Welches Gerät ist für mich das richtige?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen zusammen,


    mein erster Thread hier :D.


    Stell ich mich erst mal vor.


    Bin der Florian, 20 Jahre alt und begeisterter Rennradler:)


    Und zwar ich würd mir auch gerne n GPS-Gerät zum radln zulegen


    Schwanke momentan zwischen 3 verschiedenen


    1., Das Garmin Etrex H für 80 €, denke mit dem kann ich nicht viel falsch machen.


    2., Das Garmin Edge 205, hier find ich die möglichkeit Routen nur mit bis zu 100 Wegpunkten zu machen bisschen wenig. Bei dem Etrex hätte ich 500 und die wären bei ner 200km Tour glaub ich auch angebracht.


    3., Oder gleich etwas teurer und dafür dann lieber das Garmin Vista hcX, wobei ich hier nicht weiß ob man dafür unbedingt noch ne ToPokarte für 100 € :eek: braucht um selbsterstellte Tracks zu fahren.


    Erfahrung hab ich in dem Sektor leider noch keine und hoffe das ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt :p

  • Hallo Florian,


    willkommen im Forum :)


    als kartenfähiges Gerät empfehle ich das Garmin Vista HCx mit routingfähigen Strassenkarten
    Als nicht kartenfähiges Gerät das Locosys GT-31 für Navigation nach Wegpunkt-Routen und als Fahrrad-Computer und GPS-Logger.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • rennradler ? keine topo, sondern ne citynavigator.
    edge 705 mit puls und co. ein echter hit.


    gr
    pulle


    Jo nur leider zu teuer :rolleyes:


    dachte vorerst ohne Karte max. 200€


    hätte auch noch den Etrex Legend HcX gesehn. hört sich auch nicht schlecht an. Unterschied zum Vista ist ja nur der Kompass und der Höhenmesser


    Garmin hat zuviele Modelle da kennst sich ja keine Sau aus :D

  • Auf ebay läuft ja momentan ne Aktion mit dem Vista was sich nicht schlecht anhört..

    Hallo,


    da hast du aber einige fehlende Buchstaben überlesen.
    Ein Vista ohne "HCx" taugt als Briefbeschwerer . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jo ok :D


    wie schauts eig. bei dem etrex h und legend hcx aus kann ich die auch ans rad schrauben und hab dann meine kilometer und speedangaben?


    Angeblich soll man ja die openstreetmapkarten verwenden können ist das so auch richtig?



  • 2., Das Garmin Edge 205, hier find ich die möglichkeit Routen nur mit bis zu 100 Wegpunkten zu machen bisschen wenig. Bei dem Etrex hätte ich 500 und die wären bei ner 200km Tour glaub ich auch angebracht.



    das du hier nicht was verwechselst ,die 500 Wegpunkte können im Gerät gespeichert werden aber nicht für eine Route verwendet werden

    mein Csx60 kann 1000 Wegpunkte Speichern ,aber nur 50 Wegpunkte pro Route verwenden

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 50 WP empfinde ich jetzt schon als bisschen seeeeeehr wenig oder täusch ich mich da.


    Werd jetzt doch ein Gerät mit Kartendarstellung nehmen


    Hätte jetzt entweder ein


    - neues Vista HCx 199 € bei Amazon
    - neues Legend HCx 160 €
    - gebrauchtes Venture Cx Ebay kA was der noch kosten darf (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=ADME:X:eRTM:DE:1123)


    braucht man unbedingt den Kompass und Höhenmesser bei dem Vista weil sonst unterscheiden sich Vista und Legend ja nicht [Blockierte Grafik: http://www.rennrad-news.de/forum/images/smilies/confused.gif]


    Und bei nem Amazonkommentar steht das man die Openstreetmap verwenden kann. ist das richtig? Das wär dann schon wieder cool, kann zwar dann kein Autorouting aber übergangsweise sicher nicht schlecht, falls das funktioniert :D


    Aber schon mal danke an alle dass ihr mir so bereitwillig helft :)

  • - gebrauchtes Venture Cx



    Nur mal kurz im Überblick:

    Cx-Reihe: Vorgänger der aktuellen HCx, nur ohne "hochempfindlichen" (aber deswegen trotzdem nicht "schlechten") Empfänger. Venture Cx ist bis auf die Farbe baugleich mit dem Legend Cx. Fürs Rennrad auf freier Strecke kein Problem, in sehr engen Innenstadt-Häuserschluchten oder im dichten Wald kann der Empfang aber schon mal abreißen. Gebraucht kann man Vista Cx / Legend Cx / Venture Cx sicher noch empfehlen, wobei ich je nach Zustand nicht mehr als 50-100€ zahlen würde; evtl. aber auch günstig in Kombination mit Karte, z.B. CityNavigator Version 9 (nicht mit 2009 zu verwechseln) zu bekommen!

    C-Reihe: Vorgänger der Cx, in Form und Funktion schon nahezu identisch, aber mit einem sehr wesentlichen Unterschied: die Geräte haben einen fest eingebauten Speicher (24MB ), und keine Möglichkeit, eine Speicherkarte zu verwenden! Für Tagestouren m.E. ausreichend, für längere Touren aber kaum, da nicht genug Kartenmaterial draufpasst. Es gibt demnach natürlich auch keine Trackspeicherung auf Speicherkarte.

    Vista/Legend ohne C: die ursprünglichen Modelle mit Schwarzweis-Display. Wie Macnetz schon sagte: nur noch für Nostalgiker (oder als Spielzeug für Kinder, die Pfadfinder spielen wollen) geeignet!!! Wesentlich schlechterer Empfang, kein Autorouting, Festspeicher, kein USB, deutlich kürzere Batterielaufzeit als die aktuellen Modelle usw. usf...

