Erhöhter Stromverbrauch durch Mobile XT ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich hatte mir die Version 5.00.10 als Testversion auf meinem Nokia E65 installiert. Als ich nach dem ersten Aufruf eine Verbindung mit Garmin machen sollte, hielt ich das für keine gute Idee und habe das erst mal abgebrochen und nicht mehr weiter verfolgt.
    In den folgenden Tagen war das Handy dann immer nach spätestens 2 Tagen leer. Erst als ich Mobile XT wieder de-installiert hatte kam ich wieder auf eine Dauer von ca. einer Woche.

    Jetzt wollte ich fragen,
    - Ob hier schon mal jemand ähnliches beobachtet hat
    - Ob das evtl. nur an dem Abbruch gelegen hat und ein "richtig freigeschaltete" Software dieses Verhalten nicht zeigt
    - Ob das hier schon jemand auf dem E65 mit einer Bluetooth-Maus nutzt.

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß Ulf

  • Hi Ulf


    Ich habe zwar kein E65 sondern ein E51 und habe die Software 3 oder 4 Wochen mit dem Handy meines Schwagers testen können (auch E51).
    Das Verhalten ist mir nicht aufgefallen. Ich habe aber auch eine ältere FW verwendet. Ich glaube es war 4.80.20. Die ältere FW schaltet BT ein und beim Beenden wieder aus. Schau mal nach ob BT wieder ausgeschaltet wird. Vielleicht liegt der höhere Energieverbrauch daran.
    Die neueren FW's waren nicht brauchbar, da wenn installiert das Handy nicht mehr als Laufwerk angesprochen werden konnte. Dieses Feature brauche ich unbedingt. Auch war das Verhalten mit gespeicherten Routen ist für mich unbrauchbar. :gaga: Das kann mein 60CSx besser, es hat zwar keine Sprachausgabe, aber was solls.

  • Hallo,
    ich betreibe XT auf ppc und stelle bei Nichtgebrauch keinen erhöhten
    Energieverbrauch fest. Version 4.....20.

    Nach den Erfahrungen hier im Board nehme ich keine updates mehr
    bei Garmin vor.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Danke schon mal für die Antworten. Bluetooth war immer aus, das war auch mein erster Verdacht. Beim entfernen der Software ist mir auch aufgefallen, daß am Telefon die Nachfrage kam, daß noch Programme laufen und die erst beendet werden müßten, bevor man die Software entfernen kann. Nachdem ich diese Nachfrage mit JA beantwortet habe, ist die Software entfernt worden. Mobile XT war zu dem Zeitpunkt aber eigentlich ausgeschaltet.

    Gruß Ulf

  • Hi,


    war vielleicht eine Datenverbindung aktiv? Das würde den Stromverbrauch erklären...

  • Hallo

    Danke schon mal für die Antworten. Bluetooth war immer aus, das war auch mein erster Verdacht. Beim entfernen der Software ist mir auch aufgefallen, daß am Telefon die Nachfrage kam, daß noch Programme laufen und die erst beendet werden müßten, bevor man die Software entfernen kann. Nachdem ich diese Nachfrage mit JA beantwortet habe, ist die Software entfernt worden. Mobile XT war zu dem Zeitpunkt aber eigentlich ausgeschaltet.

    Gruß Ulf


    Ich habe nun das Nokia N96 und mein Garmin Mobile XT auf Version 5.xyz gebracht. Von Anfang an hatte ich die Garmin Karte drin und wunderte mich auch über die kurzen Ladeintervalle. Mein Freund hatte das Handy vorher und sagte mir, dass er es 1x / Woche geladen hat. Darauf hin habe ich die Garmin Karte entfernt. Das war gestern. Wenn ich der Akkuanzeige trauen darf, scheint der Stromverbrauch nun geringer.
    Das Programm habe ich nach der Verwendung immer geschlossen!


    Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Kann man das irgendwie abstellen? Ein Mobile-Navi macht ja wenig Sinn, wenn die Karte zu Hause im Schreibtisch rumnavigiert - ich meine -vegetiert...:p


    The Hessian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab ein ähnliches Problem (VDA GPS (Win Mobile 6) + M Xt 5....20).
    Wenn ich die SW installiert habe, habe ich Laufzeiten < 20 Std.
    Deinstalliere ich Mobile XT komme ich auf ne Woche.


    Die Karte ist weiterhin drin und ich kann Mobile XT auch verwenden, ich muss die EXE halt über den Dateimanager starten.


