Geotagging mit Laptop, Webcam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi.


    Nachdem ich mir die Finger wundgegoogled hab und nix gefunden, hab ich mich einfach mal bei euch im Forum angemeldet, vielleicht hat jemand nen heissen Tip für mich?


    Ich bin auf der Suche nach einer Software für mein Notebook, welche ein Bild von einer Kamera (USB-Webcam oä...) macht und automatisch mittels eines Bluetooth-GPS-Empfängers geocodiert.


    Das gibts zwar bei einigen Windows-Handys, für den PC ist mir das allerdings noch nicht untergekommen.


    Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte,


    Gruss, rostefix

  • Hi, willkommen im Forum
    wenn es eine normale Digicam (könnte auch mit einer Webcam gehen....) auch tut, dann schau Dir mal GTA.Net von blackwilli an.


    Das Laptop zeichnet Bluetooth-GPS-Positionen auf, Du machst Bilder mit der Digicam.
    Zuhause (oder auch schon unterwegs) taggt dann GTA.Net Bild und Track über den Zeitstempel der in beiden vorhanden ist.



    http://www.gps-freeware.de/

  • Hi


    Dank Dir für den Link, jedoch erscheint es mir so, dass die Software einen Datenlogger braucht. Sowas hab ich leider nicht, nur nen normalen GPS-Empfänger.


    Gibts ne Software, die den GPS-Empfänger alle paar sekunden abfragt und die Werte in eine Datei schreibt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi. Ist ein Holox Bluetooth GPS Empfänger. Benutze ihn eigentlich zur Navigation mittels Handy.


    Ich hab inzwischen mal die Software von locr ausprobiert, auf einem Windows Mobile Handy. Klappt ganz gut ;-), nur etwas lahm und umständlich.


    Hab mir die so geocodierten Bilder mittels locr auf einer Satellitenkarte angeschaut, gefällt mir eigentlich ganz gut, wäre da nicht die ständig erforderliche Internetverbindung.


    Gibt es eine Kartensoftware, welche mir die Thumbnails meiner Bilder in einer Karte anzeigen kann (offlinem ohne Internet), und dazu (das wär obergenial) auch meine aktuelle GPS-Position vom GPS-Empfänger?

  • Hi,
    mit GTA.NET kannst Du nicht "Live" geotaggen.
    Du zeichnest auf Deinem Laptop mit dem Holux Deinen Track auf.
    Dazu reicht im Prinzip das Programm Hyperterminal, welches
    bei Windows zum Lieferumfang gehört.
    Damit kannst Du die NMEA-Daten Deines Holux "mitschneiden".
    Zuhause importierst Du die dabei aufgezeichnete Datei einfach in GTA.NET
    oder TTQV. Dort kannst Du dann Die Bilder aus der Digicam mit dem Track
    verbinden.


    Das hört sich niedergeschrieben recht kompliziert an, ist aber recht einfach
    zu realisieren.


    Wenn Du gerne eine Kartenansicht hättest, auf der Du Deinen Track und
    kleine Vorschaubilder anzeigen kannst, kann ich Dir TTQV
    empfehlen:www.ttqv.com


    Ansonsten könntest Du Deine Bilder online bei Panoramio präsentieren, dann
    kannst Du sie Weltweit online in Google Earth und Google Maps betrachten.


    Ich bin mir aber sicher, daß hier noch mehr gute Ideen im Board
    herumschwirren, die vielleicht noch einfacher zu realisieren sind.



    Lasst euch nicht Lumpen Leute, erzählt mal, wie Ihr das macht......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OMO ist bei Bilder die einfachste Variante:
    a) bei der Kamera die Zeit des GPS-Empfängers einstellen (oder Referenzbild mit Kamerauhrzeit erstellen)
    b) Fotografieren und Logger mitlaufen lassen (bzw Trackaufzeichnung)
    c) mit GTA automatische Zuordnung Bilder/Track erstellen (ggf. via Referenzbild mit Zeitkorrektur) - danke Dietmar ;)


    ggf. mal den Geosetter ansehen.., mir ist o.a. Weg der Liebste

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Moin Rostefix,


    um mal auf deine ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen:


    Das hier kommt imho in die Nähe deiner Fragestellung, die Download-Datei liegt hier.


    Den GPS-Track aufzeichnen kannst du mit VisualGPS.


    Software zum nachträglichen Geotaggen gibt es inzwischen reichlich, ich bin irgendwann bei Copiks Photo Mapper hängengeblieben, weil das auch die Höhe in den Exif-Satz schreibt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Gibt es eine Kartensoftware, welche mir die Thumbnails meiner Bilder in einer Karte anzeigen kann (offlinem ohne Internet), und dazu (das wär obergenial) auch meine aktuelle GPS-Position vom GPS-Empfänger?


    mit TTQV geht das.


    Zitat von Nordlicht


    Software zum nachträglichen Geotaggen gibt es inzwischen reichlich, ich bin irgendwann bei Copiks Photo Mapper hängengeblieben, weil das auch die Höhe in den Exif-Satz schreibt. ?


    das erledigt TTQV/GPS2KML ebenfalls

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi.


    Ich bin auf der Suche nach einer Software für mein Notebook, welche ein Bild von einer Kamera (USB-Webcam oä...) macht und automatisch mittels eines Bluetooth-GPS-Empfängers geocodiert.
    Das gibts zwar bei einigen Windows-Handys, für den PC ist mir das allerdings noch nicht untergekommen.
    Gruss, rostefix



    Vorschlag 1:
    mit TTQV GPS online wird ein Track aufgezeichnet mittels deines Bluetooth-GPS-Empfängers. Mit diesem Track wird
    dein USB-Webcam-Foto georeferenziert -mit TTQV/GPS2kml- oder anderen Tools.

    Vorschlag 2:
    mein HTC Diamond dient z.B. TTQV als Bluetooth-Maus und erstellt sofort
    ohne Umwege ein georeferenziertes Bild. Mit dem Diamond wird keine Höhe
    ins Exif geschrieben, aber immerhin die GPS-Koordinaten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • das erledigt TTQV/GPS2KML ebenfalls


    TTQV schreibt die Geoinformationen NICHT in den Exif-Header des Bildes, sondern verknüft das Bild mit einem Waypoint in der Datenbank. Das eigentliche Geotagging erledigt bei dieser Kombination erst GPX2KML.


    Warum sollte ich zwei Programme bemühen, um die Geodaten in den Exif-Header zu bekommen, wenn ich das sehr komfortabel direkt mit einem einzigen Programm erledigen kann?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    Warum sollte ich zwei Programme bemühen, um die Geodaten in den Exif-Header zu bekommen, wenn ich das sehr komfortabel direkt mit einem einzigen Programm erledigen kann?



    um die Koordinaten und die Höhe z.B. aus einer 1:25000 Topo einem Jpeg zuzuordnen. Da ich eh meine Touren-Fotos (verkleinert) alle in TTQV als WP speichere bzw. Tracks zuordne ist dies für mich die schnellste Version.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...