Differenzen im Höhenprofil Colorado und Gps60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    Du hast recht. Die TTQV Topo Deutschland ist älter als die SRTM CIGAR 4. Bugreport an TTQV mit Verweis auf diese Beitrag ist raus.


    Die Daten der Topo Deutschland von TTQV solltet Ihr erst mal nicht weiter betrachten, bis TTQV ein Update für die SRTM-Daten bereit gestellt hat. Der Support von TTQV ist an dem Thema schon dran.


    Gruss Joern Weber


  • Deshalb noch mal meine Frage, wie soll ein normaler Wanderer / Radfahrer, der nicht über das genannte digitale Kartenmaterial ( zum Glück, denn damit wird er ja noch mehr verwirrt ) .....


    Waren das nicht noch schöne Zeiten, in denen man sich morgens mit der Papierkarte aufgemacht, einen schönen Tag verbracht, und sich abends entspannt mit einem Bierchen zurückgelehnt hat und den wunderbaren Tag Revue passieren ließ???


    Und heute? Runter vom Rad, ran den Computer, eine Kanne Kaffee, damit man nicht einschläft - und dann bis zwei Uhr früh verzweifelt versuchen, ein einigermaßen genaues Höhenprofil hin zu bekommen.
    :lol::lol:


    Eigentlich müssten solch Programme wie GTA verboten werden, oder?
    :rolleyes:

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  • Man könnte auch den Eindruck bekommen das einige hier nur nach drausen gehen um nachher ihrem eigntlichem Hobby, dem Auswerten und suchen von Fehlern, nachzugehen zu können.



    Grüße, Hein

  • ......


    Eigentlich müssten solch Programme wie GTA verboten werden, oder?
    :rolleyes:


    Absolut, siedendes Öl für den Autoren wäre auch noch eine Möglichkeit, oder
    "Teeren und federn"........^_^

  • Man könnte auch den Eindruck bekommen das einige hier nur nach drausen gehen um nachher ihrem eigntlichem Hobby, dem Auswerten und suchen von Fehlern, nachzugehen zu können.


    Ich selbst bin wahrscheinlich der GTA-User, der das Prog am wenigstens verwendet.
    :rolleyes:


    Absolut, siedendes Öl für den Autoren wäre auch noch eine Möglichkeit, oder
    "Teeren und federn"........^_^


    So weit wollte ich eigentlich nicht gehen ..... :lol:

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  • Waren das nicht noch schöne Zeiten, in denen man sich morgens mit der Papierkarte aufgemacht, einen schönen Tag verbracht, und sich abends entspannt mit einem Bierchen zurückgelehnt hat und den wunderbaren Tag Revue passieren ließ???


    :rolleyes:


    ja das waren schöne Zeiten, da waren wir aber auch noch jünger. Bin mit einer 100.000 Maßstabkarte am Berg auch zurechtgekommen und das Höhenprofil war kein Thema. Von 700 auf 3.400 HM und wieder runter waren halt 2.400 Hm.


    Liebe Grüsse aus dem Wienerwald -wo die Anstiege nicht so hoch sind-


    Helmuth


  • ...Eigentlich müssten solch Programme wie GTA verboten werden, oder?
    :rolleyes:


    Wehe, ...:D


    Wenn man diese Auswertung jedoch mit Spaß an der Freude macht, dann ist doch alles OK.


    Problematisch sind oftmals die Programme selbst und, wie hier beschrieben, Höhendaten mit verschlungene Rechenprogramme, um diese zu bewerten.


    GTA.NET hat jedenfalls sehr dazu beigetragen, daß ich die Gesamtproblematik jetzt besser verstehe.
    Danke an blackwilli.:cool:


    Hier ein neuer Vergleich :
    - Streckenlänge : 34,92 km ( Wechmar-Mühlberg-Arnstadt-Bittstädt-Wechmar )
    - überwundene Höhenmeter ( Summe der Auf- und Abstiege ) :
    >>> lt. Anzeige im GTC vom Garmin FR 305 = 1.429 m
    >>> mit der Höhenglättung von GTA.NET = 1.0419 m


    Also, gerade mal 10 m Differenz in der Summe der Höhendifferenzen !



    Ergibt MEINE auf die Streckenlänge des FR 305 bezogene Kennzahl :


    Höhendifferenzen = 4,1 %



    Bestätigtes Fazit :
    Der FR 305 hat ein super Höhenmodell implementiert.:cool:
    Was will man als privater GPS-Nutzer mehr.


  • Hallo Klaus,


    der wichtigste Satz in Deiner Auswertung ist für mich :


    Zitat

    Wie sich das über lange Strecken aufsummieren kann, wird sich jeder vorstellen können.

    Dein " Probetrack " ist ja nur 685 m lang !


    Ich habe den Track mit 34,92 km ( Wechmar-Mühlberg-Arnstadt-Bittstädt-Wechmar ) zur Kontrolle direkt vom FR 305 in den MagicMaps Tour Explorer geladen.


    Dabei wird deutlich, daß die Trackdaten 0hne Glättung übernommen werden !
    >>> OHNE Höhenglättung in GTA.NET = 1.825 m


    >>> OHNE Filterung im Tour Explorer = 1.854m


    Diese gringe Differenz ist zu vernachlässigen !


    Jetzt kommt aber das für mich Entscheidendste, weshalb ich die Daten aus dem Tripcomputer meines FR 305 verwende >>> Im Tripcomputer des FR 305 und damit auch in der Anzeige des Garmin Trainingscenter, werden bereits die Höhendaten mit der Höhenglättung ( n=3 und k=2 ) aus GTA.NET angegeben !



    Damit habe ich jedoch noch immer keine Lösung gefunden, wie ich z.B. anderen mir unbekannte Tracks aus dem Internet meine Kennzahl Höhendifferenzen in % zuweisen kann, da jedes GPS andere Höhendaten aufzeichnet und diese dann wieder in den einzelnen Programmen anders ausgewertet werden.


    Ich schließe mich allerdings Eurer Meinung an, früher gab es das noch nicht und heute dient das mehr meiner Erkenntis über die Zusammenhänge der unterschiedlichen Höhendaten.:cool:

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  • Damit habe ich jedoch noch immer keine Lösung gefunden, wie ich z.B. anderen mir unbekannte Tracks aus dem Internet meine Kennzahl Höhendifferenzen in % zuweisen kann, da jedes GPS andere Höhendaten aufzeichnet und diese dann wieder in den einzelnen Programmen anders ausgewertet werden.


    Nach dem die EU diese Woche unter anderem die Norm zur zulässigen Krümmung von Salatgurken zurückgenommen hat, könnte sie sich ja jetzt einer Norm zum Glättungsalgorythmus von Höhenprofilen zuwenden.
    :rolleyes: