Empfang im Zug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ist es möglich im Zug einen Empfang per GPS zu bekommen.


    ICE - nach meinem Wissen nicht, da Scheiben metallisch bedampft


    IC - ja, hatte zwar 4 h lang Empfang, dieser reichte jedoch nie aus, um einen Position zu bestimmen


    Regionalzüge?


    Habt Ihr Erfahrung?

  • bin vorige Woche mit dem ICE von Köln nach Brüssel gefahren ,mit dem CSx 60 hatte ich keine Probleme beim Empfang , zumindest beim Sitzplatz am Fenster

    wichtig wäre nur vor dem Bahnhof mal einen Fix zu machen ,dann findet er seine Position schneller ,am Bahnhof unter dem Dach ist kein Empfang möglich

    Im Flugzeug B737 ging es nur am Fenster einen Sitzplatz weiter hatte ich dann keinen Empfang mehr

    auch wäre es gut wenn du die Funtion "zeige auf Strasse" ausschaltest
    Gruss Franz

    Nachtrag : ich vergass zu erwähnen ,wenn ich das GPS im ICE neben dem Fenster nicht in der Hand gehalten habe ,mit der Antenne richtung Fenster sondern in die Brusttasche vom Hemd gesteckt habe ist der Empfang manchmal ausgefallen

  • bin vorige Woche mit dem ICE von Köln nach Brüssel gefahren ,mit dem CSx 60 hatte ich keine Probleme beim Empfang , zumindest beim Sitzplatz am Fenster


    Kaum zu glauben, werde ich am Wochenende auf jeden Fall einmal ausprobieren. Kannst Du mir noch sagen, welcher ICE das war? ICE3 Sprinter?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kaum zu glauben, werde ich am Wochenende auf jeden Fall einmal ausprobieren. Kannst Du mir noch sagen, welcher ICE das war? ICE3 Sprinter?



    soviel ich weiss ICE3

    Gruss Franz

  • Im Glacier-Express (von St. Moritz nach Zermatt) hatte ich überhaupt keinen Empfang mit dem 60csx (auch nicht ganz am Fenster).

  • Lag das nicht eher an der Abschattung durch die Berge...?

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lag das nicht eher an der Abschattung durch die Berge...?

    Hallo Rainer,

    Das glaube ich eher nicht, denn im "Bernina-Express" (mit den älteren Waggons und einer "normalen" Verglasung hat es mit dem GPS-Empfang einwandfrei funktioniert.
    Ich nehme an, daß es an der Beschichtung der Scheiben gelegen hat (wie auch bei manchen Autos kein oder schlechter Empfang festzustellen ist).

  • Hab mit dem SP2720 am Accu im Zug mit metallbedampften Scheiben auch keinen Empfang gehabt.
    Auf Loks und in anderen Wagons ohne beschichtete Scheiben funktioniert es aber.

    Satfix ging auf dem Bahnsteig, als noch kein Zug am Bahnsteig stand.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hatte im ICE (bin mir nicht sicher, glaube 1. Version) mit meinem XDA Orbit PDA am Fenster relativ guten Empfang. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke bei ca. 300 km/h ist er dann wiederholt ausgestiegen.
    Weiß jemand woran das liegt?


    Gruß Bergdohle

  • Kann es sein, dass beim Empfang doch eher weniger die Fenster eine rollen spielen, sondern die Geschwindigkeit mit der ich mich bewege.
    Wobei ein Flugzeug auch nicht gerade langsam ist, jedoch eher einen wesentlich besseren Empfang hat, da es doch einige Meter hoch fliegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe mein 60CSx bei jeder Zugfahrt mit dabei, und bisher folgende Erfahrungen gemacht:

    Regionalzüge: in fast allen Zügen guten Empfang, auch wenn ich nicht direkt am Fenster bin.

    IC: bisher selten gefahren, dabei aber nie Empfang gehabt. Ich denke, daß die Scheiben beschichtet waren.

    ICE1+2: Null Empfang, egal welcher Zug und egal welcher Sitzplatz.

    ICE3: Wenn ich einen Platz direkt hinter dem Führerstand erwische, habe ich in der Regel recht guten Empfang. Offenbar sind die Scheiben dort nicht beschichtet. Ansonsten so gut wie keinen Empfang.


    Hallo,

    hatte im ICE (bin mir nicht sicher, glaube 1. Version) mit meinem XDA Orbit PDA am Fenster relativ guten Empfang. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke bei ca. 300 km/h ist er dann wiederholt ausgestiegen.
    Weiß jemand woran das liegt?

    Gruß Bergdohle


    Wenn der Empfang bei ~300km/h abgebrochen ist, dann ist auf jeden Fall schon mal klar, daß es sich um einen ICE3 gehandelt hat. Denn ICE1 und ICE2 fahren maximal 280 km/h.
    Die Geschwindigkeit von 300km/h ist aber sicher nicht der Grund für den Verbindungsabbruch, denn die Garmins schaffen auch deutlich mehr. Ich habe schon Tracks von Flügen gesehen, die ohne Abbruch aufgezeichnet wurden.
    Das Problem ist eher, daß nach einem Abbruch der Verbindung, welcher z.B. in Zügen oft durch die hohen Wälle neben der Strecke auftreten kann, bei hohen Geschwindigkeiten keine neuer Fix zustande kommt, weil die Zeit nicht reicht, bis die Satelliten wieder durch Wälle, Lärmschutzwände, Tunnels oder ähnliches abgeschattet werden.

    Übrigens habe ich festgestellt, daß mit der aktuellen Firmwareversion 3.70/3.00 der Empfang in Zügen eher schlechter geworden ist. Ist zwar nur ein subjektives Gefühl, aber auch meine sonstigen aufgezeichneten Tracks, also auch z.B. in Häuserschluchten sehen schlechter aus als früher.

    Gruß, Hurley

  • bin vorige Woche mit dem ICE von Köln nach Brüssel gefahren ,mit dem CSx 60 hatte ich keine Probleme beim Empfang , zumindest beim Sitzplatz am Fenster

    wichtig wäre nur vor dem Bahnhof mal einen Fix zu machen ,dann findet er seine Position schneller ,am Bahnhof unter dem Dach ist kein Empfang möglich

    Kann ich alles exakt so bestätigen.
    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß es in Waggons mit metallbedampften Scheiben keinen Empfang gibt, aber sowas Modernes haben wir in Österreich kaum.:lol:

    Im Flugzeug B737 ging es nur am Fenster einen Sitzplatz weiter hatte ich dann keinen Empfang mehr

    Auch das war genau so bei mir.
    Ich habe aber das "Zeige auf Strasse" an gelassen, und dafür alle Maps außer der Basemap ausgeschalten. Der Track war trotzdem o.k.
    Wichtig ist im Flieger übrigens, den Höhenmesser auf "feste Höhe" umzustellen, damit die GPS Höhe aufgezeichnet wird statt der barometrischen.


    Ich glaube nicht, daß die Geschwindigkeit eine Rolle bei einem neuen Fix spielt, denn im Flieger hab ich das Gerät etwa 5 Minuten ausgeschaltet gehabt (Batteriewechsel), und der Fix war danach sofort wieder da, obwohl wir knapp über 1000 km/h flogen.


    LG, bp

  • Im ICE von München nach Hamburg und zurück hatte ich am Fenster guten Empfang, natürlich bricht der in den häufigen längeren Tunneln ab. Entscheidend ist meiner Meinung nach besonders die Himmelsrichtung wegen der Anzahl der Satelliten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Regionalzüge: in fast allen Zügen guten Empfang, auch wenn ich nicht direkt am Fenster bin.


    Im Regionalzug (Baureihe 628) zwischen Remscheid und Wuppertal habe ich nur Empfang, wenn ich das 60 CSx direkt ans Fenster halte. Wobei ich auf der östlichen Seite sitzen muss, denn auf der anderen Seite ist fast durchgehend ein Hang.


    Interessant ist ein Tunnel: Hier bricht der Empfang nicht ab (wie sonst in Tunneln), sondern das 60 CSx glaubt, es würde geradeaus weitergehen (der TUnnel macht aber eine starke Linkskurve). Erst nach dem Tunnel bricht der Empfang ab, ist aber in der nächsten Sekunde wieder da. Dadurch habe ich natürlich einen "Winkel" statt der Kurve im Track. Das Ganze habe ich mehrfach identisch erlebt.


