Ist Kauf beim Händler vor Ort sinnvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin der Marco. Bin neu hier und habe schon seit ein paar Wochen hier mitgelesen.
    Heute habe ich mich mal angemeldet. Jetzt muß ich mal eine Frage stellen und zwar liebäugle ich mit einem Etrex Vista HCX. Jetzt habe ich mich viel umgehört und mir Infos zu Preisen eingeholt. Jetzt kann man mittlerweile das Vista für 189 Euro plus Porto bis 249 Euro kaufen. Was soll man tun? Normal bin ich eher der Typ der schon auch mal beim Lokal Dealer einkauft, vorallem wenn man bei dem auch schon mal eine Frage gestellt hat. In meinem Fall ist das jetzt so dass ich vom Vertragshändler vor Ort ein Angebot über 229 Euro hab und da läßt sich nichts mehr machen. Sein Argument: Er ist Vertragshändler, das Gerät ist registriert und wird somit vorranging behandelt. (Bei Reklamation). Wenn ich jetzt im Internet schau, dann bekomme ich da beim günstigsten das Teil für 199 Euro (inkl. Porto)
    Ist das die Sache 30 Euro wert? Ist es sinnvoller den 30er zu investieren und somit einen Ansprechpartner vor Ort zu haben? Ich mein es sind immerhin 30 Euro und dafür bekomm ich eine Autohalterung oder einen 12Volt Adapter. Wie ist da euere Erfahrung? Hänlder vor Ort sinnvoll oder nicht?


    Danke schon mal.


    Serwas Marco

  • Wilkommen im Forum,
    Ich bin eigentlich generell der Meinung das ein guter Fachhändler vor Ort schon seine Vorteile hat, das währe mir dann auch 30€ wert. Allerdings zweifel ich ersteinmal an deinem Händler. Die Geräte werden erst durch den Käufer bei Garmin registriert und nicht durch den Händler ( es sei den du bittest ihn darum dir dabei behilflich zu sein). Von einer vorrangigen Behandlung der Händler im Reparaturfall ist hier eigentlich auch nichts bekannt.
    Beim Forumsbetreiber hast du auch einen guten Preis und zudem einem sehr guten Service http://www.mobile-navigation.de/shop/index.php?cPath=59_87.
    Ich perönlich würde halt nur nicht in einem unbekannten e-bay-shop kaufen.



    Grüße, Hein

  • Hi, danke.
    Jo also ich war nicht persönlich beim Händler. Wir hatten Emailkontakt.
    Er hat eben geschrieben, dass diese Geräte bei Garmin registriert werden und registrierte Geräte werden bei der Reklamation bevorzugt behandelt.
    Nö bei Ebay möchte ich nicht kaufen ausser es ist ein GPS Shop oder sowas. Man hat ja schon öfter von gestohlenen Geräten gehört.
    Aber Du hältst es auf jedenfall mal für sinnvoll bei einem Vertragshändler zu kaufen.
    Okay, dann man danke einstweilen.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal angenommen Du bist Einsteiger beim Thema Outdoor-GPS und der Händler vor Ort
    - leiht dir vor dem Kauf ein Etrex zum Testen
    - berät Dich gut
    - ist auch nach dem Kauf bereit die eine oder andere Frage zu beantworten


    dann sind die 30,- Euro Mehrpreis ein wahres Schnäppchen!


    Gruß black_mona

  • Mal angenommen Du bist Einsteiger beim Thema Outdoor-GPS und der Händler vor Ort
    - leiht dir vor dem Kauf ein Etrex zum Testen
    - berät Dich gut
    - ist auch nach dem Kauf bereit die eine oder andere Frage zu beantworten


    dann sind die 30,- Euro Mehrpreis ein wahres Schnäppchen!


    Gruß black_mona


    Da hast Du recht. Vorallem wenn man die Onlinefachhändler im Preis vergleicht dann sind es keine 30 Euro sondern noch weniger, da das Porto noch dazukommt.
    Das ist ein Argument. Und man hört doch öfter von Reklamationen.


    Serwas Marco

  • Bei Amazon gibt es das eTrex Vista HCx gerade für 195,45 € inkl. Versand (dort habe ich es vor rund zwei Monaten gekauft). Amazon bietet auch einen sehr guten Service.


    Aber es spricht natürlich nichts gegen einen seriösen lokalen Händler. Ich habe z.B. meine Spiegelreflex bei einem kleinen Fotofachgeschäft gekauft, welches ich schon lange kenne - Amazon-Preis + 5% war es mir wert, den Händler zu unterstützen.


