Kartenausdruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe einen Zuomo 500 und möchte meine Motorradtouren zusätzlich auch noch gerne als Kartenausdruck haben. In MapSource v.9 finde ich aber leider nur den groben Ausdruck der kompletten Route auf einer Seite. Gibts es das hier auch detailierter? Ich finde da leider nix.
    Meine zweite Idee war die Daten aus MapSource irgendwie in den MOTORRAD Tourenplaner 2006 2007 zu Importieren, um die Karten da zu drucken. Leider finde ich hier auch keine Möglichkeit.
    Kann mir hier Jemand helfen??
    Bin zwar kein IT-Dummy, habe aber neben meinem Job leider nur sehr wenig Freizeit, die ich gerne für Motorradtouren nutze. Möchte diese zeit aber nicht durch Einarbeiten in komlizierte Software reuzieren, deshalb diese Frage, nach möglichst einfachen Lösungen.


    Danke Euch
    Otto

  • Was verstehst Du unter detailierter?

    Ich drucke teilweise auch die Route aus MS aus. Höchste Detailstufe, Querformat. Reicht völlig.
    Genauer (scheinbar) bekommt man es eigentlich nur, wenn man eine Papierkarte drunterlegt.

  • Hallo

    MS kennt diese Art von Drucken der Karte wie in MTP möglich nicht.
    Ich habe z.B. PrintKey2000 installiert. Damit lassen sich PC-Bildschirme vor dem definitiven Ausdrucken noch bearbeiten.
    Taste PrintScreen (CH-Tastatur, Drucken bei D-Tastatur ? ) drücken, Bild des BS wandert in die Zwischenablage und wird von da in PK2000 gelesen und gedruckt.
    Auf diese Art musst Du der Route entlang die gewünschten Kartenausschnitte selber step bei step ausdrucken.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Umständlicher gehts nicht mehr? :mellow:

    Kartenausschnitt in MS wählen - Datei Druckereinrichtung wählen - Querformat wählen - OK - Datei Druckvorschau wählen, wenns gefällt, drucken, fertig.

    So kann man die ganze Route als Übersicht drucken und auch neuralgische Punkte "rauszoomen"

    Und unter Route - Eigenschaften - Richtungen gibts das passende schriftliche Roadbook zum ausdrucken.

    Alles vorhanden.:cool:

  • in MS erstellte Route als gpx- Datei speichern und dann im MTP importieren, klappt tadellos.........

  • Eine einfache Lösung habe ich auch nicht.

    Mit GPSBabel kann man die Garmin-Datei in das Motorradtourenplaner-Format wandeln. Im Motorradtourenplaner kann man dann die Route mit mehr Optionen ausdrucken als in MapSource.

    Eine andere Variante ist das Erstellen von mehreren Screenshots der Route in MapSource mit einer Bildschirmeinstellung "3km". In dieser Auflösung sind auch kleine Kreisstraßen abgebildet.

    Sowohl die Ausdrucke des Motorradtourenplaners (in eine pdf-Datei gedruckt und dann die Grafik extrahiert) als auch die aus MapSource lassen sich dann mit einem Grafikprogramm zu einem zusammenhängenden Bild zusammenfügen, wenn die Einzelbilder jeweils eine Überdeckung zu den benachbarten Bildern haben. Die Funktion für das Zusammenfügen heißt in Photoshop "Photomerge" (funktioniert sehr gut) in IrfanView ist es "Panoramabild erstellen". Photoshop ist komfortabler, weil es die Bilder selbst in der richtigen Reihenfolge sortiert.

    Die Ergebnisse sind gut bis sehr gut und man hat dann eine Bilddatei der gesamten Route mit hoher Auflösung. Schnell geht das alles aber nicht.

    Edit:
    frodo0901 hat recht, GPSBabel benötigt man nur in den älteren Versionen des Motorradtourenplaners.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kapier immer noch nicht den Umweg über den MTP.
    Da ist doch auch nicht mehr Info in der ausgedruckten Karte :confused:

  • Vermutlich kennst Du den MTP nicht... :confused:
    Falls doch, schau Dir mal die verschiedenen Druckoptionen an :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich kenne den schon und ich kenne auch die scheinbar umfangreichen, aber leider völlig unbrauchbaren Druckoptionen.

    Bis ich mir aus den Kartenbildchen für jede dubbelige Abzweigung die richtigen rausgeklickt habe, hab ich sie mir in MS im brauchbaren Maßstab schon gedruckt.

    Der grösste Gag beim MTP ist, dass man bei den Teilkarten der Route selbst bei 30 km Breite im Querformat teilweise die Route im leeren Raum hat, weil da keine Strasse angezeigt wird.
    So eine Detailarmut gibts bei MS nicht. Dafür sehe ich dann Wäldchen, wo gar keine sind und umgekehrt.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den MTP benutzt, um eine zusammenhängende Karte der Route mit hoher Auflösung/Detailierung zu erstellen. Das geht besser als mit MapSource, weil man dort sehr viele Screenshots erstellen muss. Im MTP kann man angeben, auf wie vielen Seiten die Route gedruckt werden soll. Diese Einzelseiten habe ich dann mit Photomerge zu einem Bild zusammengefügt. Im Ausdruck ist bei gleicher Größe in cm ein erheblich höherer Detailierungsgrad möglich als auf dem Bildschirm.


    Den Ausdruck kann man als papiernes Backup der Route nutzen, bzw. anderen Tourteilnehmern geben, die kein GPS haben. Die haben dann eine Karte nach der sie auch im Notfall sehr gut navigieren können. Der Ausdruck entspricht dann der MapSource-Einstellung 3 km.


    Das mache ich aber nur für Touren mit mehr als 10 Teilnehmern, weil es doch etwas aufwändig ist und ich persönlich keine Papierkarte brauche.