    Auch in den S-Bahnen der Baureihe 420 habe ich keinen guten Empfang, Das gilt sowohl für die S7 Solingen-Düsseldorf als auch für die Wagen im Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden.


    Gruß
    Andreas

  • Interessant ist ein Tunnel: Hier bricht der Empfang nicht ab (wie sonst in Tunneln), sondern das 60 CSx glaubt, es würde geradeaus weitergehen (der TUnnel macht aber eine starke Linkskurve). Erst nach dem Tunnel bricht der Empfang ab, ist aber in der nächsten Sekunde wieder da. Dadurch habe ich natürlich einen "Winkel" statt der Kurve im Track. Das Ganze habe ich mehrfach identisch erlebt.


    Hallo Andreas,



    das ganze nennt man Koppelnavigation oder Dead Reckoning:


    Der Empfang reißt natürlich mehr oder weniger sofort ab, sobald das Auto oder der Zug im Tunnel einfährt, aber das Gerät bewegt die Positionsanzeige mit der letzten bekannten Geschwindigkeit und Richtung weiter, zumindest für eine gewisse Zeit, oder bis eben das Signal wieder besser wird.


    Auf diese Weise bekommt der Benutzer oft garnicht mit, wenn der Empfang für Sekunden mal nicht so toll ist.


    Beim Autorouting funktioniert das sogar noch etwas ausgefeilter: Die Positionsanzeige wird auf der Straße weiterbewegt, und nicht nur geradeaus. Das Gerät verwendet allerlei Tricks um möglichst treffen zu raten, ob und auf welcher Straße Du gerade folgst. Wenn es falsch liegt, ist die Anzeige natürlich besonders irreführend. Solche Effekte wurde hier schon öfter diskutiert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ....Die Positionsanzeige wird auf der Straße weiterbewegt, und nicht nur geradeaus.
    .....
    Wenn es falsch liegt, ist die Anzeige natürlich besonders irreführend
    ....


    Aus diesem Grund sollte man bei den Geräten bei denen es möglich ist die
    Funktion "Lock on road" (Zeige auf Strasse) abschalten.
    Zumindest wenn man sich in eng bebauten Gebieten mit vielen kleinen Straßen bewegt und dann noch schlechte Empfangsbedingungen herrschen.
    Da ist es mir schon passiert, das der Positionspfeil zwischen zwei parallel verlaufenden Straßen unstet hin und her sprang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus diesem Grund sollte man bei den Geräten bei denen es möglich ist die Funktion "Lock on road" (Zeige auf Strasse) abschalten.


    Der Tip ist sinnvoll, wirkt jedoch leider nur auf die Tracklog-Kosmetik und m. E. nicht auf die Koppelnavigation.


    Das sich die Nebenwirkungen nicht abschalten lassen, wurde schon beim Vista Cx festgestellt, Diskussion mit Cacher und BrunoM Vista Cx denkt zuviel.


    Oder hast Du beobachtet, daß es beim HCx auch auf die Positionsanzeige und nicht nur auf das Tracklog wirkt?



    schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ......m. E. nicht auf die Koppelnavigation.
    .....
    Oder hast Du beobachtet, daß es beim HCx auch auf die Positionsanzeige und nicht nur auf das Tracklog wirkt?
    .....


    Hi Andreas,
    die Koppelnavigation ist davon tatsächlich nicht betroffen.
    Schön wäre es, wenn die ebenfalls abgeschaltet würde, denn im Grunde
    macht sie nur im Zusammenspiel mit Lock on road Sinn. (Kurve im Tunnel,
    Positionsanzeige und Trackaufzeichnung folgen weiter der Strasse)


    Mein Eindruck ist, wenn ich die Lock on road-Funktion abschalte, das
    sowohl Positionsanzeige als auch die Trackaufzeichnung vollkommen
    unabhängig vom verwendetet Kartenmaterial sind. Meiner Meinung nach
    wird das angezeigt und aufgezeichnet was die Auswertung der SATs hergibt.
    Das sich das Gerät trotz abgeschalteter LOR-Funktion an die Strassen
    "krallt" kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen.