Kaufberatung (zum x...ten mal)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was muss man für die Software summa sumarum anlegen? Ich liebäugle mit dem HTC HD. Kunde von mir hat das Teil schon und ich muss sagen: Hammer. Gibt zwar grade ein Problem mit der Vodafone Sim Karte aber mit T-Mobile rennt alles. Das Display ist einfach gigantisch. Leider nicht billig. Vertragsfrei 650,- Deswegen die Frage nach dem Preis aller benötigten Softwarekomponenten.

  • Hallo Andreas,
    Softwareempfehlung:
    TTQV/Pathaway
    MS/Garmin Mobile XT

    Mit diesen beiden Systemen wird alles abgedeckt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Andreas,


    Was muss man für die Software summa sumarum anlegen? Ich liebäugle mit dem HTC HD.


    Wer A sagt muss auch B sagen. Power-Akku, wetterfeste Hülle und GPS-Logger sind nicht ganz billig.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörn,


    Die Akkulaufzeit beim HD ist deutlich gesteigert worden gegenüber dem Diamond. Leider kann ich aber noch nicht sagen, wie lange der hält. Der Kunde gibt mir sein Gerät nicht :) Beim Diamond war der Akku einer der Schwachpunkte.


    Im Auto und in der Stadt braucht man nicht wirklich eine Wetterfeste Hülle. Es reicht eine Silikon Tasche als Stoßschutz. DasDisplay muss wegen dem Touchscreen eh frei bleiben.


    Was die Logging Funktion betrifft bin ich noch völlig Ahnungslos. Ich weiss überhaupt nicht, ob man die auch mit dem HTC realisieren kann. Ich weiss nur, das der GPS Chip (SIRF?) gleich in der CPU integriert sein soll und das Gerät nicht nur Pseudo GPS über Mobilfunk liefert.


    So wie ich das sehe, muss man gut 900,- investieren um Handy und Software zu erwerben. Dazu die laufenden Kosten für die UMTS Flatrate.


    Mal sehen, wann es mir das Wert ist.

  • Hallo Andreas,


    der Touch HD würd mir auch gefallen, hab mir aber erst vor wenigen Monaten den Diamond gekauft...


    Für den Outdoorbereich ist Pathaway+TTQV sicher mit Abstand die beste Software. Aber unbedingt die Version 5 nehmen, ist ohne Stift zu bedienen und unterstützt Vektorkarten. Beim deutschen Distributor Touratech wird leider immer noch nur die Version 4 angeboten, aber auf www.pathaway.com gibts die Multilingual-Version.


    Für die Autonavigation hast Du dann die freie Auswahl.
    Infos hierzu findest Du auf deutsch bei:
    http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=211


    und auf englisch (er wird auch Blackstone genannt) hier:
    http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=451




    Wer A sagt muss auch B sagen. Power-Akku, wetterfeste Hülle und GPS-Logger sind nicht ganz billig.
    Gruss Joern Weber


    Mein alter XDA Orbit dürfte von der Akkulaufzeit her so in etwa mit dem Touch HC gleich sein. Voller Betrieb mit Displaybleuchtung ca 4-5 Stunden. Auf Tagestouren kann man etweder einstellen, daß sich das Display nach x Sekunden / Minuten abdunkelt oder Pathaway in den Pocket Mode versetzten. Ist wie eine Tastensperre und Display geht aus - es wird aber weiter mitgeloggt und der Akku hält ewig. Spart also den Logger.
    Zur Not hab ich noch einen Notlader (10,- Euro) mit 4 AA-Batterien dabei, den kann man unterwegs oder bei Pausen anstecken und nachladen.


    Wenn mich bei einer Bergtour der Regen überrascht kommt über den PDA der Gefrierbeutel, in dem die Wurstsemmel war drüber. Nur schlecht, wenn es noch vor der Brotzeit zu regnen beginnt. ;)
    Für normale Wanderungen brauch ich keine sündteure Otterbox.




    Gruß Bergdohle


  • Die Akkulaufzeit beim HD ist deutlich gesteigert worden gegenüber dem Diamond.


    Die 1350 mA/h reichen trotzdem nicht weit.


    Zitat


    Im Auto und in der Stadt braucht man nicht wirklich eine Wetterfeste Hülle. Es reicht eine Silikon Tasche als Stoßschutz.


    Man will es in der Stadt eigentlich auch wasserfest und stoßfest haben. Nur ist es eine Frage das Preises.


    Zitat


    DasDisplay muss wegen dem Touchscreen eh frei bleiben.


    Nein. Eine Silicon-Folie und ein Klappe schützen das Display des rugged Loox N560 schon kräftig.


    Die Alternative ist übrigens ein rugged Glofiish x800


    http://www.andres-industries.de/e-ten_glofiish_x800/


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Pathaway 5 wird mit Sicherheit die nächsten Tage über TTQV angeboten,
    nachdem die neue Soft seit gesterntup fast fehlerfrei läuft.
    Mich stört zur Zeit noch, dass bei Kartenwechsel immer die Orig.Scalierung
    übernommen wird. Beim Wandern ist das egal doch beim Moped?

    Die ***.img Karten über GE ist ein neues Outdoorgefühl.

    Wunsch von mir an Pathaway:
    eigenes routables ***.img Overlay via GPSmapedit generieren.
    (In Anlehnung an Navitel) Denke das sollte möglich sein. Werde mal
    Scott eine eMail senden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die 1350 mA/h reichen trotzdem nicht weit.

    glaube ich gerne, aber wie gesagt, ich konnte das noch nicht live am HTC HD testen. Der gibt sein neues Spielzeug derzeit nicht aus der Hand


    Zitat

    Nein. Eine Silicon-Folie und ein Klappe schützen das Display des rugged Loox N560 schon kräftig. Die Alternative ist übrigens ein rugged Glofiish x800

    Das schränkt dann aber die Nutzung als Handy doch arg ein, wenn ich das Gerät da erst rausfummeln muss. Die Alternative einen BT Headset dafür zu verwenden staeht zwar im Raum, frisst aber noch mehr am Akku. Na, mal sehen, wie sich das entwickelt. Für mich wärs eh nur ein Zweitgerät mit kurzer GPS Nutzungsdauer. Spannend sind die Entwicklungen allemal.

  • Hallo Andreas,



    Das schränkt dann aber die Nutzung als Handy doch arg ein, wenn ich das Gerät da erst rausfummeln muss.


    Das muss nicht zwingend sein. Björn Andres tauscht zum Beispiel die Gehäuse aus und versieht sie mit einer Klappe. Hier das Beispiel bei einem reinen PDA


    http://www.andres-industries.d…_displayklappe_normal.jpg


    Bei einem Telefon würde man die Klappe einfach wegklappen.


    Spreche doch vor dem Kauf einfach mal mit Björn Andres. Der wohnt doch bei dir um der Ecke.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...