Nüvi 550 ....wer hat ihn schon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Nüvi550-Display kann man nicht mit den anderen Nüvis vergleichen, das 550er ist ungleicher heller einstellbar und auch bei direktem Sonnenlicht kein Problem.


    mike, danke für die klare Antwort.


  • Hallo blue0711,
    Und, schon was gebastelt? Wenn ich mir das alles durchlese, komme ich immer mehr zur Erkenntnis, dass das nüvi550 für meine Motorradnavigation vollauf genügt. In heimischen Gefilden brauch ich es nicht und für die paar mal auswärts würde es genügen. Sofern das mit dem fehlenden Kopfhöhreranschluss geregelt werden kann. Müsste ja zu machen sein. Oder hast Du aufgegeben?
    Es grüsst aus dem winterlichen Aargau
    Hans


    Ps: Wann kommt eigentlich der Frühling???

  • Derzeit noch nicht weitergekommen, aber nicht aus den Augen verloren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay. Eine Möglichkeit (und vielleicht die einzige??) ist ja, das Gerät zu öffnen und den Lautsprecheranschluss abzugreifen. Wie sieht es denn damit aus? Kann man das 550 aufschrauben oder ist es so zusammengeklemmt, dass es unmöglich geöffnet werden kann? Schon mal nachgeschaut?
    Gruss Hans

  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage zu der µSD-Karte.
    Gibt es da Einschränkungen von der Speichergröße ( 2GB/4GB/8GB ) und Kartenart ( SD bzw SDHC )?
    Ich habe da nichts in der Beschreibung gefunden.

    Gruß
    Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    und ich habe inzwischen auch die maximale Speichergröße auf der Garminseite gefunden:


    Nüvi 550 4GB micro-SD Karte !


    Wenn die SDHC-karte funktioniert, dann ist es gut, denn da hab ich noch eine da :)


    Vielen Dank.
    Gruß Norbert

  • Kann man an das Nüvi 550 das TMCPro-Modul von Garmin anschließen?


    Grüße, Carla


  • Also ich bin kein Garmin Hasser, die Geräte Colorado und CSX60 sind super, damit habe ich tolle Erfahrung. Aber als Autonavi ist TomTom um Längen weiter vorne, selbst die billigsten 100€ Geräte. Nur leider eignen sich dafür die TomTom nicht zum Wandern/Cachen!
    Fazit: Wer derzeit ein billiges TomTom fürs Auto und noch ein Garmin Handgerät zusätzlich kauft, kommt in etwa auf den gleichen Preis und erhält viel mehr Leistung und Möglichkeiten! Zudem ist es handlicher!


    Ich bin auch am Überlegen, ob Nüvi 550 oder TomTom für`s Auto (TMCPro!) und CSX60 für Boot, Wandern und Radfahren. ABER: Ist das Display des CSX60 zum Bootfahren nicht zu klein? Da erkennt man ja kaum etwas, jedenfalls mit den Anzeigen der Wassertiefen auf der Seekarte wird es ohne Lupe schwierig, oder? Ich muss aber gestehen, dass ich das Gerät noch nie in der Hand hatte.


    Grüße, Carla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ABER: Ist das Display des CSX60 zum Bootfahren nicht zu klein? Da erkennt man ja kaum etwas, jedenfalls mit den Anzeigen der Wassertiefen auf der Seekarte wird es ohne Lupe schwierig, oder? Ich muss aber gestehen, dass ich das Gerät noch nie in der Hand hatte.

    Naja, dann hast Du ja ein richtig qualifiziertes Urteil über das 60CSx gefällt... Respekt!

  • Kann man an das Nüvi 550 das TMCPro-Modul von Garmin anschließen?

    Grüße, Carla




    GTM25 und Pro extra erwerben.....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, dann hast Du ja ein richtig qualifiziertes Urteil über das 60CSx gefällt... Respekt!


    Na na, wer wird denn gleich so garstig sein. :eek:


    Von einem Urteil steht in meinem posting nichts, es sind 2 Fragen. Ich wollte gern wissen, ob schon mal jemand das 60CSx mit Seekarten verwendet hat und ob man Details wie Wassertiefen erkennen kann.


    Grüße, Carla

  • GTM25 und Pro extra erwerben.....
    Gruss


    Danke für den Tipp. Das wäre ja Klasse, wenn das ginge. Den GTM25 habe ich auf der Garminseite gefunden. Aber "Pro" zum Erwerb dazu finde ich nicht?


    Grüße, Carla

  • Danke für den Tipp. Das wäre ja Klasse, wenn das ginge. Den GTM25 habe ich auf der Garminseite gefunden. Aber "Pro" zum Erwerb dazu finde ich nicht?

    Grüße, Carla



    Bei GTM 25 auf Zubehör klicken ,das Abo ist etwas versteckt ,geht aber ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei GTM 25 auf Zubehör klicken ,das Abo ist etwas versteckt ,geht aber ..


    Sorry, ich peile es nicht. Dort sind "Premium-Verkehrsfunkabonnements" für Nordamerika, Belgien, Großbritannien, Italien und Frankreich gelistet, aber nicht Deutschland?

  • Ups das haben die wohl vergessen ,frag Garmin in München die wissen das bestimmt.


    Wenn Belgien und Frankreich geht dann muss es auch Deutschland geben .Garmin hat


    alle TMC-Reciever Pro tauglich gemacht....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ups das haben die wohl vergessen ,frag Garmin in München die wissen das bestimmt.
    Wenn Belgien und Frankreich geht dann muss es auch Deutschland geben .Garmin hat
    alle TMC-Reciever Pro tauglich gemacht....
    Gruss


    Ahh, danke für den Hinweis! Das spräche für meine Anwendungszwecke (überwiegend Kfz, etwas Boot/Seekarte, etwas Wandern/Radfahren) doch wieder für das Nüvi 550.


    Grüße, Carla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ABER: Ist das Display des CSX60 zum Bootfahren nicht zu klein? Da erkennt man ja kaum etwas, jedenfalls mit den Anzeigen der Wassertiefen auf der Seekarte wird es ohne Lupe schwierig, oder? Ich muss aber gestehen, dass ich das Gerät noch nie in der Hand hatte.


    Kommt drauf an, was du mit "Bootfahren" meinst. Ich habe auf der Adria schon oft mein eTrex dabei gehabt. Ohne Seekarte (mit Kajak oder Schlauchboot interessiert mich die Wassertiefe nicht). Sehr hilfreich, und schön, um die (Tages-)Touren zu dokumentieren. Auch eine Luftliniennavigation oder "Tracback" von der Badebucht zum "Heimathafen" ist kein Problem... :tup:
    Aber:
    Ich hab mir auch mal die BlueChart auf einem 76Cx angeschaut (Display dürfte dem des 60CSx entsprechen), und für mich festgestellt: als Seekarten-Plotter sind die kleinen Handgeräte tatsächlich untauglich! Dazu ist m.E. ein deutlich größeres Display erforderlich, unter einem 276/278 oder einem anderen echten Marinegerät halte ich eine Seekarte für rausgeworfenes Geld. Auch auf einem Nüvi 550 würde ich mir das vor dem Kauf erst mal anschauen!

    Uwe

  • Details wie Wassertiefen

    Die Tiefenangaben auf der Karte sind eigentlich nur eine unverbindliche, nette Zusatzinformation, auf die man sich aber niemals verlassen kann. Sicherheit bietet nur der Einsatz eines Echolots. Eine Integration in ein bestehendes GPS-System ermöglichen beispielsweise 278/276C, sie haben dafür eine eigene Echolot-Seite.

    paul-josef