Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zuammen. Bin auch seit kurzer Zeit im Besitz eines Zumo 550 und hab da noch eine Frage offen. Suchfunktion hab ich bereits mehrfach genutzt und bin auch größtenteils fündig geworden, doch welche Kriterien setzen einen Track (Active Log)? Beim Auslesen in MS ist mir aufgefallen, dass manchmal nach schon 90Metern andererseit erst nach 25 Km ein Track erstellt wurde.Auf ein und derselben Reise. Ich hab den Zumo nur mitlaufen lassen, es war keine Tour darauf geplant. Kann mir jemand darüber Auskunft geben? Vielen Dank schon mal.


    Gruß Ingo

  • Hallo und willkommen,


    die Log-Funktion macht der zumo automatisch, wenn eine geplante Route aufgerufen ist. Wenn man ihn ohne Route und ohne entsprechende Halterung, wird scheinbar überhaupt nicht aufgezeichnet.
    Bei aktiver Route wird immer ein Punkt gesetzt, wenn Richtung oder Höhe sich ändern.

  • ...Bei den angeführten 25km vermute ich mal, dass nicht auf die Anzeige "Navigationsbereit" gewartet, sondern gleich losgefahren wurde.


    mfg Onkel Benz


    Hallo,
    da hast Du vielleicht ein schnelleres Mopped als die meisten hier ;)
    25 Km habe ich bisher nie geschafft, bis mein zumo navigationsbereit war :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • entschuldigung,
    ich wollte Dein Motorrad nicht beleidigen ;)


    Hab´s grade nochmal probiert:
    zumo eingeschaltet - auf Satfix gewartet - durch den Garten gelaufen - im Haus wieder ausgeschaltet - an den PC angeschlossen - kein Track in Mapsource zu finden :huh:


    Zweiter Test:
    zumo eingeschaltet - auf Satfix gewartet - eine Route erstellt und diese aufgerufen - durch den Garten gelaufen - im Haus wieder ausgeschaltet - an den PC angeschlossen - ein Track mit 10 Punkten und 69 m Länge wurde gespeichert :rolleyes:


    Vielleicht hast Du die sichtbare Linie auf dem Display mit der gespeicherten Trackaufzeichnung verwechselt.
    Das wurde meines Wissens nach in FW 3.2 geändert, dass ohne Halterung ohne Route nur noch das Display die Linie anzeigt, aber keine Punkte gespeichert wurden - jedenfalls bei meinem zumo.


    P.s.:
    die dritte Zeile hab ich schon gelesen, aber nur mal so grob überschlagen: Sat Fix 5 min ist auch bei schlechten Empfangsbedingungen und am neuen Ort schon recht viel - ich erinnere mich nicht, dass das mal bei mir so lange war - jedenfalls muss man dann 300 Km/h fahren um in der Zeit 25 Km zu schaffen. Das schafft doch auch Deine Guzzi nicht, oder? ;)


  • ich schreib ja nur, was ich feststelle, mehr nicht - und Deine Tracks brauche ich nicht.

  • Hallo Pottosten


    Ich habe ein Zumo 550 mit aktueller Software drauf.
    Es scheint wirklich so, dass das Zumo nicht immer direkt mit der Trackaufzeichnung beginnt.
    Ich konnte den "Garten Fehler" reproduzieren.
    Die Trackaufzeichnung begann erst sehr, sehr viel später ohne aktive Route. Sobald ich eine Route starte beginnt auch bei meinem Zumo die Trachaufzeichnung direkt.
    Eine Lösung für das Problem kenne ich allerding im Moment auch nicht.
    Bitte lass dich in diesem Forum durch unfreundliche Zeitgenossen verunsichern.


    MfG
    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pottosten


    ... Sobald ich eine Route starte beginnt auch bei meinem Zumo die Trachaufzeichnung direkt.
    ...
    MfG
    McGywer


    Das mit dem Satfix könnte schon hinhauen, sobald Du eine Route abfährst, hast Du ja zwangsläufig schon den Satfix!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ruder mal ein Stück zurück!
    Abgesehen davon hast du ein Zumo 500 und dass es da wohl Unterschiede gibt, ist in diesem Forum schon mehrfach erwähnt worden.

    McGywer

  • Das mit dem Satfix könnte schon hinhauen, sobald Du eine Route abfährst, hast Du ja zwangsläufig schon den Satfix!


    Ich habe darauf geachtet, dass ich Sat empfang habe und habe es jetzt mehrfach ausprobiert.
    Auf dem Display wird eine Trackaufzeichnung angezeigt, diese aber definitiv nicht aufgezeichnet.
    Diese Trackaufzeichnung lässt sich auch nicht als Route speichern. Es wird gemeldet, dass keine Tracks vorhanden sind.
    Da es mir im Moment zu spät ist, kann ich nicht genau sagen wann und nach welcher Zeit/Entfernung die Trackaufzeichnung startet.
    Sobald ich aber eine Route starte, egal wie kurz diese ist, startet auch die Trackaufzeichnung sofort. Diese kann ich dann auch sofort als Route speichern, selbst mit einer angezeigten Länge von 0m.
    Ich kann das von pottosten beschriebene Verhalten des Zumo nachvollziehen und auch reproduzieren.


