Etrex Legend HCX – defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    habe seit zwei Tagen mein neues Legend HCX testweise im Betrieb und kann mich mit der (fehlenden) Zuverlässigkeit ganz und gar nicht anfreunden.


    Nach Erhalt habe ich erstmal ein Update auf FW 2.80 und einen Hard-Reset durchgeführt. Landkarten und Speicherkarte sind noch nicht im Gerät, fallen also als Fehlerquelle aus. Batterie sitzt stramm und Kontakte wurden gereinigt.


    Habe in den letzten zwei Tagen häufig mit dem Gerät herumgespielt und hierbei etwa zehn Systemabstürze erleben müssen (Bildschirm eingefroren, Tasten reagieren nicht, Gerät geht erst wieder nach Herausnehmen der Batterien). In drei Fällen meine ich, die Ursache für die Abstürze zu kennen (1. Fahrt in Tiefgarage, kein Satellitensignal, 2. Trackingspeicher voll, 3. schnelles Herumdrücken im Menü) in den anderen Fällen tappe ich im Dunkeln.

    Bin für jeden Tip dankbar. Mache ich etwas falsch, ist das Gerät defekt oder muss man sich an so etwas gewöhnen?

    Mark

  • Servus,

    nun, ich weiss nicht wie du auf den Tasten rumdrückst, aber bei mir ist das Gerät in den 11 Monaten in denen ich es besitze u.fast täglich benutze nichte einmal in irgendeiner Art und Weise abgestürzt. Auch sollte kein Satellitenempfang u. ein voller Trackspeicher nicht zum Absturz führen. Ich würde das Gerät tauschen lassen.

    Gruss

  • Habe noch etwas vergessen:
    Wenn das Gerät nicht in Bewegung ist, schaltet es sich nach unterschiedlichen Abständen einfach ab. Dachte zunächst, dies sei eine automatische Abschaltung. Im Handbuch wird hierzu allerdings nichts gesagt. Ist das etwa noch ein zusätzlicher Defekt?


    Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • definitiv tauschen lassen. Das Gerät sollte im Standby laufen bis die Batterien bzw. Akkus leer sind. Und bevor dies passiert, gibt das Gerät eine Meldung "Schwache Batterien" aus welche man bestätigen muss.

    Gruss

  • Ich wuerde es vorher nochmal mit guten Akkus (Eneloop) versuchen. Wenn es auch dann crashed wirst um einen Umtausch nicht herumkommen. Deinen oben geschilderten Abstuerze passieren eigentlich auch nicht.


    Schau mal das Service Menu an (musst mal suchen hier wie da der Zugriff drauf ist, habs grad nicht im Kopf), ob da ueberall Pass steht, und welche Spannung bei den Batterien angegeben ist.


    Du kannst auch noch einmal versuchen zu updaten, vielleicht ist beim update was schiefgegangen.

  • Verwende nur noch Eneloops und im Service Menü steht überall PASS, daran sollte es also auch nicht liegen. Habe gerade die Firmware frisch reinstalliert und werde dem Gerät morgen noch eine letzte Chance geben.


    Bin aber nicht sehr optimistisch, dieses "Freezing" scheint ein weitverbreitetes Problem zu sein, dass nur durch Geräteaustausch zu beheben ist, wie man z.B. hier oder hier nachlesen kann. Selbst ein (nicht besonders erhellendes) Youtube Video dazu kann man hier finden.


    Die ersten Meldungen zu diesem Problem sind über 12 Monate alt. Es spricht nicht gerade für Garmin, wenn die es nicht schaffen die defekten Chargen zu identifizieren und aus dem Verkehr zu ziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe gerade den nächsten Absturz erlebt. Das Ding geht zurück.


    Was meint Ihr, besser an den Händler oder an Garmin wenden? Gibts bei Garmin eine größere Chance, ein tatsächlich funktionierendes Gerät zu bekommen?

  • Der Händler ist für dich die erste Adresse. Da du das Gerät gerade mal 2 Tage hast, sollte bzw. muss er dir das Gerät direkt tauschen.

    Da die Geräte welche der Häündler hat logischerweise auch von Garmin kommen, dürfte die wahrscheinlichkeit wieder ein defektes Gerät zu erhalten gleich groß sein.

    Gruss

  • Danke für die Hilfe. Das Ersatzgerät soll Mitte nächster Woche da sein. Schau'n mer mal...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich haette zwei Fragen (ursprünglich an Hiccup und extremecarver):


    Wie kann man in die Service-Menu von einem eTrex Legend HCx eingehen?
    Beim alten eTrex konnte ich noch mit "Up"+"Page"+"Power" Tastenkombination da eintreten, aber beim Legend HCx geht das nimmer.


    Wie kann mann die GPS sw updaten? Ich habe den FW von 2.60 auf 2.80 upgedatet. Aber im Info Fenster steht, dass die GPS sw immer noch 2.60 ist. (Obwohl der FW schon 2.80 ist.)


    Danke!

  • Hallo!

    Wie kann mann die GPS sw updaten? Ich habe den FW von 2.60 auf 2.80 upgedatet. Aber im Info Fenster steht, dass die GPS sw immer noch 2.60 ist. (Obwohl der FW schon 2.80 ist.)

    Danke!



    Ich bin zwar keiner der angesprochenen ;) aber
    die GPS Firmware kann man NUR über den Webupdater updaten.
    NAch der Meldung dass die (normale) Firmware den neuesten STand hat kommt dann noch "weiteres" (oder so ähnlich) dann kriegste das GPS-Chipset Update angeboten.

  • Ich bin zwar keiner der angesprochenen ;) aber...


    Dein Antwort ist aber genau so viel wert! (Ich habe bisher nicht mit dem WebUpdater "upgedatet".)


    Danke! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie kann man in die Service-Menu von einem eTrex Legend HCx eingehen?
    Beim alten eTrex konnte ich noch mit "Up"+"Page"+"Power" Tastenkombination da eintreten, aber beim Legend HCx geht das nimmer.


    In der Zwischenzeit habe ich es ausgefunden, wie man ins Secret Menü der etrex legend HCx (vista, usw.) geht.


    Also man muss die "joystick"-Taste eingedrückt halten ("Enter"/"OK"), und gleichzeitig das Geraet einschalten. Prinzipiell hat das Secret Menü die selbe Funkzionalitaet wie beim alten etrex.


    http://www.gpsinformation.org/dale/secret.htm


    In order to get into the secret menu of your etrex legend hcx, vista hcx hold the joystick (click-stick) button pressed in ("OK") and turn the device on using the power button.