60csx findet keine Satelliten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo SportyAndreas,
    das Gerät hat einwandfrei funktioniert, als ich es gekauft habe (April 2007). Aber ich stimme Dir zu: Dummheit so etwas gebraucht im ebay zu kaufen, also Lehrgeld.
    Was mir heute morgen noch aufgefallen ist: Das Gerät zeigt als Datum immer den 31. März 2007, gibts da irgendwo eine Pufferbatterie?
    Gruß Gerhard

  • Mit der Batterie, ähnlich einem Bios, hat das nichts zu tun.
    Datum und Uhrzeit bekommt er von den Sateliten, die können bei Dir nicht stimmen weil Du keine empfängst.


    Verstehe ich das richtig dass das Ding funktioniert hat bis zu dem Zeitpunkt wo Du die Firmware updaten wolltest?
    Wenn ja, falsche Firmware für falsche (Länder-)Version. (s. mein letzter Beitrag-Garpatch).

  • Ich habe noch die "Chipset Type G Version 2.90" (die vor dem Update). Interesse??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal eine Zusammenfassung: Das Ding ist gepatcht und sucht jetzt in den USA.



    Das ist so nicht richtig, dass hat nix mit dem Patchen zu tun. Beim Patchen wird ja nur ein Bit geändert damit das Deutsche Menü was ja schon in der Firmware mit drin ist auch Angezeigt wird.

    Auf alle anderen Funktionen des Gerätes wirkt sich das nicht aus und schon garnicht darauf wo das Gerät nun Sucht.

  • Hallo Skyperkid, schönen Dank für deine Vorschläge! Gibts den Austausch-Service bei Garmin Deutschland?
    Gruß Gerhard



    Soweit mir bekannt nur über Garmin UK. Aber da ja nun Garmin Deutschland zu 100 % zu Garmin USA gehört, könnte ich mir vorstellen, dass es den nun auch in Deutschland gibt. Einfach mal anrufen.

    Da die Geräte aber nun in Europa fast das selbe kosten wie in USA, kann es gut sein, dass der Tauschpreis so hoch ist, dass du dir gleich ein neues Gerät kaufen kannst.

    Du könntest natürlich auch mal versuchen eine Externe Antenne an das Gerät anzuschließen um zu sehen ob vieleicht die Interne Antenne einen Schaden hat. Wirst aber sicherlich keine Externe Antenne habe um das zu testen.

    Also ich würde so vorgehen. Besorge dir zb bei Amazon.de eine Externe Antenne und Teste das mal aus. So teuer ist die nicht und die kann man immer gut gebrauchen. Du wirst dir ja dann sowieso wenn das Gerät nimmer zu retten ist wieder eins kaufen und da kannste die Antenne dann auch gut gebrauchen.

    Was ich dir noch anbieten könnte: Wir haben in Deutschland eine eigen Werkstatt um unserer Navie Geräte Warten zu lassen. Ich könne mit dem Techniker da mal reden, dass er dein Gerät sich mal kostenlos anschaut. Wenn du daran Interesse hast dann schreibe mir eine Private Nachricht

  • Wenn ja, falsche Firmware für falsche (Länder-)Version.



    Es gibt keine "falsche Firmware" Die Firmware ist für alle Länder Versionen die gleiche und es wird nur über eine Versions ID bestimmt welche Funktionen freigegeben werden. Also kann er garnicht eine falsche Version ins Gerät geladen haben.

    Er hat halt nun ein Original USA Gerät, was aber keinerlei Einfluss auf irgendwelche Funktionen hat. Außer, dass er halt nun keine Deutsches Menü mehr hat und eben die falsche Basiskarte. Aber die hatte er ja vorher auch schon, weil die sich nicht ändern lässt, das sie fest im Gerät gespeichert ist.

    Also um es noch mal genau zu erklären. Es besteht weder in der Firmware noch in der Hardware von Import Geräten ein Unterschied. Beide Geräte haben genau die selbe Firmware und Hardware. Im Gerät ist eine Versions ID zusammen mit der Basiskarte fest gespeichert und an dieser ID erkennt das Gerät bei einem Firmwarupdate genau welche Funktionen es freigeben muss.

    Ansonsten ist es total egal, ob man ein Europa Gerät oder ein Import Gerät hat. Beide Geräte arbeiten genau gleich und funktionieren natürlich überall auf der Welt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch es nach UK einzusenden.


    Achtung - vorher RMA beantragen und abklären ob sie es reaprieren/austauschen.


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?t=11807&highlight=rma



    Garmin (Europe) Ltd.
    Liberty House
    Hounsdown Business Park
    Southampton, Hampshire
    SO40 9RB
    United Kingdom
    Telephone: +44(0)23 8052 4000 (hier kann man RMA beantragen)
    (please note this number is not for technical support)
    Fax: +44 (0)23 8052 4004

    http://www.garmin.com/garmin/cms/site/uk/contactUs


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Da nun Garmin Deutschland ja auch alle Geräte repariert egal woher, sollte er aber zuerst mal bei denen anrufen. Wenn die sich weigern (was ich nicht glaube), kann er es ja immer noch nach UK schicken.

