Geodaten (GIS) in der Freizeitgestaltung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,


    Ich hoffe mein Anliegen passt hier in diesen Thread!


    Ich beschäftige mich momentan in einem Projekt auf der Uni mit Location Based Services. Wir sind da auf der Suche nach neuen Anwendungsfeldern.
    Nachdem ich selbst ein begeisterter Gipfelstürmer bin, hab ich schon eifrig in dem Bereich recherchiert.


    Es gibt in diesem Bereich wirklich viele interessante Möglichkeiten Geoinformation sinnvoll einzusetzen. Ich denke da an:


    - Touren tracking mittels GPS
    - Tourdaten später auswerten
    - Leistungsvergleiche
    - Austausch mit anderen
    - Navigation
    - Geo-Tagging: Informationen wie z.B. Bilder verknüpft mit Geo-Information; z.B. Warnhinweise auf einer Tour
    - Audiovisuelle-Navigation wenn man bei der Skitour eine Abfahrt macht und nicht auf den Display schauen kann
    - usw.


    In diesem Bereich tut, sich auch viel in Richtung Sicherheit.


    Aber es ist uns wichtig auch die Anwender besser verstehen zu lernen.


    Es wäre mir ein großes Anliegen, wenn jene von euch die dahingehend schon Erfahrungen haben z.B. GPS bei Touren anwenden, mir ein wenig davon berichten. Es wäre sehr hilfreich für unser Projekt. Wir wollen zum Abschluss des Projekts einen Workshop veranstallten, wo wir Bastler, Experten und führende Anwender einladen um neue innovative Ideen zu generieren.
    Es wär spitze, wenn wir uns da austauschen könnten. Schreibts über eure Probleme, Bedürfnisse oder wenn ihr schon selbst Lösungen gefunden oder konkrete Ideen habt.


    Sollten noch Fragen offen sein. Ich stehe euch jederzeit zur Verfügung.


    lg Aramis


  • .....
    Ich beschäftige mich momentan in einem Projekt auf der Uni mit Location Based Services.
    ......


    Hi, da wirst Du eigentlich im Netz tonnenweise Infos finden.
    Alleine auf Seiten wie:
    GPSies
    Bikemap.net
    Trailino
    OutdoorActive
    u.s.w. setzen die Leute ihre Touren ins Netz.


    Über Services wie www.gpsvisualizer.com können
    eigene Touren als HTML ausgegeben werden und mitsamt
    Google-Earth in die eigene Homepage eingebaut werden.
    Ein Beispiel: http://freenet-homepage.de/gps-mtb/page117ff97b4c9.html


    Im Bereich Java-fähige Mobiltelefone gibt es etliche Location-Based
    Midlets, die die eigene Position Live ins Netz pushen.
    zu finden z.B. auf http://www.getjar.com/software/Java/Generic/Search/gps


    Photos taggen kann man mit Software wie
    GTA-Trackanalyse.NET
    Touratech QV 4.0
    Mit Touratech QV lassen sich in der Power-User Version auch Leistungsvergleiche machen.
    Ebenso mit dem TrainigsCenter von Garmin (allerdings nur mit speziellen
    Sport-GPSr von Garmin)


    Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

  • Hallo Klaus,


    ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Forumsmitglieder wieder einmal die Arbeit für eine Studie leisten sollen. Das hatten wir in der Vergangenheit schon mal, dass ein "Neuling" so aufgetreten ist. Zumal alle aufgeführten Kriterien sind im Forum mit der SuFu recherchierbar. Dem Fragenden kann durchaus geholfen werden, aber dass wir berichten sollen und der Themenersteller "für Fragen zur Verfügung steht", ich weiß nicht. :confused:


    Klingt schon ein wenig suspekt.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jürgen,


    das hast Du Recht. Aber da wir ja nette Menschen sind.....
    Ich hab ihm halt ein paar Links gegeben. Aber bei einer Befragung
    mache ich auch nicht mehr mit.
    Siehe hier:http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=31261


    Da haben doch einige (unter anderem ich auch) einen endlos langen
    Fragebogen ausgefüllt und nie wieder was gehört.
    Noch nicht mal eine Zwischenbilanz....

  • Hallo Klaus,


    ich hab's nur nicht so schnell parat gehabt.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    dann könnte dieser "Fred" eigentlich auch geschlossen werden.


    Gruß Jürgen

  • Staun!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ja, ja, die Schweizer! :cool:
    @ ARAMIS
    Suuuuuuuuuuch!
    Das macht kluuuuuuuuuuuch! :rolleyes:

    Woanders kriegt man bares für jeden Fragebogen! ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Erst mal danke für die Infos und Anregungen!


    Keine Angst, Fragebogen wirds hier sicher keinen geben, und auch mit den Eidgenossen hab ich (ausser anscheinend dem Nick) nix am Hut :)


    Ich hab anscheinend mein Eingangs - Posting etwas falsch formuliert.


    Mich hat eigentlich interessiert ob es Personen gibt die oben genannte Anwendungen selber benutzen und vielleicht sogar schon auf ihre eigenen Bedürfnisse hin angepasst oder erweitert haben, da es ja schon teilweise Lösungen gibt, diese aber nicht immer ausreichend oder optimal sind (geht zumindestens mir so).


    Ich hab gedacht in diesem Forum gibt es sich Leute die sich damit super auskennen. Ich hoffe ich damit keine Netiquete verletzt oder User verärgert, ansonsten möchte ich mich dafür natürlich entschuldigen!


    lg A

  • Hallo Aramis,


    über die Suchfunktion findest Du eigentlich zu jedem Deiner Themen etwas.
    Also lesen, lesen......


    Gruß Jürgen

  • Hallo Aramis,


    über die Suchfunktion findest Du eigentlich zu jedem Deiner Themen etwas.
    Also lesen, lesen......


    Gruß Jürgen


    Bin grad schon fest am suchen, danke trotzdem!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Aramis!


    Ich hab anscheinend mein Eingangs - Posting etwas falsch formuliert.


    nee, ich habe eher den Eindruck, daß du dich im Forum noch gar nicht umgesehen hattest, bevor du das Posting verfaßt hast. Elisabeth (Wanderreiter) hat das sehr treffend formuliert ;)


    da es ja schon teilweise Lösungen gibt, diese aber nicht immer ausreichend oder optimal sind (geht zumindestens mir so).


    teilweise? Für deine im Eingangsposting genannten Punkte gibt es bereits jede Menge Lösungen in allen Qualitätsstufen, häufig sogar kostenlos. Nur beim letzten Punkt mußt du z.Z. noch viel Geld in die Hand nehmen, augmentierte und virtuelle Realität mobil und in Echtzeit sind noch richtig teuer.


    Aber der Knackpunkt ist IMHO, daß die Realität euer Projekt - zumindest so, wie du dessen Inhalt formuliert hast - längst überholt hat.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)