garmin Datenchip 256 MB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von oldy_but_goody@19.07.2004 - 23:32
    Wird mein Problem durch Update auf Firmware-Version 2.70 behoben? Schon jetzt vielen Dank für euere Hilfe!


    Moin Moin "oldy_but_goody"


    Ich habe bei mir die Firmware 2.7 drauf und habe überhaupt keine Probleme
    mit der 256-er Karte! Routen werden genauso berechnet und angezeigt,
    wie auch mit 'ner kleineren Karte... :rolleyes:


    Wie bereits geschrieben, lediglich das erste Einlesen des Kartenmaterials
    dauerte etwas länger, das ist aber mittlerweile auch wieder auf normalem
    Niveau!


    Ich kann dir nicht sagen, ob es an deiner Firmware liegt, da ich die 2.7 bereits
    vor Erwerb eines 256-er Chips drauf hatte! Ich würde es aber einfach mal
    probieren... <_<



    Ach ja:
    Ich verwende CN 6; MapSource 6.3 B)

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650

  • Guten Morgen, wo soll der Sinn des 256 sein.Man kann doch auch 2*128 mitnehmen zum gleichen Preis.Und im eigentlichen Urlaubsgebiet kommt man doch wohl mit 128 reichlich aus.
    Wer weiß übrigens ob man die Roeten des 276 (anderes Format?) auch für den SPIII konvertieren kann.Bisher kann ich nut die .mps Daten lesen.
    Info wäre schön. Gruß Elmar

  • @ elmar8


    Dein Beitrag geht leider überhaupt nicht auf meine Frage ein. Schade. Stattdessen fragst Du nach dem Sinn für den 256er Chip.


    Ich habe probeweise auf den Chip ganz Deutschland geladen. Dann war noch Platz für die ganze Schweiz und Österreich. Den restlichen Speicherplatz habe ich mit Südtirol gefüllt. CN 5.0


    Ich brauche also nicht mehrere Chips mitnehmen - ist dies etwa kein guter Grund für den 256er Chip? Aufgrund der im Umfang angewachsenen Feindaten bei CN 6.0 wird dies vermutlich bei einem evtl. Update nicht mehr so gehen...


    Ergänzung meiner Problemstellung: Sowohl auf dem 128er als auch auf dem 256er Chip sind die gleichen Kacheln gespeichert. Beim 256er halt nur entsprechend mehr. Ich wundere mich deshalb, warum mit dem großen Chip andere Routenempfehlungen herauskommen als beim kleinen...

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Elmar8@23.07.2004 - 09:37
    Guten Morgen, wo soll der Sinn des 256 sein.


    Du kannst auf dem 256 MB chip ein größeres Gebiet abdecken.
    Du darfst ja nicht vergessen das für die Routen auch jeweils das Kartenmaterial vorhanden sein muss!
    Bei Verwendung von 2*128MB musst du verflixt aufpassen das du wirklich für jeden chip eigene Routen hast, welche sich keinesfalls überschneiden dürfen.
    Diese Problematik hast du bei Verwendung von einem chip nicht.


    Zitat

    Wer weiß übrigens ob man die Routen des 276 (anderes Format?) auch für den SPIII konvertieren kann.Bisher kann ich nur die .mps Daten lesen.


    ??????


    Das hat nichts mit den jeweiligen Endgeräten zu tun.
    Das Programm MapSource in dem du die Routen erstellst erzeugt Dateien am PC und zwar mit der Endung .mps, das ist das "alte" garmin Format.
    Seit den Versionen MapSource 6.xx gibt es das "neue" Format .gdb
    Beide Dateien .mps und .gdb enthalten die Routen jeweils in einer Form welche die GPS Geräte "verstehen". (Ausser die ersten Betatestversionen von MS6.xxbeta, die hatten ein Problem mit den Routen).


    Ansonsten einfach die Routen vom 276 in MS laden und von dort auf den SP3 zurückspielen.
    Die neue MS Version 6.xx unterstützt beide Formate .mps und .gdb, du kanns damit also deine "alten" Routendateien öffnen und bearbeiten und auch im neuen .gdb Format speichern.
    Nur umgekehrt geht es nicht! Du kannst mit einer MS Version kleiner als 6.xx KEINE .gdb Dateien öffnen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von oldy_but_goody@23.07.2004 - 09:53
    Ergänzung meiner Problemstellung:
    Sowohl auf dem 128er als auch auf dem 256er Chip sind die gleichen Kacheln gespeichert. Beim 256er halt nur entsprechend mehr. Ich wundere mich deshalb, warum mit dem großen Chip andere Routenempfehlungen herauskommen als beim kleinen...


    hast du die exakt gleichen Einstellungen beim Übertragen der Kacheln gehabt,
    also die selbe Version von MapSource mit den selben Attributen?
    Kann es sein das du beim Kartenübertragen eine andere Durchschnittsgeschwindigkeit in den Voreinstellungen eingestellt hattest?
    Änderst du nämlich unter "Bearbeiten" "Voreinstellungen" im Register Routing rechts die Durchschnittsgeschwindigkeiten so ändert sich auch sofort die berechnete Route.


    Ein einfaches Beispiel:
    Stell die Werte folgendermassen ein:
    Autobahn: 100 km/h
    Fernstrasse: 65 km/h


    und lass eine Route von Wien nach Friedrichshafen am Bodensee rechnen.


    dann probier Autobahn: 150 km/h
    Fernstrasse: 65 km/h
    und jetzt verändere nichts, lass nur nochmal die Route Wien - Friedrichshafen berechnen ...... Interessant oder?


    Wenn du also beide Datenchips mit der exakt gleichen Version und den exakt gleichen Voreinstellungen bespielst, sollte dann auf beiden das gleiche Ergebnis rauskommen, sonst eben nicht.


    PS: Bin ich auch nur durch Zufall draufgekommen, das mit mit der "Durchschnittsgeschwindigkeit" eine andere "Route" erzwingen kann.
    Für´s Motorradfahren hab ich also absichtlich die Geschwindigkeit für die Autobahn KLEINER gesetzt als für Fernstrasse - Ergebnis: Ich erhalte Routen ohne Autobahn !
    MS glaubt ja das ich auf der Bundes/Fernstrasse schneller am Ziel bin ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@23.07.2004 - 09:14
    PS: Bin ich auch nur durch Zufall draufgekommen, das mit mit der "Durchschnittsgeschwindigkeit" eine andere "Route" erzwingen kann.
    Für´s Motorradfahren hab ich also absichtlich die Geschwindigkeit für die Autobahn KLEINER gesetzt als für Fernstrasse - Ergebnis: Ich erhalte Routen ohne Autobahn !
    MS glaubt ja das ich auf der Bundes/Fernstrasse schneller am Ziel bin ;)


    Ist diese Methode eleganter als einfach in den Settings eintragen, daß keine Fernstrassen benutzt werden sollen?


    Gruß,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo oldy_but_goody


    Zitat

    Ich habe probeweise auf den Chip ganz Deutschland geladen. Dann war noch Platz für die ganze Schweiz und Österreich. Den restlichen Speicherplatz habe ich mit Südtirol gefüllt. CN 5.0


    Das kann eigentlich von der Größe her nicht auf einen 256 MB Chip passen.
    Du hast bestimmt die Autoroutinginformationen nicht mitübertragen. Daher auch dein komisches routing. Das GPS hat auf der Basemap und nicht in den Feindaten geroutet. :bye:

  • Zitat

    Zitat von catboot@23.07.2004 - 15:17
    Ist diese Methode eleganter als einfach in den Settings eintragen, daß keine Fernstrassen benutzt werden sollen?


    Nein, auch funktioniert das mit den Geschwindigkeiten heruntersetzen nicht immer.
    Jene die aber ihr GPS auch für kleine Landes-oder Nebenstrassen einsetzen wollen ist es eine zusätzliche Hilfe.
    Ansonsten ist das Hakerl bei Autobahn vermeiden die bessere Variante und selbst die Funktioniert nicht immer 100%

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Jetzt klappt es!


    Winfried lag mit seiner Vermutung goldrichtig! Der Haken bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" war nicht gesetzt. Es konnte demnach nur mit der Basemap geroutet werden.


    Ich hatte mich schon gewundert, wieviel auf den Chip paßt - bei gründlichem Nachdenken hätte mir eigentlich auffallen müssen, daß die wichtigsten Daten für die Routenberechnung nicht übertragen wurden...


    Gut, daß es das Naviboard gibt!!!


    Danke an alle, die mir geantwortet haben!

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo oldy_but_goody


    freut mich, das ich "getroffen habe" und du damit ein Problem weniger hast. :bye:

  • Moin @ all,


    hier noch ne Bezugsquelle (wer sie noch nicht kennt)
    http://www.gps-speicher.de/


    Der Kerle schreibt, das der SPIII mit dem 256MB Chip wesentlich langsamer wird. Also das kann ich nicht nachvollziehen...jemand von euch? (Firmware 2.7)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nö überhaupt nicht! Ich kann keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andi#87@28.07.2004 - 21:43
    Der Kerle schreibt, das der SPIII mit dem 256MB Chip wesentlich langsamer wird. Also das kann ich nicht nachvollziehen...jemand von euch? (Firmware 2.7)


    Vorsicht, DIESE Datenchips sind ein Eigenbau dieser Firma!
    Möglicherweise hat er den SP3 mit SEINEN Datenchips getestet und da wird er mit diesen Datenchips wesentlich langsamer. Diese Firma verbaut "eigene" RAM Steine, also das "Innenleben" vom chip.
    Mit den Original garmin Datenchips und dem Nachbau von comkor ist bis jetzt nicht berichtet worden das der SP3 langsamer sein soll....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo !


    Ich habe gerade einen dieser 256-MB Nachbau-Chips erworben (über ebay (Nr. 5710016348) für 80,52 einschliesslich Versandkosten). Der Übertrag der Karten (255,6 MB) hat mit dem USB-Programmer problemlos und schnell funktioniert. Auch das Laden der Karten ging meinem Gefühl nach genau so schnell wie mit der 128 MB Garmin Speicherkarte.


    Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Route rechnen lassen. Ein Vergleich kann ich nicht machen, denn dazu benötige ich einen 256 MB Original-Garmin Speicherbaustein. Aber wir können einen Quervergleich machen: Ein anderes Naviboard-Mitglied mit einem 256 MB Original-Garmin Speicherbaustein soll den selben Kartensatz laden und die selbe Route ausrechnen lassen. Ich mache das dann mit dem Nachbauspeicher.


    Gruss


    Ursus
    P.S. Mit der Lieferfirma bin ich nicht in irgendeinerweise verbunden, nur als Kunde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von oldy_but_goody@23.07.2004 - 09:53
    ...
    Ich habe probeweise auf den Chip ganz Deutschland geladen. Dann war noch Platz für die ganze Schweiz und Österreich. Den restlichen Speicherplatz habe ich mit Südtirol gefüllt. CN 5.0
    ...


    Moin,


    dazu hab' ich 'ne kleine Frage: wie hast Du das geschafft? Wenn ich im CN5 alle Karten von Deutschland markiere, hab' ich 154 Karten mit 283,7 MB markiert...dann noch Schweiz und Österreich dazu - das passt doch leider auch nicht auf einen 256er Chip, oder hab' ich da was falsch verstabdeb/gemacht?


    Gruss .JPeter.

  • Zitat

    Zitat von .jpw.@29.07.2004 - 20:37
    wie hast Du das geschafft? Wenn ich im CN5 alle Karten von Deutschland markiere, hab' ich 154 Karten mit 283,7 MB markiert...dann noch Schweiz und Österreich dazu - das passt doch leider auch nicht auf einen 256er Chip, oder hab' ich da was falsch verstabdeb/gemacht?


    Oldy hat damals das Hakerl für die Autoroutingfunktion NICHT gesetzt beim übertragen der Kacheln auf den chip.
    Dadurch reduziert sich die Datenmenge der Kacheln erheblich und es passen viel mehr Kacheln auf den chip. Allerdings ist dann klarerweise KEIN Autorouting mehr mit dem GPS Gerät möglich.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Alles klar, danke!


    Aber schade, dass nicht alles mit Autorouting draufpasst...


    Vielleicht gibt's ja bald den 512er Chip... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Übrigens, der 256 MB Speicher hat in Wirklichkeit eine Kapazität von 1.024x256=262,144 MB.


    Sorry, aber nach der üblichen Definition SIND 1024 kb 1 (in Wortern EIN) MB.


    Gruss


    Ursus


    P.S. Wie funtioniert denn das mit dem Quote ?



    Kurt>>Ursus [ quote ] text zum quoten [ /quote ] die leerzeichen in den eckigen Klammern dann weglassen! Oder in dem Beitrag der von jemanden geschrieben wurde auf "Zitat" klicken.

  • Hallo.


    Zur Größe der Kacheln bei CN:


    Eine Rolle spielt auch die Anzahl der Kacheln. Mit einem großem Speicher ergeben sich sonst zu viele Kacheln, die ja auch alle vom Gerät verwaltet werden müssen.
    Beim alten eMap konnte man 128MB laden. Bei ausländischen Karten waren die Kacheln so klein, daß man die maximale Anzahl der Kacheln erreichte (Ich weiß nicht mehr wieviele es waren)
    Fazit: Speicher halb voll, aber das Gerät nimmt keine Karten mehr an.


    Mir ist keine Begrenzung bei SP2610 und Co bekannt, aber viele Kacheln machen viel Arbeit und belasten den Prozessor.


    An die Speicher-Fetischisten: Für die A7 von Dänemark bis Österreich brauche ich mit CS5.0 25MB, mit CS6.0 36MB, mit CN6.0 67MB


    Ich weiß doch morgens, ob ich nach Süden oder Norden fahre. Mit ein bisschen Planung kommt man weiter. Das Aufspielen geht ja nun mit USB wirklich fix.