  • Es gibt keine "falsche Firmware" Die Firmware ist für alle Länder Versionen die gleiche und es wird nur über eine Versions ID bestimmt welche Funktionen freigegeben werden. Also kann er garnicht eine falsche Version ins Gerät geladen haben.

    .



    Selbstverständlich gibt es für den 60er unterschiedliche CHIPSET Versionen. (Wir reden vom SIRFIII Empfänger) Deshalb kommt sie auch "normalerweise" nur per Webupdater. Nachdem er geschrieben hat dass er da schon einiges rumprobiert hat, bis zum ROM-Fehler, hätte ICH schon einen Rettungsversuch in diese Richtung unternommen.

    Auch möchte ich den Satfix in Deutschland mit installierter amerikanischer Basemap sehen. :rolleyes:

    Aber ich sehe, habe deine erste Antwort noch vor dem editieren per Mailbenachrichtigung bekommen, :rolleyes:, hier wird ihm schon richtig geholfen ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da nun Garmin Deutschland ja auch alle Geräte repariert egal woher, .



    Chilefan, Du sagst uns Bescheid ob dem so ist ?!?!?

    Edit:
    aus garmin.de/servise

    Zitat

    Wichtige Hinweise vor dem Einsenden:

    Zur Inanspruchnahme einer Serviceleistung ist stets zumindest eine Kopie des Originalkaufbelegs des Händlers erforderlich. Die einfache Kaufbestätigung aus einer Online-Auktion wird nicht als Nachweis anerkannt.

  • Selbstverständlich gibt es für den 60er unterschiedliche CHIPSET Versionen. (Wir reden vom SIRFIII Empfänger)

    60 und 76 c(s)x haben identische Chipsets und daher auch dasselbe Firmwareset für den SIRF.
    Einen Unterschied gibt es nur zum Rhino, welches aber in Europa nicht verkauft wird.


    Deshalb kommt sie auch "normalerweise" nur per Webupdater.

    Man kann sie aber auch direkt von Garmin runterladen, z.B. die Version 2.90 über diesen Link:
    http://www8.garmin.com/software/GPSChipsetTypeG_290.exe

    Auch möchte ich den Satfix in Deutschland mit installierter amerikanischer Basemap sehen. :rolleyes:

    Gern, wennst mir die Fahrt nach Deutschland zahlst. :D
    Satfix ist kein Problem, egal wo man grad auf der Welt ist.


    LG, bp

  • Selbstverständlich gibt es für den 60er unterschiedliche CHIPSET Versionen. (Wir reden vom SIRFIII Empfänger) Deshalb kommt sie auch "normalerweise" nur per Webupdater. Nachdem er geschrieben hat dass er da schon einiges rumprobiert hat, bis zum ROM-Fehler, hätte ICH schon einen Rettungsversuch in diese Richtung unternommen.

    Auch möchte ich den Satfix in Deutschland mit installierter amerikanischer Basemap sehen. :rolleyes:

    Aber ich sehe, habe deine erste Antwort noch vor dem editieren per Mailbenachrichtigung bekommen, :rolleyes:, hier wird ihm schon richtig geholfen ^^



    Kann dir nicht folgen. Es gibt für die Geräte Firmware und für die Chipset Firmwar keine verschiedenen Länderversionen.

    Wo ist das Problem bitte. Der Satfiix in Deutschland geht genauso mit USA Basemap, wieso sollte der auch nicht gehen. Das würde ja dann auch heißen, dass ein Gerät für Europa in USA keinen Satfix bekommt.

    Wir haben hier über 300 Geräte im Einsatz und von denen sind bestimmt die Hälfte Import Geräte.

    Es gibt keinen Unterschied zwischen Europa und Import Geräten, bis auf die Menüsprachen und die Basemap. Was sich beites nicht auf die Funktion auswirkt. Auch nicht auf einen SatFix.

    Wenn das nämlich so sein würde wie du sagst, dann würden die Geräte ja nicht Weltweit funktionieren. Sondern nur im Bereich der Basmap.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Wichtige Hinweise vor dem Einsenden:

    Zur Inanspruchnahme einer Serviceleistung ist stets zumindest eine Kopie des Originalkaufbelegs des Händlers erforderlich. Die einfache Kaufbestätigung aus einer Online-Auktion wird nicht als Nachweis anerkannt."

    OK habe eben mal mit unserer Rechtsabteilung gesprochen und es scheint so zu sein, dass Garmin das so machen darf. Auch wenn es unverständlich und kein guter Service ist.

