Bericht: Online Update auf CN2009nt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • start -> ausführen -> cmd ... (bei Vista sereinmäßig deaktiviert)
    Shellfenster ist dein Freund.


    Dann mittels cd in das Quellverzeichniss wechseln (viel Spaß) und dort wie beschrieben die Dateien aufrufen.


    Das ist nichts für Leute die nur klicken wollen. Hier ist Handarbeit gefordert.
    wer das nicht kennt sollte die Finger von der Aktion lassen und jemanden fragen der sich damit auskennt und es für einen macht. Sicher ist sicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, nachdem CN2009 jetzt in Mapsource 6.13 verfügbar ist, möchte ich nochmal zurückkommen auf die Originalinstallation mit der 6.14.1 :
    Wie ist bitte in der 6.14.1 das Typfile registriert? Gibts da noch den Registryeintrag HKLM\Software\Garmin\MapSource\FamiliesNT\Family_378\ID mit dem Wert '7a 01' ? Falls nicht, muss man noch herausbekommen, wo und wie das Typfile registriert ist, um es individuell tauschen zu können.
    kann jemand dazu was sagen ?
    morgen1

  • Wahrscheinlich sind alle Daten in Info.xml Datei im Verzeichnis von CNE.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da gibts nur eine info.xml in der folgendes drinsteht (Auszug):


    <TYP>I000017A.TYP</TYP>


    und das war's. MS 6.14.1 richtet sich nach den Infos in der info.xml.
    Das Typ File der cn2009 ist 500KB groß.


    @ andreas : Diese Infos sagen leider nichts über das Funktionsprinzip der typfile -Einbindung.
    @ macnetz : mit Mac habe ich nichts am Hut. Ich erhoffe mir davon keine entscheidenden Hinweise. Meine Vermutung war (und ist es noch so lange, bis ich eine komplette Info.xml durchgesehen habe ), daß die info.xml wie eine Art Registryeintrag funktioniert und MS die Informationen nicht aus der traditionellen Registry saugt, sondern aus Info.xml ausliest. Falls das so wäre , müßte man Änderungen des Typfiles in der Info.xml schreiben.
    morgen1


    edit Nachtrag: Ob meine Vermutung stimmt, könnte man testen, indem man den Eintrag zum Typfile mal löscht und schaut, was MS dann macht. Ohne Typfile sollte es ja optisch anders aussehen oder abstürzen. Auch das wäre ein Hinweis, daß info.xml von MS gelesen wird.

  • @ macnetz : mit Mac habe ich nichts am Hut. Ich erhoffe mir davon keine entscheidenden Hinweise....

    Sorry Thomas,


    du hast anscheinend den Clou noch nicht begriffen . . .
    Als Mac-User habe ich das alles schon ausprobiert.


    Du sollst dir keinen Mac zulegen sondern das neue Dateiformat auf deinem Windows-Rechner erzeugen.


    - Einfach den MapConverter starten
    - die fertige "Kartenname.gmapi" öffnen und die darin enthaltene "Kartenname.gmap" in eines der Standard-Verzeichnisse von Mapsource 6.14.1 legen (auch die Unlock-Datei kommt in das Verzeichnis "Map" - bei mehreren einfach mit dem Text-Editor erweitern)


    dann kannst du alles selber testen.


    Viel Spass damit
    Anton

  • Hallo Andreas,

    hier mein nächstes Problemchen. Habe nach Deinem Zaunpfahlwink:lol: das Konvertieren abgeschlossen. Ich habe z. Zt. nur die 6.14.1 drauf. Wie muss ich vorgehen, um die 6.13.7 drüberzubügeln??? Wie Du siehst, hab ich von der Materie keine Ahnung, davon aber viel:) Will eigentlich nur die 6.13.7 installiert lassen- oder gibts da Probs??? Wie ich die beiden parallel installiere, ist wohl zu hoch für mich....

    Gruß

    volkte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich war etwas verschreckt wegen der 'Dutzende ' xml's.

    Hallo Thomas,


    Ich ging halt davon aus dass du mehr als eine Karte in Mapsource registriert hast :D
    Jede Karte hat nur eine Info.xml-Datei. Wenn du mit einer Test-Karte anfängst dauert die Konvertierung nur Sekunden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    Wie ich die beiden parallel installiere, ist wohl zu hoch für mich....
    volkte


    Wo ist das Problem ?
    1. Unter C:\Garmin\ gibt es die Files Mapsource.exe und Mapsource_Lang.dll. Die nennst Du um in Mapsource6141.exe und Mapsource6141_Lang.dll
    2.als Zwischenschritt testen, ob MS noch läuft. Sollte es. Falls nicht, allles rückbenennen.
    3. Mapsource Version 6.13.7 installieren.


    bei mir war die Reihenfolge aber umgekehrt. Da ich MS 6.13 schon lange laufen hatte, habe ich die laufende Mapsource.exe+Mapsource_Lang.dll umgenannt in Mapsource6137.exe und Mapsource6137_Lang.dll und dann Version 6.14 drübergebügelt. Danach hast Du beide zur Verfügung. Unter Umständen must Du einen Shortcut/Link selbst erzeugen, da nach dem Umbennen der Shortcut/Link nicht mehr stimmt. Du kannst den Link auch anpassen mit rechtsclick darauf---> Eigenschaften --->und dann im Fenster in der Zeile Ziel den Pfad korrigieren. Wen Du länger als 10 Minuten brauchst , machst Du was falsch.
    moprgen1

  • Wie ist bitte in der 6.14.1 das Typfile registriert? Gibts da noch den Registryeintrag HKLM\Software\Garmin\MapSource\FamiliesNT\Family_378\ID mit dem Wert '7a 01' ?


    Leider nein, garmin hat da ein komplett neues System.

    Zitat


    kann jemand dazu was sagen ?



    Es gibt hunderte Registryeinträge und zwar hier:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\
    Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Folder
    dort sind die Einträge der einzelnen .gmap Kacheln und die wiederum liegen hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2009.gmap/Product1\name des Ordners\nummer der kachel.gmp

    Weiters hunderte Einträge hier:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
    Installer\UserData\S-1-5-18\Components\14stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben\wieder Verweis in welchem Ordner, die zugehörige Kachel liegt in C:\Dokumente und Einstellungen usw usw (siehe oben)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wobei es schein, das diese Registryeinträge nur für die Installation / Deinstallation zuständig sind. Macnetz hat ja geschrieben, das es reicht die Struktur komplett an die richtige Stelle zu kopieren und MS 6.14.1 bindet die Karten ein. Es reicht offensichtlich die Info.xml an der richtigen stelle zu haben. MS liest die Datei und verarbeitet das.

  • hmmmm, möglich Andreas.
    Soweit hab ich mich nicht damit beschäftigt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite