Track mit HM speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hej,
    in welchem Format kann ich einen Track speichern bei dem
    die Informationen über Geschwindigkeit Höhe (Stempel)usw.
    nicht verloren gehen sollen.
    Als GPX habe ich schon versucht hat aber leider nicht hin.

    Hat da jemand eine Idee?

    Gruß Roger

  • Hej Roger,


    welche Geschwindigkeit meinst du?


    - die nachträglich aus Position und Zeit berechnete
    - die vom GPS-Empfänger aus dem Geschwindigkeits-Vektor ausgegebene


    Für die nachträglich berechnete reicht die Zeit und die Positions-Angabe.
    Die tatsächliche Geschwindigkeit wird bei GMX machmal mit dem <speed>-Tag angegeben. Ansonsten kann man diese mit den passenden NMEA-Datensätzen speichern.


    Grüsse - Anton


    PS: du hast nichts über deine Hard/Software geschrieben - daher nur allgemein geantwortet

  • Hallo Roger,


    Hej,
    in welchem Format kann ich einen Track speichern bei dem
    die Informationen über Geschwindigkeit Höhe (Stempel)usw.
    nicht verloren gehen sollen.
    Als GPX habe ich schon versucht hat aber leider nicht hin.


    Die Höhe lässt sich in GPX-Speichern. Der Speed-Tag wurde aber bei der Standardisierung von GPX übersehen. Trotzdem speichern Ihn einige Programme mit ab. Sauber kannst Du das Speed-Felt nur im NMEA- oder CSV-Format speichern.


    btw. Was ist Quelle Deiner Daten?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hej,
    ja das war wohl zu allgemein.
    Also, ich lese die aufgezeichneten Tracks vom Gerät in
    TTQV ein.
    Dort kann ich wunderbar alle Höhen und Speed angaben lesen, wenn ich mit der Maus über die Punkte fahre.
    Jetzt würde ich gerne den Track an meinem Radfreund weitergeben
    (der meint nämlich immer er sei schneller als ich).
    Und damit er ein Rennen mit mir fahren kann (ohne das ich anwesend bin)
    dachte ich, schick Ihm doch einfach mal den Track.
    Das war hoffentlich nicht alles zu verwirrend.
    In TTQV kann ich ja Ihn ja in verschieden Formaten abspeichern.
    Nur welches???

    Gruß Roger

  • Ich nochmal,
    mit NMEA (Magelan) habe ich versucht klappt leider nicht.
    Wenn ich die Datei einlesen möchte zeigt er mir die Höhe aber nicht den Speed.

    Gruß Roger

  • Hi,
    die Speed-Daten in einer NMEA-Datei kommen vom GPSr. (Wenn es die überhaupt ausgibt)
    Mit TTQV kannst Du die nicht nachträglich einbringen.
    TTQV berechnet die Geschwindigkeit normalerweise aus Strecke/Zeit.
    Selbst wenn Du Deinen Track als NMEA speicherst, wird keine Speed mit ausgegeben.
    Auch gpsbabel kann das nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roger,


    du schreibst immer noch nicht woher die Daten kommen.
    Du hast anscheinend auch den Unterschied zwischen tatsächlicher Geschwindigkeit und nachträglich aus Zeit und Position errechneter Geschwindigkeit nicht verstanden.


    nochmal:
    alle Garmin-Geräte speichern im ActivLog (und der GPX-Kopie auf der Speicherkarte) nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, sondern nur Position und Zeit. Beim Speichern des Logs im Gerät fällt sogar die Zeit weg.
    Erst die GPS-Programme berechnen nachträglich eine Geschwindigkeit. Wenn du solche Track-Daten weitergibst brauchst du keine Geschwindigkeit in die Datei schreiben da der Empfänger sie ja aus Position und Zeit selber berechnen kann.


    Anders bei tatsächlicher Geschwindigkeit im entsprechenden NMEA-Datenstrom. Dieser kann auch von einem Garmin-Gerät auf ein externes Speichermedium aufgezeichnet werden und dann in TTQV mit der tatsächlichen Geschwindigkeit importiert werden. Am einfachsten geht das aber mit dem Referenz-Gerät der Speed-Surfer, dem Locosys Genie BGT-31. Dieser schreibt die tatsächliche Geschwindigkeit in den NMEA-Datensätzen auch auf eine SD-Speicherkarte.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    warum zeigt mit TTQV bei meinen Tracks die direkt vom 60csx kommen
    den Speed mit an (ich weiß er errechnet diesen aus den Punktinformationen) wenn ich aber einen GPX Track zb. aus dem Internet lade bekomme ich diese Infos nicht.
    Oder besser wie kann ich dem Programm sagen das es auch hier die Geschwindigkeit errechnen soll?

    Gruß Roger

  • Oder besser wie kann ich dem Programm sagen das es auch hier die Geschwindigkeit errechnen soll?

    Hallo Roger,


    die nachträgliche Berechnung der Geschwindigkeit aus Position und Zeit machst du mit dem Track-Prozessor : Geschwindigkeit : Automatisch aus Strecke und Zeit


    Nur beim direkten Import vom GPS-Gerät kann man - auf vielfachen Wunsch der User - diese Option direkt einschalten.


    Grüsse - Anton


    PS: es gab einfach zuviele Beschwerden in der Art: "Mapsource kann die Geschwindigkeit auslesen! - warum kann TTQV das nicht?"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ahhh, das wars doch danke dir für deine Mühe. Ist ja doch ein tolles Programm.

    Gruß Roger