S.O.S. Anfänger steht im Wald ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Gemeinde
    Ich lese seit einiger zeit in diesem Forum, habe bereits viel nützliches erfahren, viele gute Links gefunden, und für viele meine Fragen konnte ich antworten finden (allerdings wurden auch viele neue Fragen aufgeworfen ...)


    Hier nun meine Problem:
    Wir möchten nächstes Jahr nach Neuseeland fliegen, und werden dort gemütlich mit einem Wohnmobil durch die Gegend kutschieren.
    Ich möchte die ganze Reise mit Hilfe von GPS, Laptop und anderen Tools die Reise ins Internet stellen, sodaß alle daheim gebliebenen schauen können was wir so anstellen. Inklusive Reiseroute, Bilder ...


    Ich habe bereits sehr gute Ergebnisse, die mit Google Maps gemacht wurden gesehen. Das würde mir bereits reichen, ausführliche Stories kann ich mit hilfe von Wordpress ins Internet stellen.


    Aber mein Problem ist, daß ich bereits beim Anfang nicht weiterkomme.
    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Bluetooth Maus - Bezeichnung: FGPXBT02
    Die Anleitung ist leider nicht sehr ausführlich und ich scheitere bereits beim versuch Laptop und Maus zu verbinden.
    Meine Computer Kenntnisse sind gut, aber ich hatte noch nie vorher mit Bluetooth zu tun.


    Wer kann mir helfen???

  • Bluetooth ist eigentlich recht allgemein gestrickt.

    In der Betriebsanleitung der BT-Maus müsstest Du finden, wie man diese auf "erkennbar" stellt bzw. in den "Pairing-Modus" versetzt.

    Dann suchst Du in der BT-Verwaltung auf Deinem Computer nach der BT-Maus, wenn er sie nicht schon sofort erkennt (macht er idR, wenn Du das BT gerade aktiviert hast)
    Dann folgst Du einfach dem Asssitenten und fertig is.

    Nächstes Mal finden die zwei sich alleine.

  • Das Problem beginnt schon da das ich die Bluetooth Verwaltung nicht finde ...


    Und die Anleitung der Maus ist äußerst mickrig (zumindest der englische bereich - mit dem chinesischen kann ich nix anfangen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem beginnt schon da das ich die Bluetooth Verwaltung nicht finde ...


    Und die Anleitung der Maus ist äußerst mickrig (zumindest der englische bereich - mit dem chinesischen kann ich nix anfangen)


    Bevor du dich an die Installation des GPS-Empfänger machst, sollte schon der Bluetooth-Empfänger deines Laptops installiert sein. Dazu gehört auch der Bluetooth-Manager. Diese sollte auf de Installationsdatenträger des Blutooth-Empfängers auf der PC-Seite vorhanden sein.


    Gruss Joern Weber

  • ...
    Ich möchte die ganze Reise mit Hilfe von GPS, Laptop und anderen Tools die Reise ins Internet stellen, sodaß alle daheim gebliebenen schauen können was wir so anstellen. Inklusive Reiseroute, Bilder ......


    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
    Neuseeland ist so schön, da wäre es schade um die Zeit die Du mit dem Blechtrottel verbringen musst.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Normalerweise findest DU den Bluetooth-Manager, so er bereits installiert ist, in der Taskleiste.
    Bluetooth sollte aktiviert sein, dafür hat der Laptop idR eine Hardware-Taste oder eine Funktionstaste.
    DAS steht in der Bedienungsanleitung des Laptops.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor du dich an die Installation des GPS-Empfänger machst, sollte schon der Bluetooth-Empfänger deines Laptops installiert sein. Dazu gehört auch der Bluetooth-Manager. Diese sollte auf de Installationsdatenträger des Blutooth-Empfängers auf der PC-Seite vorhanden sein.


    Ich hatte das Teil jetzt extra noch mal instaliert (Bluesoleil), aber irgendwas stimmt nicht. So gut wie im ganzen Auswahlmenü habe ich nur hellgrau hinterlegtes.
    Ich kann keine Geräte suchen, ich kann die Serielle Schnittstelle nicht aktivieren, und sonstiges ...
    Bei der Auswahl zum Bluetooth Gerät kann ich den Typ aussuchen (USB/UART/PMCIA/BCSP), sonst gar nix.
    Unter USB habe ich keine weiteren möglichkeiten etwas einzustellen ...


    Wo liegt mein Gedankenfehler?



    Die Funktionstaste für Bluetoth habe ich gefunden.

  • Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
    Neuseeland ist so schön, da wäre es schade um die Zeit die Du mit dem Blechtrottel verbringen musst.



    Ach, fotografieren tue ich sowieso die ganze zeit, und die GPS arbeitet eh vo alleine. Dann muß ich nur mehr am abend 1/2 stunde Bilder bearbeiten und alles hochladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sieht schwer danach aus, als ob BT ausgeschaltet wäre.


    Das war auch mein Verdacht, aber das Lämpchen für BT leuchtet am Laptop. Und auch die GPS Maus sendet das conecting Signal (1 blauer Blinker pro sekunde)

  • Dass die Lämpchen blinken, hat nicht zu bedeuten, dass computerseitig BT auch eingeschaltet ist. Hast Du denn irgendwo Zugriff auf die BlueSoleil-Software? Ein BT-Symbol im Infobereich, oder ein Icon auf dem Desktop? Das Icon im Infobereich ist sehr nützlich, weil an dessen Farbe der Zustand erkennbar ist: grau=ausgeschaltet, blau=aktiv und grün=mit einem Gerät verbunden. BT muss zuerst explizit eingeschaltet werden, danach kann man die BT-Umgebung nach Geräten absuchen lassen. Wird die Maus gefunden, kann man auch sehen, mit welcher vituellen seriellen Schnittstelle (COM-Port) das geschieht.

