Es wird ab Oktober Änderungen am Garmin Karten-Freischalt-System geben (nüMaps)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Nicht so viel CSI gucken ;)



    Lieber Dr House?? Oder GZSZ??:p

    Vollkommen OT aber musste sein

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • GPS und analoges TV sind sich in einem gleich: Es gibt keinen Rückkanal :cool:
    Das sind paar Sender und jede Menge kleiner Empfänger - Einbahnstrasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nicht so viel CSI gucken ;)


    Hab ich noch nie gesehen, weiß nicht mal, was das ist.:(


    Will jetzt hier keine Diskussion anfangen, die mit dem Thema sowieso nichts zu tun hat. Doch wenn man jemanden überwachen will oder muss, hat man sicher auch noch das nötige Kleingeld für einen Mobilfunkvertrag, zumal es für "Firmenkunden" günstigere Konditionen gibt.:D

  • Somit wären die unendlichen Diskussion für garmin mit einem Schlag vom Tisch wie "alt" das Kartenmaterial ist - Beschwerde dann direkt an Navteq warum x und y noch immer fehlen.


    Wieso immer die Hinweise auf Navteq :confused:
    Garmin kauft doch die Karten und ich kaufe Garmin.
    Wenn meine Honda nicht mehr will, muß Honda was machen - mir würde ein Hinweis "die Zündbox ist von Bosch, wir können nix dafür" in keiner Weise befriedigen. Ansprechpartner / Beschwerdeadressat wäre immer noch Honda ;)


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Dann wär Dein Akku aber gaaanz schnell leer.

    GPS/GSM-Ortungssysteme sind allerdings kostenmässig woanders angesiedelt. Ein Ortungssystem in Verbindung mit einem Navi würde einiges mehr kosten.
    Ausserdem lässt sich das Senden eines solchen Gerätes recht einfach überprüfen: GSM-Signale sind leicht aufzuspüren.
    Conrad machts möglich. (oder halt schlicht der Lautsprecher, der brummt, wenns sendet)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    was da Garmin wieder macht :o 20km/h über bestimmte Zeit.


    Die bräuchten doch nur die Geräte ohne Freischaltcode verkaufen. Diesen holt man sich vor der Erstbenutzung Online (wie dann die späteren Updates) oder der Händler macht das für seinen Kunden.
    Damit ist das spätere Registrieren wg. kostenlosem Kartenupdate nicht mehr möglich, wenn ich mit den "Erstkarten" schon rumgefahren bin - Ausnahmen mit Fristen in einer Übergangsphase (neue Karten kommen bald raus) ausgenommen.


    Naja, warum einfach wenn's auch kompliziert geht :D


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Schon jammern die wieder die keine schnelle DSL-Leitung haben . Oder
    keine Flat...


    Diesen Punkt würde ich nicht unbedingt ironisch abtun wollen. Es gibt zur Zeit in Deutschland immer noch hunderte von Arealen mit tausenden von kleinen Dörfern, die dringend auf eine DSL-Anbindung hoffen.


    Ich möchte mir nicht knappe 2 GB per 54k-Modem downloaden, wobei viele der alten Telefonleitungen, z.B. in der Heide, auch diese Datenrate nicht schaffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das richtig gelesen habe soll es auch immer eine DVD geben .. Also

    vier DVDs pro Jahr. Auf das die silbernen Scheiben sich munter vermehren ..

    Garmin hatte ja schon Problem mit einer DVD wie soll das bei vier Stück

    werden ,und die auch noch für verschiedenen Geräte . Lassen wir und überraschen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • mal abwarten, vielleicht gibt es ein Differenzielles Updatesystem, welches auf die DVD vor Ort aufbaut und nur Änderungen überträgt anstatt das gesamte Paket.



    Wie soll das gehen wenn der Flaschspeicher im Gerät komplett neu beschreiben

    werden soll . Auf dem PC mag das nach machbar sein ,aber im Gerät ....

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das ist doch Easy. Man nehme die DVD und das Diff Paket, erzeuge ein IMG und transferiere das per Webupdater Lokal ans Navi. Bislang macht die Update DVD auch nichts anderes in sachen Übertragung.


    Noch ein Hinweis, eh wir zuweit abdriften: Das System betrifft derzeit wohl nur die Nüvis und Zumos. Von anderen Geräten war noch nicht die Rede.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso immer die Hinweise auf Navteq :confused:
    Garmin kauft doch die Karten und ich kaufe Garmin.



    Na eben nicht, das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu erklären.
    Du kaufst keine Karten, garmin kauft keine Karten.
    Du kaufst über garmin eine Lizenz damit du die Karten von Navteq verwenden kannst.

    Nimm deine update DVD und schau dir am Cover rechts unten das Logo an,
    was steht da drauf?


    Öffne in MS 6.14.1 den Kartenproduktmanager, wähl dein Kartenprodukt aus und klick rechts auf "Copyright".
    Hier ein Auszug davon:

    Code
    © 1993-2007 NAVTEQ.  All rights reserved.
    © 1993-2007 NAVTEQ.  All rights reserved. Based upon Ordnance Survey electronic data and used with the permission of the Controller of Her Majesty's Stationary Office © Crown Copyright, 1995.
    © 1993-2007 NAVTEQ.  All rights reserved. Die Grundlagendaten wurden mit Genehmigung der zuständigen Behörden entnommen.
    © 1993-2007 NAVTEQ.  All rights reserved. Source: Géoroute® IGN France & BD Carto® IGN France.
    © 1994-2007 NAVTEQ.  All rights reserved. Based upon electronic data © National Land Survey Sweden.
    © 1994-2007 NAVTEQ.  All rights reserved



    Noch mal für die Kartendaten ist eindeutig Navteq zuständig, ich beziehe mich dabei auf die City Navigator Karten Europa.
    Da ist garmin der falsche Ansprechpartner dafür.