    MfG
    McGywer


  • D.h. also, Tracklinie wird angezeigt, aber kein Track gespeichert? Woran siehst Du denn, daß er nicht gespeichert wird? Wenn Du das Gerät abschaltest und wieder ein, ist die vorher angezeigte Tracklinie dann verschwunden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • D.h. also, Tracklinie wird angezeigt, aber kein Track gespeichert? Woran siehst Du denn, daß er nicht gespeichert wird? Wenn Du das Gerät abschaltest und wieder ein, ist die vorher angezeigte Tracklinie dann verschwunden?


    Ja, die vorher auf dem Bildschirm angezeigte Tracklinie ist dann verschwunden, auch in der entsprechenden Datei auf dem Zumo ist dann nichts und MS findet ebenfalls nichts. Ich weiss nicht ab wann "korrekt" aufgezeichnet wird.


    MfG


    McGywer

  • Hallo,
    also meiner (Zumo 400) zeichnet immer die Tracks auf.
    Vielleicht sind die 69m einfach zu kurz und vorallem im Garten ändern sich die Koordinaten nicht wirklich gravierend.
    Meine Vermutung ist, dass der Zumo den Track erst in einen Zwischenspeicher legt und erst mit etwas Verzögerung speichert.
    Denn sonst würde er ja bei jedem kurzen anschalten und Satfix sofort einen Track speichern und man hätte jede Menge Minitracks.
    Geh doch einfach mal etwas weiter z.B. 500m in eine Richtung.


    MfG
    Vfr-Rider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :(<schockmodus-ein> Ruhig Leute, ruhig. Was ist denn hier los? Ich hoffe einige finden auch ohne Navi zur Vernunft zurück . <schockmodus-aus>
    Erstmal recht herzlichen Dank Allerseits für Eure Erklärungen. Ich muss mal vorausschicken, dass ich (noch) kein Problem mit dem Zumo 550 habe. Die Frage resultiert lediglich aus meiner Neugier heraus, zu wissen, wie und/oder wodurch die Punktesetzung im Active log bestimmt wird. dan-bike ist in seiner ersten Antwort der Sache schon recht nahe gekommen.

    Zitat

    Bei aktiver Route wird immer ein Punkt gesetzt, wenn Richtung oder Höhe sich ändern.

    Das ist auch gut zu erkennen wenn man mal auf Trackeigenschaften klickt ( hab ich erst durch Eure Hinweise gefunden,danke). Damit wäre meine Frage beantwortet. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

  • Ja, die vorher auf dem Bildschirm angezeigte Tracklinie ist dann verschwunden, auch in der entsprechenden Datei auf dem Zumo ist dann nichts und MS findet ebenfalls nichts. Ich weiss nicht ab wann "korrekt" aufgezeichnet wird.


    MfG


    McGywer



    Das ist mir neu, ich meine aber, bei mir zeichnet er immer auf - habe gerade mal nachgesehen, bei mir ist u.a. eine Aufzeichnung über 200m drin - also auch eine kurze Strecke. Ich werde das Teil morgen mal ohne Route ein Stück mitlaufen lassen und dann noch mal berichten.


    Du hast nicht zufällig mal Deinen "zumo schöner gemacht" :confused:, irgendwelche Dateien auf dem Gerät umbenannt oder den zumo sonst irgendwie "gepimpt"?
    Speicherplatz ist auch noch vorhanden und nicht der ganze Speicher voller mp3s?

  • Hallo zusammen,


    bin ja lernfähig und immer bereit Erfahrungen anderer zu teilen ;)


    Heute habe ich - ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten den zumo mal mitgenommen ohne Route und ohne Halterung. Das Ergebnis entspricht den hier schon erwähnetn Verhaltensweisen: Es wurde ein Track mitgeloggt, als ich im Auto fuhr.
    Bisher hatte ich den zumo ohne Halterung immer nur auf kürzeren Strecken ( 200-300m) ohne Halterungen getestet. Anscheinend hängt das Mitloggen und anschließende Speichern auch von der aufgezeichneten Geschwindigkeit und dem zurückgelegten Weg ab. Das teste ich irgendwann nochmal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @McGywer


    Habe heute mal ein paar Meter den zumo in der Autohalterung mitlaufen lassen, dann Gerät ausgeschaltet und gerade überprüft: Track ist auf der Karte noch sichtbar, in den Reiseaufzeichnungen kann ich ihn zwar nicht entdecken, die paar Meter waren dafür aber wahrscheinlich zu wenig.
    Mein kurzer Track ist also gespeichert - wird nicht beim Ausschalten gelöscht!