Nüvi 765T erste Eindrücke !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • so, ich habs ich habs... ein niegelnagelneues Nüvi 765 T


    erstmal besten Dank dem Boardbereiber für die Zusendung des allerersten Nüvis was gestern hereinkam:


    • ausgepackt
    • ins Freie , SAT Fix
    • CN2009 ist natürlich drauf ( auch 3D )
    • WP draufgespielt
    • nach meinem Gusto eingestellt
    • SD Card mit den bösen POIs eingesteckt aus dem 760er
    • ins Auto gehüpft
    • 25 km herumgedüst und getestet.


    Bin schwer beeindruckt:


    • der Bug mit dem zuhause anrufen Button ist behoben (da wurde nach 10. Ziffer geschluckt)
    • die Karte scrollt viel flüssiger
    • es rechnet etwas schneller


    Bilder ( sorry, Handyfotos ... )
    nettes Gimmick: auf welchem Planeten bin ich doch gleich ?


    [Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/4499/foto059cx6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/foto059cx6.jpg/1/w800.png]


    [Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/9784/foto058ig2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/foto058ig2.jpg/1/w800.png]


    so schaut das beim fahren aus, links wird jetzt die Geschwindigkeit angezeigt, ja auch beim Routing.


    oben links wird nun der nächste Abbiegepunkt gezeigt.


    rechts wie gehabt die Ankunftszeit.


    [Blockierte Grafik: http://img356.imageshack.us/img356/3599/foto053wa8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img356.imageshack.us/img356/foto053wa8.jpg/1/w800.png]


    und jetzt der KNALLER !!!!


    das rechte Feld ist ein frei konfigurierbares Datenfeld !!!!!


    drückt man drauf, kommt dies:


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/9364/foto054jy1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/foto054jy1.jpg/1/w800.png]


    TMC klappt auch:


    [Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/1726/foto056hl1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/foto056hl1.jpg/1/w800.png]


    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/3702/foto057ry9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/foto057ry9.jpg/1/w800.png]



    alles Weitere später...


    nochmal DANK an Comkor für die superschnelle Lieferung,


    mein 12. Garmingerät, was ich da kaufte, alle meine alten Geräte laufen heute woanders noch...

  • Ein kleiner Schwachpunkt der bisherigen nüvi 7X0-Serie war ja der Lautsprecher, der zum einen nicht sehr laut und zum anderen bei der höchsten Volumenstufe zum "krächsen" neigte.

    Hat sich da bei den neuen 7x5-Modellen etwas getan?

    Gruss Magic21

  • LS ist so laut, hab ich da ich 760er gewohnt bin auf 70% reduziert.


    Fahrspurassi klappt auch, zeigt Schilder wie in echt.


    endlich wieder 200 fahren, wenns mal Nebel gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann steht er auch bald auf meinem Armaturenbrett.

    Gruss Magic21

  • und jetzt der KNALLER !!!!

    das rechte Feld ist ein frei konfigurierbares Datenfeld !!!!!



    (Sarkasmus an)
    WOW!!!
    (Sarkasmus aus)

    Ich werde recht behalten: nur noch ein paar Jahre und ca. 10 Generationen neuer Nüvi-Modelle abwarten, und die Dinger werden tatsächlich all das können, was die Garmins der Vor(Nüvi)zeit auch konnten! :rolleyes::p

    (Sarkasmus an)
    Und dann wird Garmin vielleicht sogar wieder die Anzeige eines Maßstabs auf der Kartenseite einführen und als bahnbrechende Neuheit verkaufen... (Sarkasmus aus)

    Uwe

  • Hab ich es überlesen oder was ist nun wirklich neu (außer der Planetenanzeige).
    Viel Spass mit dem schwer beeindruckenden neuen Gerät.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • all das können, was die Garmins der Vor(Nüvi)zeit auch konnten!


    was denn ? 1200.- Euro kosten ???





    Hab ich es überlesen oder was ist nun wirklich neu


    folgendes ist neu gg den 760er:


    Gehäuse schwarz statt 760er silber ( der Silberrand spiegelte in der Frontscheibe)


    Karten CN2009NT in 3D


    in größeren Städten werden manche Gebäude in 3D angezeigt


    Fahrspurassi: an Autobahnkreuzen werden real die Schilder eingeblendet und ein Pfeil zeigt auf die Spur, wohin du sollst, viel besser als früher, wo du millimetergenau gucken musstest, in welcher Spur die violette Linie ist.


    Geschwindigkeit wird angezeigt während des Routings (linkes Datenfeld)


    rechtes Datenfeld: frei konfigurierbarer Inhalt


    schön integrierte Anzeige oben links des nächsten Abbiegevorgangs


    Gehäuserückseite gummiert, rutscht auf dem Tisch nicht so umher.



    und das BESTE:


    die schöne Tasche wurde weggelassen, die darf man nun EXTRA KAUFEN !!!



    wer also seinen 760er verkauft, behalte besser die Tasche.

  • was denn ? 1200.- Euro kosten ???



    Irgendjemand muß die enormen Entwicklungskosten ja bezahlen! ;)

    Digitales Kartenmaterial war auch mal ein bischen teurer als heutzutage... trotzdem ist die aktuelle CN2008, obwohl deutlich billiger, viel umfangreicher als meine erste Garmin-Karte! Nur die Geräte werden immer primitiver...

    Uwe

    P.S. jedes halbe Jahr das neueste Nüvi für um die 300 Euro kaufen, macht in zwei Jahren auch 1200 Euro! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab das 760er mit ordentlicher Restgarantie einen Freund für 220.- Euro gegeben.


    mit Tasche...



    so hab ich gut 100.- draufzuzahlen, was okay ist für ein Gerät, was ich wieder 1 Jahr nutze und dann wieder 100.- Verlust mache.


    macht auch 1200.- Euro


    ( allerdings in 12 Jahren )

  • was okay ist für ein Gerät, was ich wieder 1 Jahr nutze und dann wieder 100.- Verlust mache.