    Wenn ich mir heute bei einem großen deutschen Onlinebuchhandel Papierkarten kaufe dann beschwer ich mich ja auch nicht bei denen und sage die Karten von
    f&b
    Micheline
    Kompass
    usw sind nicht aktuell. Das musst du dann schon beim Kartenhersteller kritisieren, damit er seine Daten aktualisiert.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Na eben nicht, das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu erklären.
    Du kaufst keine Karten, garmin kauft keine Karten.
    Du kaufst über garmin eine Lizenz damit du die Karten von Navteq verwenden kannst.


    Das schon, aber für das Garmin-Gerät braucht man Karten im Garmin-Format. Und das wird man nicht bei Navteq bekommen, die müssen ja sonst für jeden Navi-Hersteller deren Karten-Formate vorhalten.

    Mike (mike_hd)

  • GPS und analoges TV sind sich in einem gleich: Es gibt keinen Rückkanal :cool:
    Das sind paar Sender und jede Menge kleiner Empfänger - Einbahnstrasse.


    Hallo,


    genau. Ich verstehe den "Aufschrei" mancher Leute auch wieder nicht so ganz. Hier haben sie Angst um ihre Daten. Dabei nutzen sie täglich Handy, Kunden-, Kreditkarten und surfen auch noch im Internet. Möglicherweise haben sie auch noch eine Bücherwunschliste (mit Realnamen, Geburtstag und Wohnort) bei Amazon, die jeder einsehen kann.


    Man sollte auch einmal die Kirche im Dorf lassen oder sich in den Urwald zurück ziehen. ;)


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei GPS-Navigation gibt es keinen Rückkanal. Das stimmt.
    Genau diesen Rückkanal schafft sich Garmin aber durch die Onlineregistrierung über das Net.

    Da im Navi aber der Speicherplatz eingeschrängt ist, und für Karten, Routen und Traks verwendet wird, mache ich mir weniger Sorgen, dass Garmin ein Bewegungsprofil von mir bzw. meinem Navi erstellen kann.
    So groß könnte der heimliche Speicherplatz gar nicht sein, und meine Fahrtstrecken sind auch weder geheim, noch komerziell verwertbar.

    Könntet Ihr Euch vorstellen, dass Garmin alle Fahrstrecken der registrierten Kunden erfasst, und daraus berechnet, welche 10 Tankstellen in D wohl den meisten Umsatz haben, die die sich für eine Übernahme lohnen würden?
    Brauchen die garnicht, die besten Tankstellen kennt jede Ölgesellschaft selbst, und bekommt sie auf Knopfdruck nach Umsatz ausgeworfen.

    Ich halte Garmin auch nicht für einen Datensammler a la Google, sondern für eine Firma, die nur die zur Kundenbetreuung relevanten Daten speichert. Schließlich müssen solche Daten ja auch erfasst, gesichert, und verwaltet werden. Wer selbst eine größere Datenbank unterhält und pflegt, überlegt sich sehr genau, welche Daten er nicht mehr benötigt und gelöscht werden können.

    Wenn ich bei Garmin der Datenspäher wäre, würde ich mehr für die Nicole, Daniela und Simone aus den Favoriten interessieren. :D
    Finanzieren ließe ich mir das neue, reiseintensive Hobby von den Nutzern, die Adressen von Banken in Luxembourg, Lichtenstein oder im kleinen Walsertal unter "zuletzt gefunden" stehen haben. :o

    Limbo

  • Also zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir ja noch nicht was da vom GPS Gerät genau ausgelesen wird und weiter an garmin transferiert wird.


    Seit etwa Anfang 2008 liesst GARMIN einen Eintrag aus der CURRENT.GPX, in dem das Gerät die Anzahl der Sekunden seit dem 1.1.1990 (? oder wars 1989) abgelegt hat, zu dem der erste FIX stattgefunden hat. Und dieses Datum wird zusammen mit der Seriennummer gespeichert. Ich habe noch nicht gesehen, das irgendwelche Trackdaten übertragen werden.

    mfg
    JLacky

  • Also das Thema mit dem ersten Satfix hatten wir ja erst vor kurzem.
    Er wird bei keinem meiner 4 Geräte im Konto angezeigt.
    Letztes gekauft November 2007. Obwohl die Geräte wg. Firmware ect. öfter im Netz hängen.
    Ich bin mir also relativ sicher dass nicht nur die Erhebung (des Satfixes) einen gewissen Stichtag hat sondern auch die Gerätegenerationen einen Stichtag haben (müssen).


    Andersrum: 60er vor XX Monaten gekauft = Satfix wird nicht erhoben, 60er heute gekauft = Satfix wird erhoben. Oder so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na eben nicht, das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu erklären.
    Du kaufst keine Karten, garmin kauft keine Karten.
    Du kaufst über garmin eine Lizenz damit du die Karten von Navteq verwenden kannst.


    Na gut, dann ersetze "kaufen" durch "lizensieren", "leihen" oder sonstwas. Ändert aber nix daran, dass Garmin eben Nateq gewählt hat und wenn das IMMER diejenigen mit den ältesten Daten sind, hat Garmin einen Fehler bei der Wahl des Kartenlizenzgebers gemacht.


    Mein Fehler war dann eben die Wahl von Garmin ;)


    Gruß


    PS: ich persönlich habe KEIN Problem mit zu alten Karten, ich nehme das was es gibt :rolleyes:

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Und noch eine kleine Notiz aus dem Thread bei GPspassion: Es wird kein Downgrade der Nüvis auf Firmwares unter V4.10 möglich sein: