TracBack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe seit 3 Tagen endlich das GPSmap 60CS. Da ich dieses hauptsächlich zum MTB verwende, zeichne ich die Touren als Track auf und speichere diese zuhause mit Fugawi am PC ab. Hin und wieder möchte ich solche Touren wieder abfahren. Beim Etrex Vista ging ich folgendermaßen vor. Wählte "gespeicherten Track" aus, bestätigte diesen mit TracBack, darauf hin erschien eine Abfrage "zum Anfang" oder "zum Ende" und ich konnte den kompletten Track in beliebiger Richtung abfahren. Im GPSmap 60CS suche ich diese Auswahlmöglichkeit vergebens. Bei der Funktion "TracBack" muss ich einen Endpunkt auf dem Display anklicken und dann kann ich den Track in die entgegengesetzte Richtung, also zurück abfahren. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, wie ich dieses Problem lösen könnte.
    Danke im voraus, Austos

  • Hallo Austos,
    ich stand vor ebensolcher Herausforderung... Bei meinem alten GPSmap76S war das genauso, wie von Dir beschrieben.
    Beim 60c habe ich auch lange gesucht und probiert, aber nichts gefunden.


    Kurzum, zu meinem Vorgehen:
    Ich spiele den gefahrenen Track einfach auf den Rechner in MapSource ein, Layer "Tracks" wählen, dann Rechtsklick auf den entsprechenden Track, Track-Eigenschaften anwählen, dann "umkehren (invert)" anwählen und danach den Track wieder zurück auf's 60c spielen - fertig.


    Ist aufwändig, braucht immer noch einen Rechner, aber ich nehme an, daß das mit einem der nächsten Firmware-Updates geändert wird.


    Bis dahin: Gute Fahrt!
    Eva

  • Erweiterung:


    ...und die "Krönung" ist dann, wenn man in MapSource über den Track manuell eine "Route" fertigt, diese in das Gerät einspielt und dann mittels "Luftlinie" automatisch quer durch die Botanik geroutet wird...


    Einfach galaktisch gut!


    Eva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich ist meine Frage trivial, aber wozu überhaupt TracBack? Wenn der Track im GPS ist und dort dargestellt wird, kann ich doch "auf dem Strich fahren", egal von wo und in welche Richtung.
    Oder werden Routing-Informationen gewünscht, das wäre natürlich etwas anderes. Aber das ginge dann ja nur auf Straßen und Wegen, die in City Select enthalten sind.


    Oder wozu könnte TracBack sonst noch gut sein?


    Gruß Robert

  • TracBack hat schon Vorteile. Z.B. ich fahre eine am Pc erstellte Route ab, die ich als Track in das Garmin einspiele, dann zeigt mir das Garmin, bei Verwendung der Tracback-Funktion, immer die Reststrecke und Restzeit an (so war es beim Vista, ob es auch beim 60CS ist, kann ich leider noch nicht sagen). Bei längeren bzw. mehrtägigen MTB-Touren eine Funktion auf die man nicht verzichten will.

  • Hallo Robert,


    ich besitze noch einen "alten" Garmin GPS II+ aus der Zeit, als die Geräte noch keine Kartendarstellung und Routingfunktion beherrschten.


    Der hat aber eine, wie ich finde sehr nette "Trackback-Funktion" :


    Der aufgezeichnete Track wird mit dieser Funktion für den Rückweg im Gerät in eine Route mit vom Gerät selbst erstellten Wegpunkten verwandelt. Diese Route ist mit ihren WP´s auch aus dem Gerät in einen PC zu übertragen. Damit verfügt der II+ über eine nützliche Funktion, die mir bei den aktuellen Geräten nicht bekannt ist, jetzt muß eine Route aus einem vorhandenen Track am PC von Hand erstellt werden.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...