    Und bei Updatekosten von 79,- für die CN bewahrheitet sich dann, daß die Nüvis eigentlich gar keine eigenständigen Geräte mehr sind (sein sollen?), sondern eher eine Art Zugabe zum aktuellen Kartenmaterial... :lol:

    Uwe

  • Und bei Updatekosten von 79,- für die CN bewahrheitet sich dann, daß die Nüvis eigentlich gar keine eigenständigen Geräte mehr sind (sein sollen?), sondern eher eine Art Zugabe zum aktuellen Kartenmaterial... :lol:



    Tja, ist wohl vergleichbar mit Nassrasierern! ;)
    Den eigentlichen Gewinn machen die Hersteller auch NACH dem Kauf des Rasierers mit den dann anfallenden (erheblichen) Kosten für die Rasierklingen.
    Der Rasierer selbst ist nur eine nette Zugabe...

    PS:
    Jetzt versucht aber nicht, Euch mit Eurem Nüvi zu rasieren, oder mit Eurem Nassrasierer zu navigieren... :rolleyes:
    Beides wird (vermutlich) eher weniger klappen!

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde hier lieber über ein paar erste Eindrücke mit dem neuen nüvi lesen als diesen Schmarn (sorry, aber so empfand ich gerade spontan die letzten Beiträge).

    Gruss Magic21

  • Zitat


    Würde hier lieber über ein paar erste Eindrücke mit dem neuen nüvi lesen als diesen Schmarn...

    Na, dann mal los, hier die Meinung eines Bisher-Nur-Lesers:


    + Schnelles Scrollen
    + Fahrspurassistent ist sehr angenehm
    + Abbiegepfeile oben links


    o Überflüssig: 3D-Gebäude...


    Absolutes k.o. für mich:


    - Topo V2 Deutschland läuft auf dem Gerät offensichtlich nicht, Test-Kachel wird nur unvollständig gezeigt, Gerät hängt sich nach ein paar Mal hin- und herzoomen auf. Ein Ändern der DrawPriority bringt nichts, ebenfalls ist es egal, ob interner Speicher oder SD-Karte.


    Meine Vermutung geht dahin, dass Nicht-NT-Karten nicht unterstützt werden. Anfrage an Garmin geht nächste Woche raus; falls sich das bestätigt und kein Firmware-Update dafür angekündigt wird, geht das Gerät wieder zurück.


    ciao, Mario

  • Magic, du hast Recht, aber laß den Jungs den Spaß, ein Forum darf auch mal fröhlich daherkommen.



    rechnerisch ist es wirklich besser, einen 760er im Bekanntenkreis jemanden zu vermachen und aufzusteigen.


    der 760 ist ja durch Erscheinen des 765 nicht gleich ein altes Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand mit nem 765 schon versucht die Topo D V2 zu installieren? Bei pnav gibts nen Bericht, dass das bisher nicht gehen würde.

    Gruß

    volkte

  • scheint nicht zu gehen, die bei pocketnavigation moppeln da auch drüber.


    wird vielleicht mit Firmware gefixt...

  • Hat jemand mit nem 765 schon versucht die Topo D V2 zu installieren? Bei pnav gibts nen Bericht, dass das bisher nicht gehen würde.

    Gruß

    volkte


    Hallo,


    ich habe versucht die Demokarte Topo V2 zu instalieren. Sie wird vom Gerät erkannt, aber auf dem Display nicht richtig dargestellt (man sieht unscharfe farbige Flächen).



    Eindruck vom Nüvi 765, ich hatte vorher ein Nüvi 660T:


    + Fahrspurassistent gefällt mir sehr gut.
    + Kartendarstellung schnell.
    + Anzeige welche Geschwindigkeit man gerade fahren darf.


    - 3D- Gebäude, nach langen suchen habe ich hier in Essen drei Häuser gefunden, in Berlin sind auch einige Häuser Hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.


    - Leider kein Handbuch dabei, weder CD noch in Papierform. (Handbuch im Gerät gespeichert)


    - kein Netzteil


    - keine Tasche


    - Leider nur ein Datenfeld programmierbar. Ich denke mal da hätte man auch ohne große Entwicklungszeit mehr machen können. z.B. wie beim Oregon, wo man alle Datenfelde im Reisecomputer ändern kann.



    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    - 3D- Gebäude, nach langen suchen habe ich hier in Essen drei Häuser gefunden, in Berlin sind auch einige Häuser Hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.



    Was Du gefunden hast sind die detaillierten Gebäudedarstellungen, wenn man aber in den Stadtzentren ganz tief rein zoomt kommt noch sehr viel Bebauung zum Vorschein.

    Gruss Magic21

  • Hi,
    ich interessiere mich auch für das Teil.
    Besonders die Funktion, daß man seine schönen neuen MP3s auf das alte
    Autoradio per UKW-Sender übertragen kann. (Erspart einem den teuren
    Neukauf eines MP3-fähigen Radios).
    Aber wenn ich das richtig verstehe, darf ich diese Funktion mit einem
    europäischem 765T in den USA nicht nutzen. (Dort nur mit US-Geräten)
    Das wäre für mich nicht so schlimm, da will ich eh nicht hin.
    Aber Frankreich, Griechenland, Italien und Slowenien....verboten!
    In Ungarn und Polen darf ich, muß aber erst eine Lizenz erwerben?????
    Gerade in Frankreich nicht.....blöde....