Kartenzusammenstellung am 278er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Morgen werde ich wohl mein neues Garmin 278 bekommen und
    darauf freue ich mich schon sehr :rolleyes: :D :rolleyes:...


    Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Frage, welches
    wohl die "beste" Kartenzusammenstellung des internen Speichers sein könnte.
    Zusätzlich steht ein 512er MB Chip zur Verfügung.


    Das ist sicher von ein paar Dingen abhängig, wie z.B. Wohnort,
    Nutzungsvorlieben, Reiseziele etc... und natürlich auch des vorhandenen Kartenmaterials...


    Also, Heimat ist Norddeutschland, Nutzung Motorrad Offroad in der Region und Reisen in Europa.
    Kartenmaterial ist schon einiges vorhanden, ist aber ausbaufähig.


    Was wäre Eure "Traumzusammenstellung" - wie würdet Ihr 2GB internen Speicher beladen...?


    Gespannt auf zahlreiche Tipps


    grüßt
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Du hast doch die Feindaten von über 33 Ländern im internen Speicher. Was brauchst Du mehr?


    Gruß Jürgen

  • Ach Jürgen,


    eigentlich ist es vor allem der Spieltrieb.....
    Und es gibt ein paar Länder, die werde ich so schnell nicht bereisen.
    Skandinavien gehört z.B. dazu


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AndreasL!


    Ich würde mich beim Beschreiben an diesen "Tricks" orientieren.
    Dazu habe ich an geeigneter Stelle schon einiges nachgelesen...


    Also, ich würde es wagen - wie gesagt alleine der "Spieltrieb" reicht
    mir schon aus.


    Grüße
    Jörg

  • Gut gemeinter Rat: Lass die Finger davon! Du brauchst nicht am internen Speicher spielen. Das macht keinen Sinn. Du machst es eher zu einem teuren stück Elektroschrott. An den internen Speicher geht man nur im Notfall ran bei diesem Gerät.


    Fürs spielen ist ein Zumo geeigneter. Da findest du dann auch genug Anleitungen wie man ein kaputt gespieltes Gerät wieder richtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • -.- och ... nachdem man die originaere version ja vermittels der "tricks" leicht wieder herstellen kann, sehe ich das etwas entspannter. vielleicht weil ich den krampf bis dato 3 x machen musste, weil garmin mir nach jeder reparatur das falsche kartenset aufspielte.


    was nur interessant ist, mit was willst du den speicher fuettern?


    das original set hat 1.38 GB, du hast also noch ein wenig luft im internen speicher,
    es macht ja nur sinn davon was zu beschneiden, wenn du den sinnvoll wieder befuellen kannst.


    sinnvoll faende ich, die hauptreiseziele zu belassen und soweit moeglich mit Topokarten zu erweitern, also Topo D, Topo CH, Topo A usw... Spassig sind auch die "Topo Schottland", die eigentlich nur aus Hoehenlinien und Gipfeln/Taelern bestehen. Recht viel mehr, als Strassenkarte und passende Topo dazu kann man ja eh nicht machen, ausser du hast noch Seekarten.


    Bevor man die Topo in das Kartenset packt, teste die Overlayfaehigkeit und mach sie noetigenfalls transparent macht mehr Sinn.


    Aktuell habe ich wieder auf Standard gebastelt. Intern CN 2008 komplett und auf der Speicherkarte die wichtigsten Topokacheln D Sued / transparent.

  • Hallo,


    so nu habe ich soeben erstmal das Update auf 2009NT standardmäßig durchgezogen - ohne Probleme.


    Im nächsten Schritt werde ich mal in MS ein passendes Image erzeugen (ein Mix aus CN + Topo-Karten, sowie den eGS-Punkten)


    Schon mal Danke für die Tipps, vielleicht kommen ja noch ein paar dazu...


    Grüße
    Jörg

  • hallo myq1150gs, das PN Modul verweigert mir grad die dienste. ich kann schreiben was ich will, er sendet nur die sig. schick mir doch ne mail an philofax (at) gmx.de dann antworte ich einfach per mail.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das PN Modul verweigert mir grad die dienste.

    Habs gerade probiert, klappt einwandfrei. Entweder es war eine temporäre Fehlfunktion, die jetzt nicht mehr besteht, oder es liegt/lag an Deinem Rechner/Browser. Auch sonst hat niemand eine Störung gemeldet.

    paul-josef

  • empfangen konnte ich ja, dann habe ich nen ellenlangen antworttext verfasst und alles was ankam, war meine sig. dann nochmal probiert, selber mist. auch im ausgang steht nur die sig. aber egal, wir haben es nun per mail auf die kette bekommen, ich leer derweil mal meinen cache, vielleicht ist ein schlechter cookie dabei.

  • empfangen konnte ich ja .......


    Hi,
    schick doch mal Probeweise eine PN an mich.
    Das wäre nett. Die muß ja nicht lang sein.
    Es interessiert uns schon, woran es liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habs schon mit paul-josef durch, lag an meinem cache, nachdem ich cache und cookies geleert habe klappte auch das senden wieder. danke.

  • Diese Karten sind jetzt (teilweise) auf meinem 278er - intern - versteht sich....:D


    TOPO Czech 2
    AdriaTOPO 2.1
    AdriaROUTE 2.10
    Alpenpaesse
    Gefahrstellen
    Lietuva TOPO
    City Navigator Europe NT 2009
    NaviGuide Hungary 5.0 NT
    Topo Deutschland v2
    GPMapa 2007.3


    An und ausgeschaltet werden sie über die zusätzliche Karte.


    Es ist der HAMMER !!!


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hey klingt wirklich super! Nur frage ich mich gerade wie du das gemacht hast, aus dem Thread geht das leider nicht hervor - gibt es irgendwo ein Howto? Wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar

    GRuß an alles

    scdo

  • Hey klingt wirklich super! Nur frage ich mich gerade wie du das gemacht hast, aus dem Thread geht das leider nicht hervor - gibt es irgendwo ein Howto? Wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar

    GRuß an alles

    scdo


    Hallo scdo,


    nun ich habe meine Kenntnisse aus genau dem Thread gezogen.
    Das wird z.B. hier http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=210068&postcount=155 sehr gut zusammengafßt wie es geht - so habe ich das
    gemacht und, nun das Ergebnis ist ja bekannt.


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...