    Auch scheint es ein Problem mit der Abschaltung des GPS-Empfängers zu geben. Also mache ich nach dem Navigieren einen Softreset und alles ist schön.


    Anscheinend wird hier ein (unnützer) Prozess gestartet (ohne gehts ja auch), der richtig Strom frisst.


    cu Marc


    P.S. Wenn das mein Hauptnavi wäre (was eigentlich mal Ziel war), würde ich mich richtig ärgern

  • Hallo,
    für mich ist XT die Auto-Navisoftware. TomTom verwende ich nicht mehr.
    Tipp für WM Anwender: nicht internes WM GPS auswählen sondern das
    GPS über Com verbinden. Verbraucht weniger Energie Bei entsprechender Einstellung kann parallel die PW5 Rasterkarten Soft mitlaufen. Bei mir wird nach Beendigung alles sauber geschlossen. Es tritt kein erhöhter Energieverbrauch auf. Verwende 4.10.40 PPC.
    XT auf einem Smartphone/PPC und GPSmap 60csx ergänzen sich. Die Anwendungen beider Geräte sind zu unterschiedlich. Die Ansicht der Topov2 auf einem VGA Display ist Top.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Eure Geräte kenne ich nicht vermute das die Navigation im Hintergrund läuft und versucht ständig Verbindung mit den Satelliten aufzunehmen.
    Müsst daran zuerkennen sein wenn die Navigation gestartet wird dann ist sehr schnell ein SAT Fix da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • XT ist bei mir immer beendet, sprich es taucht in der Applikationsliste nicht mehr auf. Auch bei den Prozessen finde ich nix, was auf Garmin hinweist. Wer weiß schon welche DLL's sonst vielleicht stehen bleiben.


    Der interne GPS-Empfänger (SirfStar III) wird von XT über com3 angesprochen.
    Das die Verbindung anscheinend nicht gekappt wird, merke ich an 2 Dingen.
    1. Erheblich verkürzte Akku-Lebensdauer, auch, wenn ich XT sofort wieder beende.
    2. Andere GPS-Applikationen (Freeware) können dann nicht auf den GPS-Empfänger zugreifen. Erst nach Softreset ist das wieder möglich.


    Wie gesagt, habe ich mich damit arrangiert. Ist eh nur noch das "Notfall-Navi"


    cu Marc

  • Hallo,


    Habe die Software ebenfalls auf dem E65 installiert und der Stromverbrauch steigt nach einmaligem Starten von Mobile XT extrem an.
    Schuld ist die Datei TSRautostart.exe die nach dem Beenden von Garmin als Prozess weiterläuft und den Akku ausleert. Leider von Garmin schlecht programmiert :(
    Da hilft nur ein reset oder mit einem Taskmanager (z.B.: Jbak TaskMan - Freeware) der auch Prozesse anzeigt TSRautostart.exe killen.
    Dann tritt auch kein erhöhter Akkuverbrauch mehr auf.


    Grüße aus Österreich
    Christian

    Zūmo500


  • Da hilft nur ein reset oder mit einem Taskmanager (z.B.: Jbak TaskMan - Freeware) der auch Prozesse anzeigt TSRautostart.exe killen.
    Dann tritt auch kein erhöhter Akkuverbrauch mehr auf.


    Wohldem der/die sich nicht als Updatejäger(in) betätigt :p und wie ich noch das Update 5.00.00 hatte. Da tritt dieser Fehler nämlich nicht auf. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand den Garmin-Support angemsilt - als Antwort aber nur erhalten habe, dass der Fehler nicht bekannt sei. Wenn "man" eine Suchmaschine benutzt sind schon viele Klagen von s60-Nutzern festzustellen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Da hilft nur ein reset oder mit einem Taskmanager (z.B.: Jbak TaskMan - Freeware) der auch Prozesse anzeigt TSRautostart.exe killen.
    Dann tritt auch kein erhöhter Akkuverbrauch mehr auf.


    Grüße aus Österreich
    Christian


    Hi Christian


    TSRautostart.exe killen hilft nur kurzzeitig. Wird automatisch wieder gestartet. Man muß zusätzlich noch "Cardrunner.dll" oder so ähnlich umbenennen, dann wird TSRautostart.exe nach dem killen nicht mehr gestartet.
    /edit Das Einfachste wäre, wie Jakuline geschrieben hat, downgrade auf 5.00.00.