Bericht: Online Update auf CN2009nt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • und diese MS 6.14.1 welche VOR der CN 2009 bei dir installiert war, auf welcher Partition ist die gelaufen?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ahhhh, das lässt aber darauf hoffen, das sich MS 6.14.1 doch auch auf einer anderen Partition installieren lässt, auch mit CN 2009.

    Du hattest ja MS schon auf c: und daher auch die Installation wieder dorthin.
    Schade das es die CN 2009 noch nicht im klassischen Format gibt, sonst könnt ich das alles schon selber testen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und noch mal der Hinweis zum Handhaben des Downloads, weil er oben evt unter geht: man bekommt als Download eine Datei die über 2GB groß ist. Diese lässt sich nicht konform auf DVD brennen. Das geht nur mit UDF oder anderen Tricks.


    Totalcommander und ggf Winzip verweigern auch die Arbeit. Mit WinRAR kann man aber die Exe Datei öffnen und sieht den Inhalt des Archiv. Entpackt sind es fast 4GB und die passen gut auf eine DVD zwecks Sicherung für spätere Installation. Im Windows Verzeichnis findet man das Setup und für manuelle Installationen sind auch die nötigen .msi Files vorhanden.

  • Mit WinRAR kann man aber die Exe Datei öffnen und sieht den Inhalt des Archiv. Entpackt sind es fast 4GB und die passen gut auf eine DVD zwecks Sicherung für spätere Installation. Im Windows Verzeichnis findet man das Setup und für manuelle Installationen sind auch die nötigen .msi Files vorhanden.



    DAS sind ja schon mal gute Nachrichten.
    Danke für das Testen bisher Andreas.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • was soll er mit Weisheiten aus der DOS-Ära anfangen?

    Hä?
    Also für meinen Teil stammen die Weisheiten aus XP und 2003.
    Was hat DOS mit einer anständigen Datenorganisation zu tun?
    Unter DOS war das alles sowieso getrennt. :mellow:

    Gerade der Normal-User sollte bei den aktuellen OS selbst auf Datenordnung achten, da da weder die Programme noch die OS Rücksicht drauf nehmen.
    Auf einem Standalone-System ist das manchmal entscheidend, vorallem, wenn man dann als Standard-User nur eine Recovery-CD hat, mit der sich das OS nicht reparieren sondern nur komplett unter Verlust aller Daten aufsetzen lässt.
    Das Problem erlebe ich regelmässig bei den Privatcomputern meiner Kundschaft und im Bekanntenkreis.

    Und nur weil Vista was vorgibt, ist das noch lange nicht gut.

    Was wolltest Du nochmal sagen?:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Totalcommander und ggf Winzip verweigern auch die Arbeit.


    Andreas, danke für die Pionierarbeit.


    Wird mich auch betreffen, denn ich habe einen eher langsamen Desktop, den ich mit der aktuellem MapSource-Software vergessen könnte.


    Winzip müßtest Du möglicherweise mal aktualisieren, wenn Du noch ne 8er oder so hast. Frühe Winzip hatten noch Grenzen in der Anzahl und Größe der Dateien, aktuelle unterstützen unterstützt 64-bit-Modus mit mehr als 65.565 Dateien oder mehr als 4 GByte. --- WinRAR und 7-Zip haben solche Grenzen schon früher gesprengt.

    Garmin on bike user since 2001

  • ...
    Ich habe mal in der Registry gestöbert ... mehrere HUNDERT Einträge wo was liegt. Das ist nicht mehr so einfach wie früher.
    Jede Kachel ist im Filesystem ein Unterverzeichnis und in der Registry einzeln eingetragen. Das sind riesige Mengen an Einträgen in der Registry.


    Welche zusätzlichenEinträge hinzukommen kann man leicht mit dem am Thread :http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32180
    angehängten Tool feststellen.
    morgen1

  • ja, Morgen1, ist schon klar, nützt nur einfach gar nix mehr :( Mit dem neuen System kann man einfach nichts mehr als normaler User anfangen. Ich habe für mich einen anderen Weg gefunden und habe jetzt die Daten in Mapsource V6.13.7 drin. Allerdings noch nicht perfekt. Der Weg geht mit Mitteln, die hier im Board beschrieben sind. Ich muss noch ein wenig dran feilen und sehen ob ich alles hin bekomme.


    Update:
    Stand der Dinge: CN2009NT läuft unter MS V6.13.7. Einschränkung: Der Suchindex ist auf Ortschaften und POI's reduziert. Es gelingt mir nicht den Suchindex für Adressen einzubinden. Das MDR File der CN2009nt hat auch ein neues Format, so das man es nicht einfach kopieren und nutzen kann. MS 6.13.7 kommt damit nicht klar. Es gelingt mir derzeit auch nicht ein vollständiges mdr Image File zu erzeugen um es MS 6.13.7 unter zu schieben. Warten wir auf die fleißigen Bastler, die evt einen Konverter für das File schreiben können. Das ist das einzige, was noch fehlt.


    Der Weg zu einer funktionierenden MS 6.13.7 ist relativ simpel und von jedem selber zu bewerkstelligen der im Besitz des Orginals ist, einen 2GB USB Stick hat und unsere Link Sammlung kennt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas, bei mir läuft der Download noch. Falls das so kompliziert wird, habe ich noch eine Hoffnung in Hinterhand : Auf der offiziellen frei zugänglichen (keinerlei Zugangsbeschränkung: Zitat:"
    Use of Material


    The Company authorizes you to view and download a single copy of the material on the Web Site solely for your personal, non-commercial use..") Downloadseite von Garmin :http://www.garmin.com/garmin/c…msung/overview#fragment-3
    kann man den CN2008 für samsung geräte runterladen. Das interessante daran: Es ist eine EXE-datei, die man mit WinRAR öffnen kann und darin ist auch ein Ordner img. Dieser Ordner img braucht nur mit WINRAR extrahiert werden und stellt die gmapsupp.img dar. Momentan wird dort noch die Version 2008 angeboten. Es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis dort auf 2009 aktualisiert ist. Da bei diesem öffentlichen Download direkt von Eigentümer kein Copyrightverstoß erfolgt, kann man die gmapsupp dann auch mit gmaptool für MS
    6.13.7 aufbereiten.
    morgen1

  • Ich habs ja auch so gelöst ... mit MS 6.14.1 eine img auf USB Stick erzeugt und diese dann passend für 6.13.7 zerlegt. Leider geht wie gesagt dabei der Suchindex für Adressen verloren das das Tool zum Zerlegen das nicht kann. Die Erzeugt mdr Datei hat nur POI und Orte drin. Autorouting geht und auch mein Lizenzkey bleibt erhalten. Somit Lizenztechnisch kein Problem.


    Wenn man jetzt die Sache mit der mdr noch hinkriegt .. oder MS 6.14.1 endlich bugbereinigt...

  • Hmm, dass mit der Adresssuche ist jetzt aber nicht spezifisch fuer die CN2009 oder? Zumindest bei aelteren Gmaptool Versionen verschwand, die Adresssuche wenn man ein .img eingebunden hat.


    Demnach hat sich an der Struktur der gmapsupp.img wohl nichts geaendert oder?
    Nur dass jetzt die Mapsource Version etwas anders ist??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Struktur der gmapsupp.img muss ja gleich bleiben, sonst läuft sie nicht auf dem Gerät. Lediglich die Daten für das PC Programm Mapsource haben sich in der Struktur geändert. Das was 6.14.1 generiert ist von der Ausgabe her wieder kompatibel zu diversen Tools, sonst hätte ich es ja nicht zerlegen können.


    Der Index geht nicht völlig verloren. Orte und POIs lassen sich suchen wenn man das generierte mdr file von Hand in der Registrierung für MS 6.13.7 einbindet. Das läuft soweit auch ohne Absturz.

  • Hallo,
    kann ich wie bisher die Karten auf 2 PC abspeichern.
    Zuhause arbeite ich mit PC und unterwegs mit Laptop
    bisher hat das immer funktioniert.

  • sollte nach wie vor möglich sein wenn man das Setup auf dem 2. PC über das entpackte exe file mit dem MSI File startet. Die Limitierung ist nach wie vor nur ein GPS Gerät pro Lizenzkey. Ob du allerdings mitMS 6.14.1 auf dem Laptop arbeiten kannst ist eine andere Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in der Cn2009 ist es das file CNEURONT.MDR für MS 6.14.1
    Für MS 6.13.7 wird ein xxxx_mdr.img benötigt, das intern anders aufgebaut ist. Wird ein Image für das GPS Gerät erzeugt liegt der Suchindex wohl verschlüsselt im Image und lässt sich dadurch nicht mehr durch zerlegen rückgewinnen.


    Was man braucht ist ein Konverter, der die CNEURONT.MDR in ein für MS 6.13.7 brauchbares Format wandelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in der Cn2009 ist es das file CNEURONT.MDR für MS 6.14.1
    Für MS 6.13.7 wird ein xxxx_mdr.img benötigt, das intern anders aufgebaut ist. Wird ein Image für das GPS Gerät erzeugt liegt der Suchindex wohl verschlüsselt im Image und lässt sich dadurch nicht mehr durch zerlegen rückgewinnen.


    Was man braucht ist ein Konverter, der die CNEURONT.MDR in ein für MS 6.13.7 brauchbares Format wandelt.


    erledigt


    Grüße