    Uwe


  • Und bei nem Amazonkommentar steht das man die Openstreetmap verwenden kann. ist das richtig? Das wär dann schon wieder cool, kann zwar dann kein Autorouting aber übergangsweise sicher nicht schlecht, falls das funktioniert :D




    Ja, das stimmt. Passende Karten kannst du u.a. hier http://emexes.powweb.com/osm/download.html
    oder hier
    http://www.asmweb.de/OpenStreetMap/Europe/Germany/index.html
    finden.

    Einige Karten werden als "gmapsupp.img" geliefert, die sofort auf die Speicherkarte des GPS-Gerätes kopiert werden können, andere als Images der einzelnen Kartenkacheln, die zunächst in Mapsource eingebunden werden müssen und dann über Mapsource auf das gerät geladen werden.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gut dann ist schonmal geklärt das es ein Kartengerät wird :)


    JEtzt steh ich bloß noch vor der Wahl zwischen


    Vista HCx und dem Legend HCx


    Legend ist billiger da der kein Kompass und Höhenmesser hat stimmt das? Die zwei sachen kann man sich doch eig. eh schenken wenn man GPS hat oder nicht?


  • Legend ist billiger da der kein Kompass und Höhenmesser hat stimmt das? Die zwei sachen kann man sich doch eig. eh schenken wenn man GPS hat oder nicht?



    Ich habe zwar ein VISTA HCX, aber ich glaube, dass sich das Legend tatsächlich nur durch den fehlenden barometrischen Höhenmesser und den elektronischen Kompass vom VISTA unterscheidet. Nach meiner Einschätzung kann der elektronische Kompass hilfreich sein, wenn man im Stand eine Himmelsrichtung ermitteln will. Soweit man sich bewegt, kommt man auch gut ohne diesen zusätzlichen elektronischen Kompass aus. Ich habe den daher auch meistens abgeschaltet. Als langjähriger Luftsportler möchte ich aus alter Gewohnheit nicht auf einen barometrischen Höhenmesser verzichten. Unbedingt erforderlich ist er jedoch nicht. Ohne diesen zusätzlichen Höhenmesser bist du dann auf die aus den GPS-Signalen ermittelten Höhenangaben angewiesen. Für die meisten Zwecke ist das vielleicht ausreichend. Man sollte sich immer darüber im klaren sein, dass die nur aus GPS-Signalen gewonnenen Höhenangaben durchaus fehlerhaft sein können. Aber wenn der barometrische Höhenmesser nicht ständig kalibriert wird (je nach aktuellem Luftdruck), gibt's da halt auch Abweichungen. Nach meiner Beobachtung liefert zumindest bei zeitlich etwas ausgedehnteren Einsätzen die Kombination der Höhenermittlung aus GPS-Daten und dem barometrischen Höhenmesser meist recht gute Ergebnisse.

    mfg

    - horst -

  • Legend ist billiger da der kein Kompass und Höhenmesser hat stimmt das? Die zwei sachen kann man sich doch eig. eh schenken wenn man GPS hat oder nicht?


    Wenn man auf die Richtungsbestimmung im Stand und auf das Höhenprofil keinen Wert legt, ja (Horst hat das sehr schön erläutert.


    Bei den geringen Hardwarepreisen für die aktuellen Modelle finde ich allerdings, daß sich das Sparen kaum noch lohnt. Bei Deiner Anwendung (Rennradfahren) kann ich mir auch kaum vorstellen, daß Dich sportliche Reisecomputerwerte wie aufsummierte Höhenmeter nicht interessieren, oder?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also auf den Kompass kann ich gerne verzichten :D


    Höhenprofile ist sicher ein nettes Gimick. Nur gibt es keine Freeware Programme mit denen man im Nachhinein die Tour auswerten kann und sich ein Höhenprofil erstellen lassen kann?

  • ...Nur gibt es keine Freeware Programme mit denen man im Nachhinein die Tour auswerten kann und sich ein Höhenprofil erstellen lassen kann?

    hallo floatwork,


    da hast du bestimmt lange und gründlich recherchiert um zu solchen abschliessenden Erkenntnissen zu gelangen . . .


    und tschüss
    Anton

  • wenn das kleine wörtchen "da" nicht währe ^^ dann kriegt der Satz gleich ne andere Bedeutung :lol:


    rumsuchen muss ich erst noch ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Höhenprofile ist sicher ein nettes Gimick. Nur gibt es keine Freeware Programme mit denen man im Nachhinein die Tour auswerten kann und sich ein Höhenprofil erstellen lassen kann?


    Es gibt natürlich lattenweise Software und Freeware, mit der man die Trackaufzeichnung detailliert auswerten kann. Wenn man den Aufwand treiben will. Ein einfaches Höhenprofil kann sogar die Standardsoftware MapSource schon plotten.


    Ich dachte als Rennradfahrer im Zusammenhang mit dem Höhenmesser aber erstmal ganz banal an die aufsummierten Höhenmeter und die aktuelle Höhe. Die kann ich bereits im Gerät einfach in den Datenfeldern ablesen.


    Dabei ist zu bedenken, daß die GPS-Höhe nur mäßig genau ist (± 15-25 m), und wenn man nicht in den Bergen fährt, sondern eher viele kleine Anstiege hat, liefert die GPS-Höhe weniger befriedigende Ergebnisse.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001