Berechnung von Pausen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Kurze Frage: Wie werden die Pausenzeiten genau berechnet?


    Mir ist aufgefallen das wenn ich mehrere Trackpoints mit denselben Koordinaten+Hoehe in Folge habe, das nicht als Pause gezaehlt wird (z.B. Aufzeichnung nach Zeitintervall).
    Wenn ich die Punkte loesche, erscheint die Luecke auch richtig als Pausenzeit.


    Ich verstehe das nicht ganz, wuerde es nicht Sinn machen die Punkte zusammenfassen sodass sie als Pause gezaehlt werden?


    Danke und Gruss,
    Christoph

  • Das ist so eine Sache, die einen möchten es gern autom. als zusammenhängende Pause erkannt haben, die anderen auf keinen Fall. Bei "ja", müsste man einen Meter-Bereich definieren, der über einen bestimmten Zeitraum als Pause erfasst wird, da meistens die Trackpunkte etwas hin- und herspringen, besonders, wenn das Navi eingeschaltet mit in den Imbiss genommen wird. Hier würden aber auch ab und an andere Bereiche drunter fallen.
    Daher habe ich mich für eine reine Zeitermittlung entschieden, wobei die Länge der einzelnen Strahlzeiten entscheidend ist. Und da ich es für die Auswertung, Archivierung und Weitergabe von Tracks, für etwas unsinnig halte ;), z.B. bei einer Pause von 1 Stunde evtl. 3.600 sinnfreie Trackpoints im Track stehen zu lassen, sollten diese besser sowieso gelöscht werden. Und dann hat man einen TP mit der Strahlzeit der Pause.

  • verstehe, so habe ich mir das eh gedacht.. ist wohl etwas schwierig da einen weg zu finden.


    vielleicht waere sowas aehnliches wie die Suche nach bestimmten werden, mit Grenzen nicht schlecht um Trackpunkt-folgen die als Pause in Frage kommen zu finden - von Hand ist das doch manchmal etwas unuebersichtlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... - von Hand ist das doch manchmal etwas unuebersichtlich.


    Gerade die intensive, manuelle Nacharbeit einer besonders schönen Tour ist doch das Salz in der Suppe - da kann man nochmal so richtig schön in Erinnerungen schwelgen.
    ;):rolleyes: