Route am PC planen und abfahren....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich plane meine Motorradtouren meistens am PC (MTP 2008/09, MapSource).

    Lasse mir vom MTP eine Route vorschlagen und bei gefallen exportiere ich diese zu MapSource. Hier wird dann der Feinschliff vorgenommen. Dann die fertige Route ans Garmin (bisher 2610), aktivieren und abfahren.

    Beim Zumo möchte ich genauso vorgehen. Doch eine Sache ist mir unklar. Beim 2610 konnte man die Routenneuberechnung deaktivieren. Das geht meines Wissens bei Zumo 550 nicht mehr.

    Wenn ich die Route, aus welchen Grund auch immer, zwischenzeitlich verlassen habe, musste ich selbst zur Route zurückfinden. Das war auch gut so. Die Route wurde unverändert angezeigt. Wie verhält sich das beim Zumo?

    Ist es nicht so, wenn ich die Route verlasse, bringt mich der Zumo auf dem schnellsten Weg zur Route (nächsten Wegpunkt) zurück?

    Kann man das umgehen oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

    Bitte gent mir Tipps und Hilfe ^^

    Danke im vorraus.

    VG DidiMax

  • Die Neuberechnung KANN MAN ABSCHALTEN, und zwar schon seit ca 1 1/2 Jahren. Das war nur anfangs nicht möglich, wurde aber Firmwaremäßig geändert.
    Etwas verwirrend ist die Meldung nach dem Übertragen der Routen, dass der Zumo die Routen berechnet. Dabei werden aber nur die Kartendetails, Wegpunktsymbole und Ankunftszeiten angepasst. Die Route bleibt, wie in MS geplant!
    Keine Bange und viel Spaß mit dem zumo

  • .... Euch!

    Das war mir bisher nicht bekannt.

    Eine Eigenschaft die für mich sehr wichtig war.:)

    Dann steht der Zumo 550 dem Streetpilot 2610 ja in nix mehr nach.

    Oder?

    Gruß

    DidiMax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem in nix nachstehen sehen die Besitzer der 26-28xx Geräte etwas anders


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Wenn Du mit der Kartendarstellung, der fehlenden Wählbarkeit der angezeigten Datenfelder und einigen anderen Kleinigkeiten klarkommst (so wie ich) und dich über den riesigen Trackspeicher freust ... dann ja;)

  • Hallo,

    könnt ihr die Unterschiede Zumo zu 2610 etwas genauer definieren.

    Das mit den Datenfeldern ist mir bekannt. Ist zwar nicht schön, kann ich aber mit leben.^_^

    Was gibt es sonst noch?

    Bin für Hinweise dankbar.

    VG DidiMax

    PS: Ist der TTR eine Alternative? Hier kann man aber die "Neuberechnung" nicht abschalten und PC-Planungssoftware fehlt auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn dir der ZUMo reicht ok . Alten Geräten nicht nach weinen . Da alles bis auf die ZUMO


    Serie und 278/76 ausgelaufen ist . Wer mit dem ZUMO zufrieden ist soll es bleiben

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn Dir nicht selbst auffällt, was da anders ist, tippe ich jetzt mal darauf, dass es passt.;)

    Allein Grösse und Einfachheit Anbau/Abbau in der Halterung sind IMHO besser.
    Der 2610 ist halt schon ein Ziegelstein und die Stöpselei, bis alles dran ist, würde mich nerven (zumindest, wenn man das extra Cradle nicht nutzt)

    Was sicher besser war, ist die Einstellung der Präferenzen/Ausschlüsse analog zu MS

  • Ich plane meine Touren mit dem aktuellen MTP und exportiere sie dann als Track auf mein Zumo (Autorouting deaktiviert). Am Wochenende ist mir zufällig aufgefallen, daß die Route plötzlich neu berechnet wurde und es war eine andere als ich geplant hatte. Wenn man während dem Fahren jetzt nicht gerade aufs Display schaut und die Neuberechnung übersieht, fährt man einen ganz anderen Weg zum Ziel. Kann man das auch irgendwie verhindern?
    Ich habe die Zielführung gestoppt und die Route nochmal neu geladen, dann hat alles wieder gepaßt.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses unaufgeforderte Neuberechnen passiert eigentlich nur, wenn man entgegen der Route fährt.
    Hat sich die Route auf dem Hin- und Rückweg eventuell ein Stück überschnitten? Oder bist Du Serpentinen/enge Kurven gefahren, wo dem zumo nicht mehr ganz klar war, in welche Richtung es geht (ev. im Tracklog die Stelle nochmal ansehen)?

  • Ja, es passierte bei einer Spitzkehre. D.h. also, wenn ich viel in den Alpen unterwegs bin und Pässe mit engen Kehren fahre, sollte ich meine Augen auf dem Zumo lassen?

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Hallo

    So eine Route aus dem MTP hat ja jede Menge Wegpunkte, und wenn man mal aus Vrsehen, oder aus verkehrstechnischen Gruenden von der geplanten Route abweicht, dann wird die Neuberechnung gestartet. Die neue Route fuehrt dann zum naechstgelegenen Wegpunkt und ignoriert das ehemals geplante Teilstueck

    Der Wegpunkt wird erst ignoriert, wenn man sich naeher zum naechsten Wegpunkt auf der Route bewegt hat.

    Das ist eigentlich ziemlich gut...

    Gruss Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Neuberechung aus ist, wird sie durch Verlassen der Route NICHT gestartet, sondern ausschliesslich, wenn zumo durch Empfangsungenauigkeiten und enge Strassenführung denkt, er würde gegen die Routenrichtung gefahren.

    Dann am besten die engen Strässchen durchfahren und die Route neu laden.