    Bezüglich einer möglichen Garantieabwicklung glaube ich allerdings nicht, daß der Kauf bei einem Fachhändler Vorteile bringt.


    Eins sollte auf jeden Fall tabu sein: Erst zum Fachhändler gehen und dann online kaufen.

    Garmin GPSmap 64st (SW 5.0)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Von einer vorrangigen Behandlung der Händler im Reparaturfall ist hier eigentlich auch nichts bekannt.



    Naja, kommt auf den Händler an ob er die Vorteile "nutzt".

    Wenn ich hier lese wie manche Händler angeblich so reagieren ("senden Sie das Gerät selber..bla bla...) hab ich natürlich nichts davon.

    Ein anerkannter Garmin-Händler hat schon mal eine Support-Nummer wo der durchkommt auch wenn die Telefonanlage für Otto-Normalkunde überlastet ist.

    Ein anerkannter GUTER Garmin-Händler kennt ein paar Leute bei Garmin wo schon mal eigentlich problematische Dinge besprochen und gemacht werden können.
    Ich denke da an Trennung Karte/Gerät weil das gErät umgetauscht wird ect.

    Das sind jetzt praktische BEispiele die ich selber schon erlebt habe, also keine Theorie.
    Aus diesem Grund hat bei mir, wegen 30 Euro schon gar nicht, Mr. Online keine Chance.

    Mein Garmin Dealer ist ein PC-Laden mit 5 Mann. WEnn da was ist wird bei Garmin angerufen, der Lautsprecher zum mithören eingestellt und so GEMEINSAM nach einer Lösung gesucht. Die ist dann auch nachvollziehbar. :)

  • Er ist Vertragshändler, das Gerät ist registriert und wird somit vorranging behandelt. (Bei Reklamation)...



    Ich würde sagen, das kommt drauf an - wie schon der Vorschreiber erläutert hat! Ich halte es für absolut sinnvoll, bei einem Fachhändler zu kaufen, der sich mit den Geräten und z.B. den Gepflogenheiten bei Garantiefällen und vor allem mit den unterschiedlichen Kartenfreischaltungen auskennt. Aber nicht jeder Vertragshändler ist wirklich so ein Fachhändler. Insbesondere in großen Sport- oder Outdoorgeschäften, wo halt in einer Ecke ein Schrank mit Garmin-Zeugs steht, hab ich schon die unglaublichsten Geschichten erlebt... :rolleyes:

    Wenn du sagst, woher du kommt, kann dir vielleicht jemand einen Tip geben, wo du in deiner Nähe einen echten Fachhändler findest!

    Uwe

    P.S. bei dem Fachhändler meiner Wahl, der auch einen Online-Shop für GPS-Geräte und Zubehör betreibt, kostet das Vista HCx aktuell 209,- incl. 2GB-Speicherkarte...;)


  • Eins sollte auf jeden Fall tabu sein: Erst zum Fachhändler gehen und dann online kaufen.



    Ohne Kunden wird es den Fachhändler vor Ort bald nicht mehr geben.
    Ob er sich halten kann, hängt natürlich auch von seiner Kompetenz und seinem Service ab.

    Wer sein erstes Navi kauft, und Beratung braucht, sollte auf jeden Fall in ein Navi-Fachgeschäft gehen, wenn er Sowas vor Ort hat.

    Die 15% Preisaufschlag sind natürlich ein Gegenargument, aber das mögliche Risiko auf 100% Kapitalverlust bei einem windigen Onlinehändler ist auch vorhanden.

    Die Versandkosten kann ich aber mit meinen Abholaufwand aufrechnen, da ich außerhalb der Großstadt wohne.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab mein etrex vista hcx in einem örtlichen Trekkingladen mit guter Beratung für € 219,95 gekauft- da ich gerne nen kompetenten Ansprechpartner vor Ort habe, war es mir den etwas höheren Preis als im www wert. War danach auch noch mal mit dem Gerät und ein paar Fragen im Geschäft:)

  • Ich würde bei Comcor.de kaufen. Ich bin sicher, das die dich nicht alleine lassen wenn es Probleme geben sollte.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Also falls das was bringt. Ich treib mich beruflich in Regensburg rum.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hat eine PN. Falls sie nicht ankommt, weil Du nur 4 Beiträge hast ect., melde dich nochmal.