    Wenn die Maus verbunden ist, brauchst Du natürlich noch eine Software, die damit kommunizieren kann. Die sollte aber bei der Maus dabei gewesen sein. Überhaupt: ist die BT-Hardware schon eingebaut gewesen, oder ist sie z.B. am USB nachgerüstet?


    paul-josef

  • Ein BT-Symbol im Infobereich, oder ein Icon auf dem Desktop? Das Icon im Infobereich ist sehr nützlich, weil an dessen Farbe der Zustand erkennbar ist: grau=ausgeschaltet


    Da wird der Hund begraben sein, die anzeige ist grau.



    BT muss zuerst explizit eingeschaltet werden, danach kann man die BT-Umgebung nach Geräten absuchen lassen. Wird die Maus gefunden, kann man auch sehen, mit welcher vituellen seriellen Schnittstelle (COM-Port) das geschieht.



    Bur bin ich leider noch nicht draufgekommen wie das funktioniert.




    Wenn die Maus verbunden ist, brauchst Du natürlich noch eine Software, die damit kommunizieren kann. Die sollte aber bei der Maus dabei gewesen sein. Überhaupt: ist die BT-Hardware schon eingebaut gewesen, oder ist sie z.B. am USB nachgerüstet?


    Als Software dabei war "GPS Viewer", leider habe ich noch keine Anleitung auf der CD gefunden. BT-Hardware ist fix eingebaut, das Laptop ist das Gericom X5 Outdoor.


    Ach ja, noch etwas seltsames kann ich beobachten - die GPS Maus schaltet sich immer nach einiger zeit wieder selber ab. Was kann da die Ursache sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... noch nicht draufgekommen wie das funktioniert.

    Versuch es mal mit dem Cursor auf dem Symbol und der rechten Maustaste: "Bluetooth einschalten". Das Symbol sollte blau werden. Danach nochmal rechte Taste und mit "Eigenschaften von Eigenes Gerät" (würg!) festlegen, was BT alles unterstützen soll, ob der Computer sichtbar sein soll, etc. Danach nochmal das Kontextmenue aufrufen und "BT-Umgebung durchsuchen". Die Maus sollte jetzt gefunden werden.

    Zitat

    GPS Maus schaltet sich immer nach einiger zeit wieder selber ab.

    Die Maus schaltet BT ab, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit keine Verbindung zustande gekommen ist, um Strom zu sparen. Wenn die Maus gefunden wird, sollte sie gelistet werden und im Kontextmenue ihres Eintrags "Verbinden serieller BT-Port (COM n)" auftauchen. "n" ist die Nummer des COM-Ports, den Du danach in "GPS Viewer" angeben musst, um eine Kommunikation aufzubauen. Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Versuch es mal mit dem Cursor auf dem Symbol und der rechten Maustaste: "Bluetooth einschalten".


    Ich scheitere hier bereits ....


    Auswahlmenu bei rechter Maustaste ist: "Anzeige| Nachrichten anzeigen | Beenden"


    ... und mehr gibt es nicht.

  • Hi, Kermit,
    mit Bluesolei wirst Du es nicht schaffen, steige um auf Anycom, damit wird eine gut funktionierende BT-Umgebung auf dem Laptop erstellt.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • steige um auf Anycom, damit wird eine gut funktionierende BT-Umgebung auf dem Laptop erstellt.


    Danke für die Info, allerdings finde ich zum Thema "Anycom" nur Hardware im Internet...

  • .... stimmt, aber mit dem Anycom-BT-Stick bist Du bestens bedient; Bluesolei ist absoluter Schrott, ich konnte meinen Loox damit nicht pairen. Auf dem PC wurde keine BT-Umgebung installiert.
    Und Anycom verwendet Broadcom.


    Gruß
    Günther

  • mit Bluesolei wirst Du es nicht schaffen

    Läuft bei mir auf einem Toshiba Notebook unter XP einwandfrei und stabil. Alles was bluetoothmäßig in die Nähe kommt, wird zuverlässig gefunden, nach möglichen Diensten abgefragt und angesprochen.

    Funktioniert übrigens auch mit unterschiedlicher Hardware, je nach dem, was man in den USB steckt. Und ich bin kein BT-Spezialist. Stecke das eben irgendwie zusammen, fummele mich durch, bis es läuft. Anleitungen oder Handbücher habe ich keine gelesen.

    Kermit sollte erstmal feststellen, ob die BT-Hardware auch wirklich korrekt installiert ist und eingeschaltet. Da die BT-Hardware schon eingebaut war, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass alles richtig funktioniert, kann man aber wohl nicht. Vielleicht gibt es jemanden im Freundeskreis, der sich das mal in Natura ansehen kann. Ferndiagnosen sind schwierig.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ob die BT-Hardware auch wirklich korrekt installiert ist und eingeschaltet. Da die BT-Hardware schon eingebaut war, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass alles richtig funktioniert, kann man aber wohl nicht.


    Ich werde mich mal morgen nochmal durchs Handbuch des Laptops durchquälen, ansonsten hätte ich noch das "Vergnügen" einer neuaufsetzung des Systems auf dem Programm ...


    Gibt es noch andere Software die ich zum verbinden (bzw. konfigurieren des BT verwenden kann?)

  • Ach, fotografieren tue ich sowieso die ganze zeit, und die GPS arbeitet eh vo alleine. Dann muß ich nur mehr am abend 1/2 stunde Bilder bearbeiten und alles hochladen.


    Na bestens, denke an mich wenn es mal mehr als 30 Minuten sind (Fürchte, das wird länger dauern).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...