  • Hallo an ALLE, schönen Dank für Eure Antworten, ich bin echt begeistert, so viel Unterstützung zu bekommen!!!
    Inzwischen habe ich Version 3.50 aufgespielt, die ich im Februar auf meinen Rechner geladen hatte, hab die Karte mit der Topo eingesteckt, um dem Kasten möglichst genau zu zeigen, wo er suchen soll: NICHTS, er findet keine Sats.
    Ich glaub, als nächstes probier ich die externe Antenne, muss ich aber erst besorgen.
    Wenn das Austauschgerät fast so teuer ist wie ein Neues, würdet Ihr denn überhaupt ein 60CSX kaufen, oder ein Colorado?
    Ach so, dass der Kasten nicht mehr tut, war von heute auf morgen, ohne Webupdater oder so. Die deutsche Version, die ich vorher hatte, ist beim Resetten verloren gegangen.
    Liebe Grüße Gerhard

  • Hallo an ALLE, schönen Dank für Eure Antworten, ich bin echt begeistert, so viel Unterstützung zu bekommen!!!
    Inzwischen habe ich Version 3.50 aufgespielt, die ich im Februar auf meinen Rechner geladen hatte, hab die Karte mit der Topo eingesteckt, um dem Kasten möglichst genau zu zeigen, wo er suchen soll: NICHTS, er findet keine Sats.
    Ich glaub, als nächstes probier ich die externe Antenne, muss ich aber erst besorgen.
    Wenn das Austauschgerät fast so teuer ist wie ein Neues, würdet Ihr denn überhaupt ein 60CSX kaufen, oder ein Colorado?
    Ach so, dass der Kasten nicht mehr tut, war von heute auf morgen, ohne Webupdater oder so. Die deutsche Version, die ich vorher hatte, ist beim Resetten verloren gegangen.
    Liebe Grüße Gerhard



    Also ich glaube nicht an einem Defekt. Ist schon komisch so von heute auf morgen, aber sicher sein kann man sich natürlich nie 100 %. Also wir setzen die Geräte ja im professionellen Bereich ein und für uns kommt der Colorado nicht in Frage. Das Gerät hat noch viel zu viele Fehler und was an so hört auch einige Hardware Fehler.

    Die Deutsche Version so wie du es nennst, kann nicht beim Reset verloren gegangen sein. Weil das ja nix anders als eine veränderte Firmware ist und die Veränderungen bleiben natürlich auch nach einem Reset. Die ist das dadurch verloren gegangen das du eine neue Version (3.70) aufgespielt hast und da die natürlich original von Garmin ist hat die bei deinem gerät die Versions ID ausgelesen und erkannt das du ein Import Gerät hast und daduch die Deutesche Menüführung gesperrt. Was du nun brauchst ist eine veränderte neue Firmware Version 3.70. Dann hast du auch wieder Deutsche Menüs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    In der Diagnose (Enter gedrückt beim Einschalten) bekomme ich jetzt in den beiden unteren Zeilen eine Fehlermeldung:


    Bravo Pass RAM Pass
    ROM Fail Bmap Pass


    Weiß jemand, was da zu tun ist?
    Schönen Dank!



  • Nun stimmt die Checksumme nicht mehr und der Rom Test meldet dann einen Fehler. Spiel noch mal über den WebUpdater die original Firmware auf und schau dann nach ob die Checksumme nun wieder stimmt. Wenn ja dann ist die andere Firmware defekt. Da muss ich dann nochmal nachschauen.

  • Hallo Skyperkid,
    ich hab mit dem updater vom PC aus Version 3.50 aufgespielt, dann ist ROM pass, aber er findet trotzdem keine Sats. Mit dem Webupdater ist auch ROM pass.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch möchte ich den Satfix in Deutschland mit installierter amerikanischer Basemap sehen.


    Warum soll eine amerikanische Basemap mit dem Satfix was zu tun haben? Ein GPS-Gerät muß auf der ganzen Welt funktionieren. Wenn es eingeschaltet wird, muß es zuerst die Satelliten suchen. Das geht natürlich schneller, wenn es seine ungefähere Position weiß und einen aktuellen Almanach hat. Wenn es an ganz anderer Stelle in der Welt eingeschaltet wird, dauert es hat etwas länger, bis es einen Satfix hat, weil es erst dem ganzen Frequenzbereich scannen muß.


    BTW - GPS heiß Global Positioning System. Der ganze Quark mit den "deutschen" und "US" Geräten ist nur ein Produkt der unsäglichen Marketingabteilungen von Garmin, um den Verbrauchen maximal viel Geld aus der Tasche ziehen zu können.


    Ich sehe, die Nebelkerzen der GPS GmbH und jetzt Garmin Deutschland wirken ....

  • ...
    Auch möchte ich den Satfix in Deutschland mit installierter amerikanischer Basemap sehen. :rolleyes:


    Bekommen dann Geräte ohne Kartenfunktion, die auch keinerlei Basemap haben, nirgendwo einen Satfix?:confused::lol::confused: