlich gewonnen Erfahrungen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, mit jenen Mitteln welchem ihm halt gegenwärtig möglich sind.
    Wir sind auch keine Webdesigner und versuchen trotzdem unsere Erfahrungen mit GPS zur Verfügung zu stellen und ich bin sicher Fritz versucht das auch.


    da werde ich wieder mal total mißverstanden. Mir geht es nicht um das Web-Design, mir geht es rein um dem Inhalt. Das was FritzM da zusammenschreibt ist total unstrukturiert und unsystematisch und liest sich für mich reichlich wirr. Wie wenn jemand einfach in den Computer reinhämmert, was ihm gerade so einfällt, ohne logische Gliederung und ohne sich in den Leser und dessen Kenntnisstand reinzuversetzen. Ich kann nicht beurteilen, ob das Zeug, was er schreibt, stimmt oder ob es Quatsch ist, aber die Art und Weise, wie er es darstellt ist eine Katastrophe.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Ich kann nicht beurteilen, ob das Zeug, was er schreibt, stimmt oder ob es Quatsch ist, aber die Art und Weise, wie er es darstellt ist eine Katastrophe.


    Friedrich Mössinger, auch als FritzM bekannt, anagiert sich für seine Produkte und weiß über Akkus mehr, als wir alle hier zusammen. Wenn Du irgend welche Fragen zu seinen Produkten hast, dann rufe Ihn einfach an. Nicht jeder Techniker ist auch ein Schriftsteller. Mit bisschen Glück erwischt du Ihn auch in den Forum für Digital Kameras.


    Gruss Joern Weber

  • ich stell das auf NiMH


    NiMH = 1.750mA Ladestrom
    NiCd = 700mA Ladestrom
    BEI AA Akkus!


    Soeben zuhause hab ich feststellen müssen, daß es sogar auf der Unterseite des Geräte steht. :D


    Was ich noch fragen wollte:
    Der AT3+ (IVT AV4 ?) kann ja auch in 3 Stufen Laden (auch mit >1800mA)
    Gefällt Dir diese Variante nicht?


    Insofern ist es ja auch ein Schnellader (wenn erwünscht)


    Und Gewicht + Abmessungen sind eigentlich nicht so unterschiedlich finde ich.
    Leider macht das DS4 einen ziemlichen Lärm, was beim Laden in der Nacht in einem Hotelzimmer nicht so lustig ist.


    Also sehe ich bei Reisen nicht unbedingt das Pendel zum DS4 ausschlagen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Ihr müsst auch lesen, was auf den Akkus steht:
    TOP NiMh 2100 mAh Fast Charge 4 Std. 660 mAh


    Hama NiMh 1850 mAh Fast Charge 3 Std. 720 mAh


    Vivanco RTU 2200 mAh Fast Charge 1,4 Std. 2200 mAh


    Ansmann Maxe 2100 mAh
    Schnellladefähig


    Gruß
    Günther

  • Ich habe das IVT AV-4 seit über 8 Monaten in regelmäßigem Gebrauch um Akkus für die unterschiedlichsten Messgeräte, Camera und Blitzlicht zu laden.
    Seit ich dieses Gerät einsetze, ist ruhe im Karton. Keine halb, dreiviertel oder nicht geladen Akkus mehr. Über den Preis dieses Gerätes zu diskutieren macht für mich keinen Sinn.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich noch fragen wollte:
    Der AT3+ (IVT AV4 ?) kann ja auch in 3 Stufen Laden (auch mit >1800mA)
    Gefällt Dir diese Variante nicht?


    Vorsicht beim Lader der Eneloops. Die sollten mit maximal 700 mA geladen werden. Ich habe da leider beim ersten Satz Akkus auch nicht auf Fritz gehört. Jetzt sind die Kappen braun. Prinzipiell sind die Eneloops zwar für Ströme von 2 Ampere ausgelegt, aber sie mögen nicht die Hitze die ein Ladestrom von 1800 ma erzeugt.


    Zu den Ladegeräten ist noch zu sagen, das eine Ladeschlußkontrolle mit PVD alleine nicht reicht. Fritz hat die von Ihn vertriebenen Ladegräte so vom Hersteller ändern lassen, das sie ein Überhitzen der Akkus und das bräunen der Kappen bei den eneloops verhindern.


    Gruss Joern Weber

  • Nicht jeder Techniker ist auch ein Schriftsteller. Mit bisschen Glück erwischt du Ihn auch in den Forum für Digital Kameras


    Da ist was dran. Allerdings stelle ich mir auch die Frage, wie sich ein Einsteiger orientieren soll, wenn nichtmal ein Techniker die Informationen logisch und zielführen darstellen kann.


    Den Thread mit der Auflistung an Ladegeräten bei den Fotografen darf man nicht zu lesen anfangen, sonst ist die Verwirrung durch die Fülle an widersprüchlichen Aussagen komplett. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Danke für den Hinweis, Joern.
    Kurt lädt seine Eneloop scheinbar mit 1.750mA.
    Braune Kappen, Kurt?


    Ich hab mir bis jetzt noch nichts anderes getraut als die 700mA des AT3+.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis, Joern.
    Kurt lädt seine Eneloop scheinbar mit 1.750mA.
    Braune Kappen, Kurt?



    Bei dem dürfte der Thermo-Schalter die braunen Kappen verhindern, da er ein IVT AV4 verwendet und Fritz das Gerät entsprechend ändern lassen hat. Mein Ladegerät hatte damals keinen Thermoschalter.


    Gruss Joern Weber

  • Welches recht "billige" Ladegeraet ich empfehlen kann, ist das Voltcraft UFC-3. Einzelschachtmikrokontroller, 1050 oder 550 mah (bei AA, bzw 550/260 bei 3A). Laed Ni-CD und Ni-MH. Gabs mal in Aktion inkl. 4 Conrad Endurance (aehnlich Eneloop) u 19,90€. Hat allerdings nur einfach Minus-Delta-U.


    Die Conrad Endurance bringens nach 15 Monaten und etwa 40 mal entladen jedoch nur noch so auf 80% ihrer Leistung - ich glaub da sind die Eneloop besser.


    Sonst gibt es noch den Thread hier: http://www.digicamfotos.de/ind…e/showthread.php?id=32143

  • Bei dem dürfte der Thermo-Schalter die braunen Kappen verhindern, da er ein IVT AV4 verwendet und Fritz das Gerät entsprechend ändern lassen hat. Mein Ladegerät hatte damals keinen Thermoschalter.


    Gruss Joern Weber


    Kurt verwendet auch das Ansmann "Digispeed 4" - darauf bezog sich meine Frage.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ......


    Vivanco RTU 2200 mAh Fast Charge 1,4 Std. 2200 mAh


    Ansmann Maxe 2100 mAh
    Schnellladefähig



    ...RTU und Maxe sind baugleich mit Eneloops und extrem schnellladefähig.


    Würde ich aber nie tun, weil bei mir in einem Hama-Schnelllader mit Einzelschachtüberwachung die Akkus (NiMH) ins Schwitzen kamen, einer sogar ausgelaufen ist und den Lader zerstört hat.
    Seither lade ich mit 270 mA.


    Gruß
    Günther

  • Ich habe mich jetzt durch die Informationen durchgequält. Also, ich sehe zwei sinnvolle Alternativen:


    1. Das BC-700 von Reichelt. Kann alles, was ich brauche und kostet nur 25 Euro. Da Reichelt auch die Eneloop sehr günstig hat, fallen nur einmal Versandkosten an. Also bin ich für unter 40 Euro startklar.


    2. IVT4+ von FritzM für 60 Euro. Sicher die Luxuslösung. Da FritzM bei den Akkus auch etwas teurer ist, lande ich bei fast 80 Euro.


    Die Frage ist, ob das BC-700 die Akkus schonend behandelt. Eine etwas geringere Lebensdauer wäre kein Problem, da ich für den Differenzbetrag 16 Akkus bekomme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mich jetzt durch die Informationen durchgequält. Also, ich sehe zwei sinnvolle Alternativen


    BC 700 und AV4+ sind aber wie Äpfel und Birnen.


    Wenn Dir ein einfaches Gerät reicht, dann nimm' das 700er.


    Wenn Du etwas besseres haben willst, dann würde ich das BC 900 und das AV4m gegeneinander abwägen.


    Hab' gerade gesehen, daß der Mössinger Friederich :) nicht mehr das modifizierte IVT AV4+, sondern das bereits vom OEM-Hersteller nach seinen Angaben modifizierte MEC AV4m liefert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... ob das BC-700 die Akkus schonend behandelt. Eine etwas geringere Lebensdauer wäre kein Problem ...

    Am schonendsten werden die Akkus behandelt, wenn man sie nicht "mit Gewalt" schnellädt. Da das BC-700 sich auf 200mA einstellen lässt, kann man die Akkus schön langsam über Nacht in etwa 10 Stunden volltröpfeln lassen. Ich halte das für sehr schonend.

    Auf die Lebensdauer eines Geräts kann man aus dem Preis nicht unbedingt schließen, absolute Billglösungen für wenige Euro mal ausgenommen. Ladegeräte können u.U. ein ganzes Leben lang halten, jedenfalls bis zur Marktreife völlig anderer, viel besserer und leistungsstärkerer Akkus, die dann eventuell ein anderes Ladegerät erfordern.

    Wenn Du etwas besseres haben willst, dann würde ich das BC 900 und das AV4m gegeneinander abwägen.

    Soweit ich das auf die Schnelle erkennen kann, wird das 900 mit Akkus, Adaptern und Tasche geliefert, die technische Leistungsfähigkeit scheint mir gleich dem 700 zu sein. Die Adapter auf C und D können ganz nützlich sein, aber weil rennradler ja Eneloops beschaffen will, hätte er nicht unbedingt Verwendung dafür. Ich habe mich vor einiger Zeit von meiner kompletten "NiMh-Sammlung" getrennt und benutze ausschließlich noch Eneloops.

    paul-josef